TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon sebweg » 24. Juni 2020 06:43

Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine TS250-1 mit Superelastik Seitenwagen gekauft.
Bin damit nicht sehr viel gefahren, die MZ ist nur mein Schönwetter Ausflugsmobil.

Gestern trat ein paar hundert Meter vor der heimischen Garage das Problem auf, das ich nicht mehr gut schalten konnte.
Status jetzt: Es lässt sich nur der 1. Gang und der Leerlauf einlegen. Der Schalthebel lässt sich auch nach oben Bewegen aber es rastet kein Gang ein.
Schalthebel geht wieder in Neutrallage zurück, ich habe im Forum gelesen dass manchmal eine Feder bricht, das scheint dann hier nicht das Problem zu sein.

Jetzt frage ich mich: gibt es einen Weg einer Minimalinvasiven Fehleranalyse? Oder muss man auf jeden Fall viel zerlegen?
Die Wohnsituation lässt leider keine großen Basteleien zu, gerade wenn es größere Sauerei mit Öl gibt. Habe nur eine Tiefgaragenstellplatz.

Oder macht es Sinn den Motor direkt auszubauen und an eine Werkstatt zu geben (jemand der sich damit auskennt) und gleich mal ganz durchchecken zu lassen (km Stand laut Tacho knapp unter 30000).

Viele Grüße

Sebastian

Fuhrpark: Ts 250-1 Gespann/1979
sebweg

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 6. Juli 2016 06:16
Wohnort: Pforzheim

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon biker1962 » 24. Juni 2020 07:30

Hallo, liest sich nach einem Problem des "Pizzaschneider". Durchaus möglich das die Scheibe an der Schaltwalze sich gelöst hat und der Schneider keine Führung hat. Das zu kontrollieren kann der Motor im Bike bleiben, ist aber mit Demontage Deckel verbunden und im Zweifel mit Kupplung und Antriebsrad. Wenn das in Ordnung und als Laie erkennbar ist, dann steckt der Fehler direkt im Motor/Getriebe. Dann muss der Motor auf.
Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2020 08:27

Zur Ergänzung,
wenn die Rückholfeder gebrochen ist, sollte sich der 2. Gang auch einlegen lassen.
Wenn der eingelegt ist, fällt der Schalthebel wieder in die Nullstellung zurück.

Ich selbst hatte das noch nie, kenne aber min. 2 Bekannte die mit gebrochener Feder noch lange rum gefahren sind.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon flotter 3er » 24. Juni 2020 16:02

Ich denke auch "Pizzaschneider". Öl ablassen, trotzdem eine Wanne unter stellen die etwas größer ist. Dann den großen Kupplungsdeckel runter, Kupplung und Primärrad runter. Dazu kann, wie schon geschrieben, der Motor im Fahrzeug bleiben. Am besten - falls keine Erfahrung - das mit jemandem zusammen machen. Dann ist das in 1,5 - 2h erledigt, inkl. Bier... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2020 17:20

Vorher noch Deckeldichtung besorgen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon sebweg » 24. Juni 2020 17:34

Danke für das Feedback soweit. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass es nur so eine „Kleinigkeit“ ist werde ich mich mal dran machen.
Kann man die Schraube am Primärritzel mit einem Schlaugschrauber öffnen oder gibt es einen eleganteren Weg? Montagebrücke habe ich keine oder kann man sonst etwas tricksen (muss ja auch wieder angezogen werden am besten mit nem definierten Drehmoment)?

Fuhrpark: Ts 250-1 Gespann/1979
sebweg

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 6. Juli 2016 06:16
Wohnort: Pforzheim

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Kai2014 » 24. Juni 2020 18:10

Kannst du machen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon sebweg » 25. Juni 2020 17:47

Guten Abend zusammen,
ich habe mich ran gewagt und den Motordeckel abgebaut. Sonderlich aufschlussreich war das allerdings nicht. Mein (ahnugsloser) Blick sagt, dass die Schaltmimik äußerlich ok aussieht.
Habe mal ein Video gemacht vom Schaltversuch in den zweiten Gang, irgendwas blockiert da. Die Welle dreht nicht, sondern wird nur (minimal) angehoben.
Video gibts im Link: Video Schaltvorgang

Hier noch ein Bild wie es hinter dem Deckel aussieht:
Bild

Ideen?

