Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon rausgucker » 4. Juli 2020 15:51

Ich finde die Preisfindung von fast 500 Euro für eine Vollabnahme mehr als dreist. Ich habe zwar nur eine etz250, aber da kostet die Vollabnahme 120 Euro- inklusive Eintragung von diversen Sonderwünschen (Reifen, Auspuff, Stahlflex). Dekra übrigens. Die letzte Vollabnahme ist erst 6 Monate her.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 4. Juli 2020 16:39

rausgucker hat geschrieben:Ich finde die Preisfindung von fast 500 Euro für eine Vollabnahme mehr als dreist. Ich habe zwar nur eine etz250, aber da kostet die Vollabnahme 120 Euro- inklusive Eintragung von diversen Sonderwünschen (Reifen, Auspuff, Stahlflex). Dekra übrigens. Die letzte Vollabnahme ist erst 6 Monate her.


Mit den 450,- € ist noch nicht Schluss, denn für die, wegen abgewürktem Motor, nicht durchgeführten Messungen, kommen noch mal ca. 250 € oben drauf.
Wollte mich eigentlich nicht mehr ärgern und nach vorne schauen, aber die Situation macht mir das nicht ganz leicht.

Da sie heute auch bei mir nicht ansprang, habe ich mal die kerze rau geschraubt. Habe noch nie eine so dich verrußte Kerze gesehen, da hatte ein Zündfunken keine Chance mehr.
Die müssen den Motor bei allen Testversuchen mit voll ausgefahrenem Choke laufen lassen haben. Choke war bei Übergabe auch immer noch voll auf. Da wundert es mich nicht, dass die Leistung irgendwann weg war und der Motor stehen blieb. Ohne Zündfunken läuft das Teil nicht.
Werde mir mal überlegen , wie ich da weiter vorgehe, speziell mit den Mehrkosten für die weitere Prüfung.
Ich werde mir eine rote Nr. besorgen und mit neuer Kerze mal eine Probefahrt ohne Choke machen. Wenn sie dann an die 100 kommt werde ich die Mehrkosten für die weitere Prüfung in Frage stellen.
Dann lag der Fehler eindeutig bei dem Prüfer und seinem Gehilfen und nicht am Motorrad.
So, jetzt mwerde ich für mich das Thema erst einmal abschließen , denn ich will mich damit nicht dauernd belasten und mir die Lebensfreude verderben lassen.
Schaun mer mal was die Zukunft an positiven Dingen parat hält.
Euch vielen Dank für die vielen Beiträge und wertvollen Informationen, macht ja auch nicht dümmer.
Grüße
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon P-J » 4. Juli 2020 16:47

Da der Herr nochmal 250 will würd ich erst mal bei der Kunkurenz nachhacken. :ja:

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 4. Juli 2020 17:12

P-J hat geschrieben:Da der Herr nochmal 250 will würd ich erst mal bei der Kunkurenz nachhacken. :ja:


OK, aber was ist mit dem bisherigen Untersuchungsergebnis ? Ich habe außer der einen Seite "Begutachtung für eine Wiederzulassung gem. § 21 StVZO" keine weiteren Unterlagen bekommen.
Kann ich denn wegen der zwei noch ausstehenden Prüfungen problemlos zu einem anderen Prüfer wechseln, ev. auch zur Dekra ?

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon P-J » 4. Juli 2020 17:20

Wie schon von mehreren geschrieben kostet sowas alles in allem zwischen 90 und 120€, die 450 wirste sicher nicht wiedergekommen es sei den du schaltest einen Anwalt ein oder :box: was sicher nicht deine Art ist. Die unvollständigen Ergibnisse darf der sich dann in die Backe schmieren. Normalerweise gibts da nix zu messen, die Daten können aus Datenblättern die vorhanden sind entnommen werden. Eigendlich ist das ganze nicht mehr wie ein normaler HU Termin.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Rossi1979 » 4. Juli 2020 17:48

zinnenberg hat geschrieben:Herr Kollege,

Hack doch bitte einfach mal die von mir genannte HSN 0858 / TSN 125 in Deinen Laptop - kann ich halt auf Rügen nicht - und schau mal, was Dir da für Fahrzeugdaten ausgespuckt werden. Da das eine KBA - BE ist, muss da ja irgendeine Aussage zum Geräuschverhalten enthalten sein.

