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Einstellungsproblem Vergaser

BeitragVerfasst: 17. September 2007 12:37
von Nordmann
Hallöchen

habe eine gut erhaltene TS 250/1 für kaum Geld bekommen. Diese funktioniert soweit auch ganz gut.
Einziges "Problem" ist, dass der Motor tierisch angfängt zu "klopfen" sobald die Maschine keine Last hat. Will heissen, wenn ich z.b. das Gas etwas wegnehme.
Beheben kann ich das Problem, indem ich den Choke etwas ziehe...dann tuckert sie vor sich hin OHNE so extrem zu "klopfen".

Düsen sind alle frei!!! Nur weis ich nicht genau, ob der Vergaser korrekt eingestellt ist (vor allem weis ich nicht genau, wie weit die eine Schraube, seitlich am Vergaser, herausgedreht werden muss)

wie ihr seht, bin ich recht unerfahren und erhoffe mir hier einige Hilfe

Danke im Vorraus

BeitragVerfasst: 17. September 2007 13:25
von Ex User Hermann
Schau mal unter "Literatur" hier im Forum, dort suchst Du dir was aus, z.B. Betriebsanleitung oder Rep-Handbuch.

Wenn der Motor "schlägt" ohne Last, bringt eine größere Leerlaufdüse Abhilfe. Für die TS250/1 wäre das eine 45er anstatt der serienmäßigen 35er.

Werte für TS250/1:

Hauptdüse = 135

Leerlaufdüse = 35 (besser 45)

Teillastnadel = 4te Kerbe von oben, untere Halteplatte zählt

Leerlaufluftschraube = 1 Umdrehung offen

BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:13
von Nordmann
ohje...wie bekomme ich denn raus, was für eine bedüsung ich habe? der vergaser ist auf jeden fall nicht mehr der urpsrünglich in der TS verbaute (soviel wusste der vorbesitzer noch). kann man die düsen irgendwie messen?

4. kerbe bedeutet also, dass die nadel recht weit oben hängt. ist derzeit nicht der fall...werde ich also mal probieren.
und leerlaufluftschraube ist diese, die gerade in den vergaser geht und nich die, die schräg nach oben in den vergaser gedreht wird?!?

und was die anleitungen angeht...dazu müsste man erst mal verstehen um was es sich handelt, wenn dort von der oder jener düse die rede ist. als noob sind erstmal alle düsen gleich ;)

BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:20
von Ex User Hermann
Die Werte stehen auf den Düsen, messen kann man die natürlich auch, mit entsprechender Düsenlehre.

Am Vergaser steht seitlich im Bereich der Schwimmerkammer die Bezeichnung, welche hat der Vergaser an Deiner MZ?

Die Luftschraube ist die, welche gerade reingeht. VORSICHTIG (Konus am Ende!) hineindrehen bis Anschlag, dann 1 U heraus.

Zu den Anleitungen: Sie helfen ungemein, auch dem Laien!

BeitragVerfasst: 17. September 2007 19:44
von Nordmann
hallo nochmals

also ich habe einen BVZ Vergaser an meiner Maschine. Düse ist eine 35ger (meine Fresse war das schwer zu erkennen)
nun die Frage...wo bekomm ich so eine 45ger Düse her?!? Internet?!?

BeitragVerfasst: 17. September 2007 19:50
von ETZChris
kuckstu bei den händlern, die du in der linkliste findest...es wäre vorteilhaft sich als neuling mal im forum umzuschauen und/oder die suche zu nutzen...;) aber du schaffst das schon...

BeitragVerfasst: 17. September 2007 22:34
von Nordmann
hajo...hab mir schon 2 tage die foren durchgelesen, aber ich verstehe halt noch vieles nicht, wovon hier immer die rede ist. aber so langsam komm ich etwas dahinter....so laaaaaaaangsam aber sicher ;)

BeitragVerfasst: 17. September 2007 23:34
von Ex User Hermann
Die 45er Düse ist eine LLD des Nachfolgemodells "ETZ250", also einfach beim Händler ordern (z.B. ENTE, siehe Linkliste)

BeitragVerfasst: 18. September 2007 07:59
von mareafahrer
Wenn du gerade beim Düsenkauf bist, dann hole auch gleich ein komplettes Schwimmernadelventil, eine 70er Nadeldüse, eine Teillastnadel C6 und einen Startkolben (komplett mit Dichtscheibe).

Dies sind die Verschleißteile im Vergaser - und sollten bei einer Instandsetzung des Vergasers unbedingt gewechselt werden.

Ciao