Mikuni an TS 250/1

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon walkabout 98 » 22. November 2020 10:59

Ich erhebe aber keinen Anspruch, das die TS mit der 165iger besser läuft ?????
Probier einfach mal. Ist ja bei jedem auch bisschen anders ??‍♂️

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon T0mmy » 22. November 2020 11:05

Ich teste mich ran ? ist eh noch am einfahren also ist fetter erstmal nicht schlecht, bzw braucht es eh noch bis ich ihr mal Vollgas anbiete.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Fetzer » 1. Februar 2021 10:39

So aber jetzt immer noch die Frage:

Hat jemand so einen Umbau schon eintragen lassen und eventuell ein Gutachten oder eine Briefkopie für mich ?

Gruß Simon

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon flotter 3er » 1. Februar 2021 12:08

Fetzer hat geschrieben:So aber jetzt immer noch die Frage:

Hat jemand so einen Umbau schon eintragen lassen und eventuell ein Gutachten oder eine Briefkopie für mich ?

Gruß Simon


Warum sollte jemand teur Geld dafür ausgeben sich den Vergaser eintragen zu lassen? Der BVF steht ja auch nicht in den Papieren. Du änderst nichts an der Leistung, ASU Werte interessieren auch nicht da bei TS auf Grund des Baujahres nicht relevant - also warum? Deshelb denke ich, hat das auch noch niemand gemacht. Ich werde demnächst einen an der Irak TS verbauen, aber eintragen lasse ich den nicht.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS-Jens » 1. Februar 2021 16:32

Eigentlich müsste man den eintragen lassen. Man hat die Gemischaufbereitung verändert, das geht in Deutschland nicht einfach so locker flockig.

Ich täte das aber genausowenig ;)
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Guesi » 1. Februar 2021 16:37

Ich denke auch daß man ihn theoretisch eintragen müsste.

Der Vergaser ist teil der Betriebserlaubnis.

Ich hab sogar an einer 300ccm MZ einen Eintrag: Vergaser BVF 30N2-5.

Also wer trägt einen Originalvergaser extra in die Papiere ein ?
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon ea2873 » 1. Februar 2021 17:01

flotter 3er hat geschrieben: Der BVF steht ja auch nicht in den Papieren. Du änderst nichts an der Leistung, ASU Werte interessieren auch nicht da bei TS auf Grund des Baujahres nicht relevant - also warum? .


der BVF steht in der Betriebserlaubnis, der Bing wurde von MZ offiziell zur Reparatur/zum Ersatz freigegeben, die sind also ok.

Ein Mikuni könnte was an der Leistung ändern und auch am Abgasverhalten. Auch die MZ mussten damals Vorgaben für Abgas einhalten, nur werden die nicht im Rahmen der AU überprüft.
Ich denke offiziell müsste man ihn eintragen.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Marquis » 1. Februar 2021 17:18

Der muss definitiv eingetragen werden. Ob es letztendlich jemanden interessiert ist fraglich. Ich würde einfach mal den TÜV Prüfer des Vertrauens fragen. Rein theoretisch ist ein gut eingestellter Mikuni der bessere Vergaser und sollte auch bessere Abgaswerte liefern. Eigentlich also kein Problem.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon der maaß » 1. Februar 2021 18:57

Mein Prüfer wollte ein Abgasgutachten mit Mikuni, eines mit originalem Vergaser als Vergleich und ein Leistungsdiagramm.

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass er das Teil aller zwei Jahre ignoriert und ich ihn nicht nochmal danach frage.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon ea2873 » 1. Februar 2021 20:21

der maaß hat geschrieben:Mein Prüfer wollte ein Abgasgutachten mit Mikuni, eines mit originalem Vergaser als Vergleich und ein Leistungsdiagramm.

