Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gespann)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gespann)

Beitragvon Atha. » 2. August 2020 18:03

Hallo Leute,
habe seit Samstag ein Problem was plötzlich während der Fahrt aufgetreten ist. Sobald ich unter Teillast auf der geraden oder bei leichten Anstieg der Straße im 4. oder 5. Gang gefahren bin war ein sehr lautes Klopfen vom Motor zu hören. Das hörte sich ähnlich dem Klopfen beim Schieberuckeln an. Je nach Gasstellung und Umdrehungen mal mehr oder weniger oder auch ganz weg. Auch ist mir aufgefallen, dass ich beim Fahren plötzlich einen Leistungsabfall hatte. Das Moped nahm das Gas nicht mehr richtig an und beschleunigte auch nicht mehr (das Ganze auch noch in einer einspurigen Baustelle auf der Autobahn nähe Wiesbaden).

Komischer weise aber ist das Klopfen beim Hochbeschleunigen in den unteren Gängen nicht vorhanden. Auch drehte der Motor ohne Probleme aus den unteren Gängen hoch. Das mit dem Leistungsabfall ist auch nur einmal aufgetreten. Das Klopfen kam aber bei Teillast wie beschrieben immer wieder.

Was ist dem vorausgegangen:
1. Bei letzten Tankvorgang (vor ca. 150 KM) hatte ich einen Reinigungs-Benzinzusatz von Liqui Moly für Zweitaktmotoren in das Benzin hinzu gegeben. Die gefahrenen 150 Kilometer gab es keine Probleme o.ä.
2. Vor ein paar Tagen hatte ich den Benzinhahn offen gelassen. Dabei ist mir die Mühle abgesoffen. Zündkerze raus, mehrmals mit Kickstarter durchgezogen, etwas stehen lassen, neue Zündkerze rein und dann lief die Emme wieder.
3. Noch am Samstag 10 Liter nachgetankt, keinen Zusatz beigegeben.
4. Vor ein paar Tagen habe ich die die Kette geschmiert und nachgespannt. Wobei dies nichts mit der Benzinversorgung zu tun hat.

Seit ich das Moped habe (fast 20 Jahre) hatte ich noch nie ein solches Klopfen gehört bzw. Probleme mit der Leistung gehabt.

Meines Erachtens könnten das nur zwei Gründe haben:
a) Das könnte etwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben
- Sieb am Benzinhahn ist sauber
- Das zusätzlich von mir verbaute Benzinfilter ist auch sauber
b) Das könnte etwas mit der Zündung zu tun haben
- Seit 15 Jahren ist eine Kontaktlose Zündung eingebaut

Was wären eure Diagnoseansätze? Eigentlich wollte ich mit dem Gespann in Kürze in den Urlaub, aber ohne genau zu wissen was da los ist würde ich nicht losfahren.

Grüße aus Wiesbaden
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Dieter » 2. August 2020 20:10

Wenn das Problem nur im Teillastbetrieb vorkommt und du mit Vollgas halbwegs vernünftig fahren kannst, kann es auch an einem verschliessenen Teillastbereich liegen. Also neue Düse und neue Nadel. Hatte meine ETZ vor 2 Jahren auch. Nach dem Tausch lief sie auf einmal wieder sehr gut.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon ea2873 » 3. August 2020 16:54

Dieter hat geschrieben:kann es auch an einem verschliessenen Teillastbereich liegen. Also neue Düse und neue Nadel. Hatte meine ETZ vor 2 Jahren auch.


dagegen spricht, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist, außerdem läuft die Maschine bei Verschleiß zu fett, und zu Fett macht kein Klopfen.

