Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu benöt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu benöt

Beitragvon Vlad Demissov » 25. Mai 2020 20:29

Moin,
Montag halt. Angemacht lief, erste Ampel im Leerlauf kein Gas mehr angenommen abgestorben. Angekickt und da lag die Kurbel schon auf dem Asphalt. Welche Teile muss ich jetzt bestellen? Also die Kurbel,die Keilschraube und?

Wurde dann angeschoben ist auch angesprungen lief aber mit einem irren "rasseln" - dank meiner Aufregung ist sie dank abgedrehtem Hahn wieder abgestorben und war danach mit anschieben nichtmehr zum Laufen zu bewegen mir schien es als ob ich keinen Gang mehr einlegen konnte bzw. Als ob die Kupplung nichtmehr trennen würde.

Sorry wenn euch der fred vermutlich bekannt vorkommt und ihr auf die Suchfunktion hinweißt. Wäre trotzdem euch trotzdem für Hilfe dankbar..

Beste Grüße
Marco

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon EmmasPapa » 25. Mai 2020 20:55

Vlad Demissov hat geschrieben:.......... irren "rasseln" .....
...als ob ich keinen Gang mehr einlegen konnte bzw. Als ob die Kupplung nichtmehr trennen würde..
.....


....klingt nach mehr, als nur Kurbel und Keil. Klingt so, als ob auch im Inneren was gebrochen ist und dann mit durchgekaut wurde oder ähnliches Ungemach.

Es bleibt Dir eh nur, den Kupplungsdeckel abzunehmen und erst mal nach dem Schaden zu sehen. Mit Glück bleibt es auf die Innereien des Kupplungsdeckels beschränkt....

Der Kupplungsdeckel (linker Gehäusedeckel) muß sowieso runter, da man den Kickstarterhebel nicht mal eben so von außen wechseln kann, die Feder muß gespannt werden, das geht nur bei ausgebautem Deckel.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4848
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 26. Mai 2020 04:15

Danke schonmal für die rasche Antwort. Hoffe mal ich mache nicht nochmehr kaputt wenn ich heute nochmal versuche sie anzuschieben und sie heimfahre - steht ungünstig seit gestern..

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon mutschy » 26. Mai 2020 06:52

Genau das würde ich nicht tun. Wer weiss schon, was es genau zerlegt hat? Nachher blockiert was und du liegst im günstigsten Fall nur auf der Nase :rolleyes:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Ysengrin » 26. Mai 2020 07:05

Wo und wie ist der Hebel denn gebrochen? An der Verzahnung? Darüber? Oder ist die Welle im Eimer?

Ich würde den Motor auch auf keinen Fall mehr Starten, erst Kupplungsdeckel runter und schauen, was alles kaputt ist. Am Ende ruinierst Du sonst nur noch mehr.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon ea2873 » 26. Mai 2020 08:01

der Seitendeckel muß eh runter, dann erstmal schauen ob die Kickstarterfeder gebrochen ist (das Teil was in der Kickstarterwelle steckt bricht gelegentlich, wenn die Feder sich unkontrolliert entspannt), der Zapfen sollte ca 1cm (oder eher 2cm, hab keine da zum nachmessen?) lang sein, also nicht nur so ein kurzer Stummel.

das abgebrochene Teil natürlich finden und entfernen.
beim Kauf auf Qualität achten:

viewtopic.php?p=1806752

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon flotter 3er » 26. Mai 2020 09:48

Der Kickstartermechanismus wird mitlaufen, daher das Rasseln. Und wie schon gesagt, nicht starten, sondern erst den Kupplungsdeckel runternehmen!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 26. Mai 2020 11:45

flotter 3er hat geschrieben:Der Kickstartermechanismus wird mitlaufen, daher das Rasseln. Und wie schon gesagt, nicht starten, sondern erst den Kupplungsdeckel runternehmen!