Ich finde es fachlich auch nicht korrekt, ein Fahrzeug bei der §21 auszunullen, obwohl für den Fahrzeugtyp eine KBA - BE existiert. Der Anbau des Beiwagens, der ursprünglich zum wahlweisen Betrieb des Fahrzeugs solo oder halt mit Beiwagen vorgesehen war, rechtfertigt das in meinen Augen nicht.


Ist ein nicht kompletter Datensatz, da fehlt das meiste, unter anderem auch die Geräuschwerte. Im Grunde ist da nur Bezeichnung, Gesamtgewicht, Leistung und Hubraum hinterlegt, keine Reifengrößen, Geräusche nix. Leider normal bei DDR Fahrzeugen. Das wird der Grund sein warum da eine Geräuschmessung gemacht werden sollte, den Rest findet man dann am Ende im Typschein und muss sich das zusammenklimpern, nur Geräuschwerte halt nicht. Da steht im Typschein nur zum Thema Geräusche "liegt momentan nicht vor".

Es ist wohl Vorgabe, dass ein Fahrzeug bei der Wiederzulassung ausgenullt wird in der TSN und dann unter Feld 22: "Fz entspricht TSN 115" reingeschrieben wird. Schön nein, aber war früher bei den Reimporten auch schon so. Wurde erst auf der Weiterbildung so geschult.

MfG

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Herr B aus Z » 4. Juli 2020 20:51

purefun hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Da der Herr nochmal 250 will würd ich erst mal bei der Kunkurenz nachhacken. :ja:


OK, aber was ist mit dem bisherigen Untersuchungsergebnis ? Ich habe außer der einen Seite "Begutachtung für eine Wiederzulassung gem. § 21 StVZO" keine weiteren Unterlagen bekommen.
Kann ich denn wegen der zwei noch ausstehenden Prüfungen problemlos zu einem anderen Prüfer wechseln, ev. auch zur Dekra ?

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Wenn die Konkurrenz nur 120,00 haben will, würde ich die Abnahme woanders nochmal machen und nicht den 450,00 nochmal 250,00 nachwerfen.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Lorchen » 4. Juli 2020 20:55

purefun hat geschrieben:Da sie heute auch bei mir nicht ansprang, habe ich mal die kerze rau geschraubt. Habe noch nie eine so dich verrußte Kerze gesehen, da hatte ein Zündfunken keine Chance mehr.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon vergasernadel » 4. Juli 2020 21:51

§ 23 Gutachten TÜV Süd im Mai 2020 Brutto 74,40€. Jetz im Juli wären es 72,52€. Leider zu früh gemacht. Nicht wahr, Trabbimotorrad?

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 5. Juli 2020 09:05

Ich hoffe, du weißt, wie dein Vergaser funktioniert.

Lorchen, was meinst du damit ? Gibt es da etwas was ich wissen sollte ? :les:
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Stephan » 5. Juli 2020 09:16

Das ist kein Startvergaser bei der 300er ES, sondern ein Luftschieber, der entweder geschlossen ist - > weniger Luft und mehr Kraftstoff oder geöffnet - > mehr Luft bei selben Kraftstoffanteil.

-- Hinzugefügt: 5/7/2020, 10:19 --

@Mal an die zwei Prüfer: hat die Dekra in Klettwitz keine Papierunterlagen mehr? Mir hätte damals in Zittau der Prüfer den Ordner mit den KTA-Scheinen gezeigt, wo nahezu alles drin stand, ist aber schon 10 Jahre her, sowas sollte doch, auch für Gebühr, dort zu bekommen sein?
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 5. Juli 2020 09:31

Wer könnte mir denn mal Kopie eines KfZ -Scheins o. Brief einer ES 300 mailen ?
Vielleicht ist das ja zus. hilfreich bei einer ev. Untersuchung bei der Konkurrenz.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon zinnenberg » 5. Juli 2020 11:40

@Stephan :

KTA - Datenblätter + analog dazu Kopien von BRD - Fahrzeugbriefen vieler Ostfahrzeuge finden sich in digitalisierter Form im sogenannten SachVip - Portal, auf daß die (meisten?- bin nicht sicher, ob alle) Prüforganisationen und auch die mobilen Prüfer Zugriff haben.