Entweder mechanisches Problem oder irgendwo zu viel Luft.
Ich würde zuerst den Ansaugbereich nach Falschluft überprüfen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Kuhmärker » 3. August 2020 17:08

Ich hatte mal das Problem das die leerlaufdüse rausgefallen war, lag unten in der wanne. Auf einmal helles klopfen und Leistungsabfall im teillast Bereich aber bei Vollgas alles gut.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1014
Themen: 46
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 3. August 2020 18:44

Habe mal den Vergaser (BING) abgebaut und geöffnet. Innen drin sah alles sehr sauber aus. Kein Dreck oder Sonstiges sichtbar. Habe die Düsen rausgemacht, durchgepustet mit Luft, alles mit einem Lappen nochmals sauber gemacht. Allerdings noch nicht wieder eingebaut weil ich festgestellt habe, dass der Gaszug am Griff langsam aber sicher den Geist aufgibt. Werde morgen noch den Gaszug wechseln - habe noch einen Neuen.

Das mit der Luft kam mir auch in den Sinn. Die Frage ist aber wo soll ich da beginnen? Das kann ja nur "ab dem Vergasser" sein und da bleibt ja nur noch der Ansaufstutzen oder Zylinder übrig. Der Ansaugstutzen war fest verschraubt......oder habe ich einen Gedankenfehler?

Grüße
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 4. August 2020 19:55

Hallo Leute, will man kurz berichten:

Habe heute den Vergaser final zusammen gebaut und bin mal kurz gefahren. Der Motor drehte willig hoch, habe ihn auch mehrmals bis 6000 U/min. hochgedreht, ohne Murren und Knurren. Auf der Ebene hatte ich das subjektive Gefühl dass dem Motor Leistung fehlt, aber vielleicht bilde ich mir da auch etwas ein. Das Klopfen habe ich auf der Ebene gefühlt nur im Ansatz bis gar nicht gehabt, aber vielleicht war die Strecke auch nur zu kurz.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Benzinzusatz zu tun, den ich beim vorletzten Tankvorgang reingemacht habe. Vielleicht haben sich Kohleablagerungen gelöst was jetzt zu Problemen führt. Ich denke ich fahre nochmal, diesmal eine längere Strecke hier in der Umgebung und schaue was passiert. Im schlimmsten Fall bleibt die Mühle stehen. Keine Ahnung was ich dann mache....

Wenn jemand noch eine Idee hat.....her damit.... ;-)

Grüße
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon lehmann51 » 5. August 2020 12:57

Hast du mal das ganze System auf Nebenluft kontrolliert? Mit Bremsenreiniger mal alle Dichtstellen ab der Vergaserklemmung testen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50
lehmann51

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 27. Oktober 2015 09:00
Wohnort: Süd Brandnenburg / Bad Liebenwerda
Alter: 32

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 5. August 2020 21:37

Ich probiere das mal mit dem Bremsenreiniger und bin gespannt.

Heute habe ich noch einen weiteren Tipp bekommen; es scheint nicht abwägig zu sein, dass durch den Benzinzusatz die Wellendichtringe "Schaden genommen" haben und nun über die Kurbelwelle Nebenluft angesaugt wird.

Ehrlich gesagt kann ich das aber nicht beurteilen, da ich mich bisher nicht so tief in den Motor hineingewagt habe. Sollte diese Thematik relevant werden muss ich die Emme zu jemanden bringen der sich damit auskennt und das ggf. reparieren kann.

Vorsorglich frage ich hier schon mal an wer von euch jemanden im Rhein-Main Gebiet kennt der MZ reparieren kann. Spontan fällt mir der Didt in der Nähe von Simmern ein. Allerdings weiß ich nicht ob der noch tätig ist.

Grüße
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Mundharmonika » 5. August 2020 21:55

Ich würde die Zündung nicht außer acht lassen.
Was für eine kontaktlose Zündung hast Du, die Vape oder die Kombi aus beiden?
Ist dann der Leerlauf stabil und ohne Aussetzer?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 6. August 2020 16:34

Ich kann dir nicht genau sagen welche verbaut ist. Die wurde vor ca. 15 Jahren eingebaut und lief bisher ohne Beanstandungen. Im Leerlauf merke ich nichts und wenn es wirklich die Zündung wäre müsste ich m.E. über das gesamte Drehzalfeld Aussetzer haben. Habe ich aber nicht. Das Moped dreht ja ohne Probleme hoch.

Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon ETZ250Greiz » 6. August 2020 17:33

Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Selbst wenn Du kürzlich eine neue mit korrekter Wärmeleitzahl eingebaut hast, könnten sich durch den Benzinzusatz Verkockungen gelöst und sich an der Kerze festgesetzt haben und dort in bestimmten Bereichen Fehlzündungen (Glühzündung vor der eigentlichen und damit Frühzündung) verursachen.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Mundharmonika » 7. August 2020 06:56

Ob die Wellendichtringe noch dicht sind, kannst Du ja ganz einfach selber prüfen.
Schau dir den auf der Lima-Seite an, wenn dort Öl steht, ist dieser schon Mal undicht.
Den auf der Kupplungseite kannst Du nur über das Getriebeöl checken. Wenn es nach Benzin richt, dann ist dieser ebenfalls undicht. Auch drückt dir dieser das Getriebeöl über den Entlüftungsstöpsel raus. Steht den hier Öl? Wenn dieser undicht sind, hast Du meistens auch keinen stabilen Leerlauf mehr.
Ansonsten wirklich Mal auf Nebenluft prüfen. Könnte wirklich zu mager laufen.
Was sagt das Kerzenbild?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 11. August 2020 09:00

Hallo Gemeinde,

habe nach euren Hinweisen folgendes gemacht:

- den Lima-Seitendeckel auf Öl usw. geprüft, ohne Ergebnis
- das Getriebeöl nach dem Öffnen der „Überlaufschraube“ nach Benzingeruch gecheckt, war OK
- am Entlüftungsstöpsel lief nichts raus, außer der normale Ölnebel der sich niederschlägt.
- die Zündkerze ausgeschraubt – siehe Bild. Meines Erachtens ist das Wärme-Bild OK.
- bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger den Vergaser-Anschluss vom Luftfilter kommend, den Vergaser selbst und den Ansaugkanal am Zylinder besprüht, Motor lief ohne zu ruckeln oder den Lauf zu verändern
- zu guter Letzt den ganzen Tank leergepumpt und mit frischem Benzin aufgefüllt

Eine Probefahrt konnte ich allerdings noch nicht machen, wahrscheinlich erst heute (Dienstag) – sofern die für heute vorausgesagten schweren Gewitter an Wiesbaden vorbeiziehen.

Ich glaube mehr kann man nicht machen, oder habe ich etwas vergessen? Werde gerne berichten wie diese Geschichte weitergeht.
Grüße
Atha.

Kerzenbild_ETZ_250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon MZ-TS-ST » 11. August 2020 09:24

Also ich sehe da eine Schneeweiße Kerze also deutlich zu mager oder ist die neu?
Sofern das nicht durch das Foto in der prallen Sonne verfälscht wird.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 11. August 2020 14:50

Die Kerze ist vielleicht 40 km gefahren worden. Die Elektrode ist in etwa hellbraun. Das Weisse was du siehst ist die Keramik
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon UlliD » 11. August 2020 14:54

Ja, aber die ist Weiß und nicht Rehbraun.... :shock:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Lorchen » 11. August 2020 15:39

Ich würde trotzdem mal den Kurbelwellendichtringen auf den Sack gehen. Wenn dort noch orschinoool DDR-grüne drin sind, dann raus damit. Hinter der Lichtmaschine kann man den ja gut erkennen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon hiha » 11. August 2020 16:10

Beim Bing bricht gern der Halteclip der Nadel, die dann zu tief sitzt und den Teillastbereich abmagert. Die Kerze ist zwar neu, ich find sie am Stahlrand aber doch etwas hell.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon MZ-TS-ST » 11. August 2020 20:43

Atha. hat geschrieben:Die Kerze ist vielleicht 40 km gefahren worden. Die Elektrode ist in etwa hellbraun. Das Weisse was du siehst ist die Keramik

Genau die wird aber "gelesen", die Elektroden und der Isolator wird bewertet der Rest nicht.
Also außen rum (am Gewinde) ist in der Regel Schwarz und uninteressant.
Wenn wenig gefahren kann man das auf Fotos schwer erkennen aber zu Fett lief die Kerze bestimmt nicht.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon hiha » 12. August 2020 06:53

MZ-TS-ST hat geschrieben:Also außen rum (am Gewinde) ist in der Regel Schwarz und uninteressant.

