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Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 19:02
von hermann27
pssst das weiss der paul doch nicht :oops:
mfg hermann

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 14:22
von Aynchel
de E Sprit vergammelt nun mal vom Stehen

ab 17:00 https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w

wenn die BG das sieht :lach:

ich tanke seit Jahren 102er Aral wenn ich ein Moped längere Zeit wegstelle
denn da ist kein Alkohol Anteil drin
Rasenmäher usw bekommen auch nichts anderes
seit dem keine grüne Grütze mehr in den vergasern und das Anspringen ist auch iO

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 14:52
von Ex-User MZ-Wilhelm
Vielleicht hat es damit zu tun dass ich in die Stehzeuge immer V-Power mit etwas Zweitaktöl schütte, sie damit durchlaufen lasse und dann abstelle. Bei den Mähern mache ich weiter gar nichts, bei der Honda lass ich den Sprit aus den Schwimmerkammern ab und etwas WD40 oder anderes Kriechöl durch den Schlauch in die Kammern laufen, bei der BMW nehme ich die Kammern ab und sprühe durch.
Die MZ bleibt das ganze Jahr so wie sie im Betrieb halt sein muss.


Willy

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 1. Juni 2020 21:22
von Steffen G
Hallo!

Meine ETZ ist heute nach einem halben Jahr Standzeit nach dem 6. Kick angesprungen, und läuft auch normal.

Im Herbst hat mir eine Rasenmäherwerkstatt das Zeug hier aufgeschwatzt.
20200601_182010.jpg


Ich hab das nach dem angegebenen Mischungsverhältnis in den Tank gegeben.

Dann hab ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen, damit etwas Platz im Vergaser wird,
dann noch mal etwa einen Teelöffel voll mit der Spritze direkt in die Benzinleitung gegeben.
Und den Vergaser dann wieder mit Benzin gefüllt. Das Motorrad so abgestellt.

Wie es im Vergaser aussieht, kann ich schlecht sagen,
ich hab derzeit keinen Grund, den auszubauen.

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 1. Juni 2020 21:38
von waldi
Oldimike hat geschrieben:Ich musste am Mittwoch den kompletten Kraftstoff vom Ende letzten Jahres entsorgen. Er war komplett zündunwillig . Hatte ich noch nie. Wer es nicht glaubt, sich verschenke gern noch 10 Liter davon.


Der Käfer von meiner Holden stand fünf Jahre in einer Scheune oder waren es sogar sechs Jahre? Der kleine Krabbler sprang einfach an. Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so. Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank. Hatte ich gerade beim SR2 der drei Jahre stand. Deswegen bekommen alle Zweitakter bei mir nur Super Plus.

Lg. Mario

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 15:44
von P-J
waldi hat geschrieben: Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so.
:ja:
waldi hat geschrieben:Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank.
Das Oel verklebt nix, die Bioanteile also der Alhhhhol dadrin zieht Wasser und so gammelt es vor sich hin. :ja:

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 16:23
von Luzie
P-J hat geschrieben: ... die Bioanteile also der Alhhhhol dadrin zieht Wasser und so gammelt es vor sich hin. :ja:
das wiederum finde ich
waldi hat geschrieben: ... Dummfug ...

denn "früher" hab ich immer ein schnapsglas Brennspiritus (
P-J hat geschrieben: ... Alhhhhol ...
) reingekippt zum überwintern um Kondenswasser zu binden. ( jedenfalls hab ich das mal so "gelernt" von den Alten )

Ausserdem ist der Sprit Regional unterschiedlich und die "Lagerung" spielt auch eine Rolle. Und vor einigen Jahren war auch das alles noch anders.

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 16:43
von Andreas
waldi hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:Ich musste am Mittwoch den kompletten Kraftstoff vom Ende letzten Jahres entsorgen. Er war komplett zündunwillig . Hatte ich noch nie. Wer es nicht glaubt, sich verschenke gern noch 10 Liter davon.


