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Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 19:27
von Elch12
Hallo,

die Ausgangslage: Die Maschine (TS150, BJ 1973) läuft grundsätzlich, nimmt aber im Vollgas Bereich nicht richtig Gas an. Nach einigem Hin und Her habe ich mich zu einem Reparaturset für den Vergaser entschieden. Also, alles ausgebaut, Düsen getauscht, Schwimmer getauscht, Schwimmerventil getauscht, Nadel getauscht, Dichtungsgummi beim Choke getauscht und wieder zusammengebaut. Dabei alle Teile hinsichtlich ihrer Kennzeichnung geprüft, dass sie den Vorgaben laut Handbuch entsprechen.
Ergebnis: Choke gezogen, angetreten - springt gut an, reagiert auf's Gas geben :) . Choke geschlossen - nimmt noch genauso Gas an, geht aber nach etwa 3 Sekunden plötzlich aus :( . Also alles wieder ausgebaut, noch mal gereinigt, wieder zusammengebaut - selbes Ergebnis.
Was habe ich noch gemacht: Benzin Durchfluss gemessen - ok, Schwimmer Einstellung überprüft - ok. Lasse ich den Choke gezogen läuft sie auch weiter, erst wenn ich den Choke wieder schließe, geht sie nach ca. 3 Sekunden wieder aus.

Irgendwo habe ich etwas übersehen. Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Roland

Re: Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 19:33
von icke1982
Das Standgas wird über den Gasbowdenzug eingestellt, hast du den Schieber auch rausgehabt?

Re: Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 19:55
von Elch12
Der Schieber war auch ausgebaut. Es war auch das Teil ausgebaut (kenne den Namen jetzt nicht, Motor - Tafel 24, Vergaser, Bauteil 10), welches die Führung für den Schieber darstellt (wird von unten mit zwei Schrauben gehalten). Die Kerbe zeigt Richtung Motor.
Es geht dabei aber nicht um das Einstellen des Standgases. Sie nimmt nach ein paar Sekunden gar kein Gas mehr an.

Re: Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 21:19
von DWK
Sind das alles original Teile oder Nachbau? Düsen nicht nach der Bezeichnung vergleichen, Nachbaudüsen stimmen oft nicht mit dem Aufdruck überein.

Re: Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2020 20:01
von Elch12
Hmm, gute Frage. Ich denke, dass es sich um einen Nachbau handelt (Link).

Wie bekommt man jetzt raus, ob die Maße stimmen? Als ich es ins Licht gehalten habe, sah alt gegen neu gleich aus.

Mein Eindruck ist aber, dass ich beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht habe. Bei falschen Maßen der Düsen, würde ich erwarten, dass sie nicht perfekt läuft, aber dass sie läuft. Sie geht aber eben nach ein paar Sekunden plötzlich aus. Wenn man den Choke schnell wieder zieht, kann man sie eventuell noch einfangen. Ich habe den Eindruck, wenn ich den Choke schließe, ist irgend etwas dicht, was nicht dicht sein sollte (wahrscheinlich ist der entsprechende Gang auch vorher schon dicht, nur wird es dann über den Choke ausgeglichen).

Re: Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2020 20:30
von DWK
https://www.ebay.de/itm/401037925037
Damit kann man Düsen auf Größe überprüfen. Gibt es auch bei der Tante

Re: Probleme mit Vergaser 24N1-1

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 15:24
von Elch12
Fehler gefunden! :)

Die gelieferte Nadeldüse passt nicht zur gelieferten Nadel. Wie hab ich es herausbekommen? Vergaser neben dem Motorrad ohne unteren Deckel zusammengebaut und dann mit dem Mund gepustet. Mit alter Düse konnte ich durch pusten und mit Gas geben immer mehr. Mit neuer Düse war es fast dicht und erst bei fast Vollgas ging Luft durch. Also alles mit alter Nadeldüse richtig zusammengebaut, angetreten: und läuft. :)
Die Beschriftung der gelieferten Teil hat gepasst, Teillastnadel C3 und Nadeldüse 65, nur eins von beiden hat halt nicht das richtige Maß.

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2020 16:34 --

Was ist eigentlich die genaue Aufgabe der Nadeldüse?