Was kann denn maximal passieren wenn ich trotzdem fahre? Stehe vor der Wahl die 17km zu schieben oder es drauf ankommen zu lassen. Transporter werden ja scheinbar momentan nicht verliehen wegen der pandemie.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Klaus P. » 26. Mai 2020 11:59

Ich habe in den `70gern 2 Jahre in Duisburg gelebt,
da war deren Kennzeichen MO, mir wurde das Kürzel drastisch interpretiert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Wolle69 » 26. Mai 2020 12:11

Alternativ Auffangwanne, Öl und Werkzeug einpacken, an einen ruhigen Ort schieben, dort Deckel runter, unzulässig herumvagabundierende Kleinteile haschen, alles wieder zusammenbauen, so dass nix weiter passieren kann und dann notfalls per Anschieben nach Hause?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon ea2873 » 26. Mai 2020 12:22

flotter 3er hat geschrieben:Der Kickstartermechanismus wird mitlaufen, daher das Rasseln. Und wie schon gesagt, nicht starten, sondern erst den Kupplungsdeckel runternehmen!


das macht dir die Zahnräder/den Eingriffmechanismus vom Kickstarter kaputt wenn du so 15km fährst.

Wolle69 hat geschrieben:Alternativ Auffangwanne,...... unzulässig herumvagabundierende Kleinteile haschen, alles wieder zusammenbauen, so dass nix weiter passieren kann und dann notfalls per Anschieben nach Hause?


wenn du die Maschine gut nach rechts kippst, kann man den Kupplungsdeckel abbauen ohne das ganze Öl abzulassen. Dann am besten Kickstarterwelle und alles dazu komplett rausnehmen, Korken in das Loch rein, anschieben und heimfahren.
ggf. nach dem abgebrochenen Ende der Kickstarterfeder suchen, im schlimmsten Fall kommt das irgendwo in den Primärtrieb und killt dort die Zahnräder.

oder doch im Freundeskreis fragen ob mal jemand mit einem Anhänger aushilft.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 26. Mai 2020 13:22

Danke für die Tipps und Tricks - Anhänger kann man sich ja leihen nur keine Zugfahrzeuge. Wird vermutlich drauf hinauslaufen das ich se heimschiebe - wer sein ...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon seife » 26. Mai 2020 15:58

Hast du bei deiner Haftpflicht evtl. einen Schutzbrief dabei? Dann lasse sie dir heimbringen vom Abschleppdienst.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon mutschy » 26. Mai 2020 18:48

Kennst du echt KEINEN, der dich mal fahren würde? :shock:
Ich halte mich mit Bekanntschaften schon sehr zurück, aber nen Heimhol-Service hätte ich jederzeit...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 26. Mai 2020 18:49

seife hat geschrieben:Hast du bei deiner Haftpflicht evtl. einen Schutzbrief dabei? Dann lasse sie dir heimbringen vom Abschleppdienst.


Leider nicht. Versuche morgen mal n Transporter zu organisieren den man auch bezahlen kann.. Trotzdem danke für eure Hilfe und Rat nochmals ! :)

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2020 19:51 --

mutschy hat geschrieben:Kennst du echt KEINEN, der dich mal fahren würde? :shock:
Ich halte mich mit Bekanntschaften schon sehr zurück, aber nen Heimhol-Service hätte ich jederzeit...

Gruss

Mutschy


Bin neu hier in der Gegend und die einzige Person mit ner Anhängerkupplung am Auto die ich kenne hat schon nein gesagt. Ich sag immer "C'est la vie' so ist das Leben - positiv bleiben

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Nordtax » 26. Mai 2020 19:06

In welcher Gegend bist Du denn?
Evtl. kann ja Jemand aus dem Forum helfen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon flotter 3er » 26. Mai 2020 19:43

Vlad Demissov hat geschrieben:Bin neu hier in der Gegend und die einzige Person mit ner Anhängerkupplung am Auto die ich kenne hat schon nein gesagt. Ich sag immer "C'est la vie' so ist das Leben - positiv bleiben


Baumärkte verleihen stundenweise Transporter und Hänger...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 26. Mai 2020 20:25