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass er das Teil aller zwei Jahre ignoriert und ich ihn nicht nochmal danach frage.



man hätte ihn auf das potentiel veränderte Gesamtgewicht hinweisen und noch um eine offizielle Gewichtsermittlung bitten können.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon der maaß » 1. Februar 2021 20:27

So ungefähr. Musste mich ziemlich zusammenreißen keinen dummen Kommentar zu bringen

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon koschy » 1. Februar 2021 20:38

Ich habe ihn auch eintragen lassen. Das war für mich irgendwie klar, dass ich das machen lasse, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vielleicht musst Du ein bißchen suchen, bis Du einen geneigten Prüfer findest.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon altf4 » 1. Februar 2021 20:40

hi -

der mikuni vm 30 ist ein stino-vergaser, den es schon seit ueber vier jahrzehneten gibt.
er ist mit einem neuwertigen bfv oder bing vergleichbar. auch ein dellorto oder amal sollte mit aehnlicher performance funktionieren.

das ist keine wissenschaft, sondern ein ersatz fuer nicht mehr erhaeltliches. das sollte eigentlich jeder tueffer wissen.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Marquis » 1. Februar 2021 22:44

Einfach einen anderen Prüfer suchen. Gibt Prüfer die zaubern ganz schön rum. Habe ich erlebt als ich meine S51 zur S70 habe umtragen lassen. Manche wollten da Gutachten und Nachweise...

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Fetzer » 3. Februar 2021 11:24

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion die ich entfacht habe.

Jetzt noch mal zu meiner Frage:
Kann mir jemand eine Kopie seiner Eintragung oder eine Kopie des Scheines zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Gruß

Simon

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon dr.blech » 3. Februar 2021 19:20

Gibt es den Mikuni auch mit 32 oder 34mm aber gleichen Außenmaßen?

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon P-J » 3. Februar 2021 19:20

32 auf jeden Fall.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Mainzer » 3. Februar 2021 19:40

dr.blech hat geschrieben:Gibt es den Mikuni auch mit 32 oder 34mm aber gleichen Außenmaßen?

Guckst du bei Topham unter "VM" :lupe:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon dr.blech » 3. Februar 2021 19:46

Ah. VM heißt der Zaubercode.
Danke!

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 14. Dezember 2021 18:27

Liebe Forenmitglieder,
ich habe die letzten beiden Abende im Forum viel zu den Mikuni-Vergasern gelesen (konkret geht es um den VM30, also Rundschieber, welchen ich gerne als Ersatz für den 30N2-4 an der TS250/1 bestellen möchte), aber ein Punkt ist mir unklar ...

BVF gibt den Düsendurchmesser in 1/100mm an. Bing die Durchflussrate. Bei Mikuni ist meistens zu lesen, dass es sich eigentlich wie bei BVF verhält, teilweise jedoch auch wie bei Bing. In diversen Vergleichslisten, wie z.B. auf der ersten Seite dieses Threads, ist es scheinbar jedoch ganz anders?
Außerdem ist im Forum mehrfach zu lesen, dass für die 250/1 mit 19PS eine 160er - 165er HD empfohlen wird; GüSi hingegen verkauft für den EM250 mit 2PS mehr den VM30 mit 150er Düse, die der zuvor zitierten Tabelle nach gerade einmal einer 110er BVF-Düse entsprechen würde? Oder soll das das BVF-Maß sein?
Die 'empfohlene' 165er Düse würde der Tabelle nach ja einer 135er - 140er BVF-Düse entsprechen und somit passen. Dann stellt sich mir allerdings die Frage nach welchem 'Maß' sind die Mikuni-Düsen denn nun benannt oder wie kommt der Unterschied zustande? Unterschiedliche Druckverhältnisse im Vergaser?

Viele Grüße,
Florian

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 18:52

Mikuni bemisst nach Durchfluss.
Was an deinem Motor dann genau passt mußt du testen. Für die Anfangsbedüsung gibt's hier genug Erfahrungen.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 14. Dezember 2021 19:06

Hallo Matthias,
matthias1 hat geschrieben:Mikuni bemisst nach Durchfluss.
Danke, das erklärt die 'Differenz' zu BVF.

