Motorschaden wegen Sandstrahlen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 30. September 2020 18:47

N’Abend,

Nach dem strahlen und Pulvern des rechten Seitenteils der Ts150 sollte man es auf jedenfall nochmal auspusten... sonst saugt man sich alle Reste ins System habe ich heute nach 2000km gelernt.

Kurbelwellenlager unten und Zylindergarnitur sind futsch.
Das Pleuel hat merkliches Spiel, genaue Begutachtung gibts erst nach Ausbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Mainzer » 30. September 2020 19:00

Siehe in der Beitragssammlung von lothar: https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... gtrakt.htm ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Kai2014 » 30. September 2020 19:08

Den Seitendeckel kannst du entsorgen, den bekommst du nie wieder richtig sauber.
Durch Öl Reste ist darin alles verklebt.
Schade um den Motor und die viele Arbeit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon flotter 3er » 30. September 2020 19:19

Das liegt aber bitte nicht am Sandstrahlen, sondern an mangelnder Vor-/Nachbereitung desselben...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 30. September 2020 20:00

Ja leider habe ich den Beitrag zu spät gelesen. Den Deckel entsorgen finde ich doch arg radikal, eventuell mit bremsenreiniger etc. spülen.
Das es am Strahlen selbst nicht liegt stimmt, aber ohne wäre es nicht passiert. Außerdem wäre der Titel „Motorschaden wegen mangelnder Sandstrahl-Nachbearbeitung des Lackierers“ etwas lang geworden ?

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Christof » 30. September 2020 20:09

Solche Sachen strahlt man nicht. Gerade bei der kleinen TS unterliegen die Verkleidungsteile eh starken Beanspruchungen, bedingt durch die starre Motoraufhängung. Durch das Strahlen werden die Teile dann noch mechanisch zusätzlich mit Spannungen beaufschlagt, was zur Folge hat, dass die Teile noch schneller einreißen.

Wenn man solche Sachen, wie den verwinkelten Ansaugkasten dennoch durch Strahlen Reinigen oder Entlacken will, sollte man Trockeneis verwenden. Das Strahlgut verdampft hier nach einiger Zeit von selbst.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Sandmann » 1. Oktober 2020 11:46

flotter 3er hat geschrieben:Das liegt aber bitte nicht am Sandstrahlen, sondern an mangelnder Vor-/Nachbereitung desselben...


:ja: leider verstehen das viele nicht und haben keine Lust drauf die Teile sauber zu machen. Bezahlen will man es aber eigentlich auch nicht :ja:
Mit der richtigen Technik und Strahlmittel ist das überhaupt kein Problem und da geht nichts kaputt. Da gibt es viel empfindlicher Teile die problemlos bearbeitet werden können. Aber natürlich müssen die Teile immer sauber gemacht werden :roll:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon P-J » 1. Oktober 2020 11:49

Sandmann hat geschrieben:Aber natürlich müssen die Teile immer sauber gemacht werden :roll:

Jetzt verlangst du klaren Menschenverstand und das ist klar zuviel verlangt. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon monsieurincroyable » 1. Oktober 2020 11:56

ich hab die auch schon gestrahlt, man muss halt hinterher paar Extrarunden beim Säubern drehen. Wichtig ist die Teile vorher auch innen zu entfetten. Dann klebt da nüscht drin. Danach vor allem mit Druckluft auspusten und dabei drehen und immer wieder hören ob es innen noch klimpert.

Das die Teile spannungsmäßig einen Schaden nehmen kann ich nicht bestätigen, das Blech ist dick genug.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Sandmann » 1. Oktober 2020 12:22

monsieurincroyable hat geschrieben:ich hab die auch schon gestrahlt, man muss halt hinterher paar Extrarunden beim Säubern drehen. Wichtig ist die Teile vorher auch innen zu entfetten. Dann klebt da nüscht drin. Danach vor allem mit Druckluft auspusten und dabei drehen und immer wieder hören ob es innen noch klimpert.

Das die Teile spannungsmäßig einen Schaden nehmen kann ich nicht bestätigen, das Blech ist dick genug.


