Seite 1 von 1

Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 14:52
von Andi86
Hallo,
habe seit kurzem erst das „Problem“ das der 1. Gang nicht reingehen will. Kurioser weise nur manchmal..und der Gang springt auch wieder rein wenn ich das Motorrad ein paar Zentimeter bewege. Was kann das sein und kann man das irgendwie einstellen?

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 17:09
von mutschy
Hast du sonst irgendwelche Probleme mitm Schalten? Also, dass es beim Rauf- oder Runterschalten hakt? Tritt das nur im Stand auf, oder auch wenn du noch rollst? Ist es abhängig, ob der Motor kalt oder bereits warmgefahren ist?

Gruss

Mutschy

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 17:34
von Aynchel
das einfachste zuerst
ist der Schalthebel fest ?

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 21:05
von Andi86
Also mit dem schalten habe ich keine Probleme, außer aber auch nur manchmal geht es schlecht vom 3. zum 4. Gang. Die Gänge lassen sich aber sonst gut schalten.
Das Problem mit dem 1. Gang kommt meistens bei warmen Motor. Und im stehen geht er schlecht rein, während der Fahrt ohne Probleme.

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 22:51
von mutschy
Wie lange ist die letzte Zerlegung des Motors her? Also in Kilometern. So ungefähr. Könnte mir vorstellen, dass das Getriebe seinen Zenit bereits überschritten hat...

Gruss

Mutschy

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 07:27
von Lorchen
Das Getriebe und besonders die Schaltmechanik ist sehr haltbar. Am ehesten gibt es Probleme mit den Hinterschneidungen des vierten Ganges, aber dann fliegt der unter Last raus und geht nicht schwerer rein deswegen.
Ich denke, bei dir ist alles normal. Das Getriebe ist schon recht kernig. Ich muß auch beim Schalten in den 1. Gang manchmal etwas mit dem Fuß anrollen, damit der ganz reingeht.

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 07:32
von K.schulle
Nur mal so am Rande bemerkt, ist genügend Getriebeöl drin?

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 08:20
von Andi86
Also Getriebeöl ist genügend, einen Tag vor der langen Fahrt zum Vatertag nochmal kontrolliert und ein wenig nachgekippt.
Der Motor wurde vor ca. 500 km regenriert.
Also wenn das keine größere Sache ist, dann kann ich damit leben..

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 09:10
von K.schulle
Da kann ich Lorchen nur zustimmen. Wir haben 3 150er, auch da ist es mit dem ersten Gang bei kaltem Motor manchmal etwas hakelig.

Ich hatte letztes Jahr einen Motor für einen Bekannten regeneriert, der wollte unbedingt eine neue Schaltwelle haben (wegen der etwas angegriffenen Verzahnung für den Schalthebel). Nachdem ich den neuen "super" Nachbau etwas bearbeitet hab, ging es einigermaßen, solange bis der Motor warm war. Dann ging nix mehr zu schalten. Also nochmal alles auseinander und die alte Schaltwelle rein, funktioniert nun bestens...

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 09:30
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben:Das Getriebe und besonders die Schaltmechanik ist sehr haltbar. Am ehesten gibt es Probleme mit den Hinterschneidungen des vierten Ganges, aber dann f
so ist es ..bei mir alles orginal Motor 81000km.. selbst die Kupplung mit Primärkette..

Re: Mz Ts 125 1. Gang geht schlecht rein

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 20:04
von Christof
Wenn der Motor vor 500 km gemacht worden ist, würde ich es beobachten. Gerade die kleinen Getriebe brauchen mindestens 2000 km, bis alles sauber flutscht.

Übrigens sollte man nach 500 km das Öl erstmalig tauschen. Das hat den Hintergrund, dass man einfahrbedingte Späne recht frühzeitig aus dem Motor entfernen will. Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann daher nicht schaden. :mrgreen: