TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisiert

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon MZ ES 250 2 » 4. Januar 2021 13:50

Hallo wie bekomm ich bei der ES 250/2 die U scheiben von der Schaltstange. Einfach runterziehen geht oben und unten nicht.Die zwicken. Beim zusammenbau müsste ich das Getriebe auf einmal rein heben. Stück für Stück einzeln das geht viel leichter.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 4. Januar 2021 13:54

Dann sind sie ein wenig eingelaufen. Normal gehen die einfach so runter. Ich würde die Schaltgabelachse senkrecht in einen Schraubstock mit sauber eckigen Backen hängen und dann ganz vorsichtig mit einem PIKO-Spielzeughämmerchen pickern.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon MZ ES 250 2 » 4. Januar 2021 15:17

Danke dir! Werd ich so machen. Ich dachte schon die sind aufgeschrumpft.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 5. Januar 2021 21:37

Moin,
Ich habe heute den Motor geschlossen und dabei möglicherweise meine neue Kurbelwelle geschrottet... ?
Zunächst lief alles nach Plan, dann hatte ich aber Probleme das rechte KW-Lager zu montieren. Nach langem hin und her habe ich dann völlig gefrustet Gewalt angewendet.
Die Welle lässt sich zwar leicht drehen, aber ich hatte trotzdem bammel, dass ich etwas beschädigt habe.
Mit bloßem Auge ließ sich nichts erkennen weil die Welle ja rechts ziemlich kurz ist, also habe ich probeweise mal die Lichtmaschine eingebaut und es sieht tatsächlich so aus als würde es ganz leicht eiern. Auch beim Unterbrecherabstand kommt es mir spanisch vor:
Er öffnet kur vor OT auf 0,4mm, bleibt offen, kurz vor UT geht er weiter auf bis auf 0,7 mm und schließt dann... Ist das normal?
Ich glaube nicht...
Sollte die Welle rechts nun tatsächlich unrund laufen, was kann schlimmstenfalls passieren? Ich nehme an dass das Lager nicht lange durchhalten wird und ich das Ding eh nochmal öffnen muss, korrekt? ?
Kann man die Welle wieder richten lassen?

Verzweifelten Gruß!

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 5. Januar 2021 21:54

Gewalt ist in solchen Fällen keine Lösung. Aufmachen, kontrollieren.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 5. Januar 2021 22:02

Ja das mit der Gewalt ist mir im Nachhinein auch klar.
Also werde ich ihn wohl nochmal öffnen müssen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Welle dann überprüfen soll...

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2021 22:21

Landvogt hat geschrieben:... dann hatte ich aber Probleme das rechte KW-Lager zu montieren. Nach langem hin und her habe ich dann völlig gefrustet Gewalt angewendet.

Auf welche Weise genau?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 5. Januar 2021 22:40

Ich hab einen Heizpilz in Form einer passenden Nuss sehr heiß gemacht, den Innenring aufgeheizt (wohl zu lange, der Außenring war auch gut heiß).
Dann vermute ich, dass das Gehäuse schon runtergekühlt war, bis ich alle Schrauben drin hatte.
Das Lager ging sehr schwer drauf, ich hatte keinen Dorn also hab ich mir vorher aus einer Hartholzscheibe was gebastelt, was beide Ringe abdeckt und dann eine 34er Nuss draufgelegt und leicht gedengelt. Naja, dann hab ich stärker gedengelt, dann kam mein ganz großer Fehler:
Ich dachte, das Lager muss ganz rein. Stand noch etwa 3mm über, was ja eigentlich normal ist - wenn man sich die Dichtkappe mal anschaut.
Also hab ich ihm noch ordentlich einen mitgegeben. ? Vielleicht auch zwei... Dann kams mir langsam.
Ich könnt mich gerade selbst abschellen!

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 5. Januar 2021 23:32

Ich will dem Lorchen nicht vorgreifen,

hast du auf den Außenring geballert ?
Den Motor hast du freigeschlagen, versucht ?

