Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

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Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Faddi » 15. September 2020 08:27

Moin,

ich frage lieber nochmal nach, bevor ich wegen fehlender Kontrolle einen Kolbenklemmer riskiere:
Prüft ihr nochmal extra, ob und wie gut die Pumpe das Öl befördert oder belasst ihr es dabei, wenn im Schlauch von der Pumpe zum Zylinder das Öl blasenfrei zu sehen ist? Schließlich muss die Pumpe das Öl bis dahin ja auch schon gefördert haben, von daher sollte es ja eigentlich passen :?:
Falls ihr es prüft, wie macht ihr das? Macht ihr das über die Entlüftung? Oder zieht ihr gar den Schlauch vom Ventil am Zylinder ab? Weil ich letzteres sehr fummelig finde, hab ich das noch nicht selber getestet...
Viele Grüße,
Marcus
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon P-J » 15. September 2020 08:43

Ohne Blase im Schlauch kann man das nur überprüfen wenn man die Pumpe ausbaut und fremd, also mit ne Bohrmaschine antreibt.

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon zweitakt » 15. September 2020 09:07

2T-Gemisch in den Tank, Motor laufen lassen und
den Schlauch abziehen.

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon matthias1 » 15. September 2020 09:27

Den Schlauch an der Pumpe ab machen, ein - zwei Tropfen Öl aus dem Schlauch tropfen lassen, Schlauch wieder drauf und kucken ob die Luftblase, bei laufenden Motor, ruckweise zum Motor wandert.

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon flotter 3er » 15. September 2020 09:35

zweitakt hat geschrieben:2T-Gemisch in den Tank, Motor laufen lassen und
den Schlauch abziehen.


Und warum? Die Japaner fahren seit den 60/70igern mit Mikuni Ölpumpen. Dieses absolut zuverlässig. Warum werden hier immer wieder Säue durchs Dorf getrieben es wäre unzuverlässig? Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor ist es zu vergessen, Öl in den Vorratstank zu füllen... :roll:
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon zweitakt » 15. September 2020 09:52

flotter 3er hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:2T-Gemisch in den Tank, Motor laufen lassen und
den Schlauch abziehen.


Und warum? Die Japaner fahren seit den 60/70igern mit Mikuni Ölpumpen. Dieses absolut zuverlässig. Warum werden hier immer wieder Säue durchs Dorf getrieben es wäre unzuverlässig? Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor ist es zu vergessen, Öl in den Vorratstank zu füllen... :roll:

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Faddi » 15. September 2020 10:10

flotter 3er hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:2T-Gemisch in den Tank, Motor laufen lassen und
den Schlauch abziehen.


Und warum? Die Japaner fahren seit den 60/70igern mit Mikuni Ölpumpen. Dieses absolut zuverlässig. Warum werden hier immer wieder Säue durchs Dorf getrieben es wäre unzuverlässig? Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor ist es zu vergessen, Öl in den Vorratstank zu füllen... :roll:


Mir geht´s nicht um eine mögliche Unzuverlässigkeit der Pumpe und ich will sie auch nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil: Ich will die Getrenntschmierung ja unbedingt nutzen! Ich habe beim Schrauben an meiner ETZ aber schon den einen oder anderen Pfusch des (der) Vorbesitzer(s) beheben müssen, weshalb ich lieber etwas zu viel, als zu wenig kontrolliere.

Danke für Eure Antworten, damit komme ich weiter! :wink:
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon flotter 3er » 15. September 2020 10:28

Faddi hat geschrieben:Mir geht´s nicht um eine mögliche Unzuverlässigkeit der Pumpe und ich will sie auch nicht schlecht reden.


Dich meinte ich damit auch nicht... :wink: Es ist aber immer wiederkehrend ein Thema. Selbst in Verkaufsanzeigen liest man inzwischen Dinge wie "die unzuverlässige Ölpumpe wurde abgeklemmt"... :wall:

Außerdem glaube ich, habe ich den Post von @Zweitakt falsch interpretiert. Ich denke er wollte nur einen Hinweis geben wie man das sinnvoll prüfen kann, ich dachte aber er meinte das Ding still zu legen... Sorry, mein Fehler :oops:
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon P-J » 15. September 2020 10:31

flotter 3er hat geschrieben:"die unzuverlässige Ölpumpe wurde abgeklemmt"... :wall:


oder wie der MZ Händler der grundsätzlich die Pumpen ausgebaut hat. Jetzt hat der jede Menge davon und will horrendes Geld dafür. :irre:

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon monsieurincroyable » 15. September 2020 12:15

flotter 3er hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:2T-Gemisch in den Tank, Motor laufen lassen und
den Schlauch abziehen.


