TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisiert

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon MRS76 » 1. November 2020 15:48

hermann27 hat geschrieben:ein saegeschnitt mit einem saegeblatt in achsialer richtung . zum schluss ganz vorsichtig!
wenn der simi sich entspannt, solle er sich entfernen lassen
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Das geht nicht da die Kappe hinten den Wedirianschlag hat.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon hermann27 » 1. November 2020 16:06

dann eventuell mit einem dremel eine mulde schleifen zur entlastung ?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 1. November 2020 17:26

Da ist leider nichts mit entspannen. Der Federring ist schon raus, der Rest was noch am Dichtring klebt, hat etwa die Konsistenz von einem Eishockey-Puk, der eine Einheit mit der Dichtkappe gebildet hat... An manchen Stellen bin ich ja auch schon durch bis aufs Aluminium, es klebt einfach fest. ?‍♂️

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 1. November 2020 17:37

Schmeiss das ganze mal in Kochendes Wasser, nicht nur für 5 Minuten. Das macht dem Alu nix aber der Schuhsohlenkleber sollte weich werden davon.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 1. November 2020 17:38

Hier sieht man es etwas besser. Sieht wohl nach Neukauf aus...

Edit: kochendes Wasser versuche ich mal. ?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon hermann27 » 1. November 2020 17:56

die idee mit kochendem wasser ist auch gut. wenn der wedi eingeklebt wurde.
was ich mit mulden schleifen (dremeln ) meine ist. den im bild grauen teil des wedi teilen und somit zu entspannen
https://shop.gottwald-hydraulik.com/dic ... 72-nbr-902
die meisten wedi's haben einen solchen blechtteil
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 1. November 2020 18:10

Ach das heißt, ich bin noch gar nicht durch? Hoppla, könnte natürlich sein. Das schau ich mir genauer an. Danke

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 1. November 2020 20:36

Da hat's aber einer gut gemeint mit zusätzlichem Dichtmittel.

Das, was du jetzt freigelegt hast, ist der Stahlring des Dichtrings, nicht das Alu des Dichtringträgers.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 2. November 2020 18:53

Danke liebes Forum! Das gepopel hätte ich mir sparen können. Ich hätte mich auch mal im Vorfeld mit dem Aufbau eines Simmerrings beschäftigen können... ?
Eine halbe Stunde gekocht, und schräg mit nem Hammer und Schraubendreher rausgeklopft.
Werde die neuen Simmerringe aber auch wieder abdichten müssen, die seitlichen Dichtflächen sind schon ziemlich zermackt.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 2. November 2020 19:19

Landvogt hat geschrieben:Eine halbe Stunde gekocht,
Das braune Zeugs, auch liebevoll Schuhsohlenkleber genannt, bekommt man nur mit viel Hitze klein. Gut das die endlich draussen sind. :ja:

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon hermann27 » 2. November 2020 19:21

oh oh
die armen dichtringtraeger, speziell der untere hat schwer gelitten.
ob die noch einwnndfreien sitz der wedi gewaehrleisten :gruebel:
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 2. November 2020 19:26

@P-J danke ?

@Hermann Ja, sind einige Ausbrüche. Vermutlich deshalb die Klebeorgie. Der große ist noch gut, den kleinen werde ich glaub ich ersetzen wenn ich schon dabei bin. Der hat auch die tiefsten Kratzer...

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 28. November 2020 19:37

Es ging etwas weiter hier.
Ich habe die 3 Lager der linken Gehäusehälfte erneuert und habe mich etwas mit dem Getriebe beschäftigt. Und habe festgestellt, dass wohl wieder was fehlt...
Laut Reparaturhandbuch ist sowohl in der Antriebswelle als auch in der Abtriebswelle eine Anlaufscheibe verbaut.
Bei meinem Motor ist eine Scheibe auf der Antriebswelle (ist das wenigstens die richtige und an der richtigen Stelle?), auf der Abtriebswelle war gar keine.
Hat netterweise jemand einen Link oder eine Nummer, was da verbaut sein sollte?
Danke. ☺️
Hier die Bilder:
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon hermann27 » 28. November 2020 20:33

hier sind alle teile zu erkennen
https://www.motorradmeistermilz.de/-Get ... 2-250/2_s2
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 29. November 2020 12:52

