ich habe letzten Freitag meinen A-Führerschein bekommen und darf nun endlich meine im Juni erworbene ETZ 250 (BRD, Getrenntschmierung & Scheibenbremse, gekürzter Krümmer) offiziell fahren. Bei der allerersten Ausfahrt sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die vermutlich Vergaser & die Getrenntschmierung betreffen. Den Vergaser hatte ich gereinigt, komplett neu bestückt (45er Leerlaufdüse, 110er Starterdüse, 130er Hauptdüse, neues Schwimmernadelventil, 70er Nadeldüse) und auf 14mm Kraftstoffniveau eingestellt, neue Teillastnadel (3. Kerbe), Leerlaufluftschraube 1 Umdrehung raus geddreht - also komplett auf Grundeinstellung.
Das Standgas ist ohne Beleuchtung bei 2000 Umdrehungen (find ich zu viel, aber ich weiß auch nicht, wie genau die Anzeige ist...), Standgas mit Beleuchtung ca. 1200 Umdrehungen (da vibrieren die Spiegel).
Die U-Zündung habe ich noch nicht kontrolliert bzw. dran rumgefummelt, weil sie sonst bisher läuft. An der Ölpumpe war ich auch noch nicht nicht bei.
Die Ölpumpe fördert Öl: Ich hatte in den letzten Wochen neue Schläuche verlegt. Wegen anfänglichen Vergaser - und somit Startproblemen brauchte ich die Ölleitung aber nicht entlüften, weil die Luft und Luftbläschen mit der Zeit selbst zum Zylinder hin wegbefördert wurde.
Insgesamt bin ich Samstag ungefähr 50-60km gefahren, wobei ich folgende Probleme festgestellt hab:
- Die Zündkerze ist viel zu hell
- Auf der Landstraße bin ich nur bis 110km/h gekommen, dann schien es, als würde nicht genügend Sprit kommen?
- Der Bereich um den Deckel vor der Ölpumpe ist mit einem Ölfilm vom 2-Taktöl bedeckt
Mein geplantes Vorgehen ist nun:
- Die Ölpumpe verstellen, so dass mehr Öl gefördert wird: Die Markierungen sollen ja bei 1200 Umdrehungen übereinander stehen. Mein Standgas hat aber mehr als 1200 Umdrehungen und die Markierung des Seilzuges steht noch vor der Markierung an der Pumpe. Somit müsste zu wenig Öl gefördert werden?!
- Das Plättchen der Teillastnadel in die 4. Kerbe hängen, damit mehr Sprit fließen kann. Oder bringt die 135er Hauptdüse mehr? Oder muss ich beides sowieso machen? - Was ist besser? Wenn ich nur das Plättchen umhänge, müsste ich den Vergaser erstmal nicht abbauen Was ich nicht haben will, ist bei moderater Fahrweise einen Verbrauch von 6l ...
- Ich habe die Schläuche bis zu den Anschlägen komplett auf die Nippel gesteckt, aber keine Drahtklemmen drauf, einfach weil vorher auch keine da waren. Ich werde mir dafür noch welche bestellen. Kann der Ölfilm evtl. daher kommen? Oder funktioniert evtl. das Rückschlagventil am Zylinder nicht? Gibt´s da neue zu kaufen? Wenn ja, wo?