Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Landvogt hat geschrieben:... dann hatte ich aber Probleme das rechte KW-Lager zu montieren. Nach langem hin und her habe ich dann völlig gefrustet Gewalt angewendet.
Lorchen hat geschrieben:Auf welche Weise genau?
Tourgigant hat geschrieben:oh je, das klingt genau wie bei meinem ersten misslungenen Versuch. Gehäuse zu kalt, daher exzessive Hammer Anwendung. Am besten nicht davon abbringen lassen, einfach noch mal probieren. Die Kurbelwelle lässt sich sicher wieder richten.
Kopf hoch!
Lorchen hat geschrieben:Schraub mal die Schraube M7 für den Lichtmaschinenanker rein. Dann siehst du besser, ob es eiert. Ich denke eigentlich nicht, daß die KW da was abgekriegt hat.
P-J hat geschrieben:... Nochmal mach ich das nicht.
Landvogt hat geschrieben:Danach wird die Kurbelwelle zum überprüfen eingeschickt, vielleicht ist ja noch was zu machen.
ea2873 hat geschrieben:der 4 Gang Motor ist nicht ganz so einfach zum zusammenbauen
bis zu 100 muss reichen.Landvogt hat geschrieben: 180 Grad
Landvogt hat geschrieben:ich bin ehrgeizig.
Landvogt hat geschrieben:Ich weiß, aber die Kurbelwelle musste raus.
Sie ist jetzt draußen. Lagersitz sieht io aus, ich hatte Angst, dass sich das Lager verkantet hat und der Sitz völlig zerwichst ist weil ich ja nur nach innen konnte. Es gab kein Zurück mehr. Aber das Gehäuse scheint wenigstens ok zu sein. Neue und alte Kurbelwelle wird nun zur Überprüfung eingeschickt.
Also wenn ich neue Kurbelwellen einbauen sind sie wohl schon geprüft und nachgearbeitet,aber ich prüfe sie trotzdem wie folgt:
Habe Aluschutzbacken für den Schraubstock wo oben jeweils eine Nut,oder Vertiefung eingearbeitet ist.
Dort liegen die simson Wellen schön drin.
Schraubstock so weit auf dass die Wangen zwischen passen und dann befestige ich meine OT Uhr mittels 2 Schraubzwingen am Schraubstock und richte sie auf den Wellenstumpf.
Welle gedreht und dann die andere Seite.
Ist beim Drehen etwas Gefühl erforderlich,aber es funktioniert.
Hab leider kein Bild davon
Noch etwas in eigener Sache:
Ich weiß ich habe wenig Ahnung und mache viel falsch. Und einige werden hier in dem thread schon mehrfach die Augen gerollt haben. Ich habe aber keine zwei linken Hände und ich bin ehrgeizig. Das Ding muss nicht perfekt sein, es muss laufen. Ich lerne aus dem Forum und aus Fehlern. Ich dokumentiere hier alles, vielleicht kann ich so später Leuten, die in der Lage sind die Suchfunktion zu benutzen, vor Fehlern bewahren. Irgendwann läuft der Hobel schon.
Grüße und danke an alle für die Hilfe.
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Mim Bunsenbrenner raus brennen. Dann bröselt alles raus. Was solls da verziehen, beim Aluschweißen hat man ca. 700 Grad. Der Alulöffel schweißt die Simsion Gehäuse und die Motoren laufen.
Landvogt hat geschrieben:Da kam mir eine Idee: was spricht eigentlich dagegen, das Lager vorab zusammen mit dem Wellendichtring in die rechte Gehäusehälfte einzubauen...
Landvogt hat geschrieben:Dann werde ich mal sehen wo man solch ein Lager herbekommt.
Lorchen hat geschrieben:Das bezweifle ich. Man darf ja auch bei einem Rollenlager keine axiale Verspannung erzeugen.
UlliD hat geschrieben::gut: Irgendwann werden wir dein Motörchen schon auf den Op-Tisch legen .
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