Vielen Dank, bin schon bei anderen Seiten fündig geworden, wird allerdings auch oft als Anlaufscheibe Kickstarterwelle angeboten, da scheinbar gleiche Ersatzteilnummer.
was mich mal wieder gar nicht wundert: meine Scheibe hat leicht andere Maße. die 2mm Stärke passen zwar, aber Innendurchmesser ist statt 17,8 nur 17,2mm und der Außendurchmesser ist 25 statt 27mm. Wobei mir 27mm auch arg knapp erscheint...
Werde mir trotzdem mal zwei bestellen.
Gruß

-- Hinzugefügt: 29. November 2020 16:58 --

Für die Galerie:
Anständig rundgelutschtes Zahnrad 2. Gang
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 12. Dezember 2020 18:27

Hier mal ein best gelauntes Update... ?
Ich habe in den letzten Wochen einiges an Ersatzteilen gekauft. Dichtungen, Dichtkappen, Kugellager, Simmerringe, alle möglichen Scheiben, weil ja sehr viele gefehlt haben, 3 verschlissen Zahnräder für das Getriebe, eine 23er Schaltgabel usw. Die Lager (links) hatte ich schon eingebaut, also habe ich mich heute an den Einbau des Getriebes gemacht.
Abtriebs- und Antriebswelle eingebaut, nebst Schaltwalze und Schaltgabeln.
Die Feder der Schaltarretierung habe ich auch ersetzt, mit der Schaltwalze alleine hat das alles schön geklackt.
Als alles zusammen war, habe ich versucht, die Gänge durchzuschalten. Erster Gang ging recht einfach rein. Leerlauf auch. Alles darüber schwer bis gar nicht und wenn dann nur mit ordentlich wackeln an der Schaltwalze. Mit auf- und abbewegungen dieser, mit wackeln und drehen der Wellen konnte man mit viel Geduld die Gänge finden...
OK, ohne rechte Gehäusehälfte ist ja alles recht wackelig also die Schaltwelle eingebaut, rechte Gehäusehälfte aufgesetzt, mit 2 Schrauben fixiert und den Fußschalthebel eingebaut.
Fazit: Erster Gang, Leerlauf gehen rein und das wars. Mit viel gezerre dann manchmal einer der weiteren 3... Sprich, alles wie gehabt.
Gäbe es noch die Sperrmüllabfuhr und wäre die morgen, würde ich den ganzen Rotz noch heute raus auf die Straße wuchten! Mir langt es gerade tierisch!
Naja, schönen Abend euch!
?
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon P-J » 12. Dezember 2020 18:30

Aufgeben ist keine Option.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 12. Dezember 2020 18:40

Werde ich auch nicht, aber für heute reichts. Ich werde morgen mal einige Fotos hochladen, vielleicht fällt ja jemandem was auf.
Grüße

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon ertz » 12. Dezember 2020 19:08

Du must immer davon ausgehen, das sich die Kupplung mit mindestens 1500U/min dreht bei dem Motorrad, das da ein Gang nicht nach "ein wenig wackeln am Getriebe" reinschnappt ist völlig normal, es müssen ja die "Schaltfenster mit Ihren Klauen" erst einmal übereinander stehen ehe da was seitlich reinschnapprt !

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 12. Dezember 2020 20:48

Hier gibt es keine Vorgelegewelle. Ich vermute stark eine nicht erfolgte Ausdistanzierung der Wellen.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon ertz » 12. Dezember 2020 20:55

ertz hat geschrieben:Du must immer davon ausgehen, das sich die Kupplung mit mindestens 1500U/min dreht bei dem Motorrad, das da ein Gang nicht nach "ein wenig wackeln am Getriebe" reinschnappt ist völlig normal, es müssen ja die "Schaltfenster mit Ihren Klauen" erst einmal übereinander stehen ehe da was seitlich reinschnapprt !

