MZ RT125/2 springt warm nach standzeit schlecht an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ RT125/2 springt warm nach standzeit schlecht an

Beitragvon Schlegel39 » 26. Juni 2020 09:40

Hallo an aller bastler, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine mz rt 125/2 halbnaben. Dies springt kalt super an fährt wunderbar und das kerzenbild ist rehbraun so wie es eigentlich sein sollte. Mann kann durchweg fahren ohne das was passiert. Macht man sie sie aus und gleich wider an auch kein Problem. Macht man sie aus und lässt sie zum Beispiel eine halbe Stunde stehen und will dann wieder losfahren tritt man sich einen Wolf...da hilft meist nur anschieben wobei sie dann meistens anspringt.

Das selbe Problem war auch vor der Revision.

Zum Ist-Zustand. Motor würde revidiert,lager, wellendichtringe,DDR kolben und Zylinder neu.
Zündkerze ngk b7hs und es wurde auch auf vape umgebaut das wir auch die zündung vermutet haben.
Vergaser ist ein flachschieber.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße René

Fuhrpark: Mz Rt125/2 bj.58,Simson Sr1 bj56, Simson s51 bj.88, Simson Kr51/2 bj.80, Simson sr2 bj.58
Schlegel39

 
Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert: 27. April 2016 13:25
Alter: 38

Re: MZ RT125/2 springt warm nach standzeit schlecht an

Beitragvon lothar » 26. Juni 2020 10:17

Schlegel39 hat geschrieben:Hallo an aller bastler, ...
... Dies springt kalt super an fährt wunderbar und das kerzenbild ist rehbraun so wie es eigentlich sein sollte. Mann kann durchweg fahren ohne das was passiert. Macht man sie sie aus und gleich wider an auch kein Problem. Macht man sie aus und lässt sie zum Beispiel eine halbe Stunde stehen und will dann wieder losfahren tritt man sich einen Wolf...da hilft meist nur anschieben wobei sie dann meistens anspringt.
Es muss es nicht sein, aber eine häufige Ursache ist eine zu fette (seltener zu magere) Leelauf-Luftgemisch-Einstellung am Vergaser.
Such dir erst mal das Procedere im Hauptpunkt 3. raus, und teste, ob es dadurch besser wird.
https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf

Gruß
Lothar, der Bastler
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ RT125/2 springt warm nach standzeit schlecht an

Beitragvon Schlegel39 » 26. Juni 2020 13:57

Vielen Dank erstmal für deine Mühe. Das werde ich die Tage ausprobieren und berichten ob es zu einen besseren Ergebnis führen tut.

Mfg René

Fuhrpark: Mz Rt125/2 bj.58,Simson Sr1 bj56, Simson s51 bj.88, Simson Kr51/2 bj.80, Simson sr2 bj.58
Schlegel39

 
Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert: 27. April 2016 13:25
Alter: 38

Re: MZ RT125/2 springt warm nach standzeit schlecht an

Beitragvon Ralle » 30. Juni 2020 19:00

Ich kann dir nicht sagen warum und ich möchte auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen das es die Ursache ist, aber ich hatte das Problem immer nur dann wenn die warme RT mit offenem Benzinhahn abgestellt wurde. Lässt du den offen, wenn du sie mit warmem Motor abstellst, falls ja, dann probiere bitte was passiert, wenn du ihn auch bei kurzen Pausen immer gleich mit schließt, wenn die Zündung ausgeschalten wird?!
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT125/2 springt warm nach standzeit schlecht an

Beitragvon Poloracer163 » 1. Juli 2020 06:37

Ralle hat geschrieben:Ich kann dir nicht sagen warum und ich möchte auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen das es die Ursache ist, aber ich hatte das Problem immer nur dann wenn die warme RT mit offenem Benzinhahn abgestellt wurde. Lässt du den offen, wenn du sie mit warmem Motor abstellst, falls ja, dann probiere bitte was passiert, wenn du ihn auch bei kurzen Pausen immer gleich mit schließt, wenn die Zündung ausgeschalten wird?!


So in der Art ist es bei mir auch.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 39 Gäste