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Haste nen Innemasstaster womit du das Überprüfen kannst?TS250-1 1979 hat geschrieben: die Zylinder von oben nach unten auf das gleiche Maß
AHO hat geschrieben:Im Neuzustand sind die zylindrisch, nach längerer Laufzeit werden sie halt oval, und nach unten hin in Längsrichtung auch weiter.
Danke!P-J hat geschrieben:TS250-1 1979 hat geschrieben: die Zylinder von oben nach unten auf das gleiche Maß
Innenfeinmessgerät, analoges / digitales 3-Punkt-Innenmessgerät, 3D Messtaster in der Maschine (letzte Woche gerade wieder auf 2μm eingestellt ), 3D Koordinatenmessmaschine mit Temperaturkompensation. Such dir ein Messmittel aus. Bohren, ausspindeln etc. und Passungen / Positionen messen gehört zu meinem täglich Brot; honen ist leider nicht dabei, aber man will ja auch mal etwas anderes machen & dazulernen.P-J hat geschrieben:Haste nen Innemasstaster womit du das Überprüfen kannst?TS250-1 1979 hat geschrieben: die Zylinder von oben nach unten auf das gleiche Maß
ist aber logich den in der Kolbenbolzenrichtug kippelt der Kolben nicht, hat also nicht die Möglichkeit der so starken Abnutzung.TS250-1 1979 hat geschrieben: (siehe hier)
Ah ja. Vielleicht einfach mal die restlichen Beiträge lesen. Als Zerspanungsmechaniker traue ich es mir durchaus zu, aber danke der Nachfrage. Nur allwissend vom Himmel gefallen, wie scheinbar manch anderer, das bin ich nicht.990sm-r hat geschrieben:Du willst deinen Zylinder selber Hohnen weißt aber nicht ob zylindrisch oder konisch. Wenn das schon nicht klar ist geht es beim Schleifspiel erst recht in die Binsen. Da kann ich dir nur raten lass es.
TS250-1 1979 hat geschrieben: weshalb das am UT mehr stattfinden soll als am OT?
TS250-1 1979 hat geschrieben:Der Kolben kippt um den Kolbenbolzen, damit ist das Einlaufen vorne am Auslass und hinten Richtung Einlass logisch. Damit der EINbeschriebene Kreis aber größer wird (0.02mm größer als am OT), muss sich der Zylinder auch links und rechts mehr abgenutzt haben. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht den Punkt, weshalb das am UT mehr stattfinden soll als am OT? Oder habe ich einen Denkfehler?Ah ja. Vielleicht einfach mal die restlichen Beiträge lesen. Als Zerspanungsmechaniker traue ich es mir durchaus zu, aber danke der Nachfrage. Nur allwissend vom Himmel gefallen, wie scheinbar manch anderer, das bin ich nicht.990sm-r hat geschrieben:Du willst deinen Zylinder selber Hohnen weißt aber nicht ob zylindrisch oder konisch. Wenn das schon nicht klar ist geht es beim Schleifspiel erst recht in die Binsen. Da kann ich dir nur raten lass es.
PS: honen wird mit einem h geschrieben, sollte man als Facharbeiter auch wissen.
TS250-1 1979 hat geschrieben:Der Kolben kippt um den Kolbenbolzen, damit ist das Einlaufen vorne am Auslass und hinten Richtung Einlass logisch. Damit der EINbeschriebene Kreis aber größer wird (0.02mm größer als am OT), muss sich der Zylinder auch links und rechts mehr abgenutzt haben. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht den Punkt, weshalb das am UT mehr stattfinden soll als am OT? Oder habe ich einen Denkfehler?Ah ja. Vielleicht einfach mal die restlichen Beiträge lesen. Als Zerspanungsmechaniker traue ich es mir durchaus zu, aber danke der Nachfrage. Nur allwissend vom Himmel gefallen, wie scheinbar manch anderer, das bin ich nicht.990sm-r hat geschrieben:Du willst deinen Zylinder selber Hohnen weißt aber nicht ob zylindrisch oder konisch. Wenn das schon nicht klar ist geht es beim Schleifspiel erst recht in die Binsen. Da kann ich dir nur raten lass es.
PS: honen wird mit einem h geschrieben, sollte man als Facharbeiter auch wissen.
AHO hat geschrieben:Der Kolben hat keine konstante lineare Geschwindigkeit, sondern ist an den Umkehrpunkten am langsamsten. Schau Dir mal an, wo die Kolbenringe die höchste Geschwindigkeit haben, da würde ich auch den höchsten Verschleiß vermuten.
rausgucker hat geschrieben:@xhansx Sehr interessant Deine Ausführungen. Der so viel gescholtene verbrennungsmotor ist offensichtlich technologisch doch noch nicht am Ende.
kutt hat geschrieben:Heh, das übliche.
1 Frage, 100 Antworten.
Frag doch mal, ob jemand zufällig einen Zylinder im Originalschliff hat, und dir den zum Messen mal ausleihen kann.
PS: gehonte (ohne h) Grüße aus Dominika
XHansX hat geschrieben:Also wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, sind sich alle einig, dass die Bohrung bei MZ-Zylindern rein zylindrisch gehont ist.
XHansX hat geschrieben:Conicshape
XHansX hat geschrieben:Gespritzt wird im LDS-Verfahren (Lichtbogendrahtspritzen).
Ja.der maaß hat geschrieben:Hast du die Honbrille mit Gewindestangen durch den gesamten Zylinder befestigt?
Wäre interessant!der maaß hat geschrieben:Ich hab noch einen frischen Zylinder da, den messe ich morgen mal.
Zum Vergleich noch einen mit unbekannter Laufleistung.
Danke!der maaß hat geschrieben:Hier sind Messeprotokolle zu 3 verschiedenen Zylindern.
Original Megu => 0.04mm.der maaß hat geschrieben:Hast du noch den Kolbenhersteller, dann kann ich dir das Laufspiel für den Kolben schreiben.
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