:zustimm:

P-J hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Aber natürlich müssen die Teile immer sauber gemacht werden :roll:

Jetzt verlangst du klaren Menschenverstand und das ist klar zuviel verlangt. :unknown:


Aber ich glaube da immer noch dran :tongue: :lach:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon P-J » 1. Oktober 2020 12:24

Sandmann hat geschrieben:Aber ich glaube da immer noch dran :tongue: :lach:
Optimist, hoffnungsloser. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Sandmann » 1. Oktober 2020 12:30

P-J hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Aber ich glaube da immer noch dran :tongue: :lach:
Optimist, hoffnungsloser. :mrgreen: :lach:

:bia:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Aynchel » 1. Oktober 2020 12:54

Sandmann hat geschrieben:[ Aber natürlich müssen die Teile immer sauber gemacht werden :roll:


wohl war
bis Du einen sandgestrahlten Rahmen mit Öltank wie zB SR500 einbauen kannnst braucht es einige Stunden Umlaufspülung per Pumpe mit Heizöl und einigen Spritfiltern
Erfahrungswert
obwohl er beim Strahlen angeblich rundum zu gewesen war :roll:

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon g-spann » 1. Oktober 2020 13:08

Ja, kann ich bestätigen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Sandmann » 1. Oktober 2020 13:41

Aynchel hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:[ Aber natürlich müssen die Teile immer sauber gemacht werden :roll:


wohl war
bis Du einen sandgestrahlten Rahmen mit Öltank wie zB SR500 einbauen kannnst braucht es einige Stunden Umlaufspülung per Pumpe mit Heizöl und einigen Spritfiltern
Erfahrungswert
obwohl er beim Strahlen angeblich rundum zu gewesen war :roll:


Ist so und wird jedem Kunden gesagt, wobei es schon geht aber auch wieder aufwändig und das ist das Problem. Ich habe Kunden die machen alles dicht mit Silikon, Karosseriescheiben, Kunststoffstopfen, Bleche usw und dann die, das macht nix und wird schon gehen :mrgreen:
Bezahlen will es ja auch niemand was dafür :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon rausgucker » 1. Oktober 2020 13:55

Sandstrahlen hat seine Tücken. Bei ETZ-Rahmen etwa muss man nach dem Strahlen auch alles säuberlichst ausblasen und ausspülen, sonst saugt der Motor Strahlgutreste an und ist dann hinüber. Erst nach einer gründlichsten Reiningung kann man den Rahmen lackieren/pulvern lassen. Die Ansaugkästen der ETZ-Modelle nehme ich inzwischen zum Strahlen immer auseinander, damit ich die Teile dann richtig reinigen kann. Erst danach werden sie wieder abgedichtet, zusammengeschraubt und dann erst lackiert.
Der Sandmann hat von mir auch mal einen EM 250-Zylinder gestrahlt (top Arbeit übrigens). Da hatte ich wirklich ganz aufwendig alles zugemacht,mit speziellen Holzstopfen und Abdeckplatten verschraubt und noch Fett darunter. Trotzdem habe ich den Zylinder danach vollständig auspusten und auch ausspülen müssen, weil doch irgendwo feiner Strahlsand reingeweht ist. Geht nun mal nicht anders. Gestrahlte Tanks brauchen auch gründlichste Reinigungen.

PS. Übrigens, wenn man mir diese Vor- und Nachbereitungsarbeiten für das Strahlen abnehmen würde, da würde ich persönlich auch gern Geld dafür bezahlen. Es ist nämlich eine ewige Fummelei.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Kai2014 » 1. Oktober 2020 14:18

Bei der ETZ kommt nach dem Rahmen der Luftfilter. Demzufolge wird der höchstens schon schmutzig, es sei denn, er ist nicht ganz dicht.
Nur Lufi Kasten muss sauber sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Sandmann » 1. Oktober 2020 14:21

Das Problem ist das man wie du schreibst nie garantieren kann das nicht doch was rein kommt. Man sollte immer reinigen und die Teile sauber machen bevor man sie verbaut. Auch wenn wir die ausblasen und Pulvern kann immer noch was drin sein :ja:

Deshalb vorher richtig sauber machen weil das Material nicht kleben kann. Danach geht es leichter sollte aber immer gründlich gemacht werden.

Die Zeit haben wir auch nicht und die Jungs gar nicht das wissen für jedes Teil. Wo genau die Problematischen Ecken sind. Deshalb ist es am besten das auf jeden Fall selber nochmal zu machen :ja:

Einen Buell Rahmen habe ich gerade abgelehnt weil überall das Öl getropft hat, da weiß ich genau was passiert wenn der gestrahlt ist und auf den Ärger habe ich keine Lust. Ein Porsche mit Motorschaden hat mir gereicht, Vertragshändler und machen den Motor nach dem Glasperlenstrahlen nicht sauber und konnte keiner wissen das es problematisch sein könnte :wall: :argue: :stupid:
Da fällt einem gar nichts mehr ein aber was willst du machen :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon flotter 3er » 1. Oktober 2020 14:34

Sandmann hat geschrieben:...konnte keiner wissen das es problematisch sein könnte :wall: :argue: :stupid:
Da fällt einem gar nichts mehr ein aber was willst du machen :ja:


Schriftliche Belehrung, unterschreiben lassen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Sandmann » 1. Oktober 2020 15:08

flotter 3er hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:...konnte keiner wissen das es problematisch sein könnte :wall: :argue: :stupid:
Da fällt einem gar nichts mehr ein aber was willst du machen :ja:


Schriftliche Belehrung, unterschreiben lassen...


