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Klaus P. hat geschrieben:30N2-x
990sm-r hat geschrieben:Unter dem Schwimmerventil kommt keine Dichtung. Was bei dir jetzt sein kann ist, daß die Kleine "Nase" die den Schwimmer nicht ganz runter fallen lässt, beim hoch gehen gegen die Vergaserwanne schlägt. Die Nase darf bei geschlossenen Ventil nicht über die 2 Lagerungen des Schwimmers schauen.
Klaus P. hat geschrieben:30N2-x
ertz hat geschrieben:Gibt es dieses Problem bei der Mz auch ?
siehe:
viewtopic.php?f=28&t=80777&p=1694547&hilit=schwimmer+paul#p1694547
Faddi hat geschrieben:Dann habe ich festgestellt, dass wenn der Motor aus ist und der Benzinhahn zu, es sich im Benzinsschlauch gar kein Benzin befindet, so als wäre im Vergaser keine Entlüfung und es könnte gar kein Benzin nachfließen. Das ist doch nicht normal, da muss doch ständig Benzin im Schlauch stehen??!
ea2873 hat geschrieben:Faddi hat geschrieben:Dann habe ich festgestellt, dass wenn der Motor aus ist und der Benzinhahn zu, es sich im Benzinsschlauch gar kein Benzin befindet, so als wäre im Vergaser keine Entlüfung und es könnte gar kein Benzin nachfließen. Das ist doch nicht normal, da muss doch ständig Benzin im Schlauch stehen??!
das ist normal, einfach einen undurchsichtigen Schlauch verwenden, dann stört es nicht mehr
990sm-r hat geschrieben:Als Fehlerquelle sind da noch die Leerlaufdüse ( lange Messingdüse ) und die kleine Bohrung ( ungefähr 1mm) die über der Leerlaufdüse ist zu überprüfen. Ist die Umluftschraube auch auf Werkseinstellung?
Faddi hat geschrieben:......
Die Umluftschraube hab ich 1 Umdrehung rausgedreht.
.....
EmmasPapa hat geschrieben:Der 30N2-5 hat gar keine Umluftschraube, die hat der 30N3-1. Du meinst bestimmt die Leerlaufluftschraube, oder?
rausgucker hat geschrieben:Hm, die Leerlaufluftschraube würde ich mal eine halbe Umdrehung weiter öffnen. Die Tankdeckelbelüftung ist frei? Sitzt der Schwimmer auch schön leicht beweglich auf der kleinen Welle? Hakt der Schwimmer auch nicht irgendwo? Sitzt das schwarze Chokegummi auch richtig im Chokekolben drin? Dieser schwarze "Gummiknopf" muss fest im Startkolben drin sein, er darf niemals rausrutschen und muss auch dick genug sein, damit er im geschlossenen Zustand den Chokeschacht sicher abschließt. Bei manchen Nachbaugummis gab es da schon völlig falsche Passungen und Materialstärken.
Ach ja, ein Check der Teillastnadel ist empfehlenswert. Der Vorbesitzer kann da durchaus auch eine falsche Nadel eingesetzt haben ...
rausgucker hat geschrieben:Das hört sich eigentlich alles vernünftig an. Ob die Leerlaufdüse 45 oder 50 hat, ist nicht sooo kriegsentscheidend. Da hat MZ auch selber etwas variiert, ebenso bei der HD, da bist Du mit einer 130er aber korrekt unterwegs, man könnte eine 135er mal probieren, ist aber ebenfalls nicht der Mega-Unterschied.
Der Gummi im Startkolben muss mindestens 1 mm aus dem Kolben rausschauen, er darf nicht vollständig im Startkolben versinken bzw. zu weit reingedrückt werden. Das passiert bei manchen Nachbauten nämlich. Die sitzen dann zwar schön stramm im startkolben, fallen also nicht raus, sitzten eben zu tief, weil der Gummi zu dünn ist.
Tja, man könnte um ganz ganz sicher zu gehen, mal die Durchmesser der Düsen prüfen - auch wenn sie neu sind. Die Teillastnadel vergleichen. Die Nadelstellung ist ja korrekt.
Ist der Schieber freigängig und klemmt nicht irgendwo? Sollte aber bei einer hinreichend kräftigen Schieberfeder kein Problem sein.
Man könnte jetzt noch prüfen, ober Ansaugstutzen überall dicht ist.
Ach ja, falls Du einen Reservevergaser hast, dann hätte ich einfach mal einen Test mit einem anderen Vergaser gemacht ...
Klaus P. hat geschrieben:In jeder Anleitung ist zu lesen, dass ein zu hohes Kraftstoffniveau vermieden werden soll,
warum weißt du selbst.
Die Frage ist wie sieht der Verschleiß Kolben/Zyl. aus, das der Kolbenringe
und wie ist das Spiel zwischen Schieber und Mischerkammer.
KW Dichtringe würde ich auch wechseln, wenns noch älterte sind.
Ok, geht total an deiner Frage vorbei, aber die Grundlagen sollten einigermaßen geklärt sein bevor es in die Feinabstimmung geht.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Ok, Falschluft - schon bei Standgas oder Vollgas ?
Wie wirkt sich das aus, wenn du ordentlich Bremsenreiniger drauf sprühst ?
Wenn die Kraftstoffhöhe 14 mm beträgt und die Kickerei geht nicht, kann es auch sein, dass kein Unterdruck/Sog vom Kolben erzielt werden kann.
Klaus P. hat geschrieben:Eigentlich sollte der dann absterben, weil er überfettet.
Von 10 bar wurde neulich in eine Thread geschrieben, ist erst ein paar Tage her.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Sollte so sein, aber dann sollte die Kerze auch dunkler werden, fahren in diesem Zustand, Zündung aus und Kerzenbild ansehen.
Ich finde die ZK wie sie jetzt ist nicht zu dunkel und würde die LLS noch 1/2 Umdr. rausschrauben, wenn sie heller werden soll.
Klaus P. hat geschrieben:Nochmal zu deinem "Verschlucken" bei 3/4 Gas.
Gibt sich das, wenn du weniger ruppig am Griff drehst ?
Klaus
990sm-r hat geschrieben:Klaus du machst dir so viele Gedanken und gibst dir Mühe zu helfen. Jetzt kommt Aber: Wenn da Nebenluft im Spiel ist, niemand weiss wieviel Sprit an der Hauptdüse ankommt, und das sehr wahrscheinlich der Besitzer nicht weiss wann ein Kerzenbild aussagekräftig ist.
Die Aussagen "kommt genug Sprit an" und solche Scherze ringen mir nur ein müdes Lächeln ab. Wenn jemand Hilfe haben möchte bin ich gern bereit, wenn er es aber selber besser weiss, brauche ich nicht zu Helfen.
p.s. Was soll die Einstellerei wenn Nebenluft im Spiel ist. So ein Blödsinn. Pure Zeitverschwendung!!!
Munin hat geschrieben:Hallo,
hast du ein Nachbau-Schwimmernadelventil verbaut?
Wenn ja, die stimmen von den Maßen nicht mit dem Original überein. Denn dort ist der Federstift einen Tick zu lang und die Feder geht auch immer deutlich schwerer.
Wenn man nun das Kraftstoffnievau nach Maß einstellt, dann drückt man die Feder ein, was soweit ja noch alles hinhaut. Im Betrieb jedoch schließt der Schwimmer aber das Nadelventil ohne dass der Stift eingedrückt wird.
Folge des zu langen Stifts ist, dass ständig das Kraftstoffniveau zu niedrig ist und die MZ dann viel zu mager läuft und der Verdacht auf Nebenluft sich aufdrängt. Winzig kleiner Fehler aber riesen Auswirkung.
Deshalb verbaue ich immer nur originale Schwimmernadelventile, da ich früher ständig das Problem hatte, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Alternativ könnte man bei sehr exakter Arbeitsweise den Stift auch auf Originallänge kürzen.
Grüße
Georg
Mainzer hat geschrieben:Es gibt Ansaugstutzen zu kaufen, wo der Vergaser nicht mehr reingeklemmt wird. Die sind dann auch zylindrisch. Da kommt dann ein Guzzi-Ansauggummi mit zwei Schellen drauf und schließt den Vergaser nebenluftsicher an.
Mainzer hat geschrieben:Es gibt Ansaugstutzen zu kaufen, wo der Vergaser nicht mehr reingeklemmt wird. Die sind dann auch zylindrisch. Da kommt dann ein Guzzi-Ansauggummi mit zwei Schellen drauf und schließt den Vergaser nebenluftsicher an.
Klaus P. hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Es gibt Ansaugstutzen zu kaufen, wo der Vergaser nicht mehr reingeklemmt wird. Die sind dann auch zylindrisch. Da kommt dann ein Guzzi-Ansauggummi mit zwei Schellen drauf und schließt den Vergaser nebenluftsicher an.
Die sind allerdings für den Bing mit Innenklemmung und zu lang für deinen Vorschlag.
Der originale Stutzen muß gekürzt und außen für die Muffe gerundet werden.
Klaus P. hat geschrieben:Ich frage mich wo manche die E- Teile bestellen und noch mehr,
ob es unüblich geworden ist diese mit dem Original zu vergleichen.
Als Werkzeugmacher war vor dem Zusammenbau die erste Maßnahme die Einzelteile auf Übereinstimmung mit der Zeichnung
und Einbaufähigkeit zu prüfen.
Ärger mit der Eingangs- o. Fertigungskontrolle war immer im Spiel der Arbeitvorbereitung eh.
Faddi hat geschrieben:Moin,
. Da ich nicht in die Vergaserwanne hineinsehen kann,
.
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