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 12. Dezember 2020 23:28

Danke euch, das klingt einleuchtend. Ausdistanziert habe ich tatsächlich nichts, es ist ja noch nicht mal eine Kurbelwelle montiert weil ich noch keine habe. Ich wollte nur erstmal das Getriebe komplettieren um zu schauen, ob sich die Gänge nun schalten lassen.
(wir erinnern uns: bevor ich den Motor zerlegt habe und er noch lief, ging Leerlauf, 1. Gang und vermutlich 3. Gang rein - dieser aber schwer)
Da dies mein erster Motor ist den ich mache, will ich natürlich ungern alles zusammen bauen um dann festzustellen dass etwas nicht funktioniert. Daher mein Test heute. Und der verlief ja vom Ergebnis her quasi so wie vor dem Zerlegen...
Was ich wohl wirklich falsch gemacht habe: ich habe das Lager das in das Sackloch der rechten Gehäusehälfte kommt, nicht auf die Welle gesteckt und dann die heiße Gehäusehälfte aufgesteckt, sondern das gefrorene Lager direkt ins heiße Sackloch gesteckt. Ebenso das Lager der anderen Welle. Das habe ich pi mal Daumen in den heißen Lagersitz gesteckt und dann die rechte Hälfte angeschraubt. Das ganze nur, um den beiden Wellen, der Walze und dem Führungsstift der Schaltgabeln Halt zu geben, dass ich vernünftig prüfen kann ob sich das Getriebe gut schalten lässt. Kann man das echt nur richtig bei laufendem Motor prüfen?
Was mir aber noch aufgefallen ist: manchmal ging es beim Übergang Leerlauf zum 2.Gang nur, wenn ich die Schaltwalze leicht angehoben habe. Als würde sie zu tief im Gehäuse sitzen. Passt also wirklich der Sitz der beiden Wellen nicht oder kann es vorkommen, dass sich die Walze mit der Zeit ins Gehäuse einarbeitet? Gäbe es für diesen Fall Ausgleichsscheiben für unter die Walze? Ich mache morgen wie gesagt mal einige Bilder und werde mich weiter belesen bis dahin.
Herrje, ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt...

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon ertz » 13. Dezember 2020 08:01

gerade bei dem Viergang Motor, sollte die Schaltwalze auf ein sehr geringes Spiel im Gehäuse eingestellt werden !
Dann lässt sich der Motor später leichter schalten.Die Angaben im original Rep-Handbuch waren zu groß.

Dazu haben Lorchen und Christof hier schon viel im Forum geschrieben.
Seit dem wird immer erst einmal nur die Schaltwalze ins Gehäuse gemacht und das Axiale Spiel gemessen, und dann mit Scheiben augeglichen.
Sollte maximal 0,1mm sein glaube ich ? Aber auf keinen Fall schwer gehen !!!
Oder ?
Lorchen ?

z.B. siehe ab hier:
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2020 10:42

In diesem Montagezustand kannst du mit der Schaltwalze per Hand die Gänge durchschalten. Die Abtriebswelle darf dabei nicht bis zum Anschlag im linken Lager stecken, sonst ist das Losrad 1. Gang seitlich festgeklemmt. Später nach erfolgter Ausdistanzierung liegen hier 0,3 ... 0,4mm Axialspiel an.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 13. Dezember 2020 19:00

Hallo zusammen,
Ich habe mir das ganze heute noch einmal angeschaut. Also die Schaltwalze hat ein Axialspiel von 0,54 mm. Laut Reparaturhandbuch max 0,53 mm ? und "0,3 mm sind anzustreben"... Ich würde versuchen, eine 0,4 mm Scheibe zu finden, die Dichtmasse wird ja bestimmt auch noch ein paar Hundertstel auftragen oder?
Ansonsten hab ich nochmal behutsam ohne Schaltsegment durch drehen der Walze versucht durchzuschalten und das geht eigentlich ganz gut, wenn das Schaltsegment mit Schaltwelle noch nicht verbaut ist. Also so wie auf Lorchens Bild. Man muss halt schauen, dass die Hinterschneidungen passen, dann flutscht es. Was mir aufgefallen ist, die Hinterschneidungen weisen einen ziemlichen Abstand auf, wenn der 3. und der 4. Gang eingelegt ist. Siehe die ersten beiden Fotos. Geht das nach dem Ausdistanzieren weg? So wie es jetzt ist, würden sie sich durch die 5 Grad der Hinterschneidungen doch im Betrieb zusammen ziehen und dann schleifen die Schaltgabeln oder? ?
Und vermute, dass mit meinem Schaltmechanismus etwas nicht stimmt und hier der Hund begraben ist was die Schaltschwierigkeiten angeht.denn mit dem Teil wird das Ganze dann gleich hakelig bis unmöglich zu schalten... Hier dann mal die Fotos, vielleicht fällt euch ja etwas auf.
Netten Gruß
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2020 19:08

Landvogt hat geschrieben:Also die Schaltwalze hat ein Axialspiel von 0,54 mm. Laut Reparaturhandbuch max 0,53 mm ? und "0,3 mm sind anzustreben"... Ich würde versuchen, eine 0,4 mm Scheibe zu finden, die Dichtmasse wird ja bestimmt auch noch ein paar Hundertstel auftragen oder?