Das erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Klettwitz hat sicherlich noch einiges im Archiv stehen, was nicht digitalisiert wurde. Die Telefonnummer von Klettwitz ist in dem digitalen Archiv allgegenwärtig und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich da immer bemüht, weiterzuhelfen (auch wenn die tatsächlichen ehemaligen KTA - Mitarbeiter, die noch dort waren, als ich da Ausbildung gemacht habe, inzwischen im Ruhestand sein müssten), nur dauert das seine Zeit...

Mal eben zwischendurch eine §21 ohne Vorabgespräch mit dem Prüfer steht bei der üblichen Personaldecke und Auslastung der Prüfer unter keinem guten Stern.
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"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Lorchen » 5. Juli 2020 12:43

purefun hat geschrieben:Lorchen, was meinst du damit ? Gibt es da etwas was ich wissen sollte ? :les:

Die Kaltstartstellung ist: Lufthebel geschlossen, also nach vorn.
Fahrstellung ist: Lufthebel geöffnet, also ganz nach hinten gezogen.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Stephan » 5. Juli 2020 13:00

Lorchen hat geschrieben:
purefun hat geschrieben:Lorchen, was meinst du damit ? Gibt es da etwas was ich wissen sollte ? :les:

Die Kaltstartstellung ist: Lufthebel geschlossen, also nach vorn.
Fahrstellung ist: Lufthebel geöffnet, also ganz nach hinten gezogen.

Hatte ich doch oben schon erklärt, Schatzi?

-- Hinzugefügt: 5/7/2020, 14:01 --

@Zinnenberg: Danke für die Erklärung. Also liegt es nicht immer am Prüfer?.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 5. Juli 2020 17:00

Das ist mir klar !
Als ich das Motorrad abgeholt habe stand der Hebel ganz nach vorne geschoben, also auf Kaltstart Stellung.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der da die ganze Zeit stand.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Lorchen » 5. Juli 2020 17:01

Dann fährt die auch nicht über 70. Der Motor bekommt keine Luft und verfettet.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon TS Paul » 5. Juli 2020 17:52

Des der wegen pfleget eure Prüfer, liebkoset sie ab und an mit einem Bier und bietet Ihnen je nach Jahreszeit die wärmste oder kühlste Stelle eurer Werkstatt an.
Ich pflege dies mit Konstantin nun schon seit 7 Jahren und trotz seines scharfen Blickes kam es noch immer zu gutem Ausgang.
Mal sehen was er zum Seitenwagen sagt :lach: :mrgreen:
Grütze, Paul
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon waldi » 5. Juli 2020 19:20

Lorchen hat geschrieben:
purefun hat geschrieben:Lorchen, was meinst du damit ? Gibt es da etwas was ich wissen sollte ? :les:

Die Kaltstartstellung ist: Lufthebel geschlossen, also nach vorn.
Fahrstellung ist: Lufthebel geöffnet, also ganz nach hinten gezogen.

Wie beim Berliner. Ist eine gute Wegfahrsperre.

Lg. Mario
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon vergasernadel » 5. Juli 2020 19:22

Richtig machst Du das, TS Paul. Früher waren das Seilschaften. Heute sind das Netzwerke.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Nordmann 0815 » 6. Juli 2020 12:11

Wenn man das mit der Hebelstellung nicht weiß,........ :wall:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Matthieu » 6. Juli 2020 12:33

Nordmann 0815 hat geschrieben:Wenn man das mit der Hebelstellung nicht weiß,........ :wall:

Benutze keine Maschinen die du nicht bedienen kannst.
Diese Art der Hebelstellung ist aber keine Erfindung von MZ, das gab es bei anderen Marken auch.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon daniman » 6. Juli 2020 12:37

Matthieu hat geschrieben:
Nordmann 0815 hat geschrieben:Wenn man das mit der Hebelstellung nicht weiß,........ :wall:

Benutze keine Maschinen die du nicht bedienen kannst.
Diese Art der Hebelstellung ist aber keine Erfindung von MZ, das gab es bei anderen Marken auch.

Soso, welche denn z.B.? :biggrin:
Grüße
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Matthieu » 6. Juli 2020 12:58

daniman hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
Nordmann 0815 hat geschrieben:Wenn man das mit der Hebelstellung nicht weiß,........ :wall:

Benutze keine Maschinen die du nicht bedienen kannst.
Diese Art der Hebelstellung ist aber keine Erfindung von MZ, das gab es bei anderen Marken auch.

