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purefun hat geschrieben:durfte aber schon mal 450,- € bezahlen.
zinnenberg hat geschrieben:Ich bin gerade im Urlaub und kann deshalb nicht nachschauen, ob es in unserer Datenbank einen KTA - Datensatz für die 300er gibt. Vermutlich aber ja. Die Fahrgeräuschmessung ist dann überflüssig.
In zehn Tagen könnte ich was dazu sagen.
Rossi1979 hat geschrieben:zinnenberg hat geschrieben:Ich bin gerade im Urlaub und kann deshalb nicht nachschauen, ob es in unserer Datenbank einen KTA - Datensatz für die 300er gibt. Vermutlich aber ja. Die Fahrgeräuschmessung ist dann überflüssig.
In zehn Tagen könnte ich was dazu sagen.
Den Datensatz gibt es, aber da steht zum Thema Fahrgeräusch "Werte liegen zur Zeit nicht vor". Darum hat der Kollege eine Fahrgeräuschmessung gemacht, die leider auch entsprechendes Geld kostet.
MfG
Tobias
Rossi1979 hat geschrieben:"Werte liegen zur Zeit nicht vor". Darum hat der Kollege eine Fahrgeräuschmessung gemacht,
Lorchen hat geschrieben:Rossi1979 hat geschrieben:"Werte liegen zur Zeit nicht vor". Darum hat der Kollege eine Fahrgeräuschmessung gemacht,
Dann soll sich der Kollege mal bemühen und die Werte ausfindig machen!
purefun hat geschrieben:Ja, genau die Datenrecherche und -erfassung war schon alleine 254,- €. Habe aber dem Prüfer alle erforderlichen Unterlagen, wie u.a. die kompletten techn.
Details aus den Bedienungsanleitungen sowie Reperaturanleitungen für die ES 300 und den Superelastik SW, inkl kompletter Ersatzteilliste des SW, als Kopie ausgehändigt.
Da konnte er also alles finden was er brauchte.
Aber wenn ich jetzt noch die Abnahme haben will muss ich da durch und den Rest auch noch machen lassen.
Wie ich den, im Anhang beigefügten Bericht deute, haben die das Motorrad absaufen lassen und nicht wieder anbekommen.
Die Zeit für die Startversuche haben sie dann auch noch berechnet.
Hatte mich angeboten vor Ort zu sein,um gerade solche Probleme zu vermeiden. Wurde aber untersagt, da Kunden grundsätzlich bei Prüfungen nicht erwünscht und geduldet werden.
Es war und ist schon ein etwas merkwürdiges Verhalten des Prüfers, denn gerade Oldtimer haben eben div. Zicken, die der Eigentümer kennt und wo er mit umgehen kann.
Rossi1979 hat geschrieben:...Übrings ist seit Frühjahr 2020 leider Vorschrift geworden, dass zusätzlich zur Wiederzulassung eine HU gemacht werden muss, sollte eine Prüfung aus dem europäischen Ausland nicht vorliegen, die anerkannt werden kann. Das treibt natürlich die Kosten nochmal in die Höhe. Das ist neue Vorgabe aus einem Gesetztblatt BMVI Ende 2019.
Gleich mal über 50€ extra fürn Motorrad bzw. über 100€ fürn ein PKW, ich finde das persönlich auch bescheuert und nicht Kundenfreundlich...
CJ hat geschrieben:DAS ist mal ein gutes Beispiel für effektive Lobbyarbeit der Prüforganisationen. Aber natürlich nicht im Gesetzblatt zu finden, sondern im Verkehrsblatt Nr.24 /2019. Einmal arbeiten, doppelt kassieren.
Zinnenberg hat geschrieben:Zum ES 300 Gespann gibt es ja offizielle Prospekte von MZ, aus denen auch die Höchstgeschwindigkeit mit Beiwagen hervorgeht (nämlich 95 km/h)
Rossi1979 hat geschrieben:...Meinst du wir finden das toll, wenn wir das dem Kunden erklären müssen? Das dürfen die an der Kundenfront wieder ausbaden...
Rossi1979 hat geschrieben:...Ja das wird mit Pech auch ein Problem. Es gibt eine Vorgabe über "gesicherte Daten". Das muss dann nicht anerkannt werden, das gibt ggf Mecker aus der Qualitätssicherung: "keine gesicherte Daten"...
