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ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 13:33
von roehrenradio
Hallo,
ich habe eine ETZ 251 Baujahr 2019 (Neuaufbau mit Ersatzrahmen, war nie in Zschopau), Tachostand 1500 km. Von Juni bis November 2019 lief sie tadellos über 1400 km. Motor EM250, Unterbrecherzündung, BVB-Vergaser, orig. Auspuff, mech. Regler. Zusammengebaut von altem Zweiradmechaniker aus MZ-Werkstatt.
Stand von November 2019 bis Mai 2020 mit leerem Tank in der Garage.
Mitte Mai 2020 Ölwechsel, Unterbrecher und Zündung neu eingestellt 0,4mm 2,5 mm vor OT.
Keine Probleme beim Starten, läuft ca. 4 km (Lufttemperatur 26° C), dann stottert sie beim runtertouren, Zündaussetzer bei kleiner 3.000 U/min. Geht dann aus. Kerze keinerlei Öl oder Ruß, sieht aus wie neu.
Neustart mit neuer Kerze 260er nach 5 min, springt sofort an, und lässt sich nur mit Drehzahlen von >= 3.500 U/min bewegen (fahren im 3. Gang). Geht beim schalten durch den Drehzahlverlust ins stottern und aus.
Hat einer eine Idee was da dahinter steckt? Zumal sie ja voriges Jahr tadellos lief.
Matthias aus dem Herzen der Niederlausitz.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 13:40
von Ostkarren Fan
Meine ETZ 150 zeigte ebenfalls mal diese Symptome. Da wars der Kondensator, der den Dienst versagte, wenn der Motor heiß wurde. Nach dem Abkühlen sprang sie wieder gut an.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 13:49
von mz-mw
Möglicherweise ist die Tankbelüftung gestört.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 14:26
von ea2873
Ostkarren Fan hat geschrieben:Meine ETZ 150 zeigte ebenfalls mal diese Symptome. Da wars der Kondensator, der den Dienst versagte, wenn der Motor heiß wurde. Nach dem Abkühlen sprang sie wieder gut an.
ich tippe auch auf Zündung, auch Kerzenstecker oder Zündspule mal prüfen.
Mangelnder Sprit könnte zwar auch sein, aber dann hätte sie bei niedriger Drehzahl keine Zündaussetzer.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 14:29
von michi89
Tankentlüfting kann man mal prüfen, sofort den Tank aufmachen, wenn sie ausgeht und schauen, ob sie danach sofort wieder anspringt und ob es bein öffnen zischt.
Prüfe auch mal, ob die Zündspule heiß wird. Für mich klingt das eher nach Zündungsproblemen.
Fährst du mit Licht an? Schau mal, ob es mit Licht aus besser wird.
Wenn der Kondensator kaputt ist, hast du eher bei hohen Drehzahlen Probleme, sind zumindest meine Erfahrungen.
-- Hinzugefügt: 19. Juni 2020 15:30 --
Wie alt ist die Zündspule und von welchem Hersteller?
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 14:37
von 990sm-r
Eventuell ein verstopfter Benzinhahn. Durchflussmenge nach dem Schwimmernadelventil kontrollieren. Muss auf jeden Fall mehr als 250 ml in der Minute sein.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 16:52
von Svidhurr
Kenne das Problem, bei mir war es der Kondensator.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 17:51
von Koponny
Edit: Thema verschoben. Koponny
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 18:08
von Wolle69
Kerze, Stecker, Kabel und Spule prüfen.
Batterie voll geladen?
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 20:36
von Konstantin
Bei ähnlichen Symptomen war es bei mir die Zündspule.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 20:40
von starke136
ich kenne genau diese Symptone auch, bei mir war es der Kondensator.
Sobald die Maschine, der Kondi wieder kühler war ging es. Bei Hitze hatte er gesponnen weil er da zu einem unglaublich großen Widerstand wurde durch eine Beschädigung.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
19. Juni 2020 21:39
von Lorchen
Du kannst mal unter gleichen Bedingungen ohne Lichtmaschinendeckel fahren. Dann bleiben diese Zündungsteile länger kühl.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
20. Juni 2020 07:55
von Poloracer163
Ostkarren Fan hat geschrieben:Meine ETZ 150 zeigte ebenfalls mal diese Symptome. Da wars der Kondensator, der den Dienst versagte, wenn der Motor heiß wurde. Nach dem Abkühlen sprang sie wieder gut an.
Genau das hatte ich auch. Kondensator wechseln dann läuft sie wieder.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:08
von roehrenradio
Erst einmal Danke für die Zusammenarbeit,
habe heute den Kondensator gewechselt. Sprang sofort an auch ohne Shoke. Lief tadellos in allen Drehzahlen, Gänge hoch und runter. Dann war sie warm wieder nach ca. 4 km ging beim runtertouren aus. 10 min gewartet, sprang nicht an. Kerze raus, war nur leicht mit Sprit benetzt. Neue rein, 2x mit Vollgas getreten, heftige Fehlzündung mit Knall, dann Ruhe. Geschoben bis ein Schattenplatz kam, die letzte Kerze wieder rein, sprang an. Lief aber stotterweise bis zur Garage bei meiner Tochter. Da steht sie nun. Habe eine gebrauchte DDR- Zündspule von einer ETZ gekauft. Mal sehen ob es hilft. Was war das mit er Fehlzündung? Zündzeitpunkt, Unterbrecher- und Kerzenabstand penibel eingestelt.
Matthias
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:10
von Nordlicht
Hast du einen Kerzenstecker mit Blechummantelung..runter mit den Blechen
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:13
von roehrenradio
Ja Kerzenstecker mit Blechummantelung noch aus DDR-Zeiten.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:17
von waldi
Nordlicht hat geschrieben:Hast du einen Kerzenstecker mit Blechummantelung..runter mit den Blechen
Ja klar und dann dauert es nicht lange und der Kerzenstecker vibriert sich kaputt. Ich habe es erlebt, falls da das Gegenteil behauptet wird. Ich würde sagen, den Ostschrott in die Tonne kloppen und einen NGK Stecker drauf. Naja, der kostet bestimmt 5 Euro.