Soso, welche denn z.B.? :biggrin:

Genau in diese Falle bin ich ja auch getappt... bis du es mir erklärt hast. :mrgreen:

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon EmmasPapa » 6. Juli 2020 14:32

Der Sachverständige wollte demnach eine "Probefahrt zur Festlegung Vmax mit Beiwagen..." machen. Mit einem regenerierten, noch nicht eingefahrenen Motor, den er nicht mal zu bedienen weiß :shock: . Das ist ja ein richtig feiner Sachverständiger. Wahrscheinlich hätte es dann die Geschwindigkeit bestätigt gegeben, bei der der Motor festgegangen wäre. Und ein: "Ach übrigens, die Geräuschmessung konnten wir nicht mehr machen, der Motor ist ja jetzt fest....bitte erst mal reparieren"
War vielleicht besser, dass die ES den Dienst verweigert hat, auch wenn es nur die Unwissenheit des sachverständigen Menschen war. Ich würde mein Fahrzeug denen nicht noch einmal in die Hände geben, schon gar nicht, wenn ich nicht dabei sein kann. Da ist das Ergebnis schon vorprogrammiert - Totalschaden. Und dann noch diese Abzocker-Preise, vom Feinsten. Das kann eigentlich nicht wahr sein... Womöglich kommt dann irgendwann noch das Angebot: "Wenn Sie den Ärger los sein wollen, dann ist hier eine Tel.Nr.....der kauft Ihnen das olle Gespann schon ab......"

Da loht sich die Reise zu einer anderen Organisation, ggf. gleich zu Leuten die sich damit auskennen und dem Ostgeraffel wohlgesonner sind......in den weniger abgenützten Bundesländern....
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon kutt » 6. Juli 2020 15:28

Ich dachte mir auch grad: Gut das der Luftschieber zu war und die Bude richtig fett lief ...

Interessant ist aber auch der hohe Preis bei der Datenrecherche ... lief wohl ein längeres YouTube Video nebenbei ;)
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon SalmoSalar » 6. Juli 2020 15:39

purefun hat geschrieben:Vollabnahme durch Spezialisten vom TÜV...
Aber der TÜV -Mann ist weit und breit der einzige, der Oldtimer, speziell Gespanne abnimmt.


Mir fiel beim Lesen des Threads die Kinnlade nach unten. Arbeite immer noch daran, sie mittels einer Spannvorrictung wieder einzurenken.

Solche "Spezialisten" und "Experten" kenn ich auch und bin froh, hier im Osten wirklich findige Leute aufgetrieben zu haben.

Mein tiefes Beileid. Der Typ hat doch seine eigene Abnahme nicht bestanden und lässt sich seine eigenen Fehler monetär vergolden. Was 'ne Scharade.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon LamE » 6. Juli 2020 15:43

Ich habe im April diesen Jahres auch eine HU mit §23 und §21 an einem PKW durch.
Beim ersten Versuch leider durchgefallen, da die hintere Bremse ungleichmäßig zog. Der 2. Versuch hat dann zur bestandenen HU geführt, die §21 und die §23 wurde auch durchgeführt.
Allerdings geschah dies im Auftrag eines 3. Ingenieurs, welcher nicht persönlich anwesend sein konnte.
Dieser rief dann nach 2 Wochen an und bat mich nun zum 3. mal auf die Prüfstelle, da er die Daten von Ing. 1 (HU) und Ing. 2 nicht nachvollziehen konnte.
Beim 3. Anlauf wurde auch alles eingetragen und die §23 genehmigt.

Kostenpunkt übrigens 450€.
Obwohl sogar ein Vergleichsgutachten von Ing. 3 vorlag. Recherche war also nicht nötig.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon ets_g » 6. Juli 2020 15:51

daniman hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
Nordmann 0815 hat geschrieben:Wenn man das mit der Hebelstellung nicht weiß,........ :wall:

Benutze keine Maschinen die du nicht bedienen kannst.
Diese Art der Hebelstellung ist aber keine Erfindung von MZ, das gab es bei anderen Marken auch.

Soso, welche denn z.B.? :biggrin:


zb alle maschinen mit alten amal oder bing vergasern. und das dürften eine menge sein..