10 x 16 x 0,4mm sind richtig. Oder 2 Scheiben mit 0,1 und 0,3mm. Die Dichtmasse trägt nicht auf, diese kann man für die axialen Ausdistanzierungen vernachlässigen.

Landvogt hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, die Hinterschneidungen weisen einen ziemlichen Abstand auf, wenn der 3. und der 4. Gang eingelegt ist. Siehe die ersten beiden Fotos. Geht das nach dem Ausdistanzieren weg? So wie es jetzt ist, würden sie sich durch die 5 Grad der Hinterschneidungen doch im Betrieb zusammen ziehen und dann schleifen die Schaltgabeln oder? ?

Das ist alles so richtig. Wichtig ist halt, das Axialspiel von 0,3 ... 0,4mm am Losrad 1. Gang und Losrad 4. Gang am Ende einzustellen. Dafür gibt es eine bestimmte Vorgehensweise...
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 13. Dezember 2020 21:41

Gut, danke dir. Dazu werd ich hier im forum noch stöbern, bis es nächstes Wochenende weiter geht. ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 19. Dezember 2020 14:51

So, ich habe mir nun einen 10er Pack Scheiben 16 x 10 x 0,2 günstig bestellt, die gab es für 3mark50. Davon habe ich heute 2 Stück verbaut zwischen Anlaufscheibe und Gehäuse. Somit habe ich ein Axialspiel der Schaltwalze von ca. 0,2mm. Alles zusammengesteckt und zur besseren Führung der Fußschalthebelwelle auch mal den Kupplungsdeckel verbaut - und siehe da, die Gänge lassen sich alle schalten! Bin gerade sehr happy. ?

Jetzt gilt es, eine Kurbelwelle zu kaufen denn ohne kann ich logischerweise nicht weiter machen.
Ich habe immer gezögert weil die Dinger ja nicht unter 150 Euro zu bekommen sind. War ich mir ja noch nichtmal sicher ob ich das Getriebe gangbar bekomme.
Hat jemand einen Tipp, wo man eine vernünftige neue kaufen sollte?

Grüße und ein schönes 4. Adventswochenende!

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon altf4 » 19. Dezember 2020 16:13

hi -

... kommt drauf an, wie die KuWe aussieht.
ich hab die wangen der alten welle beibehalten und mittig ein yoko-pleuel nebst dem mitgelieferten neuen bolzen einbauen lassen. ging ganz flott so ... somit konnte ich auch den neueren kolben verwenden ...

g max ~:)
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 19. Dezember 2020 17:09

Hi. Siehe erste Seite. Der Konus der Kupplung ist völlig zergeigt, Kupplung war aufgeklebt. Den Rest kann ich wegen limitiertem Fachwissen nicht beurteilen, ausser dass das Pleuel wohl ein ziemliches Achsialspiel hat. Deswegen will ich nichts riskieren und eine neue verbauen. Ich hab schon so viel Zeit und Geld investiert, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 19. Dezember 2020 18:13

Du kannst eine Nachbauwelle für die 4Gang-Motore kaufen und einbauen. Dann kannst du beide Kolbentypen, die der 4Gang und 5Gang-TS verwenden.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 19. Dezember 2020 19:12

Nachbauwelle ist klar, original ist ja nicht mehr.
Aber vielleicht weiß ja jemand, woher man die besten Nachbauen bekommt. Ich habe mal auf der Güsi Seite geschaut, da scheint es keine zu geben.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Schwarzarbeiter » 19. Dezember 2020 19:37

Landvogt hat geschrieben:...
So, ich habe mir nun einen 10er Pack Scheiben 16 x 10 x 0,2 günstig bestellt, die gab es für 3mark50. Davon habe ich heute 2 Stück verbaut zwischen Anlaufscheibe und Gehäuse. Somit habe ich ein Axialspiel der Schaltwalze von ca. 0,2mm. Alles zusammengesteckt und zur besseren Führung der Fußschalthebelwelle auch mal den Kupplungsdeckel verbaut - und siehe da, die Gänge lassen sich alle schalten! Bin gerade sehr happy. ?


Moin,
Ich würde das Axialspiel der Schaltwalze noch weiter reduzieren. Ich bin z.B. bis auf 0,06 mm bei Zimmertemperatur runtergegangen. Dann habe ich das Gehäuse auf ca. 80 Grad Celsius erwärmt und dann nochmal gemessen. Da waren es 0,09 mm bis 0,10 mm. Bei Betriebstemperatur wird das Spiel also nochmal größer.
Das Getriebe schaltet damit so akkurat und butterweich bei mir, dass es eine wahre Freude ist.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Christof » 20. Dezember 2020 14:25

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. 5/100 bis maximal 1/10 mm axial ist optimal. Die Schaltvorgänge werden dadurch wesentlich präziser.
Grüße

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 20. Dezember 2020 17:11

Gut danke, dann werde ich wenn ich schon mal dabei bin das Spiel noch etwas verringern.
Ich bin aber wie gesagt immer noch auf der Suche nach einer guten Nachbau Kurbelwelle. Wo gibt es vernünftige? ?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon WolleMan » 20. Dezember 2020 17:44

Landvogt hat geschrieben:Ich bin aber wie gesagt immer noch auf der Suche nach einer guten Nachbau Kurbelwelle. Wo gibt es vernünftige? ?


Bin zwar mit den 4-Gang Modellen nicht sehr vertraut, aber Kurbelwelle ES 250/2 und TS 250/0 müsste ja gleich sein. Du kannst dich ja mal an ORP wenden. Die liefern, soweit meine Erfahrung, immer gute Qualität und Service. Dort werden Nachbauwellen angeboten, geprüft und falls notwendig korrigiert. Ich hatte von denen eine Kurbelwelle für die große ETZ und auch noch andere Sachen. Gab bis jetzt nie Probleme.

https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... 250-2.html

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 20. Dezember 2020 22:55

Ui da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen. Man liest ja viel von teilweise schlechten Toleranzen bei Nachbauwellen usw.
Ich staune nur etwas über den niedrigen Preis. Normalerweise kosten die Dinger doch zw. 150 und 200 Euro. Da wären 120 für eine überarbeitete Kurbelwelle echt ein Schnäppchen!

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 23. Dezember 2020 16:26

WolleMan hat geschrieben:
Landvogt hat geschrieben:Ich bin aber wie gesagt immer noch auf der Suche nach einer guten Nachbau Kurbelwelle. Wo gibt es vernünftige? ?


Bin zwar mit den 4-Gang Modellen nicht sehr vertraut, aber Kurbelwelle ES 250/2 und TS 250/0 müsste ja gleich sein. Du kannst dich ja mal an ORP wenden. Die liefern, soweit meine Erfahrung, immer gute Qualität und Service. Dort werden Nachbauwellen angeboten, geprüft und falls notwendig korrigiert. Ich hatte von denen eine Kurbelwelle für die große ETZ und auch noch andere Sachen. Gab bis jetzt nie Probleme.

https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... 250-2.html


Ich habe dort angerufen und man sagte mir, die passt nicht weil 72mm Hub. ??‍♂️ Für die TS 4Gang haben sie nix.
Netter Mann am Telefon, ich lass das mal lieber sein, wird schon was dran sein. Also werde ich irgendwo eine Nachbauwelle kaufen für TS. Ich denke, das sind eh alle die selben. Schade eigentlich.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Klaus P. » 23. Dezember 2020 17:19

Hub 72 mm bei den 250ger MZten ??

Ja , wenn man keine Unterlagen hat muß man glauben was die Fachleute meinen.
Hast du nicht mal eine Betriebsanleitung zum Nachgucken ??

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Kai2014 » 23. Dezember 2020 17:23

Das nächste ist, sie wird als passend für die Es beschrieben.
Komisch oder?

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 23. Dezember 2020 18:00

Klaus P. hat geschrieben:Hub 72 mm bei den 250ger MZten ??

Ja , wenn man keine Unterlagen hat muß man glauben was die Fachleute meinen.
Hast du nicht mal eine Betriebsanleitung zum Nachgucken ??

