Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon bonnevillehund » 10. Juli 2020 06:26

kutt hat geschrieben:Mein Dekra-Mann, ein alter Hase aus DDR Zeiten macht auch keine Probefahrten mit Gespannen. Er sagt selbst, daß er nie Gespann gefahren ist und weiß was für Unfälle Anfänger damit machen. Also mach ich das. Bei Solos mit fragt er immer, wie das Moped angeht, da das bei jeder MZ anders sei. Mit Choke oder ohne, Vorkicken oder nicht, wie viel Gas usw.


Ja, solche gibt es; auch unter jüngeren. Musste letztens bei der HU meiner Triumph die Bremsprobefahrt selbst machen, da der junge Prüfer zunächst erfolglos den E-Starter gesucht hatte (weil nicht vorhanden... :mrgreen: ), dann den Bremshebel links als Kickstarter benutzen wollte und sich durch Rechtsschaltung offenbar überfordert sah. Gut, wenn er´s rechtzeitig bemerkt und das auch zugibt! Denn ansonsten war der Bursche durchaus in Ordnung. Schwierig sind die, die ihre Unkenntnis nicht zugeben wollen oder können, bei einer Prüfung nun mal aber am längeren Hebel sitzen und dann so eine aberwitzige Veranstaltung betreiben, wie der TE sie beschreibt!
Habe momentan auch wieder so eine Problemvorstellung: Ariel Huntmaster Bj.´58, ´14 eingeführt aus GB, dann 21er Untersuchung , aber nicht regulär angemeldet, sondern mit rotem Oldtimerkennzeichen gefahren. Eigentlich müsste ich jetzt eine neue 21er Prüfung ablegen (mit allen beschriebenen Risiken und Stolperfallen), aber glücklicherweise bin ich bei meinem Landratsamt an eine kompetente Sachbearbeiterin geraten, die mir eine Bescheinigung ausstellen will, dass es eine "normale" 29er auch tut (mit entsprechendem vermerk der Prüfstelle, dass die Voraussetzungen von ´14 nach wie vor vorliegen... - Jetzt müsste ich diese Bescheinigung nur noch haben, dann könnte ich die Kiste zulassen.....

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juli 2020 06:59

Sehr hilfreich ist es, wenn man über einige Jahre bei der gleichen Prüfstelle seine HU machen lässt. In "meiner" Prüfstelle bin ich dafür bekannt, das ich keinen Schrott vor führe und darum haben die Prüfer und auch der Cheffe und ich ein vertrauensvolles Verhältnis. Da kommt es schon mal vor, das der Prüfer bekennt, kein Gespann bj. 1963 fahren zu können, bzw. Wenn ich einen Umbau plane, berede ich das Projekt, BEVOR ich auch nur einen Handstreich gemacht habe, bzw. einen Euro investiert habe...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 10. September 2020 08:54

Wollte doch noch kurz abschließend berichten.
Die Nachprüfung hat Dank richtiger Chokestellung und Entfernung des Luftfilters funktioniert. :)
Durfte aber inkl. HU noch mal 310,- € bezahlen :oops:
Um mir die Freude am Fahren nicht zu verderben werde ich mich nicht mehr darüber ärgern.
Das Gespann ist seit dem 18.August angemeldet und macht mir viel Freude. :)
Zum Problem Luftfilter mache ich gesondertes Thema.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.

Grüße
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. September 2020 09:13

Moin,

meine kleine TS von 125 auf 150ccm umtragen zu lassen, wäre auch über 400€ zusammen gekommen, habs dann original gelassen.
Da sollte auch eine Geräuschmessung gemacht werden.


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon EmmasPapa » 10. September 2020 09:23

purefun hat geschrieben:........
Durfte aber inkl. HU noch mal 310,- € bezahlen :oops:
........


:shock: Das sind mit den bereits gezahlten 450,- € dann ja 760,- €. Was für eine Abzocke.....

purefun hat geschrieben:......
Das Gespann ist seit dem 18.August angemeldet und macht mir viel Freude. :)
.....


Wenigstens stimmt jetzt das Ergebnis......