Äh, nicht ganz uninteressant. Wenns NICHT schwarz ist, deutet das auf "zu heiss" hin, in Verbindung mit einem weissen Keramikisolator. Beim Zweitakter wird zwar durchs Öl der Isolator im Idealfall mit der Zeit braun, der Ring drumherum ist dann aber normalerweise schwarz. Beim Viertakter ohne Ölverbrauch wird mit heutigem Benzin der Isolator farblos bleiben (wie neulich bei den Kerzen vom Benz nach 90.000km. Keine sichtbare Verfärbung) der Ring wird trotzdem schwarz sein.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 12. August 2020 11:05

Hallo zusammen,

bin gestern mal ca. 10 KM mal gefahren um das Motorverhalten zu testen. Der Motor ist sofort angesprungen und im kalten Zustand im Stand anfangs noch etwas unrund gelaufen. Während des Fahrens konnte ich nichts beunruhigendes hören oder spüren. Im Teillastbereich habe ich nur zwei, drei mal den Klopfansatz gehört, danach nicht mehr. Bei warmen Motor lief dieser im Standgas wie immer - relativ stabil.

Der Motor hat ca. 45 000 KM. Ich selbst habe das Moped seinerzeit (vor 15 Jahren) mit ca. 30 000 KM gekauft. Ob der Vorbesitzer bis dahin den Motor offen hatte entzieht sich meiner Kenntnis. Seit die Emme in meinem Besitz ist wurde der Motor nicht geöffnet. Während dieser Zeit wurde Zündung und der Bing-Vergaser eingebaut. Das alle ist auch seit fast 15 Jahren dran.

- Wenn die Deutung auf zu heiß korrekt ist (@hiha und @mz-ts-st), würde das bedeuten, dass zu viel Luft vorhanden ist, richtig? In diesem Fall könnten dann wohl wahrscheinlich die Kurbenwellendichtringe in Frage kommen, da die anderen Stellen dicht zu sein scheinen.
- Den Vergaser hatte ich ja in der letzten Woche zum ersten Mal seit dem Einbau geöffnet und da hing die Nadel im zweiten Klipp von oben betrachtet. So habe ich diese wieder eingebaut. Eine abgebrochene Spitze hätte ich ggf. im Vergaser finden müssen, oder?

Zum Thema Zündkerzen:
Ich mache nochmal ein besseres Bild und zwar von der neuen Zündkerze (aktuell ca. 50 km - 60 Km gelaufen und von der "Alten" und stelle diese ein.

Mit eurer Hilfe und Untersützung werden wir das Problem sicherlich eingrenzen bzw. finden können. Danke für die bisherigen Tipps.

Grüße
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon hiha » 12. August 2020 12:09

Atha. hat geschrieben:- Den Vergaser hatte ich ja in der letzten Woche zum ersten Mal seit dem Einbau geöffnet und da hing die Nadel im zweiten Klipp von oben betrachtet. So habe ich diese wieder eingebaut. Eine abgebrochene Spitze hätte ich ggf. im Vergaser finden müssen, oder?