Welche Bedüsung am besten passt, hätte ich ohnehin probiert, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob man mit einer 165er HD +- beginnt oder mit einer 150er, so wie bei GüSi u.a. für die 2PS stärkere ETZ verkauft (außer es ist gemeint, dass eine Düse verbaut ist welche einer 150er BVF-Düse entspricht, aber das steht so nirgends). Edit: unten korrigiert ... Da die 160er/165er HD umgerechnet einer 135er/140er BVF-Düse entspricht, mit der meine TS gut läuft, werde ich Hauptdüsen in der Größenordnung mitbestellen.
Zuletzt geändert von TS250-1 1979 am 14. Dezember 2021 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 19:15

Da die Druckverhältnisse von Typ zu Typ anders sind, kannst du die Umrechnungstabelle vergessen.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 14. Dezember 2021 19:20

Mir ist ein Fehler unterlaufen, denke ich zumindest. In der zuvor verlinkten Tabelle entspricht eine 160er Mikuni-Düse einer Düse mit 1.135mm Durchmesser (also nach BVF-Bezeichnung eine '113er'?). Einer 135er BVF-Düse, also 1.35mm Bohrungsdurchmesser, entspricht lt Liste grob eine 230er Mikuni-Düse.

Und genau darin liegt meine Verwirrung begründet ... die Größenordnungen von denen wir (Forum, Güsi, Umrechnung auf BVF) bei den Mikuni-Düsen sprechen sind VÖLLIG unterschiedlich? :|
Oder habe ich einen Hänger und die 135er BVF-Düse hat nicht 1.35mm Durchmesser, sondern 1.135?
Zuletzt geändert von TS250-1 1979 am 14. Dezember 2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon MRS76 » 14. Dezember 2021 19:26

Scheiss auf die Tabelle.
Hab 2 Gaser verbaut.
Anfangs mit der 150er, fährt aber mit der 160er geht's besser.
Die 165er hab ich auch noch gekauft aber noch nicht getestet, funzt einfach nur.
Dazu muss ich noch sagen, Vape Komplettanlage und NGK B8HS.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 14. Dezember 2021 19:41

Ok. Dann habe ich mich doch nur von der Umrechnungstabelle verrückt machen lassen. :oops:

Bestelle Düsen in der genannten Größenordnung dazu und probiere. :ja: Vape fahre ich auch; Zündkerze aktuell noch ZM14-260, sollte aber ohnehin noch einer NGK weichen.
Teile des originalen BVF-Vergasers sind zwar bereits neu, aber der erhöhte Leerlauf und somit Schieberuckeln hat mich die gesamte letzte Saison begleitet & genervt.

Gruß, Florian

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon MRS76 » 14. Dezember 2021 19:57

Wenn du den Mik drin hast, wirst du nix anderes mehr haben wollen.
Kannste glauben.?

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon MartinR » 14. Dezember 2021 23:27

So eine Düse ist nichts anderes als eine Strömungsbremse. Nur vom Durchmesser des Durchlasses lässt sich also nicht auf die Durchflussmenge schließen. Da kommen noch andere Faktoren wie Druckdifferenz und sogar die Länge der Düse dazu.
Erlaubt ist, was funktioniert :)
Mein Bingvergaser funktioniert sogar mit billigen Düsen aus einem China(?)Vergaser. Pssst!
Nur das Feingewinde musste auf Normalgewinde umgeschnitten werden...

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon koschy » 15. Dezember 2021 07:46

Ich habe auch schon mehrere Mikunis auf die MZ zurechtgeschnitzt. Ich würde dir empfehlen, mit einer 160er HD anzufangen und die 165er HD gleich mitzukaufen. Die 150er HD, wie sie bei GueSi verkauft wird, halte ich persönlich für zu klein.

Ich war damals (glaube ich) der Erste hier aus dem Forum, der den VM 30 an der MZ hatte und habe in vielen Probefahrten die 165er HD als die optimale Düsengröße erFAHREN. Zumindest für die ETZ 250. Das hat sich dann durch viele andere bestätigt, die die Einstellungen übernommen haben. Da die TS 250/1 ein bißchen weniger Leistung hat, passt die 160er HD wahrscheinlich ganz gut.

Als LLD würde ich dir eine 45er empfehlen, ggf. eine 40er. Alles andere ist aus meiner persönlichen Erfahrung zu klein.

Und vielleicht solltest du dir die Mikuni-Threads mal durchlesen (SuFu).
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Guesi » 15. Dezember 2021 08:02

Mikuni selbst empfiehlt die 150er Düse für MZ.