Die Baumärkte bzw Baumarktketten hier (Moers bei Duisburg) verleihen wohl aufgrund der Covid-19 Pandemie keine Transporter momentan.
Hab jemanden gefunden der nen Schweinehaken am Auto hat jetzt muss ich nurnoch einen Anhänger organisieren - so mag ich das spontan mit höhen und Tiefen - ich meine Leben nicht das was ihr wieder denkt :p

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 3. Juni 2020 18:38

Soo hab jetzt nachdem ich das Problem mit dem Zylinder blockieren mit dem Seil gelöst hab den Deckel endlich ab, hab Fotos angehängt aber es scheint als wäre die Feder heile und im Endeffekt nur die Kurbel mit der Keilschraube gewesen.. Wäre trotzdem beruhigter wenn ihr nochmal drauf schaut bevor ich mich ans zusammenbauen (mit neuer Dichtung?!) und einstellen der Kupplung mache.. Die gebogene U Scheibe war schon so kann mir auch nicht so richtig vorstellen das das richtig sein soll da sitzt ja die Öldosierpumpe drauf/davor. Habe auch keine abgebrochenen Teile entdeckt..bis auf die Mutter im letzten Bild..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Mainzer » 3. Juni 2020 18:40

Die gebogene U-Scheibe ist ein Sicherungsblech und gehört jetzt neu. Nach dem Anziehen der Mutter wieder eine Seite an die Mutter anlegen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2020 19:00

Mainzer hat geschrieben:Die gebogene U-Scheibe ist ein Sicherungsblech und gehört jetzt neu. Nach dem Anziehen der Mutter wieder eine Seite an die Mutter anlegen.


und das kleine Teil was nach hinten gebogen ist, sollte am Zahnrad in die kleine Aussparung eingreifen damit sich nichts mehr verdrehen kann (ca. mittig etwas nach oben zeigend auf deinem Foto)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 3. Juni 2020 19:03

Diese U Scheibe und das Sicherungsblech finde ich garnicht in der Explosionszeichnung..

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon ets_g » 3. Juni 2020 19:08

da ist auch keine unterlegscheibe, nur das sicherungsblech. dieses blech wird die ursache gewesen sein, dass die mutter verlustig gegangen ist.. ist der umgebogene zapfen vom blech noch da oder abgeschert?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2020 19:12


Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 3. Juni 2020 19:24

ets_g hat geschrieben:da ist auch keine unterlegscheibe, nur das sicherungsblech. dieses blech wird die ursache gewesen sein, dass die mutter verlustig gegangen ist.. ist der umgebogene zapfen vom blech noch da oder abgeschert?


Damit meinst du in der Zeichnung Nummer zwei? Aber eine schlichte Scheibe kann ja nirgends reingreifen denke das die Scheibe deshalb an die Mutter "angebogen" wurde

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Mainzer » 3. Juni 2020 19:27

Und wo siehst du da eine schlichte Unterlegscheibe? Das Sicherungsblech auf dem Foto hat definitiv die Nase auf der Rückseite, die eigentlich in die entsprechende Kerbe im Großrad eingreifen sollte. Und mit etwas Glück ist die Keilverzahnung in dem Zahnrad ausgeschlagen, weil die Mutter lose war. Dann darf das auch noch neu.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon flotter 3er » 3. Juni 2020 19:28

Vlad Demissov hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:da ist auch keine unterlegscheibe, nur das sicherungsblech. dieses blech wird die ursache gewesen sein, dass die mutter verlustig gegangen ist.. ist der umgebogene zapfen vom blech noch da oder abgeschert?