Fuhrpark: Ts 250-1 Gespann/1979
sebweg

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 6. Juli 2016 06:16
Wohnort: Pforzheim

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Christof » 25. Juni 2020 17:57

Das klingt als würde sch die Gabel oder das Schaltrad für den 2.Gang nicht mehr bewegen. Wackel mal an der Abtriebswelle, von der Seite des Kettenritzels aus, ob du hier extrem viel Spiel hast. Beim Gespann wird das rechte Abtriebslager sehr stark beansprucht. Wenn das in die ewigen Jagdgründe gewandert ist, kann es jetzt den dahinterliegenden zweiten Gang blockieren. Auf jeden Fall muss der Block auf.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 25. Juni 2020 18:01

Die Schlitzschschraube, ist die fest ?
Die Scheibe dazu sieht mir aus, als, wenn sie unten abgebogen ist.
Ist das so ?

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon hermann27 » 25. Juni 2020 21:04

ich nehme an das liegt an der ausleuchtung und das licht wird vom oel dorthin gespiegelt
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon mondeo20 » 25. Juni 2020 21:20

Sehe ich auch so, der Motor muss auseinander, denn von aussen gibt es keine Fehler. Wirst wohl oder übel das Teil aus dem Rahmen nehmen müssen und jemanden in die Hand drücken müssen, der das Teil zerlegt und nachschaut, wo es klemmt.

Helge

Fuhrpark: MZ TS 150 - 1979 (zerlegt in vielen Kisten), MZ TS 250/1 - 1979, KR51/2E - 1982, S51B2-4 - 1982 (Stadteinkauffahrzeug), S51N Enduro (Wald- und Wiesenfahrzeug), SR50 (zerlegt und wartet auf Neuaufbau), 2x SR2 und 1x Teile SR2, MZ ETZ 250 - 1988 (laut Ersatz-Brief), denke aber eher 1986, MZ ES 175/2 - 1968 - meine aktuelle Baustelle
mondeo20

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 5. Juli 2009 19:42
Wohnort: Ratingen
Alter: 57

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2020 08:40

Wäre zu schön gewesen mit dem Pizzaschneider.

mondeo20 hat geschrieben:Sehe ich auch so, der Motor muss auseinander, denn von aussen gibt es keine Fehler. Wirst wohl oder übel das Teil aus dem Rahmen nehmen müssen und jemanden in die Hand drücken müssen, der das Teil zerlegt und nachschaut, wo es klemmt.

Helge


Aber wird genau darauf hinauslaufen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon rausgucker » 26. Juni 2020 09:05

Der Niet, wo die Feder vom Pizzaschneider oben eingehängt ist, der sieht sehr komisch aus. Auf dem Foto macht es den Eindruck, als ob die Feder jeden Moment runterspringen würde.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3049
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 26. Juni 2020 09:17

Hatte ich auch bemerkt der Hebel selbst hat auch schon mal was abbekommen.
Der Seeger vor dem Abtriebslager sitzt ich nicht ordentlich.
Wird schon noch.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon sebweg » 26. Juni 2020 09:47

Schade Schade...
Aber gut dann muss der Motor eben raus.

Gibt es Forumsbekannte gute Instandsetzer im Raum Karlsruhe /Stuttgart/Heilbronn/Schwäbisch-Hall?

Wäre praktisch wenn ich den Motor "abgeben" könnte. Sonst suche ich jemandem zum verschicken.
Hatte gelesen, dass viele mit Dirk Singer sehr zufrieden sind.

Fuhrpark: Ts 250-1 Gespann/1979
sebweg

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 6. Juli 2016 06:16
Wohnort: Pforzheim

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Zündnix » 26. Juni 2020 10:01

In Stuttgart könntest du mal hier fragen:

Erwin Kurz

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 26. Juni 2020 11:01

Zweirad Weber in (Karlsruhe) 75334 Straubenhardt.