Und warum? Die Japaner fahren seit den 60/70igern mit Mikuni Ölpumpen. Dieses absolut zuverlässig. Warum werden hier immer wieder Säue durchs Dorf getrieben es wäre unzuverlässig? Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor ist es zu vergessen, Öl in den Vorratstank zu füllen... :roll:


Ich hatte bis jetzt 2 kaputte Ölpumpen an 2 Japanern mit jeweils heftigen Klemmern. 1x Yamaha und 1x Suzuki. Kontrolle schadet nicht.

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon zweitakt » 15. September 2020 12:22

Ohne Ölpumpe 1:50 im Kraftstofftank.
Mit Ölpumpe:
1 im Öltank 50 im Kraftstofftank
Das ist meine Erfahrung von
50.000km mit einer RD250.

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon flotter 3er » 15. September 2020 12:27

monsieurincroyable hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:2T-Gemisch in den Tank, Motor laufen lassen und
den Schlauch abziehen.


Und warum? Die Japaner fahren seit den 60/70igern mit Mikuni Ölpumpen. Dieses absolut zuverlässig. Warum werden hier immer wieder Säue durchs Dorf getrieben es wäre unzuverlässig? Der größte Unzuverlässigkeitsfaktor ist es zu vergessen, Öl in den Vorratstank zu füllen... :roll:


Ich hatte bis jetzt 2 kaputte Ölpumpen an 2 Japanern mit jeweils heftigen Klemmern. 1x Yamaha und 1x Suzuki. Kontrolle schadet nicht.


2 x Wasserbüffel, 1 x GT 550, Yamaha DS-06, Sauer MZ Gespann, 301 MZ. Ölpumpe war noch nie ein Thema... Aber völlig richtig, Kontrolle kann nie schaden.
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Der Harzer » 15. September 2020 14:34

Das einzige was ich mir angewöhnt habe, wenn ich den Kickstarter ausklappe ein mal kurz an den Bowdenzug gefasst ob der noch dran ist. Das ist meiner Meinung das einzige was kaputt gehen könnte.
Und mal ein Auge aufs Schauglas vom Ölbehälter werfen.

Gruß
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon MZ-Chopper » 15. September 2020 14:48

So......hab ich es gemacht, und ich finde es sieht cool aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis denne, ich fahre eine EMME!!! Bild
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Faddi » 15. September 2020 14:53

flotter 3er hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:Mir geht´s nicht um eine mögliche Unzuverlässigkeit der Pumpe und ich will sie auch nicht schlecht reden.


Dich meinte ich damit auch nicht... :wink: Es ist aber immer wiederkehrend ein Thema. Selbst in Verkaufsanzeigen liest man inzwischen Dinge wie "die unzuverlässige Ölpumpe wurde abgeklemmt"... :wall:

Außerdem glaube ich, habe ich den Post von @Zweitakt falsch interpretiert. Ich denke er wollte nur einen Hinweis geben wie man das sinnvoll prüfen kann, ich dachte aber er meinte das Ding still zu legen... Sorry, mein Fehler :oops:

Jau stimmt, das kann man tatsächlich auch als Stilllegeung interpretieren. Da bin ich aber jetzt erst nach dem zweiten Lesen drauf gekommen.
Weil ich das aber direkt als Hinweis gedeutet hab dachte ich, dass du mich meintest.
Naja, Schwamm ´drüber :floet:

MZ-Chopper hat geschrieben:So......hab ich es gemacht, und ich finde es sieht cool aus

Ey, das ist ne geile Idee!
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 15:05

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Matthieu » 15. September 2020 15:46

Lorchen hat geschrieben:Wenn man jetzt noch rotes Öl einfüllt, sieht es noch wichtiger aus. :lach:

...dieses mit dem Erdbeerduft? :mrgreen:

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon P-J » 15. September 2020 18:07

Der Harzer hat geschrieben: ein mal kurz an den Bowdenzug gefasst


Mein Vorbesitzer der ETZ ist ca 70 Km mit abgerissenem Zug gefahren, dabei muss man sagen das der nie Gas gegeben hat.