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 6. Juli 2020 18:46

Werde morgen mal mit den Unterlagen zur Dekra fahren. Da gibt es eine Niederlassung in Münster, welche auch Vollabnahmen macht. Das dürfen nicht alle, da man dafür eine besondere Prüfung ablegen muss.
Bin mal gespannt, was bei dem Gespräch raus kommt.

Schön wäre es, ich hätte vom KFZ. Schein/Brief eines ES 300 Gespanns noch eine Kopie. Es gibt doch bestimmt ES 300 Gespanne die zugelassen sind oder mal waren.

Das würde die Sache sicherlich erleichtern.

Grüße Werner
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon kutt » 6. Juli 2020 19:29

kb.php?a=304

Ist aber eine Zulassung aus DDR Zeiten
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2020 19:53

Ich habe gerade meinen Brief und Schein dem Werner geschickt - sind halt noch alte Papiere, denn das Gespann ist schon eine Weile auf mich angemeldet...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 6. Juli 2020 21:36

Kutt und Trabbimotorrad,
vielen Dank für eure Unterlagen. Denke, dass ich damit weiter komme. :)

Grüße
Werner
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Klaus P. » 6. Juli 2020 22:28

Gabs in den 60gern keine Stand-, Fahrgeräusch Eintragungen in der DDR ?
Ich habe 3 BRD Briefe der ES 250/2 von `69 `70 und `71 da sind die eingetragen, aber die Werte ?

`70 Stand-, Fahrgeräusch beide 98 dB D
`71 Stand- 75 (A) Fahr- 84 (A)
meine zugelassene
`67 Stand- 95 (A) Fahr- 82 (A)
muß ich das verstehen ?

Gruß Klaus

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 7. Juli 2020 12:27

Habe heute noch mal mit GTÜ gesprochen, aber da sieht es nicht besser aus.
Die wollen Daten, speziell auf das individuelle Fahrzeug bezogen, haben.
Die Daten von anderen ES 300 Modellen würden nicht reichen.
Falls die individuellen Daten nicht vorliegen (müsste ich ja Papiere dafür haben), müssen die aufwendig ermittelt werden.
Was für ein Wiederspruch, denn wenn ich Papiere hätte würde eine HU reichen.
Das ganze würde dann auch mindestens genau so teuer, oder auch noch teurer.
Ich beiße jetzt die Zähne zusammen und bezahle die 250,- € für die Geräusch- und Bremsprüfung noch und habe dann hoffentlich Ruhe.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ein Ausflug mit dem Gespann auf dem Hänger im Bereich der Wahrscheinlichkeit gewesen.
Jetzt ist es aber leider zu spät dafür.

Noch mal vielen Dank an alle für eure Unterstützung.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon starke136 » 7. Juli 2020 12:32

Merkwürdig. Hier bei uns in Thüringen sehen die Prüfer der Dekra, mit dennen ich zu tun hatte, das wirklich deutlich entspannter.
Bin mit Datenblatt aus einer alten Zulassung als Kopie, Kaufvertrag und Fahrzeug hin. §21 und 99 Euro bezahlt. Fertig war es.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon EmmasPapa » 7. Juli 2020 13:28

purefun hat geschrieben:...........
Ich beiße jetzt die Zähne zusammen und bezahle die 250,- € für die Geräusch- und Bremsprüfung noch und habe dann hoffentlich Ruhe.
..........


Die "Probefahrt zur Festsetzung der Vmax mit Beiwagen" fehlt doch da auch noch gemäß des letztem Untersuchungsberichtes des TÜV. Das ist noch nicht vom Tisch! Wollen die da ein Rennen fahren? Das kommt mit einem frisch regenerierten Motor einfach mal nicht in Frage. So mal probieren, was eine 300er ES mit Seitenwagen noch kann. Wenn sie irgendwann dann die knapp 19 PS ausspuckt, was jetzt noch nicht der Fall sein wird, wird sie auch die 95 km/h mit SW bringen. Nur kann das mit der vom TÜV geplanten Methode so nicht klappen. Was wollen die da eintragen als Wert? Da gehören die 95 km/h rein, die sie im gut eingelaufenen Zustand mal bringen wird, und nicht das, was man aus einem nicht eingelaufenen Motor rausquetscht!

