Seite 1 von 1

ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 21:20
von Micha IV
Guten Abend,
ich habe ein delikates Problem. Nachdem die Kupplung nach 37.000 km anfing zu rutschen, entschloss ich mich zum Austausch. Dieser ging auch ohne größere Probleme über die Bühne. Nun habe ich folgendes Problem: wenn die Kupplung gemäß Angabe (11 mm) feineingestellt ist, habe ich die zentrale Mutter fest gezogen und dann den Deckel mit den drei Schrauben wieder montiert. Nach der Einstellung am Kupplungshebel läuft die Sache anfangs ganz normal. So nach 20 / 30 km meist beim runterschalten während der Fahrt gibt es bei gezogener Kupplung ein Surren aus der linken Motorhälfte und die Feineinstellung ist weg. Manchmal soviel, dass man nicht mehr nachhause kommt. Ich vermute, dass sich die Scheibe mit den Langlöchern zur Fixierung der Feineinstellung während des Betriebs bis zum jeweiligen Anschlag verdreht und dann durchrutscht (surren). Wie kann man das verhindern? Noch fester als fest anziehen? Rauhigkeit der Scheibe erhöhen (ich habe schon eine neue Scheibe besorgt) oder habe ich einfach etwas nicht beachtet?

Ich freue mich auf eure Hinweise!
Michael

Re: ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 21:23
von smartsurfer81
Nicht dass die Kupplung lose auf der Kurbelwelle ist?!
Dazu den Konus der KW und das Gegenstück in der Kupplung penibelst entfetten und mit einem Prellschlag fixieren!!!

Ob das Einstellblech bis zum Anschlag an die 3 Schrauben durchrutscht kannst du ja prüfen, indem du den Deckel abschrauben, aber vorher den Kupplungszug komplett lose machst.

Re: ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 21:51
von Klaus P.
Mit den 11 mm alleine ist das nicht getan.
Ist der Ausrückhebel aus der Lagerbuchse gefallen ?
Ich denke aber auch, dass die Kuppl. nicht fest auf dem Konus sitzt.
Hast du die Kuppl. kpl. neu gekauft ?

Zur Kuppl-einstellung, wenn du den Neuber-Müller nicht hast, schau in der Wissensdatenbank nach
Unterkategorie: K wie Kupplung, von Christof.

Gruß Klaus

Re: ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 23:15
von thomsen61
smartsurfer81 hat geschrieben:Nicht dass die Kupplung lose auf der Kurbelwelle ist?!
Dazu den Konus der KW und das Gegenstück in der Kupplung penibelst entfetten und mit einem Prellschlag fixieren!!!



Und das Festziehen mit einem Drehmomentenschlüssel (ca. 100 Nm) ist äußerst wichtig!

Am besten wäre es die Kupplung nochmal abzuziehen. Wenn das ohne nennenswerten Widerstand möglich ist und der Konussitz im Mitnehmer Riefen aufweist wirds teuer.

Re: ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 30. Juni 2020 20:31
von Micha IV
Danke für eure Hinweise - vorallem die Wissensdatenbank hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich baue es noch einmal auseinander. Wird schon werden!

Re: ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 19:22
von Micha IV
Hallo Leute,
bin nun zum Schrauben gekommen. Ergebnis: die Kupplung saß bombenfest. Kann es sein, dass die Riffelung der Einstellplatte irgendwie abgenutzt ist und sich deshalb die Platte verdreht? Falls ja hat jemand einen Tip?

Re: ETZ 251 - Feineinstellung Kupplung verstellt sich

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 20:09
von Klaus P.
Auf die Stellplatte unter dem kleinen Deckel ?
Das ist die Grobeinstellung.

Feineinstellung ist am Hebel.

Eher nicht, noch nie drauf geachtet,
wie sieht der O-Ring aus, ich nehme da 79 x 3,5.
Schrauben eine Kleinigkeit zu lang ?

Klaus