Seite 1 von 1

Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 14. September 2020 15:54
von Guesi
Hallo

Gerade hat mir ein Kunde diesen kaputten Kupplungskörper gezeigt. Sowas hab ich noch nie gesehen...
Das Teil ist einfach in 2 Teile auseinandergefallen :-)

DSCI4970.JPG
DSCI4971.JPG
DSCI4972.JPG


Normalerweise sieht man das Kugellager nicht von hinten .-)

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 14. September 2020 18:09
von Joachim
:shock:

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 14. September 2020 18:24
von stelue
Hallo,

dieses Phänomen hat mir Dirk Singer mal erklärt:

Die Kupplungskörper wurden aus zwei Teilen gefertigt und dann lasergeschweißt.

Vielleicht war das einer von dieser Serie.

Gruß
Martin

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 14. September 2020 19:18
von rausgucker
Das ist ein Ding! Ich würde schwören, der Kupplungskörper ist aus einem Teil/Rohling gedreht. Muss ich doch mal in der Garage nachschauen gehen.....

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 14. September 2020 19:41
von DWK
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Kupplungskörper so aussehen kann. Was mir aufgefallen ist, da sind einige Stellen inklusive Lager die ordentlich Hitze bekommen haben. Ob das die Ursache sein kann oder nach dem Schaden kam kann ich nicht sagen.

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 15. September 2020 08:36
von mzler-gc
Kenn ich. Ist meinem Kollegen in Finnland mal passiert...

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 15. September 2020 16:13
von Christof
Originalteile sind aus einem Schmiedeteil gefertigt, die spanend nachbearbeitet worden sind. Was Nachbauteile angeht, kann ich nichts dazu sagen. ;D

Re: Zerstörter Kupplungskörper 5 Gang

BeitragVerfasst: 15. September 2020 16:28
von Guesi
Dann war es wohl ein Nachbauteil...