Ich hab mittlerweile schon ca. 50 von den Vergasern verkauft und bis jezt keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Und natürlich gibt es auch Motoren, die mit einer 165er Düse besser laufen, umgekehrt gibt es sicher auch Motoren die mit einer 165er Düse zu fett laufen. Es muß halt immer individuell angepasst werden.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon tstommy » 15. Dezember 2021 08:41

Hi, ich fahre ihn am TS Gespann in der Grundabstimmung vom Güsi und bin damit sehr zufrieden. (VAPE/B8HS)

Das Schieberuckeln ist damit deutlich geringer als vorher, das war meine Motivation für den Kauf. Nebenbei etwas weniger Verbrauch und deutlich besser einzustellen.

Im Flansch habe ich den Dichtgummi vom Bing drin. Fährt seit einer Saison sehr gut.

Gruß Thomas
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon koschy » 15. Dezember 2021 13:19

Guesi hat geschrieben:Mikuni selbst empfiehlt die 150er Düse für MZ.

Ich hab mittlerweile schon ca. 50 von den Vergasern verkauft und bis jezt keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Und natürlich gibt es auch Motoren, die mit einer 165er Düse besser laufen, umgekehrt gibt es sicher auch Motoren die mit einer 165er Düse zu fett laufen. Es muß halt immer individuell angepasst werden.


Hast du einen Link, auf dem ersichtlich ist, dass Mikuni selbst eine 150er HD empfiehlt? Das ist mir nicht bekannt.

Soweit ich weiß, empfiehlt lediglich die Topham Vergasertechnik GmbH, also ein Versandhändler für Vergaser, diese Einstellung. Hierzu muss man aber sagen, dass die vor ein paar Jahren, als ich mit dem Mikuni angefangen habe, noch gar keinen Schimmer hatten. Die wollten dann von mir eine Empfehlung haben, als ich mit ihnen telefoniert hatte und erzählte, dass ich gerade den VM 30 auf MZ teste. Also falls du diesen Versandhändler mit "Mikuni selbst" meinst, scheint mir deren Empfehlung doch zumindest nicht auf eigenen Erfahrungen zu beruhen. Was natürlich nicht heißen muss, dass das nicht auch funktioniert.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Guesi » 15. Dezember 2021 19:52

Topham ist der Generalimporteur von Mikuni, also nicht irgendein Versandhändler.
Und insofern nenne ich diese Firma "Mikuni" da die Japaner selbst keine Enpfehlung für MZ machen.

Wie gesagt, es scheint bei den meisten Kunden so zu funktionieren.

Ich kann antürlich auch die vergaser mit 165er Düse konfektioniert bestellen...
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon koschy » 16. Dezember 2021 07:42

Guesi hat geschrieben:Topham ist der Generalimporteur von Mikuni, also nicht irgendein Versandhändler.
Und insofern nenne ich diese Firma "Mikuni" da die Japaner selbst keine Enpfehlung für MZ machen.

Wie gesagt, es scheint bei den meisten Kunden so zu funktionieren.

Ich kann antürlich auch die vergaser mit 165er Düse konfektioniert bestellen...


Das musst ja letztendlich du selbst entscheiden. Meine Erfahrung ist halt einfach, dass es mit der 165er HD besser geht und dass die 150er zu klein ist. Aber da ich das nur an meiner Maschine getestet habe, kann es natürlich sein, dass es bei anderen auch mit der 150er gut läuft. Ich persönlich würde da unter Volllast immer die Gefahr von Klemmern sehen, aber wenn das jetzt schon bei vielen hier aus dem Forum läuft und Topham das empfiehlt, dann war meine MZ ja vielleicht auch ein Ausreißer. Bei mir hat die 150er HD nicht funktioniert. Dasselbe gilt auch für LLD <45.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon PeterG » 16. Dezember 2021 08:35

koschy hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Mikuni selbst empfiehlt die 150er Düse für MZ.

Ich hab mittlerweile schon ca. 50 von den Vergasern verkauft und bis jezt keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Und natürlich gibt es auch Motoren, die mit einer 165er Düse besser laufen, umgekehrt gibt es sicher auch Motoren die mit einer 165er Düse zu fett laufen. Es muß halt immer individuell angepasst werden.