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 18:41

Dann fördert die Pumpe immer noch, aber vermindert. Das reicht noch bei verhaltener Fahrweise.
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon P-J » 15. September 2020 19:40

Lorchen hat geschrieben:. Das reicht noch bei verhaltener Fahrweise.
Hier hats auf jeden Fall gereicht. :ja:

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Konstantin » 15. September 2020 20:57

Bei der MZ ist die Ölpumpe etwas notdürftig rangepfriemelt. Bei den Japanern würde das Öl durch Ölkanäle sehr spezifisch an die kritischen Stellen gepumpt, bei der MZ einfach ins Kurbelgehäuse gespritzt. Das war der Haupt Grund warum die Pumpe damals von einigen kritisch gesehen wurde. Ganz davon abgesehen wenn man mit synthetiköl 1:100 fahren will...

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon P-J » 15. September 2020 21:12

Konstantin hat geschrieben:bei der MZ einfach ins Kurbelgehäuse gespritzt
Wie wird den das Oel im Gemisch bei MZ an die Kritischen Stellen gefördert? Über die Fangrinne also auch nicht besser. Hat sich aber bewährt. :ja:

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 21:34

Konstantin hat geschrieben:Bei der MZ ist die Ölpumpe etwas notdürftig rangepfriemelt. Bei den Japanern würde das Öl durch Ölkanäle sehr spezifisch an die kritischen Stellen gepumpt, bei der MZ einfach ins Kurbelgehäuse gespritzt. Das war der Hauptgrund warum die Pumpe damals von einigen kritisch gesehen wurde.

Dafür kann die Pumpe als technisches Gerät aber nichts. Stell dir mal bitte dieselbe Konstellation in der Humanmedizin vor.
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Christof » 15. September 2020 22:11

Konstantin hat geschrieben:Bei der MZ ist die Ölpumpe etwas notdürftig rangepfriemelt. Bei den Japanern würde das Öl durch Ölkanäle sehr spezifisch an die kritischen Stellen gepumpt, bei der MZ einfach ins Kurbelgehäuse gespritzt. Das war der Haupt Grund warum die Pumpe damals von einigen kritisch gesehen wurde. Ganz davon abgesehen wenn man mit synthetiköl 1:100 fahren will...


Das stimmt nicht ganz. Das Öl wird in den Fangkanal gefördert und wird von dort kontrolliert in den Kurbelwellenlagern verteilt. Das Einzige, wo man eine bessere Schmiermittelversorgung hätte vorsehen können ist am unteren Pleuellager.
Grüße

Christof

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon stoppel68 » 15. September 2020 22:36

Bei meiner ist es genauso gelöst wie beim kleinen Sven...
mit einer Plexiglasscheibe.
Vorher habe ich immer mal den Zug auf Funktion getestet ,indem ich am Gasgriff zog.
Das reichlich Öl im Tank war wurde natürlich vorausgesetzt... ;D
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Ich kann nicht verhindern,das ich alt werde. Aber ich kann dafür sorgen,dass ich Spaß dabei habe.
Gruß Uwe

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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon ETZeStefan » 16. September 2020 08:07

Das sieht klasse aus mit den Glasdeckel. :gut:
Richtig lecker ;D
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon TS Paul » 16. September 2020 08:54

Und da jetzt noch ne coole blaue LED rein!!!!!! 8)
Grütze, Paul
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon Lorchen » 16. September 2020 09:28

Orrr Loide... :kotz:
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Re: Prüfung, ob die Frischöldosierpumpe fördert?

Beitragvon MRS76 » 16. September 2020 12:08

TS Paul hat geschrieben:Und da jetzt noch ne coole blaue LED rein!!!!!! 8)

Und eine Ü-ei Figur oder ein Legomännl rein.🤣

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