Ich muss davon ausgehen dass dort Fachleute arbeiten. Ich bins nicht. Und ich kann ja während dem Telefonat schlecht anfangen den Hub zu ermitteln weil ich den nicht ausm Kopf weiß, sei es durch Messen oder durch Wälzen von Fachliteratur. Das ist es was er mir sagte auf meine Frage, ob die KW auch für meine TS 250/0 4Gang passt. "Nö"
Und wenn der am Telefon sagt, passt nicht dann bestell ich dort auch nicht. Die wollen ja auch Geld verdienen also entweder passt das Ding echt nicht oder die wollen nicht.
Wie dem auch sei, ich bestelle woanders. Auch wenn ich gerne dort gekauft hätte.

Auf meine Anfrage per Email gab es btw gar keine Antwort... Naja, vielleicht schon im Weihnachtsmodus.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Kai2014 » 23. Dezember 2020 18:26

Du kannst doch deine alte Welle zu Gabor schicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Schwarzarbeiter » 23. Dezember 2020 18:36

Aber diese von der ES 250/1 wird ihm auch nicht weiterhelfen und möglicherweise nur Verwirrung stiften ...

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Kai2014 » 23. Dezember 2020 18:44

Das war nur ein Beispiel mit Bild, hier ohne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 23. Dezember 2020 18:54

Auch ne Idee. ? Danke.
Von Gabor hört man ja auch nichts schlechtes, und dann hätte ich ein Qualitätsprodukt.
Werde nach den Feiertagen mal anfragen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie meine Kurbelwelle akzeptieren. ?

-- Hinzugefügt: 23. Dezember 2020 20:23 --

Wäre in meinem Fall ja dann eher Jenner oder? ?
Zumindest hat sie laut Fahrzeugschein 19PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Tourgigant » 23. Dezember 2020 19:41

Landvogt hat geschrieben:...Von Gabor hört man ja auch nichts schlechtes, und dann hätte ich ein Qualitätsprodukt...


Gabor hat nen tollen online Shop. Mit KW überholen war ich bei ihm dieses Jahr leider nicht zufrieden.
Ohne das jetzt weiter auszurollen; Mein Fazit daraus ist, dass ich keine KW mehr einbaue, ohne den Rundlauf vorher zu prüfen.
Hier mein einfacher und günstiger Prüfaufbau. Das war bevor die Welle gut gerichtet wurde.
https://youtu.be/fVXJRFnoUpk

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon daniel_f » 23. Dezember 2020 21:37

Tourgigant hat geschrieben:
Landvogt hat geschrieben:...Von Gabor hört man ja auch nichts schlechtes, und dann hätte ich ein Qualitätsprodukt...


Gabor hat nen tollen online Shop. Mit KW überholen war ich bei ihm dieses Jahr leider nicht zufrieden.
Ohne das jetzt weiter auszurollen; Mein Fazit daraus ist, dass ich keine KW mehr einbaue, ohne den Rundlauf vorher zu prüfen.
Hier mein einfacher und günstiger Prüfaufbau. Das war bevor die Welle gut gerichtet wurde.
https://youtu.be/fVXJRFnoUpk


Dem kann ich mich anschließen, ich bin da auch schon negativ überrascht worden. Für regenerierte Wellen von Gabor kann ich keine Empfehlung aussprechen.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Lorchen » 23. Dezember 2020 21:59

Kai2014 hat geschrieben:Du kannst doch deine alte Welle zu Gabor schicken.

Die Wuchtbohrungen sind auffällig klein. Ich denke nicht, daß diese Welle passend für die starr eingebauten Motore gewuchtet ist.
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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 23. Dezember 2020 22:44

Dann lass ich auch da die Finger von. Ich tendiere gerade zu einer Nachbauwelle von Ost2Rad, werde aber mal die Augen offen halten nach einer Firma, die mir evtl meine alte Welle regenerieren kann.

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Re: TS 250 4Gang - Motor ist offen, erste Probleme lokalisie

Beitragvon Landvogt » 3. Januar 2021 16:54

Moin zusammen,
eine neue Kurbelwelle (von Ost2Rad bestellt) ist nun drin. Tiefgefroren glitt sie saugend in den aufgeheizten KW-Lagerinnenring.
Der Rest des Innenraums ist auch komplett und morgen wird der Patient zugemacht.
Ich bin noch am überlegen ob ich Hylomar oder Dirko HT zum abdichten der Gehäusehälften nehme. Beides ist vorhanden... Und ob ich eine gleichmäßige Wurst auf die Dichtflächen lege oder es mit dem Finger glattstreiche.
Danach werde ich die Kupplung öffnen.
Netten Gruß
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