Seite 1 von 1

TS 150 Zustand Ritzel

BeitragVerfasst: 14. September 2020 19:24
von SalmoSalar
Hallo, liebe Gemeinde.

Möp: TS 150, 1973er Version (simplex).
Videolink - TS Kupplungsseite

Nachdem die Primärkette ihren Geist endgültig aufgab, ließ ich das Öl ab und warf einen Blick in die linksseitige Überraschungsbox.
Dass die Kette durch ist, na, da muss man kein Experte sein - aber wie steht es mit den anderen Komponenten (Ritzeln)?

Mit den stattdessen dort vorhandenen Zahnrädern bei der Simson kenn ich mich aus, aber gerade die Kupplungskorbritzel (Kettenrad), was bitte sagt ihr dazu? Die sehen arg rund aus, oder irre ich mich?
Habe bisher keines im Originalzustand gesehen.

Könnt ihr eine Primärkette empfehlen?
Ein neues Kettenrad, ein passendes? Wenn ja, woher?
Zustand Primärritzel? Eure Meinung bitte - auch neu? Wenn ja, woher?

Besten Dank einmal wieder.

Re: TS 150 Zustand Ritzel

BeitragVerfasst: 14. September 2020 19:37
von MZ-TS-ST
Ein Detailfoto wäre hilfreich, auf dem verwackelten Video ist das schlecht zu erkennen.
Hilfreich ist auch etwas trocken wischen und ohne Blitz sonst reflektiert das im Öl zu Stark.

Re: TS 150 Zustand Ritzel

BeitragVerfasst: 14. September 2020 20:07
von Lorchen
Das große Kettenrad hinter der Kupplung ist vollkommen am Ende.
Das ist der Neuzustand:

Re: TS 150 Zustand Ritzel

BeitragVerfasst: 14. September 2020 22:12
von RT Opa
Diesen Zustand muss man aber auch erst einmal erreichen.
Schrott vom Feinsten.

Re: TS 150 Zustand Ritzel

BeitragVerfasst: 14. September 2020 22:32
von SalmoSalar
Danke euch.

Interessanterweise hat der Müll bis vor ca. 80Km weder fühl- noch hörbare Probleme bereitet.
Dann begann es mit leisem Knacken nach jedem Hochschalten, dann Überspringen und dann machte ich mal auf. Hatte dort nie reingesehen, lief ja.

Re: TS 150 Zustand Ritzel

BeitragVerfasst: 15. September 2020 16:10
von Christof
SalmoSalar hat geschrieben:Hatte dort nie reingesehen, lief ja.


Der Klassiker. :mrgreen:

Die Teile bekommst du bei Güsi. Wenn du Probleme beim Aufnieten des Kettenrades hast, schreibe eine pn.

Güsi: Primärtrieb MM150/2 Simplex