Welche Geschwindigkeit wurde denn nun eingetragen nach der Probefahrt?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 10. September 2020 10:36

Hallo Frank,
unter T - Höchstgeschwindigkeit wurde im Schein für die Solomaschine ES 300 = 120 km/h u. wahlweise mit SW 85 km/h eingetragen.
Die Abzocke blende ich mittlerweile einfach aus, damit ich die Freude an dem Teil genießen kann.
Habe lediglich das Problem mit dem Naßluftfilter noch nicht gelöst, denn ich habe nach wie vor unter dem Sitz ein eingeöltes Stofftuch als Filter, s. dazu neues Thema "ES 300 läuft nur ohne Naßluftfilter"..
Vielleicht hast du ja eine Idee dazu, denn ich bin immer noch ratlos.Ohne den Filter fährt sie richtig super aber mit :x .

Grüße
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon P-J » 10. September 2020 11:45

Nun Ja, ich weis jetzt nicht ob ich dich wirklich beglückwünschen soll den man hat dir die Hose über den Kopf ausgezogen. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. September 2020 22:02

Naja, wenn man die Kosten ausblendet, isses doch OK.
So kommen die halt an das Geld ihrer Kunden, hier in Unna haben sie ihre Filiale vor einigen Jahren geschlossen, waren wohl überlastet, weil so beliebt.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon P-J » 11. September 2020 07:11

Ich war gestern beim Bruder eines verstorbenen Freundes, der hat das Meisterstück geerbt. Nu versucht er das Teil zu TÜVén und zuzulassen. So wie er sagt schiets gut aus. Bin gespannt was das kostet. Für das Motorrad gibts nur nen abgelaufenn Brief von 73 vom Rahmen und selbst der ist stark verändert. Wenn das nen paar hundert kosten würde hät ich Verständnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Rouven » 11. September 2020 08:08

Das wird nichts wenn am rahmen was verändert wude bekommst du eigentlich keine papiere außer du hast nen echten nichtschecker bei der abnahme...

Fuhrpark: MZ ES 150/1 (125ccm), Simson Schwalbe Kr51/1, Simson Schwalbe Kr51/1K, Simson Star Sr4-2/1,
Rouven

 
Beiträge: 8
Registriert: 6. September 2020 22:32

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon mzmike » 11. September 2020 08:17

EmmasPapa hat geschrieben:
purefun hat geschrieben:........
Durfte aber inkl. HU noch mal 310,- € bezahlen :oops:
........


:shock: Das sind mit den bereits gezahlten 450,- € dann ja 760,- €. Was für eine Abzocke.....

purefun hat geschrieben:......
Das Gespann ist seit dem 18.August angemeldet und macht mir viel Freude. :)
.....


Wenigstens stimmt jetzt das Ergebnis......


Welche Geschwindigkeit wurde denn nun eingetragen nach der Probefahrt?


Das tut mir echt leid, was Du für ein Pech hattest. :shock: Ich habe erst kürzlich ein ES Gespann durch die Vollabnahme gebracht (mit DDR Brief), das ging Problemlos und kostete ca. 120€

Viele Grüße
Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 11. September 2020 08:59

mzmike hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
purefun hat geschrieben:........
Durfte aber inkl. HU noch mal 310,- € bezahlen :oops:
........


:shock: Das sind mit den bereits gezahlten 450,- € dann ja 760,- €. Was für eine Abzocke.....

purefun hat geschrieben:......
Das Gespann ist seit dem 18.August angemeldet und macht mir viel Freude. :)
.....


Wenigstens stimmt jetzt das Ergebnis......


Welche Geschwindigkeit wurde denn nun eingetragen nach der Probefahrt?


Das tut mir echt leid, was Du für ein Pech hattest. :shock: Ich habe erst kürzlich ein ES Gespann durch die Vollabnahme gebracht (mit DDR Brief), das ging Problemlos und kostete ca. 120€

Viele Grüße
Marc



Hallo Marc,

Glückwunsch, obwohl mit dem alten DDR Brief wäre ich wahrscheinlich auch preiswerter davon gekommen. Ich bezweifle aber das ich es hier zu deinem Preis bekommen hätte.

Viele Grüße
Werner
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003
purefun

 
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 4. November 2013 15:09
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 80

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste