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Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 09:14
von thunar
Moin,
Nach langer Standzeit habe ich meine BK endlich zum TÜV gebracht und angemeldet. Auf der ersten Ausfahrt mußte leider feststellen das es beim Schalten Probleme gibt. Die Gänge lassen sich nur schwer und auch nicht ohne Geräusche einlegen. Auch das nachstellen der Kupplung war ohne Erfolg. Die Kupplung funktioniert auch nur sehr hart beim Auskuppeln. Hat da jemand ne idee.
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 10:04
von Schwarzarbeiter
Moin,
Das BK-Getriebe verlangt am Anfang erwas Aufmerksamkeit beim Schalten. Wenn man sich an bestimmte Routinen gewöhnt hat ist sogar völlig geräuschloses Schalten möglich. Zuallererst würde ich Getriebeöl SAE 140 GL-4 benutzen. Dadurch werden die Schaltvorgänge im Regelfall deutlich einfacher. Beim Runterschalten jeweils durch leichtes Antippen des Schalthebels den "Pseudo-Leerlauf" zwischen den Gängen einlegen und dann Zwischengas geben. Der Schalthebel gibt eigentlich eine gute Rückmeldung, was gerade im Getriebe passiert. Vom 2. zurück auf den ersten Gang muss das Drehzahlniveau hierfür ganz genau passen, sonst gibt es immer Geräusche.
Beim Auskuppeln gibt es doch eigentlich nur den Zustand "Trennen". Wie kann die Kupplung hier hart agieren?
Gruß Schwarzarbeiter
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 17:05
von thunar
Hallo Danke für deine Rasche Antwort.Das mit dem Öl werde ich probieren. Bei der Kupplung meine ich das ich sie nicht wirklich schleifen lassen kann. Es ist wirklich nur trennen und nicht trennen. Ich habe noch ne AWO mit identischer Kupplung und da ist es halt bißchen anders.
Gruß Sven
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 17:54
von Moonlightchris
Kann ja maximal die Druckstange ausgeglüht oder bisschen zu kurz sein wenn du kein schleifpunkt zusammenbekommst.
Im Benutzerhandbuch steht ja das geräuschloses schalten ist kaum möglich
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 18:35
von thunar
Das sind halt Geräusche die man eigentlich nicht hören will.

Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 19:09
von Steffen G
Hallo!
Es ist meiner Meinung nach möglich, dass die Reibflächen der Kupplung, also Druckplatte und Schwungscheibe nach langer Standzeit mit etwas Flugrost besetzt sind.
Eine BK lässt sich schlecht schalten, das weiss ich.
Wenn es jetzt unmöglich ist, vernünftig zu fahren, und man meint , das Getriebe kaputt zu machen, würde ich raten,
mal die Kupplung anzusehen.
Andererseits, wenn das so sein sollte, mit dem Flugrost,
schleift sich das mit der Zeit ab.
Dann vielleicht mal sehr vorsichtig fahren, und schauen, ob es besser wird.
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 19:46
von Schwarzarbeiter
Moin,
Im Benutzerhandbuch steht nur, dass entsprechende Schaltpausen bei warmen Motor einzuhalten sind. Geräuschloses Schalten ist jederzeit möglich. Allerdings ist es dafür von Vorteil, wenigstens etwas Gefühl im Schaltfuß zu haben. Das empfohlene Öl ist hilfreich bei der Drehzahlangleichung der zu schaltenden Komponenten.
Die BK-Kupplung krankt manchmal an in den Nuten der Schwungscheibe eingearbeiteter Druckplatte. Da entsteht dann ein Grat und die Betätigung ist dann eher ruckartig. Auch sind fast alle Druckplatten nicht eben, sondern sie tellern. Bei neu zusammengewürfelten Einzelkomponenten passt dann manches vom Tragbild her nicht zusammen. Weiterhin kann es ein Problem geben, wenn der hintere Lagersitz für das KW-Hauptlager auf der KW verschlissen ist, und die zugehörige Wellscheibe nicht komplett vorgespannt wurde. Dann schiebst Du beim Kuppeln erst die KW nach vorne, bevor es zur Kupplungsbetätigung kommt. Ob dieses Problem vorliegt kannst Du kontrollieren, wenn Du den Lima-Deckel abschraubst und mit dem Finger auf der Lima-Schraube beim Kuppeln eventuelle axiale Bewegungen erspührst. Mehr als 5-8/100 mm, also kaum fühlbar, darf da nicht passieren. Man kann das natürlich auch mit einer Meßuhr prüfen. Aber wenn man ganz offensichtlich beim Kuppeln die KW sichtbar durchschieben kann, reicht die optische Diagnose.
Gruß Schwarzarbeiter
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 19:56
von thunar
Ok werde das mit dem Spiel bei Gelegenheit prüfen. Das Getriebe muss eh raus da mein Tachantrieb auch nicht Funktioniert. Da werde ich die Kupplung nochmal anschauen.
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
13. September 2020 22:24
von kutt
Ist echt ne Übungssache. Die Kunst ist, daß man die beiden Wellen ungefähr auf die gleiche Drehzahl bringt, bevor man den nächsten Gang rein haut.
Zaghaftes Schalten geht beim dahinömmeln bei niedrigen Touren. Je sportlicher, desto mehr Nachdruck ist erforderlich. (Schnell und überzeugend mit Kraft) Hochzu isses einfacher, als beim Runter schalten. 4 auf 3 geht noch .. 3 auf 2 ist schon schwerer und 2 auf eins fast nicht möglich.
Ein guter Test zum Zustand des Getriebes ist warmfahren, dann im 4. Gang Kupplung ziehen und anhalten. Dann 3 .. 2 .. 1. Hakt es bei 2 und 1 Gang arg, dann sind die Gleitbuchsen ausgeleiert. (Also man kann die Gangräder deutlich auf der Welle kippeln lassen)
Neue Buchsen und das Getriebe ist ein völlig anderes ...
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
19. September 2020 08:49
von thunar
Moin habe das 140 Öl rein gemacht. Lässt sich echt besser Schalten. Danke
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
19. September 2020 13:41
von es-etz-walze
thunar hat geschrieben:Moin habe das 140 Öl rein gemacht. Lässt sich echt besser Schalten. Danke
Junge Junge... dich kann man auch nicht 5min alleine lassen ???
Re: Bk Getriebe

Verfasst:
19. September 2020 22:54
von thunar
Wat wer bist du denn?