Ach ja, dat Dingens ist auch nicht Original.
Lg. Mario
Ps. Schieben bei Regen ist doof.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:18
von starke136
waldi hat geschrieben:Ps. Schieben bei Regen ist doof.
Kommt mir bekannt vor wegen genau diesen doofen Steckern.
roehrenradio hat geschrieben:Ja Kerzenstecker mit Blechummantelung noch aus DDR-Zeiten.
Bei dennen hatte ich schon des öfteren Fehlzündung. Seit ich die 5 Euro Stecker von NGK fahre habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:45
von ea2873
starke136 hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor wegen genau diesen doofen Steckern.
roehrenradio hat geschrieben:Ja Kerzenstecker mit Blechummantelung noch aus DDR-Zeiten.
Bei dennen hatte ich schon des öfteren Fehlzündung. Seit ich die 5 Euro Stecker von NGK fahre habe ich nie wieder Probleme gehabt.
ist ein Klassiker. Weg damit in die Vitrine.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 19:51
von Nordlicht
waldi hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Hast du einen Kerzenstecker mit Blechummantelung..runter mit den Blechen
Ja klar und dann dauert es nicht lange und der Kerzenstecker vibriert sich kaputt. Ich habe es erlebt, falls da das Gegenteil behauptet wird. Ich würde sagen, den Ostschrott in die Tonne kloppen und einen NGK Stecker drauf. Naja, der kostet bestimmt 5 Euro.

Ach ja, dat Dingens ist auch nicht Original.
Lg. Mario
Ps. Schieben bei Regen ist doof.
Auch heute fahre ich keine neueren Stecker mit Blechummantelung..bei Regenfahrten gibs da schnell Probleme..
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
22. Juni 2020 21:11
von michi89
Ich hatte nie Probleme mit den Blechummantelten Steckern von Beru. Die NGK sind gut, sehen aber kacke aus.
Ich würde nicht unbedingt eine gebrauchte Zündspule mit ungewisser Funktion einbauen, die mindestens 30 Jahre alt ist. Kauf lieber ein Neuteil, aber nach Möglichkeit Marke (Beru z. B. und nicht den Billigmüll aus China.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
23. Juni 2020 08:51
von roehrenradio
Bei den 5 Euro Stecker von NGK gibt es da eine spezielle Sorte? Welchen Wiederstand falls vorhanden?
Wo bekomme ich eine BERU-Zündspule 12 Volt her? Hat jemand einen Anbieter?
Matthias
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
23. Juni 2020 09:14
von michi89
Bei den NGK-Steckern ist es fast egal, was du nimmst. Ob mit oder ohne Widerstand ist auch egal.
Wrnn du noch den originalen Kerzenstecker hast und die Blechummantelung verdächtigst, kannst du die auch erstmal abmachen. Ist denn der Kerzenstecker im Inneren noch rostfrei und gut?
Die Beru Zündspule bekommst du überall,entweder im bösen Internet, oder beim Teilehändler um die Ecke. Beru ZS220 heißt das Zauberwort.
Bedenke,dass die Beru-Spule nicht den Stahldorn zur Aufnahme des Zündkabels hat. Entweder du isolierst das Zündkabel weiter ab, und tüdelst die Litze irgendwie mit guten Kontakt in die Zündspule, oder du beschaffst noch eine Zündkabelkralle. Beispiellink:
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=749Es gibt auch andere gute Zündspulen. Es kann auch sein, dass die Chinazündspulen inzwischen besser geworden sind (gibt auch verschiedene Chinazündspulen). Meine Erfahrungen mit den Chinaspulen waren nicht so toll, sind aber auch 5 Jahre her.
Bevor du die Zündspule wechselst, bist du sicher, dass die Probleme zündungsseitig liegen? Hast du geprüft, ob du sofort nach dem stehen bleiben einen Zündfunken hast?
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
23. Juni 2020 09:39
von starke136
roehrenradio hat geschrieben:Bei den 5 Euro Stecker von NGK gibt es da eine spezielle Sorte? Welchen Wiederstand falls vorhanden?
Stecker NGKDieser hier geht z.B.
Beim Wiederstand habe ich schon 1Ω und 5Ω verbaut, einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
Re: ETZ 251 geht nach 4 km aus. Dann nur mit >3.500 U/min

Verfasst:
3. Juli 2020 08:54
von roehrenradio
NGK Kerzenstecker verbaut --> gleiches Problem --> Kondensator DDR-Altbestand eingebaut --> gleiches Problem. Keinen brauchbaren Unterbrecher gefunden (nur bei Sausewind aber 11€/Stück).
Dann kam mein Entschluss --> Elektronische Zündung von Güsi wird gekauft für 98 €.
Gestern Motorrad in die Sonne gestellt, Deckel ab und das Kabel zur Zündspule verlegt. Ging durch den weichen Gummi ohne Anstrengung. Neue Zündung eingebaut, angesprungen und eine Runde gefahren. Keine Probleme mehr, läuft sauber in allen Drehzahlen.