Wenn Du da wirklich noch mal hinwillst, dann bleibe dabei und lass Dich nicht abwimmeln. Du mußt ein Auge darauf behalten, dass Sie Dir den Motor nicht zerrammeln, falls es nicht schon beim ersten Anlauf passiert ist. Wer sagt denn, dass das stimmt, was im Protokoll steht. Vielleicht hatte er dort schon geklemmt und die vertuschen es.

Und in jedem Fall würde ich den SV erst mal auflaufen lassen und nicht sofort erklären, wie das mit der Luftklappe funktioniert. Da kannst Du ihn erst mal schmerzlich vorführen, das ist das Mindeste, was für das viele Geld noch mit rausspringen muss :twisted:. Und schön Stück für Stück: ....Warum ziehen Sie für den Kaltstart diesen Hebel?.....Sind Sie sich da sicher?....Na dann zeigen Sie mir mal den Startvergaser, wo isser denn?.... ......Aha!...Na da haben Sie das ja beim letzten Mal wohl auch nicht gekonnt!....Und wegen Ihres Unvermögens durfe ich jetzt noch mal wiederkommen und soll noch mehr bezahlen?........Schamgefühl kennen Sie wohl überhaupt nicht?.....Da ist jetzt wohl eine Korretur der Rechnung zu meinen Gunsten überfällig!....

Ich drücke Dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon purefun » 7. Juli 2020 18:50

Ja, ich werde nächstes mal auf jeden Fall dabei sein und darauf achten, dass sie mir den Motor nicht killen.
Emmas Papa, was meinst du mit Vmax ?

Habe hier vor Ort mal verschiedene Erfahrungsberichte von Bekannten und Fachleuten eingeholt. Das ist seit diesem Jahr, durch neue Bestimmungen, wohl offensichtlich alles aufwendiger und somit auch teurer geworden.
Zum anderen wollen die meisten Prüfer das mit den Oldtimern auch gar nicht machen, da es nach deren Aussage zu aufwendig und zu riskant ist.
Bei euch kennt man sich mit MZ aus, hier wissen die teilweise gar nichts darüber. Das sind für die komische Exoten. Ihr habt da deutlich bessere Bedingungen.
Habe mittlerweile Leute getroffen, die aus diesem Grund ihre Schätzchen per Hänger zum TÜV in den Osten transportiert haben.
Dafür ist es für mein Schätzchen aber zu spät. Ich muss das jetzt hier durchziehen.
Falls noch jemand eine Unterlage über die Geräuschwerte hat, bitte zusenden.
Wenn sich der Prüfer darauf einlässt, kann diese Prüfung, mitsamt dem Preis dafür, vielleicht wegfallen.

Grüße Werner
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon EmmasPapa » 8. Juli 2020 08:42

purefun hat geschrieben:............
Emmas Papa, was meinst du mit Vmax ?
...........


In dem TÜV-Untersuchungsbericht vom 03.07.2020 steht doch drin, dass die "...Probefahrt zur Festsetzung der Vmax mit Beiwagen und Beurteilung Fahrverhalten..." nicht erfolgen konnte, da der Motor nicht mehr startete bzw. nicht hochdrehte. Vmax bedeutet dabei die Höchstgeschwindigkeit, eben mit Beiwagen. Das klingt für mich, als wenn das erst noch ausprobiert werden soll. Ein Unding für einen frischen, uneingefahrenen Motor, volle Last mit Beiwagen aushalten zu sollen. Das würde ich dem Prüfer vorab verbieten und auf die 95 km/h verweisen, die in etlichen Unterlagen zu finden sind.
Grüße

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Tigerente » 8. Juli 2020 09:43

starke136 hat geschrieben:Geräuschmessung gabs bei meiner Pannonia auch, der Dekra man hatte nichts in der Datenbank.

Messgerät aufgestellt. Gemessen bei diversen Drehzahlen, fertig.
Gedauert keine 5 Minuten, bezahlt habe ich nicht mehr als die oben bereits genannten 99€.

Ich würde mich über den Prüfer direkt bei seiner Organistation beschweren. Hier ist etwas faul.