CJ hat geschrieben:Von wem kommen denn diese Vorgaben und wer verdient daran? Vom Gesetzgeber oder der Zulassungsbehörde nicht, aber auf die zeigt man dann gern mit dem Finger. Achso Brüssel muß auch oft herhalten.
Klaus P. hat geschrieben:CJ hat geschrieben:Von wem kommen denn diese Vorgaben und wer verdient daran? Vom Gesetzgeber oder der Zulassungsbehörde nicht, aber auf die zeigt man dann gern mit dem Finger. Achso Brüssel muß auch oft herhalten.
Klar tragen die gerne dazu bei, wie viele Lobbyisten gibt es pro Abgeordnetem ?
Die können doch in deren Zimmer auftauchen und klagen,
den Kaffee werden die auch mit bringen, ist ja auch eine nett Geste von denen.
Und klagen müßen die Tüvler ja, ist nachvollziehbar,
der Kuchen wurde ihnen doch arg beschnitten, von wem ?
Gruß Klaus
Lorchen hat geschrieben:Warte mal kurz...
Also ich habe mein Fahrzeug für ein halbes Jahr abgemeldet, habe dann aber immer noch lange genug die HU und muß trotzdem vorfristig die HU machen lassen, um eine Wiederzulassung zu erreichen?
Lorchen hat geschrieben:Warte mal kurz...
Also ich habe mein Fahrzeug für ein halbes Jahr abgemeldet, habe dann aber immer noch lange genug die HU und muß trotzdem vorfristig die HU machen lassen, um eine Wiederzulassung zu erreichen?
CJ hat geschrieben:Rossi1979 hat geschrieben:...Meinst du wir finden das toll, wenn wir das dem Kunden erklären müssen? Das dürfen die an der Kundenfront wieder ausbaden...
Ich weiß nicht warum du dich persönlich angesprochen fühlst. Ich habe lediglich festgestellt.Rossi1979 hat geschrieben:...Ja das wird mit Pech auch ein Problem. Es gibt eine Vorgabe über "gesicherte Daten". Das muss dann nicht anerkannt werden, das gibt ggf Mecker aus der Qualitätssicherung: "keine gesicherte Daten"...
Von wem kommen denn diese Vorgaben und wer verdient daran? Vom Gesetzgeber oder der Zulassungsbehörde nicht, aber auf die zeigt man dann gern mit dem Finger. Achso Brüssel muß auch oft herhalten.
Nochmal, das ist keine persönliche Kritik an dir, ich kenne dich gar nicht. Aber hinterfragt werden darf und muß das mal.
cui bono? ein Schelm, der Böses dabei denkt
zinnenberg hat geschrieben:Der Grenzwert für das Baujahr wäre in Phon und zwar maximal 85,
purefun hat geschrieben:Ja, genau die Datenrecherche und -erfassung war schon alleine 254,- €. Habe aber dem Prüfer alle erforderlichen Unterlagen, wie u.a. die kompletten techn.
Details aus den Bedienungsanleitungen sowie Reperaturanleitungen für die ES 300 und den Superelastik SW, inkl kompletter Ersatzteilliste des SW, als Kopie ausgehändigt.
Rossi1979 hat geschrieben:...Gesicherte Daten sind z.B. Datenblätter aus seriösen Quellen, wie z.B. Tüv Nord, Dekra, Tüv Süd, direkt vom Fahrzeughersteller (und nicht vom Händler!) mit Stempel und Unterschrift...
Rossi1979 hat geschrieben:...Was nicht sein soll, sind Kopien von Fahrzeugscheinen mit vergleichbaren Fahrzeugen (da greift Theorie und Praxis), Werbeflyer und ähnliches...
Rossi1979 hat geschrieben:...Werbeflyer und ähnliches. Inwieweit das bei einem Oldtimer, wo es den Hersteller nicht mehr gibt, anders beschaffbar ist, und wo man mal die Kirche im Dorf lassen muss, tja... 10 Leute, 20 Meinungen...
P-J hat geschrieben:Deine Daten sind unerheblich für die, sogar beglaubigte Briefkopien intersieren die nicht den wieder wollen die nur dein bestes, nämlich dein Geld. Der TÜV hat nur Unterlagen aber 83er ETZ, und man ist sich zu fein mal bei der Konkurenz, Dekra, anzurufen, die haben auch Daten der ältereren Modelle.
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