Ob die noch was mit MZ machen ?
Die Webers werden eher nichts mehr machen, einer ist wohl schon gestorben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon hermann27 » 26. Juni 2020 12:04

Klaus P. hat geschrieben:Der Seeger vor dem Abtriebslager sitzt ich nicht ordentlich..

wenn es ein asymetrischer ist wuerde es so passen
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon sebweg » 1. Juli 2020 16:35

Hatte jetzt mal wieder Zeit. Motor ist ausgebaut.
Habe die Adressen hier in der Nähe gecheckt. Es wäre mir aber doch lieber, jemand macht den Motor der weiß was er tut. Also heute frohen Mutes bei Dirk Singer angerufen.
Offenbar ist er wirklich gut, denn er ist so mit Arbeit überschüttet, dass er meinen Motor nicht zeitnah machen kann wenn ich ihn nicht vorbeibringe (aber da halt es bei mir leider zeitlich).

Gibt es sonst noch bewährte Adressen? Hab das Gespann gerade frisch getüvt und hatte mich gefreut wieder mehr damit zu fahren :/

Fuhrpark: Ts 250-1 Gespann/1979
sebweg

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 6. Juli 2016 06:16
Wohnort: Pforzheim

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 1. Juli 2020 19:42

Straubenhardt - Pfortsheim = 15,5 km sagt mir Michelin !!!!

Ist dir der Tipp nicht mal einen Anruf wert ?
Die Weber`s waren mal eine Nr.

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2020 21:35 --

Klaus P. hat geschrieben:Die Schlitzschschraube, ist die fest ?
Die Scheibe dazu sieht mir aus, als, wenn sie unten abgebogen ist.
Ist das so ?

Klaus


Da hätte ich ja auch gerne eine Antwort drauf gehabt. :(

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon sebweg » 2. Juli 2020 16:10

Sorry für meine fehlenden Rückmeldungen.

Habe es heute geschafft mal vor Ladenschlusszeiten der Werkstätten ans Telefon zu kommen.

Kurz in in Stuttgart sagte er schraubt seit zwei Jahren nichtmetrischen an motorisierten Gefährten. Er hat übrigens einen Teileausverkauf auf seiner Homepage, evtl. ist da für den einen oder anderen was interessantes dabei. Und er hat mir noch zwei Empfehlungen gegeben wo ich noch anrufen kann.
Nummer 1 davon macht leider auch keine MZ (Zweirad Bommer Ludwigsburg)
Nummer 2 hat schon zu muss ich morgen anrufen

Weber in Straubenhart: meinte er hat noch nie so recht was mit MZ gemacht. Ich könnte aber mal mit dem Motor vorbeikommen er würde mal drauf schauen ob er das Problem finden kann.

Thema Pizzaschneider verbogen und Schraube fest:
das war tatsächlich nur eine Spiegelung das Teil gerade und nicht verbogen. Schraube scheint fest zu sein, zumindest kann man mit der Schraube auch einen Schaltvorgang initiieren

Verbogener Niet: hätte ich bei einer Motorüberholung mit richten lassen, selber dran rumfummeln Trau ich mich nicht, nach fest kommt ab und so...
Schlecht sitzender Sicherungsring: Wäre auch ein Fall für eine Überholung (da kommen ja eh die Lager raus denke ich)

Kettenritzel/Abtriebswelle: mit der Hand kein Soiel für mich feststellbar.

Was ich beim ausbauen noch gefunden habe: Kolben hatte wohl einen Klemmer. Sichtbar auf der Einlasseite. Muss also auch gemacht werden denke ich.

Fuhrpark: Ts 250-1 Gespann/1979
sebweg

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 6. Juli 2016 06:16
Wohnort: Pforzheim

Re: TS 250-1 Getriebeproblem nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Klaus P. » 2. Juli 2020 16:38

Mit dem Webers ist das dann auch final geklärt, die waren in der 90gern beim MZ Cup von Moto Aktiv gut dabei.
Ihr Sitz war damals in Karlsruhe, vor Jahren ist der nach Straubenhard verlegt worden, der Name Weber ist geblieben.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dettl, Google [Bot] und 91 Gäste