Moin!
Muss nicht sein. Geräuschmessung und Bremsentests macht der TÜV Frankfurt am Main nur in Kassel auf einer TÜV-Teststrecke. Kostet mindestens 400 EUR, Ausgehen ungewiss.
Habe mir einen anderen TÜV in einem anderen Bundesland gesucht. Geräuschmessung fiel weg und Bremstest bei Probefahrt einmal um den Block.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon MatthiasF » 8. Juli 2020 14:40

purefun hat geschrieben:Ja, ich werde nächstes mal auf jeden Fall dabei sein und darauf achten, dass sie mir den Motor nicht killen.
Emmas Papa, was meinst du mit Vmax ?
... ...........
Habe mittlerweile Leute getroffen, die aus diesem Grund ihre Schätzchen per Hänger zum TÜV in den Osten transportiert haben.
Dafür ist es für mein Schätzchen aber zu spät. Ich muss das jetzt hier durchziehen.
Falls noch jemand eine Unterlage über die Geräuschwerte hat, bitte zusenden.
Wenn sich der Prüfer darauf einlässt, kann diese Prüfung, mitsamt dem Preis dafür, vielleicht wegfallen.

Grüße Werner


Wenn sich der Prüfer nicht darauf einlässt und Du wieder nicht dabei sein darfst ist es halt die Frage ob es man nicht besser sein Gespann auf dem Hänger in den Osten bringt wo man sich anscheinend besser mit diesen Fahrzeugen auskennt und nicht ganz so viel Aufwand betreibt. Würgt er die ES wieder ab bist Du wohl mit weiteren 250€ dabei.
Denn wie aus den Beiträgen der beiden "TÜVler" hervor geht gibt es da schon einen gewissen Spielraum bei der Vollabnahme. Vielleicht mal in einem der Bundesländer bei der TÜV oder Dekra Hauptstelle anrufen und sich die Standorte die Vollabnahmen durchführen nennen lassen und dann mit dem Prüfer telefonisch abklären wie er das macht und welche Unterlagen mit Daten er akzeptiert.
Viel mehr als 250€ wird das inklusive Sprit wahrscheinlich auch nicht kosten und Dein Motor bleibt wenigstens ganz.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Munin » 8. Juli 2020 15:00

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, beim TÜV mit meiner ES 250 in Freising. Der TÜV-Prüfer war Fan der MZ ES und kannte sich offensichtlich auch etwas aus.
Als ich dann die Maschine mit frischem TÜV abgeholt hatte, sage der Prüfer aber, dass die ES bei der Probefahrt irgend wie ziemlich lahm und träge gewesen sei.
Da das gute Stück bei mir zuvor aber einwandfrei lief und der Lufthebel bei der frisch betüvten MZ noch geschlossen war, war die Ursache schnell gefunden.
Dennoch, eine Vollabnahme kostet 100€, dazu kommen noch mal etwa 100€ für die Zulassung inkl. Ausstellen von neuen Papieren usw. Das habe ich zumindest letzte Woche in Thüringen (SDH) wieder einmal löhnen müssen.
450€ für den TÜV ist also völlig überzogen!
...und eine Fahrgeräuschmessung & Bremsprobe bei 80km/h :shock: was soll dass denn für ein Unfug sein?
Da die alten 250er MZ´s problemlos mit- und ohne Seitenwagen gefahren werden dürfen, genügte bei mir lediglich ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere.
Keine Sonderabnahme, kein Vorführen, kein Bremstest nahe Höchstgeschwindigkeit :stupid: oder sonst was für seltsame "Tests".
Ich würde mit diesem Bericht mal zu einem wirklichen KFZ-Sachverständigen gehen und mal prüfen lassen, ob das überhaupt rechtlich haltbar ist, was der Typ da gemacht hat.

Grüße
Georg
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TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Klaus P. » 8. Juli 2020 18:40

Also HU oder §21 ohne, dass ich dabei sein durfte ???????????????
Kennen die alle Motos an den Bedienteilen der Elektrik, wird wahrscheinlich auch keiner verlangen wollen.

Und dann noch mit Seitenwagen, da sind die froh, wenn ich dabei bin.
Oder würdet ihr mit einen unbekannten Gespann eine Bremsprobe machen wollen ?


Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Juli 2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Mainzer » 8. Juli 2020 18:45

Wenn ich bei den HUs meiner MZetten nicht dabei gewesen wäre, hätte kein Prüfer/in jemals eine Probefahrt machen können :rofl:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Matthieu » 8. Juli 2020 19:13

Mein Prüfer in Bayern macht überhaupt keine Probefahrt mit MZ oder Gespann, das lässt er mich machen und er schaut zu.
Auch bei der 21er war das so.

