TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisiert

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon MZ ES 250 2 » 6. März 2021 19:00

Ich hab meinen Motor, erst selber neu überholt. Bei der Schaltwelle hab ich Distanzscheiben dazwischen gelegt.Im kalten Zustand 0.04mm Spiel. Das Motorgehäuse komplettiert nur mit der Schaltwelle hab ich im Stillstern offen auf 80 grad aufgewärmt. Im Warmen Zustand hab ich 0.08mm Spiel. Dann hab ich von Güsi neue Schaltklauen bestellt. Und siehe da, der 4 Gänger schaltet sehr genau. Ich hab fast keinen Leerlauf mehr zwischen 2-4. Ob ich langsam schalte oder schnell.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. März 2021 19:52

Meinst du die Schaltwalze? Ja da hab ich auch ausgeglichen und nun sehr geringes Spiel.

Heute hab ich die Kupplung gemacht, leider glaube ich dass das so nix wird...
Ich liebe Nachbauteile! ?
Die Platte des neuen Kupplungskörpers hat eine Dicke von ca 4,7mm, der alte Kupplungskörper ist ca 7,5mm dick. Also knapp 3mm dicker. Dadurch stehen die Bolzen auch knapp 3mm über. Ich habe den Kram trotzdem zusammengebaut, kenne mich aber mit der Funktionsweise von Kupplungen überhaupt nicht aus. Daher kann ich nicht einschätzen ob das funktioniert oder Murks ist. Man sieht nun sogar die Federn wenn man seitlich reinschaut. Siehe Foto.
Falls das so nicht klappt, was kann man machen? Eine 3mm Zwischenplatte anfertigen lassen? Die oberen Gewinde der 6 Bolzen nach innen um 3mm verlängern? Oder komm ich nicht um einen neuen Kupplungskörper rum?
?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Tourgigant » 6. März 2021 20:20

Zunächst mal toi toi toi, dass mit dem glatt gelaufenen zweiten Versuch nun alles passt! Klingt ja super!
Was du zum schalten sagst, deckt sich genau mit meinen bisherigen Versuchen. Dass Lorchen bestätigt, dies sei normal, beruhigt auch mich.
Auch mein Motor wartet nach dem zweiten Überholungsversuch nun auf seine Jungfernfahrt. Es wird bald geschehen.
Somit kommen demnächst wohl zwei MZ ES 250/2 zurück auf die Straße!
Gruß,
Andreas

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. März 2021 20:29

Hab nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das mit diesem Kupplungskörper nicht klappt. Die Federsitze sind ja so auch 3mm tiefer und viel zu wenig Druck. Daher konnte ich die Muttern auch fast ohne vorspannen anschrauben. Mist, ein passender anderer Kupplungskörper muss her. ?
Hat zufällig jemand einen für nen 5Gänger liegen?

Tourgigant: danke, dir auch viel Glück! Bin gespannt, wann mein Hobel endlich fertig ist. Nicht vergessen, meine ist ne TS. ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Tourgigant » 6. März 2021 22:08

? ups, klar TS. Macht nichts, ist ja auch ein schönes Moped! ?
Das mit der Kupplung bekommst du sicher auch noch hin. Ich hatte meine tatsächlich auch noch nicht zerlegt…

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 07:17

download/file.php?id=11223&mode=view

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Habe gerade beim Stöbern im Forum ein Bild einer Kupplung entdeckt, da sieht es genau so aus. Sprich der Alu-Druckflansch liegt auch nicht plan auf. Mit meinem alten Kupplungskörper war das aber der Fall wenn ich mich nicht irre.
Wie soll es denn nun sein?
?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 7. März 2021 08:15

Natürlich ist die Druckplatte ein Stück weg vom Kupplungskörper. Wenn die aufliegen würde, könnte man die Kupplung nicht betätigen.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Christof » 7. März 2021 09:51

Lorchen hat recht. Drückst du die Druckplatte in Richtung Körper, muss die Kupplung solange den Kraftschluß herstellen, bis du einen Abstand von 1mm zwischen den 6 Scheiben und dem Kupplungskörper erreicht hast. Ab dann muss die Kupplung trennen. Ist das nicht der Fall, ist die Funktion nicht gewährleistet.

Diese Testmethode kann man mit Hülsen auch in einem Schraubstock simulieren. Die Druckplatte muss dabei aber frei sein, also nur am Körper und am Druckflansch lagern / aufdrücken.
Grüße

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 11:04

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin ja auch ein Dussel. Ich hab mich vermessen, der Kupplungskörper hat die selben Maße wie der alte.
Allerdings muss ich die Kupplung noch einmal abziehen und demontieren. Ich habe gestern bei den Schlitzen, die auch als Verschleißanzeige dienen gestern 2mm gemessen. Heute habe ich mit dem alten 16005er Lager als Unterlegscheibe und dem Abzieher ein Betätigen simuliert, Trennung konnte ich keine feststellen. Oder geht das so nicht?
Unabhängig davon, als ich den Abzieher wieder gelöst habe, hatte ich an den Schlitzen ein Maß von 2,75mm...