Nicht die Spitze, sondern die ganze Nadel. Und es gibt auch noch die Möglichkeit, was falsch zusammenzubauen, da hängt die Nadel dann allerdings zu hoch. Da würd ich vielleicht erst ansetzten, bevor ich dem Motor neue Simmerringe einbau. Der Blechring der die Nadel hält, ist normalerweise ein geschlossenes Teil, bricht aber gern auf Höhe der Nadel. Ich hab mal eines auf die Schnelle hartgelötet (ja, ich hab so eine winzige Brennerdüse...) was dann letztlich besser hielt, als die zwei neuen Clipps die ich von Bing bekommen hab.
Das ist ausserdem die richtige Reihenfolge:
bing84schieber.jpg


Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon ETZ250Greiz » 12. August 2020 17:34

Hast Du den Schwimmerstand exakt eingestellt? Das wird gern etwas vernachlässigt, ist aber essentiell für ein gutes Gemisch. Allerdings nicht erste Ursache für Fehlzündungen. Bin auf die neuen Kerzenbilder gespannt (wie Weihnachten:-)
Gruß
Ulli

Hattest Du eigentlich schon geschrieben, welchen Wärmewert Du verwendest?
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 1. Juli 2022 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 12. August 2020 22:33

Hallo zusammen,

der verwendete Zündkerzentyp ist von BERU / Isolator Spezial ZM 14-260.

@Hans: An der Aufhängung war und ist nichts gebrochen. Habe die Nadel wieder so eingesetzt wie auch in deiner Zeichnung beschrieben.

Anbei ein paar Bilder, in der Hoffnung dass ihr etwas erkennen könnt.

- Beim Bild Zündk_2 handelt es sich um die Zündkerze, die viele tausend Kilometer eingebaut war und kurz vor dem Ereignis gegen eine neue getauscht wurde. Zum Zeitpunkt des Tausches war mir die Emme hoffnungslos abgesoffen und sprang nicht mehr an. Aus diesem Grund wurde sie gegen die Neue getauscht.

- Bei den Bildern Zündk_1 und Zündk_4 sind beide Zündkerzen zu sehen. Die Linke ist die neue Kerze (ca, 50km-60km gefahren) rechts ist "die Alte" zu sehen.

- Das Bild Zündk_3 zeigt "die Neue"

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Zündk_4.jpg


Bin mal gespannt was ihr den Bildern entnehmen könnt.

LG
Atha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon 990sm-r » 12. August 2020 22:43

Einfach Nebenluft!!

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon MZ-TS-ST » 13. August 2020 08:16

Die alte Kerze zeigt ja das dieses Problem bis jetzt nicht da war.
Nach 20+ Jahren darf ja mal was kaputt gehen.

Lima runter und nachsehen ist ja nicht so aufwendig aber auf die Kohlen aufpassen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. August 2020 08:30

Moin,

ein Problem was plötzlich während der Fahrt aufgetreten ist. Sobald ich unter Teillast auf der geraden oder bei leichten Anstieg der Straße im 4. oder 5. Gang gefahren bin war ein sehr lautes Klopfen vom Motor zu hören. Das hörte sich ähnlich dem Klopfen beim Schieberuckeln an. Je nach Gasstellung und Umdrehungen mal mehr oder weniger oder auch ganz weg. Auch ist mir aufgefallen, dass ich beim Fahren plötzlich einen Leistungsabfall hatte. Das Moped nahm das Gas nicht mehr richtig an und beschleunigte auch nicht mehr (das Ganze auch noch in einer einspurigen Baustelle auf der Autobahn nähe Wiesbaden).

Eventuell ein Fresser und/oder Klemmer durch Überhitzung?
Vielleicht ist ein Kolbering hops gegangen oder Kolben/Zylinder sind sonstwie beschädigt, ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Teile werfen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon Atha. » 13. August 2020 16:01

Bezüglich der Überprüfung bzw. Wechsel der Wellendichringe - gibt es jemanden in meiner Nähe (Wiesbaden) der mir dabei helfen kann? Ich habe das noch nie gemacht.

Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Motorklopfen und kurzfr. Leistungsabfall (ETZ 250 - Gesp

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. August 2022 16:26

Hallo Atha,

leider ist dieser Freed nicht weitergegangen. Konntest Du das Problem endgültig lösen oder kam das Klopfen wieder? Und wenn ja, was war es?
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZeStefan, GS-Mani und 70 Gäste