Waldfund ETZ Motor
Verfasst: 28. September 2020 19:22
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - also bitte mit etwas Humor nehmen
Kurze Vorgeschichte -> auf einem Spaziergang durch die Natur ... vielmehr am Waldrand lag einiges an Gerümpel herum.
Haushaltsmüll, Schnapsflaschen ... UND -> ja was ist das denn? Sieht aus wie ein Motorblock!
Seitendeckelaufschrift MZ - ahhhh etwas aus der DDR - da bin ich auch geboren - das muss gut sein!
Wäre doch lustig das schwere Ding mal zu bergen. Vielleicht sieht der Motor drinnen ja etwas besser aus.
Also einen Tag später mit dem PKW ran gefahren und das arme Ding in den Kofferraum gehievt.
Erste Begutachtung daheim / im Kofferraum vom PKW.
Die Pleuelstange ist oben kurz unter dem Auge abgebrochen.
Der Vorverdichtungsraum der Kurbelwelle ist randvoll gefüllt mit nasser Erde. Die Kurbelwelle selbst ist fest.
Das Gehäuse macht noch einen guten Eindruck.
Die äußeren Seitendeckel haben schon ihren schwarzen Schutzlack abgeworfen
Die elektronische Zündbox hing auch noch mit am Kabelbaum.
Der verbaute SU111 Transistor wurde 1987 gefertigt.
Der Motor selbst sollte also in der Zeit zwischen 1986 und 1988 vom Band gelaufen sein.
Die Motornummer ist eindeutig ablesbar. Ob ich diese hier posten kann überlasse ich den nachfolgenden Kommentaren.
Eigentlich handelt es sich bei dem Fundstück um eine "illegale Müllabladung" also ein Umweltdelikt.
Den Verursacher könnte also ein Bußgeld ereilen.
Wie ist das eigentlich? Kann man anhand der Motornummer die dazugehörige Rahmennummer herausfinden?
Der Rahmen selbst wurde sicherlich irgendwann nach der Wende nochmal zugelassen und versichert.
Wie soll es weitergehen?
Wiederaufbau oder Sezierung?
Kurze Vorgeschichte -> auf einem Spaziergang durch die Natur ... vielmehr am Waldrand lag einiges an Gerümpel herum.
Haushaltsmüll, Schnapsflaschen ... UND -> ja was ist das denn? Sieht aus wie ein Motorblock!
Seitendeckelaufschrift MZ - ahhhh etwas aus der DDR - da bin ich auch geboren - das muss gut sein!
Wäre doch lustig das schwere Ding mal zu bergen. Vielleicht sieht der Motor drinnen ja etwas besser aus.
Also einen Tag später mit dem PKW ran gefahren und das arme Ding in den Kofferraum gehievt.
Erste Begutachtung daheim / im Kofferraum vom PKW.
Die Pleuelstange ist oben kurz unter dem Auge abgebrochen.
Der Vorverdichtungsraum der Kurbelwelle ist randvoll gefüllt mit nasser Erde. Die Kurbelwelle selbst ist fest.
Das Gehäuse macht noch einen guten Eindruck.
Die äußeren Seitendeckel haben schon ihren schwarzen Schutzlack abgeworfen
Die elektronische Zündbox hing auch noch mit am Kabelbaum.
Der verbaute SU111 Transistor wurde 1987 gefertigt.
Der Motor selbst sollte also in der Zeit zwischen 1986 und 1988 vom Band gelaufen sein.
Die Motornummer ist eindeutig ablesbar. Ob ich diese hier posten kann überlasse ich den nachfolgenden Kommentaren.
Eigentlich handelt es sich bei dem Fundstück um eine "illegale Müllabladung" also ein Umweltdelikt.
Den Verursacher könnte also ein Bußgeld ereilen.
Wie ist das eigentlich? Kann man anhand der Motornummer die dazugehörige Rahmennummer herausfinden?
Der Rahmen selbst wurde sicherlich irgendwann nach der Wende nochmal zugelassen und versichert.
Wie soll es weitergehen?
Wiederaufbau oder Sezierung?