Leider sind wir soweit, ja :roll:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 1. Oktober 2020 16:14

Ja im Nachhinein hätte ich das kontrollieren müssen aber zu dem Zeitpunkt habe ich einfach nicht damit gerechnet, war auch mein erstes Mal ?

Teueres Lehrgeld

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon kutt » 1. Oktober 2020 16:20

Verkauf den doch einfach mit den Worten: "Lief bis zum Schluß" :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 1. Oktober 2020 16:53

??? der lief ja sogar bis zum Ausbau seine 95km/h, nachdem der aber immer merkwürdigere Geräusche im Stand von sich gab hab ich nachgeschaut.

Neuteile sind schon bestellt, verkauft wird nüscht

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Kai2014 » 1. Oktober 2020 17:24

Vergiss, dass hier nicht.
Sorry, das musste jetzt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 1. Oktober 2020 17:30

Da greifen die Zahnräder besser im Winter

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon lothar » 1. Oktober 2020 19:23

flotter 3er hat geschrieben:Das liegt aber bitte nicht am Sandstrahlen, sondern an mangelnder Vor-/Nachbereitung desselben...

Sandmann hat geschrieben: Aber natürlich müssen die Teile immer sauber gemacht werden :roll:

flotter 3er hat geschrieben:Schriftliche Belehrung, unterschreiben lassen...

Wäre sicher überzogen. Aber dass es passiert ist, lag offenbar daran, dass der Sandstrahler den Kunden überhaupt nicht
aufgeklärt hat. Und das ist ein Defizit, das beim Strahler liegt. Auch wenn es (heute) scheinbar als bekannt vorausgesetzt
wird (früher lagen Strahlen und Lackieren meist in einer Hand) sollte man diesen Hinweis geben, man wird ja auch nicht
müde, "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" mitzuteilen ...
Ich würde an chrischan-b ´s Stelle dem Strahler die Geschichte zumindest zur Kenntnis geben.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon daniman » 2. Oktober 2020 07:49

lothar hat geschrieben:Wäre sicher überzogen. Aber dass es passiert ist, lag offenbar daran, dass der Sandstrahler den Kunden überhaupt nicht
aufgeklärt hat.


Das würde ich vielleicht unterschreiben wenn es sich offensichtlich um Motorenteile gehandelt hätte. Aber einen Blechseitendeckel der TS 150 muss man als sandstrahlender MZ-Laie nicht unbedingt dem Ansaugsystem des Motors zuordnen können.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 2. Oktober 2020 17:38

So heute habe ich das gute Stück auseinander genommen. Es ist einiges an metallischen Abrieb zu sehen, das Pleuel schlägt links und rechts an den Wangen an.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 4. Oktober 2020 18:10

Hallo nochmal,

habe noch eine Frage, da ich trotz Suche bei Google und hier im Forum keine genaue Antwort finden konnte. Bei Simson gab es eine Tabelle mit Schleifmaßen der Zylinder, da wusste ich ob dieser noch eine weitere Bearbeitung verträgt.

Mein aktueller "Sandkolben" hat das Maß 57,98, lässt sich der Zylinder noch einmal aufarbeiten oder habe ich bereits das letzte Schleifmaß erreicht?

Zweite Frage noch zu den Kolbenringen, ich habe hier immer vom Ringstoß im zehntel Millimeterbereich gelesen, mein erst 2000Km gelaufene Kolben hat aber fast 3mm Spiel. Wie hoch ist das korrekte Spiel beim MM150/3 Hufu Motor?

Danke und Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon ea2873 » 4. Oktober 2020 18:18

chrischan-b hat geschrieben:Zweite Frage noch zu den Kolbenringen, ich habe hier immer vom Ringstoß im zehntel Millimeterbereich gelesen, mein erst 2000Km gelaufene Kolben hat aber fast 3mm Spiel. Wie hoch ist das korrekte Spiel beim MM150/3 Hufu Motor?


Miraculis sagt: TS150
neu 0,2mm
Verschleiß ab 1,5mm

miraculis kennst du aber?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon Kai2014 » 4. Oktober 2020 18:31

Der Zylinder ist tot, du brauchst einen neuen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorschaden wegen Sandstrahlen

Beitragvon chrischan-b » 4. Oktober 2020 18:39

miraculis, stimmt, jetzt wo ich den namen höre. Danke euch für die schnelle Hilfe :)

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste