Kupplungsproblem 4 Gang und 5 Gang Kupplungsdeckel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsproblem 4 Gang und 5 Gang Kupplungsdeckel

Beitragvon Ausblick » 19. Juli 2020 16:18

Ich habe eine Frage an die Motorenspezialisten und würde mich über Hinweise freuen.

An meinem 5 Gang Motor TS 250 habe ich einen Seitendeckel der 4 Gang montiert - hatte ich noch liegen. Grund war einen anderen schon montierten Kickstarterhebel zu nutzen, ohne den Kickstarter zu wechseln. Ich dachte das geht ohne Probleme.

Nach dem Umbau funktionierte die Kupplung nur kurz, da die Stellplatte eine andere war und hatte etwas Abrieb an der 4 Gang Stellplatte. Ich habe dann die Stellplatte der 5 Gang eingebaut und dieser passte auch in das Stellplatte-Gegenstück der 4 Gang. Das Motorrad spring jetzt nicht mehr an und im Leergang lässt sich das Motorrad schwer schieben. Irgendwo ist ungewollter Kraftschluss.

Was passt hier nicht?
Ich bin ratlos!

Fuhrpark: MZ TS 250
Ausblick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 26. Januar 2013 10:28
Wohnort: bei mir

Re: Kupplungsproblem 4 Gang und 5 Gang Kupplungsdeckel

Beitragvon rausgucker » 19. Juli 2020 18:43

Du musst die Stellplatte und den Ausrueckhebel der 5gang Maschine einbauen. Die 4 Gangkupplung ist etwas anders bei der Betaetigungsmechanik. Und unbedingt eine ordentliche Grobeinstellung der Kupplung vornehmen. Dann sollte es klappen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupplungsproblem 4 Gang und 5 Gang Kupplungsdeckel

Beitragvon Lorchen » 19. Juli 2020 19:35

Vergleiche auch mal die Kickstarterzahnräder. Da gibt es Unterschiede. Außerdem sitzt die Ölkontrollschraube beim 4Gänger tiefer (750ml) als beim 5Gänger (900ml).
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kupplungsproblem 4 Gang und 5 Gang Kupplungsdeckel

Beitragvon Ausblick » 20. Juli 2020 17:16

Ok, ich danke euch und werde am Wochenende die komplette Stellplatte der 5 Gang in den Deckel der 4 Gang einbauen. Der Kickstarter hat aber funktioniert als ich die Deckel getauscht habe und da denke ich, der aus der 4 Gang passt in die 5 Gang. Ich vergleiche aber, wenn ich demontiert habe.

Fuhrpark: MZ TS 250
Ausblick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 26. Januar 2013 10:28
Wohnort: bei mir

Re: Kupplungsproblem 4 Gang und 5 Gang Kupplungsdeckel

Beitragvon Ausblick » 12. Mai 2021 18:21

Ich bin leider erst jetzt zu der geplanten Reparatur gekommen und möchte mich bei euch für die technische Hilfe bedanken. Die Ratschläge waren super. Letztlich musste ich den alten Deckel der 5 Gang wieder nehmen und habe den Kickstarterhebel umgebaut. Da hatte ich etwas Respekt, weil der ja mit einer Vorspannung eingebaut werden muss. Hat aber letztlich gut geklappt. Der Umbau der Kupplungsausdrücker und der Stellplatte, aber auch der Mitnehmer von Kickstarterwelle zum Getriebe zwischen den beiden Deckeln funktionierten alle samt nicht. So ich das anfangs dachte, einfach den 4Gang Deckel auf die 5 Gang - Pustekuchen. Schön, mit eurer Hilfe, wieder was gelernt zu haben :-)

Fuhrpark: MZ TS 250
Ausblick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 26. Januar 2013 10:28
Wohnort: bei mir


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK und 25 Gäste