Damit meinst du in der Zeichnung Nummer zwei? Aber eine schlichte Scheibe kann ja nirgends reingreifen denke das die Scheibe deshalb an die Mutter "angebogen" wurde


Das ist keine schlichte Scheibe, sondern ein Sicherungsblech. Dieses muss neu und so verbaut werden wie oben beschrieben. Löst sich die Mutter während der Fahrt, hast du definitiv "Spaß"....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon seife » 3. Juni 2020 19:29

Das ist ja original keine "schlichte Scheibe" sondern ein Sicherungsblech. Der "Zipfel" in der noch sichtbaren Aussparung ist normalerweise 90° abgewingkelt und greift in eine Aussparung des Zahnrads.
Zuletzt geändert von seife am 3. Juni 2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon flotter 3er » 3. Juni 2020 19:29

Mainzer hat geschrieben:Und wo siehst du da eine schlichte Unterlegscheibe? Das Sicherungsblech auf dem Foto hat definitiv die Nase auf der Rückseite, die eigentlich in die entsprechende Kerbe im Großrad eingreifen sollte. Und mit etwas Glück ist die Keilverzahnung in dem Zahnrad ausgeschlagen, weil die Mutter lose war. Dann darf das auch noch neu.


Wenn es ganz dumm läuft, auch die Getriebewelle...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon seife » 3. Juni 2020 19:29

vielleicht hilfts ja wenn es drei Leute schreiben :-P
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Vlad Demissov » 3. Juni 2020 19:39

Scusi - ich wollte hier keine Diskussion lostreten.. Trotzdem danke für die Hinweise..

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
BMW K100 RS 4V
Vlad Demissov

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Januar 2020 12:40
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon DWK » 3. Juni 2020 20:01

Die Mutter in deinem letzten Bild, die gehört auf die Welle!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Klaus P. » 3. Juni 2020 20:50

Noch ein Klugscheißer,82

prüf ob das 68 Z Rad auf der Keilwelle Luft hat.
Wenn ja:
wenn du einen Dreher kennst, besorg dir eine selbstsichernde Mutter M16 x 1,5 und laß die abdrehen auf die Dicke die du brauchst.
Die gibts aber auch in flach. Normalhöhe DIN 982, niedrige Form DIN 985.
Oder geh in eine LKW Werkstatt, da bekommst du 2 - 3 Stk. auch geschenkt.

Besorg dir Loctite 638 (Spaltfüllvermögen bis 0,25 mm; 10 ml = 15 - 20 € :( ) und trag das auf,
zieh die Mutter mit 150 Nm an.
Dazu brauchst du einen Helfer der den Motor fixiert.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2020 21:46

also, an Pfeil 1 ist das Blech nach hinten umgebogen (so sollte es eigentlich sein), dieses nach hinten umgebogene Blech gehört an die Stelle von Pfeil 2. Dort greift es die die Aussparug am Zahnrad und kann sich somit nicht verdrehen.
Wenn das Blech jetzt an der Mutter umgebogen wird, kann sich die Mutter auch nicht verdrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon hermann27 » 3. Juni 2020 22:17

ausser, dass das sicherungsblech viel zu viel spiel hat fehlt anscheinend auch der mutter noch die haelfte des gewindes :shock:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Mainzer » 4. Juni 2020 05:35

hermann27 hat geschrieben:ausser, dass das sicherungsblech viel zu viel spiel hat fehlt anscheinend auch der mutter noch die haelfte des gewindes :shock:
mfg hermann

Das ist der Antriebsschlitz für die Ölpumpe. Das gehört so.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon Simmefahrer97 » 4. Juni 2020 06:06

Ich glaube, er meint wirklich die Mutter. Da würde ich auch sagen, es sind nicht mehr viele Gewindegänge drin

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kickstarterkurbel abgerissen - welche Teile werden neu b

Beitragvon hermann27 » 4. Juni 2020 09:07

Mainzer hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:ausser, dass das sicherungsblech viel zu viel spiel hat fehlt anscheinend auch der mutter noch die haelfte des gewindes :shock:
mfg hermann

Das ist der Antriebsschlitz für die Ölpumpe. Das gehört so.

ich habe ja eine rechtschreibschwaeche :(
aber nicht derart ausgepraegt :oops:
mutter bedeutet auch mutter und nicht schlitz :roll:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Uwe-BU und 92 Gäste