Die Vorgeschichte, ich versuche, es kurz zu fassen:
In 2018 hatte ich mir von Dirk Singer den Motor komplett aufarbeiten lassen. Nach knapp 2000 km dann ordentlichen Fresser eingefangen. Ich habe das damals auf meinen 30N3-1 Vergaser (original oder Nachbau? Ich weiss es nicht), den ich nie eingestellt bekam, zurueckgefuehrt. Also meine Schuld.
Also Zylinder noch mal zum D.S. zur Nacharbeit, und dann mit neuem Kolben selbst montiert. Dabei dann Umruestung auf Bing 84... den ich aber nur hundsmierabel zum Laufen bekam. Auch die neue GueSi-Elektronik-Zuendung brachte mich nicht vorwaerts. Darueber ging 2018/19 ins Land...
Ueber Winter war dann die Planung: Bing wieder raus, doch einen BVF einbauen.
Letztlich hab ich dann meinen alten originalen(??? - der war jedenfalls verbaut, als ich die MZ vor Jahren bekam) 30N2-5 als den besten aller vorhandenen Vergaser ernannt, und dem noch mal einige Neuteile spendiert. Aber auch damit bekam ich sie im April (dazwischen noch ganz viel Aufwand in die Zuendung gesteckt) kaum zum Laufen, ganz furchtbar, wenn ich sie denn ueberhaupt angekickt bekam.
Dann nochmal mit einem gute Freund das Ganze betrachtet, Kleinigkeiten gefunden, und nochmal Bing-Vergasedr Typ84 verbaut: Damit laeuft sie jetzt, sie springt zuverlaessig kalt wie warm an, ist fahrbar...

Klares Schiebebetriebsruckeln, stirbt sporadisch im Leerlauf ab, auf Einstellversuche reagiert sie immer noch nicht sinnvoll, und Leistung vor allem im Teillastbereich (noch) eher bescheiden. Wenn warm ist sie unter 3000min-1 eigentlich nicht fahrbar. Zuendkerze am Isolator dunkelbraun bis schwarz. Ja, die laeuft eher fett, ist mir aber derzeit lieber als ein weiterer Klemmer.
Jetzt bin ich als erstmal wieder beim Einfahren, dann/dabei so langsam verbessern/optimieren.
Und da faellt mir auf: an der Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist der Motor nicht dicht. Das sind leichte Spuren, feucht, das ist nicht viel, aber sie kommen immer wieder.

Was ist jetzt zu tun?
Deckel und Zylinder auf einer dicken Glasplatte schleifen?
Oder besser gleich zum Motor-instandsetzer und ganz leicht ueberplanen lassen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruss
Volker