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Motorrevision ETZ Schraubenliste

BeitragVerfasst: 12. September 2007 18:42
von Emmendieter
Ich wollte mal fragen, ob jemand ne Liste zur Hand hat, wo drin steht wie viele und welche Schrauben ich für nen kompletten ETZ 250 Motor brauche. Ich will die Dinger nicht bei Ost2rad bestellen, ich kriegse auch so sehr günstig.

gruß Emmendieter

BeitragVerfasst: 13. September 2007 17:14
von Emmendieter
Hat jemand mal nachgeschaut?

BeitragVerfasst: 14. September 2007 10:10
von Andreas
Schaut nicht so aus. Wir würden uns aber freuen, wenn Du Deine Zähl- und Auflistergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

BeitragVerfasst: 14. September 2007 11:22
von alexander
Kann man rauskriegen wenn man den Ersatzteilkatalog dementsprechend anschaut. ;;--))

Re: Motorrevision ETZ Schraubenliste

BeitragVerfasst: 14. September 2007 11:58
von bernie150
Emmendieter hat geschrieben:...Ich will die Dinger nicht bei Ost2rad bestellen...


...oder auch bei anderen und dann passen sie doch nicht richtig. :wink:

Einige Schraubenlängen liegen außerhalb der Standardlänge. :!:
z.B. Kupllungsdeckel: benötigt M6x75, geliefert werden meistens M6x70.
Es fehlt dann 5mm Halt im Gewinde. :evil:

Dafür sind diese Sätze schön billig: :twisted:

PS: Für die TS250/1 habe ich so eine Liste (am gewerkelten Motor überprüft und optimiert)

Re: Motorrevision ETZ Schraubenliste

BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:01
von Lorchen
bernie150 hat geschrieben:PS: Für die TS250/1 habe ich so eine Liste (am gewerkelten Motor überprüft und optimiert)

OK. Sag mal an. Ich hab mir auch gerade einen Satz zurecht gelegt - zum Vergleich.

Re: Motorrevision ETZ Schraubenliste

BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:40
von alexander
bernie150 hat geschrieben:..
z.B. Kupllungsdeckel: benötigt M6x75, geliefert werden meistens M6x70.
Es fehlt dann 5mm Halt im Gewinde. :evil:
..

Wenn man nicht anknallt wie`n Ochse duerfte das reichen.
Haben ja nix zu halten.

BeitragVerfasst: 14. September 2007 15:24
von Emmendieter
Es geht mir nicht drum bei einem bestimmten Händler nicht zu bestellen, aber ich hab keine Lust auf die Wartezeit, und außerdem will ich bei nem örtlichen Händler die Schrauben kaufen.
In wie weit ist denn der TS/1 Motor dem ETZ Motor ähnlich? Waren die nicht vom Getriebe und allg. Aufbau sehr gleich? Also könnte ich doch die Schraubenliste von der TS/1 als Basis nehmen und dann noch anpassen? Außerdem will ich nicht erst den Motor zerlegen, dann die verschiedenen Schrauben anschauen und zum Händler rennen. Das soll eine Aufwasch werden, zerlegen -> neue Lager -> zusammenbauen. Wenn es also keine Einwende gibt gegen die TS/1 Liste, dann hätte ich die gern mal.

gruß Emmendieter

BeitragVerfasst: 14. September 2007 16:29
von 2,5er
Nicht nur du, .... . :)
Ich werde demnächst einen TS / 1 - Motor zerlegen. ;)

Re: Motorrevision ETZ Schraubenliste

BeitragVerfasst: 15. September 2007 02:01
von bernie150
alexander hat geschrieben:Wenn man nicht anknallt wie`n Ochse duerfte das reichen.
Haben ja nix zu halten.


Das Drehmoment ist von MZ angegeben (da braucht man keinen Ochsen :idea: ).

Die Schrauben sollen ja nur den Motor dichthalten (inkl. thermischer Ausdehnung).
Was hat sich MZ nur bei der Schraubenlänge gedacht? :roll:

PS: Wenn es keiner reklamiert, wird es diese Sätze ewig geben (es leben die Schweigsamen). :wink:

BeitragVerfasst: 15. September 2007 07:20
von Norbert
Emmendieter hat geschrieben:Hat jemand mal nachgeschaut?


Ich war dann mal so doof - hab ja sowieso nix zu tun:

Block ETZ 250

1.)M6x50 = 7STück
2.)M6x70 = 7STück
3.)M8x90 =1Stück+ Mutter
4.)M4x12 = 3STück Senkkopfschrauben Getriebeausgangswelle(Dichtkappe)

Limadeckel

1.) M 6x40 =4Stück I-6Kt

Kuppl.-Deckel + DZM Antrieb + Ölpumpe

1.)M6x85 = 3STück
2.)M6x65 = 2STück
3.)M6x10 = 1STück
+
4.)M6x25 = 3STück
+
5.)M5x22 = 5Stück

Haltekappe für LIMA-Stator

1.)M5x40 = 3STück


Angaben laut Neckermannkatalog Ausgabe 9/81.
Ohne Gewähr !
Es sind nur die Schrauben angeben die den Motor betreffen,
zwecks Motorüberholung.
Zylinder, Ansaugbrücke, Befestigung v. Motor im Fahrgestell sind
NICHT berücksichtigt. Ebenso Unterlegscheiben.

Gruß

Norbert

Hinweis, diese Auskunft war kostenlos!

BeitragVerfasst: 17. September 2007 17:16
von Emmendieter
Norbert hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Hat jemand mal nachgeschaut?


Ich war dann mal so doof - hab ja sowieso nix zu tun:

Hinweis, diese Auskunft war kostenlos!


Ich hatte jett nicht das gefühl, dass mein Tonfall daneben war, als ob ich auf dem hohen Ross sitzen würde. Deshalb kann ich deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Dennoch vielen Dank für deine Mühe.

gruß Emmendieter

BeitragVerfasst: 17. September 2007 17:28
von ETZChris
naja...hinundwieder ist norbert etwas zynisch...immer just im richtigen moment eben ;)

BeitragVerfasst: 24. September 2007 19:56
von Norbert
Emmendieter hat geschrieben:
Ich hatte jett nicht das gefühl, dass mein Tonfall daneben war, als ob ich auf dem hohen Ross sitzen würde. Deshalb kann ich deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Dennoch vielen Dank für deine Mühe.

gruß Emmendieter


Nun ja , mit etwas suchen findet man das hier:
http://www.mzsimson.de/

dort unter Service und downloads dann das:

http://mzsimson.de/service/ETKataloge/ETZ250/index.htm

dann müsste man nur noch einen Zettel + Kuli oder eine Exxelldatei aufmachen,
zur Not geht ja auch das emailprogramm und sucht raus und tippt ab.
Oder man findet eben einen doofen der sich einen Katalog besorgt hat und das für einen
macht.
Oder sehe ich jetzt was falsch?

Immerhin Du hast Dich bedankt , das finde ich ehrlich gesagt gut.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:33
von alexander
:rofl:

BeitragVerfasst: 26. September 2007 12:09
von Menni
Norbert hat geschrieben: Immerhin Du hast Dich bedankt , das finde ich ehrlich gesagt gut.
Gruß Norbert

Jahaaa, immerhin!!!

"Mach mal, gib mal, will ich, hat mal jemand? Dennoch Dank ...".

Da fällt mir nix mehr ein. Der Betreffende merkt nix.

Wie wärs mit: "Sorry, uuhps, war gar nich so gemeint. Hast wohl Recht und vielen Dank!!!"

Schönen Tach alle zusammen noch!