Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon rausgucker » 1. Dezember 2021 13:56

Der Motor sieht "sauber" aus, da würde ich sagen, die Hälften passen. Der Preis ist erträglich. Die zweite Anzeige ist natürlich deutlich nach oben geschossen preislich. Aber wer genau das braucht ...

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Kai2014 » 1. Dezember 2021 14:06

Der kleine Deckel ,neben dem Leerlauf Schalter ist falsch herum im Gehäuse. Die Versandkosten sind sehr günstig.

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 1. Dezember 2021 14:46

Also ganz ehrlich die zylinderdichtfläche ist eine Seite die alte Version und die andere Seite die neue wie beim 301.
Klar spielt das keine Rolle wenn das Gehäuse auch so im Werk gebohrt wurde.
Hinter der Motornummer ist ein E also Ersatzgehäuse.

Und das es ungeöffnet ist sieht man ja wie Klaus anmerkte an den Schrauben.

Für mich sieht es so aus als wenn eine Gehäuseseite mal beschädigt wurde und sich jemand dachte: ach vom Ersatzgehäuse nehm ich nur eine Hälfte der Rest ist ja noch toll.

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 1. Dezember 2021 17:49

Nein Stefan,
ich bin mir nicht sicher weil die Schlitze in den (Bild) M6 Schrauben leicht beschädigt sind
und die lange (Bild 9) M8 vorne am Gehäuse kann, braucht aber nichts bedeuten.

Deine Gehäuseunterschiede kenne ich nicht.

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Lorchen » 1. Dezember 2021 20:19

Klaus P. hat geschrieben:Seine 2. Verkaufsanzeige ist auch interessant.

Insbesondere die Fotoqualität. :ja:
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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Christof » 1. Dezember 2021 22:27

krocki hat geschrieben:Für die Zulassung in der Schweiz wurde bei meiner 251er die Kennzeichnung des Motors mit"MZ ETZ 251 K" gefordert.


Die Angabe bezog sich meiner Ansicht nach nur auf die Verwendung eines U-Kats.
Grüße

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon rausgucker » 2. Dezember 2021 10:05

Der kleine Deckel neben dem Leerlaufschalter istv schon korrekt drin. Und die Motorhälften sind auch so in Ordnung, da ist keine Motorhälfte von einem 301 oder 251er Motor drin. 301 schon garnicht. Ich habe mehrere Gehäuse, die auch so aussehen, und die nachweislich zusammengehören. Die einzige Ungereimtheit ist die falsche Schraube von. Aber das hat man immer mal, weil da manche Leute diverse Dinge mit anschrauben, selbst gebastelter Unterfahrschutz usw.
Der Anguß für die öldosierung bzw. das Ventil der Öldosierung unter dem Zylinder ist typisch für die Gemischschmierer. Wer will, kann da übrigens bohren, Gewinde schneiden und planen - und hat dann ein Gehäuse für die Getrenntschmierung. Nur bei den frühen Motoiren war dieser Anguss nichzt drin, weil die Öldosierung da innenliegend war.

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 2. Dezember 2021 13:12

rausgucker hat geschrieben: Wer will, kann da übrigens bohren, Gewinde schneiden und planen - und hat dann ein Gehäuse für die Getrenntschmierung.


Wenn wir gerade dabei sind gibt es jemanden im Forum der das macht?

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Hardi » 2. Dezember 2021 16:48

Und ich dachte mal man hat mich beschissen. So ein Gehäuse habe ich noch nagelneu

Gruss Hardi
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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Treibstoff » 3. Dezember 2021 04:12

Da es ein Ersatzgehäuse ist, kann es kein ungeöffneter Originalmotor sein. Letztlich ist's beim Versandkauf ein Lotteriespiel. Was man wirklich bekommt, ist nicht ganz klar. Sowas würde ich nur per Abholung kaufen, wenn man vor Ort prüfen kann. Trotzdem könnte sich das Angebot noch als Schnapper erweisen.

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Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Jungpionier » 3. Dezember 2021 07:28

@Treibstoff. Es gab auch Ersatzmotore die mit einem E gekennzeichnet waren. Ich hab so einen hier, immer noch mit 0 KM.
Grüße, Ralf

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