Nach drei oder vier Tankfüllungen ausgiebiger Testerei nachträglich mein Bericht zum Mikuni.
Der Einbau, wie öfters hier im Forum zu lesen, bedarf durch den Ansauggummi etwas Geduld.
Anspringen, egal ob bei kalter oder warmer Witterung, ein Mal sanft ohne Zündung Kicken / Vorsaugen, dann nochmal sanft mit Zündung (angesprungen ist die TS allerdings - nachdem der Schwimmerstand passte - auch mit dem alten BVF recht gut, was nicht zuletzt an der Vape liegen dürfte).
Hauptdüsen wurden drei Stück probiert und letztlich ist die von GüSi standardmäßig mitgelieferte 150er HD drin geblieben. Damit läuft sie gut und das Kerzenbild ist nach längerer Vollgasfahrt und trotz vollsynthetischem 2-Takt-Öl, das ja immer als etwas schwerer beurteilbar gilt, deutlich rehbraun. Ich fahre lieber einen Tick fetter und habe etwas Reserve, hätte mit der aktuellen Bedüsung aber auch keine Bedenken im Hochsommer Vollgas zu fahren. Mit einer größeren Düse war oben raus nix zu holen und das Kerzenbild wirkte schon arg fett.
Auch die Teillastnadel blieb letztlich dort wo sie war.
Das Schieberuckeln ist mit Einbau des neuen Vergasers zwar nicht vollständig verschwunden, aber deutlich besser geworden! Ob das mit einem neuen BFV nicht auch der Fall gewesen wäre? Wer weiß. Ich habe weiterhin die Vermutung, dass die Verbindungsstelle Vergaser / Ansaugstutzen trotz zwischengelegtem Dichtungspapier nicht richtig dicht ist. (Könnte ich eigentlich mal Absprühen.) Am Liebsten würde ich auf Dichtring umbauen, nur ist mir da Anfang des Jahres keine sinnvolle Umbauvariante des originalen Ansaugstutzens eingefallen?
Letzten Dienstag war die TS erfolgreich zur Hauptuntersuchung und der niedrige, gleichmäßige Leerlauf um die 1.300 U/min wurde vom Prüfer damit kommentiert, dass das mit originaler Zündung bzw. Vergaser nicht möglich wäre. Ok, da fehlt es mir an Erfahrungswerten, aber mit ausgelutschen Originalteilen kommt man da sicher nicht hin.
Der Leerlauf fällt aktuell leider nicht immer so weit ab, was vermutlich an der Verlegung vom Bowdenzug liegt ... naja, der Tank muss eh nochmal runter, weil er klappert.
pfuetzen hat geschrieben:Heute eingebaut.
Gummi etwas fummelig, aber ging. Seilzug passt ebenfalls (Gas und der bestellte Choke)
Vielleicht täuscht es auf dem Foto, aber der Gaszug schaut an der Kappe abgewinkelt aus?
Da würde ich mit ähnlichen Problemen rechnen.
Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf.
Viele Grüße,
Florian
MZ TS250/1 Bj. 1979 (der Donnervogel)
MZ ETZ251 Bj. 1989
Ex S51 B2-4 (Elektronik) Bj. 1988