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2021 12:22

Die 2,75 sind m. M. n. i. O.

Deinen Testaufbau - Simulator hätte ich gern mal gesehen.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 12:37

Vorher waren es ja auch nur 1,95mm. Also ich hab die Kupplung wieder ab, und offen.
Nun hab ich die alte KW eingespannt, Mitnehmer aufgesetzt und Hölzer untergelegt auf der die Druckplatte aufliegt. Also sowas Ähnliches wie die Vorrichtung 05-MV 150-2 aus dem Buch.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die obere Scheibe verdreht war. Vermutlich hat sie sich dadurch am inneren Mitnehmer verklemmt.
Schaut man sich nun das Bild an, sieht man dass die obere Scheibe ja gar nicht in den Zähnen vom Mitnehmer sitzt und sich logischerweise auch nach Lust und Laune verdrehen kann...
Denkfehler oder wieder was falsch?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2021 12:43

Wie dick sind die Reibbeläge ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 13:13

3,05mm passen also. Aber das scheint so ok zu sein, im MZ Kupplungsvideo auf YT steht die obere Reibscheibe auch frei.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon hermann27 » 7. März 2021 13:39

@ landvogt
ich nehme an, dass du die untere (hintere) distanzscheibe nicht auf den kurbelwellenstumpf aufgelegt hast,
dann ist der innere mitnehmer zu weit unten und die belagscheibe steht , wie auf deinem bild oben ueber
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 16:56

So, alles wieder zusammen gebaut. Nun lässt sich der Mitnehmer komplett versenken.
Wenn ich die Kupplung einbaue, steht der Mitnehmer allerdings ein Stück hinten raus. Erst wenn ich die Kupplung bestätige, verschwindet der Mitnehmer. Ist das normal?
Und wie kann man prüfen, ob die Kupplung ordentlich trennt? Erst im laufenden Betrieb?

Ach ja, auf dem unteren Bild sieht das recht krumm aus. Liegt aber am Foto. ;)

-- Hinzugefügt: 7. März 2021 17:18 --

Hier noch ein Bild von der Seite.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 7. März 2021 18:06

Ist die Wellscheibe mit drauf? Auf dem letzten Bild ist sie nicht zu sehen.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 18:55

Ja, die hab ich mit drauf. Gut aufgepasst. ? Nur fürs Foto war sie unten. Alles 5fach gecheckt.
Ich hab die Kupplung noch nicht mit 90 Nm angezogen, nur ordentlich fest. Und sie hält gut. Daher glaube ich nicht, dass sie noch 1-2mm weiter auf den Konus geht.
Also meinst du, das sieht soweit ok aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab das Ganze jetzt so oft wieder zerpflückt, ich will fertig werden. ? Der Frühling rückt näher und Der Motor ist noch nicht fertig, im Schuppen steht ja noch der Rest auf Pneumant Reifen und will fertig gemacht werden.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 7. März 2021 19:32

Zieh die Kupplung jetzt fest und gut ist.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. März 2021 20:43

Wird gemacht ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 28. März 2021 18:42

Moin, hier geht es auch mal wieder weiter.
Ich habe alles zusammengebaut und eingebaut.
Heute dann den ersten Startversuch gewagt. Der Motor sprang relativ schnell an und eine kurze Probefahrt auf einem abgesperrten Testgelände ergab, dass sich alle Gänge erstaunlich gut einlegen ließen. Ich konnte vom ersten bis hoch in den vierten schalten. Zum ersten Mal! ? (und das trotz klobiger Sicherheitsschuhe, die ich seit dem schmerzhaften Zurückschlagen letztes Jahr immer trage wenn ich den Motor ankicke)
Ruckeln beim Runterschalten, OK gibt eh noch einiges einzustellen...
Ist sie mal aus, springt sie auf den ersten Kick wieder an. ?
Es ist bisher auch alles dicht.
Langsam kann ich mich um den Rest kümmern. Einige Sachen sind dennoch aufgefallen:
- Die Kupplung werde ich noch besser einstellen müssen.
- Das Spiel vom inneren Mitnehmer hab ich auf minimum eingestellt, scheinbar nicht gut, denn man hört in dem Bereich einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplung gezogen und nicht gezogen. Im Leerlauf ohne gezogene Kupplung rasselt es dort.
- Den rechten Motorschuh muss ich tauschen, das obere Stück ist gebrochen.
- da die alte Kette letztes Jahr nicht mehr auffindbar war, habe ich mir eine neue gekauft. Hinten läuft sie auch gut, vorne klingt es aber irgendwie so als würde die neue Kette und das alte vordere Ritzel nicht wirklich Freunde werden... Ist die Kette recht locker, lässt sich das Hinterrad gut drehen, spannt man sie Kette etwas, knackt es vorne als würde die Kette versuchen überzuspringen. Das Ritzel vorn sah eigentlich nicht so schlecht aus, aber vielleicht täusche ich mich auch. Das werde ich auch noch prüfen müssen.

Ansonsten freue ich mich tierisch, dass das Mopped endlich wieder fährt! Danke auch mal hier für alle Tipps!

Besten Gruß
Landvogt

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2021 18:59

Landvogt hat geschrieben:Moin, hier geht es auch mal wieder weiter.
Ich habe alles zusammengebaut und eingebaut.

- Das Spiel vom inneren Mitnehmer hab ich auf minimum eingestellt, scheinbar nicht gut, denn man hört in dem Bereich einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplung gezogen und nicht gezogen. Im Leerlauf ohne gezogene Kupplung rasselt es dort.


- da die alte Kette letztes Jahr nicht mehr auffindbar war, habe ich mir eine neue gekauft. Hinten läuft sie auch gut, vorne klingt es aber irgendwie so als

Ansonsten freue ich mich tierisch, dass das Mopped endlich wieder fährt! Danke auch mal hier für alle Tipps!

Besten Gruß
Landvogt


Das mit der Kuppl. ist ziemlich normal, da würde ich erst mal nichts machen so lange die funktioniert.

Das vordere Ritzel verschleißt schneller als das hinter, auch normal.

Gruß Klaus

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 28. März 2021 19:22

Landvogt hat geschrieben:- Das Spiel vom inneren Mitnehmer hab ich auf Minimum eingestellt, scheinbar nicht gut, denn man hört in dem Bereich einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplung gezogen und nicht gezogen. Im Leerlauf ohne gezogene Kupplung rasselt es dort.

Laß es so. Man hört immer einen Unterschied.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon smokiebrandy » 28. März 2021 21:37

Landvogt hat geschrieben:Wow vielen Dank! Ich habe schon viele Videos gesehen, leider fast alle vom 5Gang. Deine kannte ich noch nicht. Das ist quasi Gold wert für mich.
Klar, einschicken und machen lassen ist einfach. Aber ich will ja was lernen.
?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 1. April 2021 19:24

Ich bin gerade noch ne Runde gefahren, echt unfassbar wie sauber und präzise sich die Gänge schalten lassen, hoch wie runter, wo man doch so viel schlechtes über den 4Gänger liest. Bin heute erstmals nicht mit Sicherheitsschuhen gefahren. Echt ein Genuss.
Gut, Ich kanns nicht beurteilen, ich bin ja noch nie zuvor einen 4Gänger gefahren, hab das Ding nur repariert. ? Dicht ist auch noch alles.
Hab mal auf der Geraden den 2. etwas aufgedreht, wenn man mehr Gas gibt, fängt es an zu ruckeln. Werde mir wohl den Vergaser nochmal anschauen wenn der Rest fertig ist.
Das ist bisher klasse, zu machen ist jetzt noch:
- die Elektrik, bisher geht nur Licht, Fernlicht, Bremslicht. Hupe gibt es noch keine und wenn man blinken will, geht der Motor aus.
- die Pneumant Reifen gegen was aktuelleres tauschen, in 3,00 und 3,50 x 16 nicht so einfach zu finden... Zumindest nicht als günstiges Set, wie z. B. für 18 Zoll.
- vorderes Ritzel, daher kommt ja vermutlich das Knacken der Kette.
- obere Motorhalterung und rechter Motorschuh, das wird noch spannend beim Schwingenbolzen, hab noch Ölschwinge, die min 27 Jahre nicht geölt wurde.
- die Bremsen. Mach ich gleich neue Beläge drauf wenn ich die Reifen wechsle.
- wahrscheinlich die 32er Gabel, knarzt beim Einfedern.
- TÜV ?

Und später dann Zylinder schleifen und neuen Kolben. Ist alles schon recht ausgenudelt.

Kurz gesagt: einfach alles...

Also noch viel zu tun aber ich bin zuversichtlich ?

Schöne Ostern
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Tourgigant » 1. April 2021 19:50

Glückwunsch zum Etappenziel!
Beim Motor haben wir quasi parallel gearbeitet.
Beim Restmotorrad bin ich einen Schritt weiter. Vorgestern fuhr ich die erste längere Runde, ohne Rückschläge. Vergaserabstimmung am Bing muss ich nun angehen. Ansonsten fiel mir auf, dass der Gangsprung 3. zu 4. wirklich ellenlang ist. Auch der 3. an sich ist echt lang. Erschien mir schon innerorts untertourig. Deshalb erwäge ich nach der Vergasereinstellung, das 21er Ritzel gegen ein 19er zu tauschen. Habe ich eh liegen. Wenn du Ritzel kaufst, behalte das im Hinterkopf.

Beste Grüße,
Andreas

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 1. April 2021 20:48

Freut mich auch dass es bei dir läuft. Ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, ein 19er zu kaufen.

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