TK11 hat geschrieben:...Neu aufgebauter 250 Motor Nagelt wenn er Drehlahl kriegt oder mehr Last bekommt...
Zu mager kann sein, wurde ja schon geschrieben, Vergaser-Teillastnadel eine Kerbe höher hängen (eh Werksvorschrift beim Einfahren).
Kann auch sein, dass durch die Kolbenform ein negativer Quetschwinkel vorhanden ist, da läuft die Verbrennung nicht optimal ab (unkontrollierte Detonationen).
Man könnte den Zylinderdeckel entsprechend bearbeiten lassen, der passt danach aber nur noch zu diesem Kolben.
Der negative Quetschwinkel ist bei meinem Motor erwiesen und ein Ex-Forumsmitglied gab mal den Tipp, die Zündung auf maximale zulässige Frühzündung einzustellen, also 3,0mm v. OT.
Das hat diese Symptome auf jeden Fall gemildert, wenn auch nicht beseitigt.
Auch kann ich berichten, daß es mit zunehmenden Einfahren des Motors noch besser wurde.
Seitdem hat mein Motor zuverlässige 15000 km zurückgelegt und ich lass das so.