Der Käfer von meiner Holden stand fünf Jahre in einer Scheune oder waren es sogar sechs Jahre? Der kleine Krabbler sprang einfach an. Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so. Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank. Hatte ich gerade beim SR2 der drei Jahre stand. Deswegen bekommen alle Zweitakter bei mir nur Super Plus.

Lg. Mario


In Deinem Super Plus ist kein Bioanteil?!

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 18:14
von Oldimike
Mechanikus hat geschrieben:Es kommt hier auch auf die Umgebungsbedingungen am Unterbringungsort des Fahrzeugs an. Steht ein Motorrad z.B. in der prallen Sonne, verdunsten leichtflüchtige Anteile im Kraftstoff und es springt schwer an. Das wird hier sicher nicht der Fall sein. Also kommt nur noch eine andere Einflußgröße infrage. Nämlich die Luftfeuchte. Der Alkoholanteil im Kraftstoff zieht Wasser aus der Luft an, das dann gelöst wird. Dabei wird die Startwilligkeit sschlechter.Deshalb sind heutzutage Vergaser mit Tupfer wieder klar im Vorteil, weil man zum Start den Vergaser einfach fluten kann, dann klappt's auch mit dem Anspringen.


Ich für meinen Teil denke das Das die richtige Antwort ist. Meine Garage ist eher ein Gewölbe, im Winter " recht warm" im Sommer schön kühl. Luftfeuchtigkeit Messe ich natürlich nicht, aber die wird nicht wenig sein.

Ich hatte ja angeboten den Sprit zu verschenken.
waldi hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:Ich musste am Mittwoch den kompletten Kraftstoff vom Ende letzten Jahres entsorgen. Er war komplett zündunwillig . Hatte ich noch nie. Wer es nicht glaubt, sich verschenke gern noch 10 Liter davon.


Der Käfer von meiner Holden stand fünf Jahre in einer Scheune oder waren es sogar sechs Jahre? Der kleine Krabbler sprang einfach an. Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so. Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank. Hatte ich gerade beim SR2 der drei Jahre stand. Deswegen bekommen alle Zweitakter bei mir nur Super Plus.

Lg. Mario


Wenn die Autos der Holden anspringen stehen sie vielleicht an einen trockneten Standort.
Meine Antwort dann als Dummfug zu bezeichnen, finde ich vielleicht eher Dumm.

Ohne dich angreifen zu wollen würde ich dir das so ohne weiteres nicht an den Kopf knallen. Das der Sprit schieße ist, kann fast jeder der nix extra in seinen benzinrasenmäher schüttet, außer super, bezeugen. Die fluchen hier alle beim 1. Start. der Rasenmäher Service um meine Ecke hat am Saison Anfang gut zu tun.

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 18:16
von TS-Jens
Beim Mopped macht mir das die letzten Jahre eher wenig Schwierigkeiten, aber beim Rasenmäher ist es die Pest! :roll: Seit ich Ultimate dafür nehme ist das deutlich besser geworden!

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 20:29
von waldi
Oldimike hat geschrieben:Wenn die Autos der Holden anspringen stehen sie vielleicht an einen trockneten Standort.
Meine Antwort dann als Dummfug zu bezeichnen, finde ich vielleicht eher Dumm.

Ohne dich angreifen zu wollen würde ich dir das so ohne weiteres nicht an den Kopf knallen. Das der Sprit schieße ist, kann fast jeder der nix extra in seinen benzinrasenmäher schüttet, außer super, bezeugen. Die fluchen hier alle beim 1. Start. der Rasenmäher Service um meine Ecke hat am Saison Anfang gut zu tun.


War nicht wirklich Böse gemeint. Ich kenne aber die Probleme nicht, die nach so kurzer Zeit auftreten sollen. Das nach Jahren sich die Messingfilter zersetzen, ja aber das mit dem Anspringen, verstehe ich nicht wirklich.

Lg. Mario