Gruß Klaus

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 5. Januar 2021 23:58

Ich hab wie schon geschrieben auf beide Ringe geballert, aber ziemlich sicher zu fest.
Freischlagen hab ich mir gespart, ich wollte keinen Hammer mehr sehen heute und leichtgängig läuft die Welle ja. Eiert halt rechts. Ich bin mir nicht sicher, ob man das durch freischlagen behoben bekommt.
Zur Not muss ich sie halt echt nochmal irgendwo prüfen und richten lassen.
Lehrgeld ??‍♂️

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2021 06:33

Wenn du Glück hast ist die Gehäusebohrung noch i. O.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Tourgigant » 6. Januar 2021 09:25

oh je, das klingt genau wie bei meinem ersten misslungenen Versuch. Gehäuse zu kalt, daher exzessive Hammer Anwendung. Am besten nicht davon abbringen lassen, einfach noch mal probieren. Die Kurbelwelle lässt sich sicher wieder richten.
Kopf hoch!

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2021 09:32

Schraub mal die Schraube M7 für den Lichtmaschinenanker rein. Dann siehst du besser, ob es eiert. Ich denke eigentlich nicht, daß die KW da was abgekriegt hat.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 10:14

Lorchen hat geschrieben:Auf welche Weise genau?


Dazu benötigst du Prismen oder sowas ähnliches wie den Auswuchtbock für Räder nur enger zusammen oder 2 genau eingerichtete Zentrierspitzen wie an einer Drehbank. Da wird die Welle eingespannt oder aufgelegt und mit ner Messuhr, ähnlich wie bei meinen Rädern. Damit kannstes die dann kontrolliert, im Falle das Welle aber eine mitbekommen hat wirste vermutlich nicht in der Lage sein die zu richten. Ich hab bisher eine Welle selbst reviediert, extra dazu hab ich 60€ nur für nen passenden Hammer bezahlt und Stunden gebraucht bis ich auf 1/100 Tolleraz war. Nochmal mach ich das nicht.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. Januar 2021 11:53

Tourgigant hat geschrieben:oh je, das klingt genau wie bei meinem ersten misslungenen Versuch. Gehäuse zu kalt, daher exzessive Hammer Anwendung. Am besten nicht davon abbringen lassen, einfach noch mal probieren. Die Kurbelwelle lässt sich sicher wieder richten.
Kopf hoch!

Danke, ich hab draus gelernt.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 11:56 --

Lorchen hat geschrieben:Schraub mal die Schraube M7 für den Lichtmaschinenanker rein. Dann siehst du besser, ob es eiert. Ich denke eigentlich nicht, daß die KW da was abgekriegt hat.

Hab ich gemacht und die Schraube eiert böse. ?
Motor heizt gerade auf und wird erneut zerlegt.
Danach wird die Kurbelwelle zum überprüfen eingeschickt, vielleicht ist ja noch was zu machen.

@P-J: selber werde ich das nicht versuchen. Da würden mich Messmittel und Werkzeuge mehr kosten als eine neue Kurbelwelle. Und dann ist nichtmal gesagt dass es funktioniert.
Danke für eure Infos.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 12:02 --

P-J hat geschrieben:... Nochmal mach ich das nicht.

Schade! ??

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon ea2873 » 6. Januar 2021 12:16

Landvogt hat geschrieben:Danach wird die Kurbelwelle zum überprüfen eingeschickt, vielleicht ist ja noch was zu machen.


der 4 Gang Motor ist nicht ganz so einfach zum zusammenbauen (deshalb mache ich auch keine 4 Gang, 1x hat mir gereicht). Wenn es dir nicht auf das Gefühl drauf ankommt es selber geschafft zu haben, überleg dir ob du nicht den gesamten Motor zum zusammenbau einschickst.

Auch das Freischlagen ist nichts was man unterlassen sollte, leider kann man bei der 4 Gang nur mit Wellendichtring freischlagen, bei der 5 Gang geht das noch bevor man die Wellendichtringe einbaut, da sieht man sehr eindrucksvoll was das für einen Unterschied macht.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 13:24

ea2873 hat geschrieben:der 4 Gang Motor ist nicht ganz so einfach zum zusammenbauen

Ich find das nicht so Dramatisch. Hab nur immer etwas Angst das der innere Simmerring schlapp macht beim Warm machen. Ansonsten Flupp, ohne Druck, ohne Schrauben.
Das ist halt einer der Vorteile vom 5 Gang, da werden die Simmerringe nachher drübergestülpt.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. Januar 2021 13:36

Ich wollte es schon ganz gerne selbst schaffen. Aber eins nach dem anderen. ?

So, der Motor ist wieder auf. ?Allerdings anders als ich es mir vorgestellt habe...
Ich habe die rechte Gehäusehälfte zusammen mit dem Lager und der Kurbelwelle abgenommen. Das rechte Lager hat sich keinen Millimeter bewegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim gestrigen "Einbau" des Lagers ein wenig Loctite 638 auf den Außenring geschmiert habe. Aufmerksame Leser erinnern sich, dass mir bei der ersten Demontage aufgefallen ist dass das Lager sich minimal im Lagersitz bewegen ließ. Wie ich gestern festgestellt habe, lag das wohl eher am alten Lager denn das neue sitzt...
Zum Ausbau habe ich deshalb den ganzen Motor für eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Ofen gelegt. In der Hoffnung dass das Loctite aufgibt.
Gewalt habe ich heute keine angewendet, ich werde das ganze erstmal abkühlen lassen, denn die Kurbelwelle ist noch gut warm, das Alu-Gehäuse ist schon kalt.
Jetzt wird erstmal ein Stündchen pausiert, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 13:39

Landvogt hat geschrieben: 180 Grad
:shock: bis zu 100 muss reichen. :ja:

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. Januar 2021 13:55

Bei Loctite liest man hier anderes.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Kai2014 » 6. Januar 2021 15:01

180 Grad, das ist zu viel heiß für die Lager.
Jetzt brauchst du wohl wieder neue.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. Januar 2021 17:18

Ich weiß, aber die Kurbelwelle musste raus.
Sie ist jetzt draußen. Lagersitz sieht io aus, ich hatte Angst, dass sich das Lager verkantet hat und der Sitz völlig zerwichst ist weil ich ja nur nach innen konnte. Es gab kein Zurück mehr. Aber das Gehäuse scheint wenigstens ok zu sein. Neue und alte Kurbelwelle wird nun zur Überprüfung eingeschickt.

Noch etwas in eigener Sache:
Ich weiß ich habe wenig Ahnung und mache viel falsch. Und einige werden hier in dem thread schon mehrfach die Augen gerollt haben. Ich habe aber keine zwei linken Hände und ich bin ehrgeizig. Das Ding muss nicht perfekt sein, es muss laufen. Ich lerne aus dem Forum und aus Fehlern. Ich dokumentiere hier alles, vielleicht kann ich so später Leuten, die in der Lage sind die Suchfunktion zu benutzen, vor Fehlern bewahren. Irgendwann läuft der Hobel schon.

Grüße und danke an alle für die Hilfe.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 17:25

Landvogt hat geschrieben:ich bin ehrgeizig.

Warum sollst du das nicht hinbekommen, andere haben das auch geschaft. Glücklicherweise haste ja nen TS Block, davon gibts noch satt. Auch wenn du den vermukst, was solls.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Schwarzarbeiter » 6. Januar 2021 17:44

Moin Landvogt,
Vielleicht würde es Dir helfen, statt der Rillenkugellager auf der rechten Seite Rollenlager der Bauform NJ zu verbauen? Damit kann man zeitlich deutlich entspannter arbeiten, da Innen- und Außenring des KW-Hauptlagers in zwei Einzelschritten montiert werden:

Bild

Meine 4-Gänger (einer als 5-Gänger in der ETS G-5) laufen mit diesen Lagern ganz akkurat.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. Januar 2021 18:41

Ui das klingt interessant.
Und sehr sauberes Gehäuse hast du da! ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Schwarzarbeiter » 6. Januar 2021 19:32

Ja, Sauberkeit und sauberes Arbeiten sind immer hilfreich für vernünftige Endergebnisse. Ich erweitere deshalb immer sukzessive meine Hobbywerkstatt mit dafür nützlichem Gedöns. Deshalb habe ich mir auch ein entsprechend dimensioniertes Ultraschallgerät zugelegt.

Bild

Das ist ein völlig anderes Arbeiten und auch alle meine (Gebraucht-)Ersatzteile werden immer sofort damit gereinigt, so dass alle sofort einsatzfähig sind.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2021 20:53

Ich will auch sowas... :wimmer: Welche Bezugsquelle ist das?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Schwarzarbeiter » 6. Januar 2021 21:16

Lorchen, das ist jetzt mal kurz OT. Hier findest Du einiges an Infos ...

viewtopic.php?f=49&t=89358&p=1896384&hilit=Ultraschallgerät#p1896384

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon MZ ES 250 2 » 6. Januar 2021 22:05

Ich machs immer mit 10 Liter Kaltreiniger. 1 Nacht die Gehäusehälften in eine Wanne legen. Und am Nächsten Tag ist die meiste Schlotze schon ab. Den rest dann mim Akkuschrauber und mit einem runden Pinsel.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 22:17 --

Mim Bunsenbrenner raus brennen. Dann bröselt alles raus. Was solls da verziehen, beim Aluschweißen hat man ca. 700 Grad. Der Alulöffel schweißt die Simsion Gehäuse und die Motoren laufen.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Januar 2021 22:23

Landvogt hat geschrieben:Ich weiß, aber die Kurbelwelle musste raus.
Sie ist jetzt draußen. Lagersitz sieht io aus, ich hatte Angst, dass sich das Lager verkantet hat und der Sitz völlig zerwichst ist weil ich ja nur nach innen konnte. Es gab kein Zurück mehr. Aber das Gehäuse scheint wenigstens ok zu sein. Neue und alte Kurbelwelle wird nun zur Überprüfung eingeschickt.

Also wenn ich neue Kurbelwellen einbauen sind sie wohl schon geprüft und nachgearbeitet,aber ich prüfe sie trotzdem wie folgt:

Habe Aluschutzbacken für den Schraubstock wo oben jeweils eine Nut,oder Vertiefung eingearbeitet ist.
Dort liegen die simson Wellen schön drin.
Schraubstock so weit auf dass die Wangen zwischen passen und dann befestige ich meine OT Uhr mittels 2 Schraubzwingen am Schraubstock und richte sie auf den Wellenstumpf.
Welle gedreht und dann die andere Seite.
Ist beim Drehen etwas Gefühl erforderlich,aber es funktioniert.
Hab leider kein Bild davon

Noch etwas in eigener Sache:
Ich weiß ich habe wenig Ahnung und mache viel falsch. Und einige werden hier in dem thread schon mehrfach die Augen gerollt haben. Ich habe aber keine zwei linken Hände und ich bin ehrgeizig. Das Ding muss nicht perfekt sein, es muss laufen. Ich lerne aus dem Forum und aus Fehlern. Ich dokumentiere hier alles, vielleicht kann ich so später Leuten, die in der Lage sind die Suchfunktion zu benutzen, vor Fehlern bewahren. Irgendwann läuft der Hobel schon.

Grüße und danke an alle für die Hilfe.


-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 22:28 --

Also wenn ich neue Kurbelwellen einbauen sind sie wohl schon geprüft und nachgearbeitet,aber ich prüfe sie trotzdem wie folgt:

Habe Aluschutzbacken für den Schraubstock wo oben jeweils eine Nut,oder Vertiefung eingearbeitet ist.
Dort liegen die simson Wellen schön drin.
Schraubstock so weit auf dass die Wangen zwischen passen und dann befestige ich meine OT Uhr mittels 2 Schraubzwingen am Schraubstock und richte sie auf den Wellenstumpf.
Welle gedreht und dann die andere Seite.
Ist beim Drehen etwas Gefühl erforderlich,aber es funktioniert.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2021 11:04

MZ ES 250 2 hat geschrieben:Mim Bunsenbrenner raus brennen. Dann bröselt alles raus. Was solls da verziehen, beim Aluschweißen hat man ca. 700 Grad. Der Alulöffel schweißt die Simsion Gehäuse und die Motoren laufen.

Man soll die Gehäuse auf der Herdplatte oder noch besser im Backofen erwärmen wegen der gleichmäßigen Erwärmung, damit sich nichts verzieht. Ich sag's nur mal so am Rande...
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. Januar 2021 20:01

So meine beiden Kurbelwellen gehen morgen raus zum Prüfen und falls möglich Instandsetzen.
Derweil habe ich mir Gedanken gemacht über den letzten Arbeitsschritt, den ich vergeigt habe: das Einsetzen des rechten KW-Lagers.
Eigentlich fast schon ein Himmelfahrtskommando, weil:
Um das ordentlich zu machen, müsste ja die Kurbelwelle kalt sein, der Lagerinnenring heiß, der Außenring kalt und die rechte Gehäusehälfte heiß.
Da kam mir eine Idee: was spricht eigentlich dagegen, das Lager vorab zusammen mit dem Wellendichtring in die rechte Gehäusehälfte einzubauen (kalt ins warme Gehäuse), dann die rechte Hälfte inklusive KW-Lager auf 100 Grad aufheizen und ganz entspannt auf die linke Hälfte, welche inkl. Kurbelwelle im Froster lag, aufzusetzen? ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Kai2014 » 7. Januar 2021 20:06

Nimm Kältespray, das ist viel effizienter, als der olle Frost.
So lange sprühen, bis der Raureif nicht mehr weg geht.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 7. Januar 2021 20:12

Von mir aus auch Kältespray, wobei ich begeistert war, wie einfach saugend die tiefgefrorenene Kurbelwelle nur durchs Eigengewicht in das linke Lager geglitten ist. So will ich das auch mit dem rechten Lager haben.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2021 08:06

Landvogt hat geschrieben:Da kam mir eine Idee: was spricht eigentlich dagegen, das Lager vorab zusammen mit dem Wellendichtring in die rechte Gehäusehälfte einzubauen...

Du weißt nicht, wie tief du das Lager einsetzen mußt, denn der Tiefenanschlag ist die Stufe am KW-Zapfen. Der Vorschlag mit den zweiteiligen Rollenlagern ist dagegen schon direkt erotisch - kwasi...
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 8. Januar 2021 10:57

OK, DAS spricht dagegen, danke. Da lag mein Denkfehler.
Dann werde ich mal sehen wo man solch ein Lager herbekommt.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon UlliD » 8. Januar 2021 12:21

Landvogt hat geschrieben:Dann werde ich mal sehen wo man solch ein Lager herbekommt.

Würd ich auch gern wissenwollen :ja: :ja:
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2021 12:35

Zyl-rollenlager NJ305E

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 8. Januar 2021 15:20

? Danke

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon muenstermann » 8. Januar 2021 21:18

Mit dem kann dann auch das "Spiel" mit der Dichtkappe auf 0 eingestellt werden...
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2021 21:59

Das bezweifle ich. Man darf ja auch bei einem Rollenlager keine axiale Verspannung erzeugen.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon UlliD » 8. Januar 2021 22:18

@ Klaus: auch Danke :ja: :gut: :gut:
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon hermann27 » 8. Januar 2021 23:22

axiale verspannung ergibt sich doch erst wenn druck entsteht oder ?
fuer mich wirkt bei 0 noch kein druck, erst bei -
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Zuletzt geändert von hermann27 am 9. Januar 2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Mainzer » 9. Januar 2021 07:29

Lorchen hat geschrieben:Das bezweifle ich. Man darf ja auch bei einem Rollenlager keine axiale Verspannung erzeugen.

Wenn der Innenring auf Anschlag links an der KW anliegt und der Außenring auf Anschlag rechts am Dichtringträger, ist da sicherlich nichts verspannt. Dürfen maximal 1,3 mm axial gegeneinander verschoben sein die beiden Ringe.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Leisetreter » 9. Januar 2021 11:34

Screenshot_2021-01-09 Zylinderrollenlager NJ305-E Hier erwerben , 9,16 €.png
Hallo Schrauberlinge, will mich hier mal einklinken,danke Ulli für den Tip.
Ich bestelle alle Lager und Wellis die ich brauche bei Kugellagerexpress.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon UlliD » 9. Januar 2021 12:20

:gut: :gut: :gut: Irgendwann werden wir dein Motörchen schon auf den Op-Tisch legen .
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon MZ-Wolle » 9. Januar 2021 20:27

UlliD hat geschrieben::gut: :gut: :gut: Irgendwann werden wir dein Motörchen schon auf den Op-Tisch legen .



...aber Vorsicht ,bei Ulli wird man "voll abgespeist" :mrgreen: . Wenn die Lok an, wird nix mit der OP. :lach:
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon UlliD » 9. Januar 2021 22:00

Ich zerre doch die Lok nicht zur Garage..... :shock:
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 6. März 2021 10:34

Moin zusammen,
lange habe ich nichts von mir hören lassen, ich war anderweitig beschäftigt, habe aber nebenbei noch gut Zeit und Geld in den Motor gesteckt. Daher hier mal wieder ein Update.
Ich habe ja den Motor nochmal komplett zerlegt und die Kurbelwelle überprüfen lassen. Da wurde mir gesagt, das Teil ist völlig ok und hat ein Spiel von nichtmal 2/100mm. Ich konnte das nicht glauben also habe ich mir eine Messuhr mit Magnetfuß gekauft und nach der "russischen Methode" (2 eingespannte Maulschlüssel) selbst nochmal nachgemessen. Trotz der ungenauen Methode konnte ich auch nur wenige Hundertstel feststellen. Es lag wohl tatsächlich am fehlenden Freischlagen.
Also nochmal von vorn.
Die SNH Lager habe ich diesmal durch SKF Lager ersetzt, für die rechte KW-Seite habe ich ein zweiteiliges Zylinderrollenlager gekauft. Alles wieder zusammengebaut, Schaltwalze hat ein Spiel von nichtmal 1/10mm.
Die Montage lief diesmal reibungslos und anschließend nachgeheizt und freigeschlagen.
Der Unterschied vorher nachher hinsichtlich Freigängigkeit ist erstaunlich!
Es passte alles so gut, dass nichtmal Distanzscheiben unter die beiden Dichtringträger rechts nötig waren.
Also weiter zusammen gebaut, Zündung, Kettenrad, großes Antriebsrad und Kolben und Zylinder montiert, also bis auf die Kupplung alles fertig.
Diese Woche habe ich einen neuen Kupplungskörper und neue Beläge gekauft, das sollte alles heute montiert werden.
Kommen wir nun zu dem Teil, das mir noch Kopfschmerzen bereitet:
Die Schaltbarkeit.
Ich war gestern nochmal im Keller und wollte einfach nochmal die Gänge durchschalten bevor ich mich heute an die Kupplung mache.
Bisher habe ich die Schaltung immer durch das Schauloch beobachtet und durch langsames Drehen der Wellen alle Gänge schön schalten können. Gestern dann habe ich das große Antriebsrad mit einer Hand auf Touren gebracht und mit der anderen Hand den Schalthebel bedient. Erster Gang geht rein, vom ersten in den zweiten ging es nur selten. Ich habe gefühlt den zweiten Gang überschalten und war dann in etwas wie einem zusätzlichen Leerlauf welcher nur durch einiges Gefummel wieder raus ging. War der zweite Gang erstmal drin, ging auch das Schalten in den 3. Und 4. Gang recht gut.
Muss ich da nochmal nachdistanzieren oder könnte das normal sein und gibt sich wenn Öl drin ist und der Motor läuft?
Sorry für den Roman, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Besten Gruß!

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 6. März 2021 10:48

Du mußt vom 1. in den 2. Gang in einem Zug durchschalten. Unterbrichst du den Vorgang, verhaspelt sich das Schrittschaltwerk, und du landest irgendwo zwischen den Gängen. Man kann z. B. vom Leerlauf gleich in den 2. Gang nur schalten, indem man den Schalthebel vorsichtig und nicht ganz nach oben zum Anschlag zieht, sonst geht es gleich zwischen dem 2. und 3. Gang.
Das sind eben Dinge, die beim 5Gänger nie vorkommen. Da paßt es immer.
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