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon P-J » 8. Juli 2020 19:28

Matthieu hat geschrieben:macht überhaupt keine Probefahrt mit MZ oder Gespann, das lässt er mich machen und er schaut zu.


So geht das hier auch. Mit dem Gespann will der nicht und mit der Solo lass ich den nicht, das ist einmal fast schief gegangen. :shock:

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon kutt » 8. Juli 2020 22:44

Mein Dekra-Mann, ein alter Hase aus DDR Zeiten macht auch keine Probefahrten mit Gespannen. Er sagt selbst, daß er nie Gespann gefahren ist und weiß was für Unfälle Anfänger damit machen. Also mach ich das. Bei Solos mit fragt er immer, wie das Moped angeht, da das bei jeder MZ anders sei. Mit Choke oder ohne, Vorkicken oder nicht, wie viel Gas usw.

Hat man es schlecht erklärt, lässt er das Moped auch starten und testet Hupe und Licht. Dann Gang rein, Anfahren und nach 5m bremsen. Dann weiß er, ob die Anlage MZ typisch funktioniert. Auspuff hört er auch, ob Original oder Nachbau, oder ob er einfach zu ist.

Bei Vorkrieg ist es noch geiler. 1m Bremsweg pro km/h seien recht gut, damals gabs auch keinen Verkehr auf den Straßen, heute müsse man halt mit sowas angepasst fahren (Abstand halten)

Er hat mir übrigens auch empfohlen 2 Bremslichter an mein BK Gespann zu bauen. Gelbes Bremslicht auf nur nur einer Seite würde heute keiner mehr kennen und die Gefahr, daß das jemand für einen Blinker hält wäre vie zu groß.

Von daher kann ich echt nur den Kopf schütteln, was sich die Prüfer bei der Abnahme des Gespanns gedacht haben und, noch schlimmer, dann noch so einen horrenden Preis abrufen...
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon muenstermann » 8. Juli 2020 22:57

Ich verstehe dieses ganze Theater irgendwie nicht.
Für das Fahrzeug gibt es eine gültige KTA Betriebserlaubnis, die kann sich der Prüfer kostenlos aus der Datenbank des KBA beschaffen.

Was gibt es da also noch zu messen, zu testen, oder zu fordern?

Edith meint noch: KTA allgemeine Betriebserlaubnis Nr. 463 vom 2.2.1962 - und bei wahlweisem Eintrag des Seitenwagens wäre dann die Vmax der Solomaschine einzutragen, da diese höher ist. *Laut DDR-Brief zählt der Seitenwagen als Anhängelast. Wenn du heute an deine Kiste eine Anhängerkupplung baust, trägt ja auch keiner Vmax = 80km/h ein.
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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juli 2020 08:41

muenstermann hat geschrieben:..............
- und bei wahlweisem Eintrag des Seitenwagens wäre dann die Vmax der Solomaschine einzutragen, da diese höher ist. *Laut DDR-Brief zählt der Seitenwagen als Anhängelast. Wenn du heute an deine Kiste eine Anhängerkupplung baust, trägt ja auch keiner Vmax = 80km/h ein.


Bei meiner TS mit WW-Eintrag ist dann noch zusätzlich die Vmax mit Beiwagen eingetragen, also Daten für beide Zustände, mit und ohne BW. Der Bw ist ja nun kein Anhänger oder eine Anhängelast, er ist ein Anbauteil. Wäre er ein Anhänger, dann dürfte man nur noch 60 km/h fahren.
Grüße

Frank

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Re: Missglückte Vollabnahme bei Gespann ES 300

Beitragvon Klaus P. » 9. Juli 2020 14:45

Schon interessant was da wie eingetragen wurde.
Das Gesamtgewicht mit Anhänger wurde nicht berücksichtigt.

Ich habe eine ES 250/2 als Gespann eingetragen,
unter T (Höchstgeschwindigkeit) 90
unter 22 ww. mit SW

Wenn der schon mal ab war, bin ich monatelang solo gefahren, was da der Schupo gemeint hätte, wenn . .
(ehrlich ? habe ich erst eben bemerkt)

Bei der ETZ anders rum eingetragen, T 127;
unter 22 ww. SW;
das wäre besser.

Macht jeder wie es passt, wenn er eine Zeile sparen kann, kommt mir vor.
Hauptsache beide Seiten sind zufrieden.
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