Hast du einen Link, auf dem ersichtlich ist, dass Mikuni selbst eine 150er HD empfiehlt? Das ist mir nicht bekannt.

Soweit ich weiß, empfiehlt lediglich die Topham Vergasertechnik GmbH, also ein Versandhändler für Vergaser, diese Einstellung. Hierzu muss man aber sagen, dass die vor ein paar Jahren, als ich mit dem Mikuni angefangen habe, noch gar keinen Schimmer hatten. Die wollten dann von mir eine Empfehlung haben, als ich mit ihnen telefoniert hatte und erzählte, dass ich gerade den VM 30 auf MZ teste. Also falls du diesen Versandhändler mit "Mikuni selbst" meinst, scheint mir deren Empfehlung doch zumindest nicht auf eigenen Erfahrungen zu beruhen. Was natürlich nicht heißen muss, dass das nicht auch funktioniert.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon koschy » 16. Dezember 2021 09:50

PeterG hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Mikuni selbst empfiehlt die 150er Düse für MZ.

Ich hab mittlerweile schon ca. 50 von den Vergasern verkauft und bis jezt keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Und natürlich gibt es auch Motoren, die mit einer 165er Düse besser laufen, umgekehrt gibt es sicher auch Motoren die mit einer 165er Düse zu fett laufen. Es muß halt immer individuell angepasst werden.


Hast du einen Link, auf dem ersichtlich ist, dass Mikuni selbst eine 150er HD empfiehlt? Das ist mir nicht bekannt.

Soweit ich weiß, empfiehlt lediglich die Topham Vergasertechnik GmbH, also ein Versandhändler für Vergaser, diese Einstellung. Hierzu muss man aber sagen, dass die vor ein paar Jahren, als ich mit dem Mikuni angefangen habe, noch gar keinen Schimmer hatten. Die wollten dann von mir eine Empfehlung haben, als ich mit ihnen telefoniert hatte und erzählte, dass ich gerade den VM 30 auf MZ teste. Also falls du diesen Versandhändler mit "Mikuni selbst" meinst, scheint mir deren Empfehlung doch zumindest nicht auf eigenen Erfahrungen zu beruhen. Was natürlich nicht heißen muss, dass das nicht auch funktioniert.
Topham ist viel mehr, als Versand-Händler..Klick und steht immer mit Rat und Tat zur Seite


Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Mir geht es lediglich darum, dass ich mir nicht sicher bin, wie Topham zu seiner Empfehlung kommt. Wie gesagt: Vor einigen Jahren hatte ich mit denen telefoniert und ihnen gesagt, dass ich den VM 30 an der ETZ 250 teste. Die haben mich dann gebeten, ihnen das Setup nach den Abstimmfahrten mitzuteilen. Was ich dann aber vergessen hatte. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass die Werte, die sie für MZ empfehlen, nicht das Ergebnis eigener Erfahrungen sind.

Du scheinst ja offenbar regelmäßig mit Topham in Kontakt zu stehen. Dann kannst du ihn ja mal fragen, wie er zu seiner Empfehlung kommt.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon matthias1 » 16. Dezember 2021 14:25

Aus Kostengründen empfiehlt es sich mit einer großen HD anzufangen. Ich würd Koschys Empfehlung folgen und dann runtertesten.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 6. Januar 2022 00:05

Kurzes Update.
Habe zusätzlich zum Vergaser und den größeren Düsen einen weiteren Ansaugstutzen gekauft, der - wie zu erwarten - in Klemmrichtung etwas zusammengedrückt war. Also ab auf die Fräse und am Innendurchmesser leicht durchgekratzt, sodass die Bohrung und der Bohrungsgrund geometrisch wieder einwandfrei sind. Der Vergaser ging anschließend sauber in die Bohrung, aber da die Stirnseite vom Vergaserauslass arg uneben war, hatte ich bedenken, dass die eingeplante Flächendichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen nicht dichtet (ob außerdem etwas Dichtmittel rankommt ist noch offen, wenn dann jetzt jedenfalls nicht mehr so viel). Also da auch einen Hauch plandgedreht.
Mikuni.jpg


Wenn das Wetter am Wochenende schlecht sein sollte, wird eingebaut und geschaut was der Leerlauf macht. :ja: Die 160er HD ist auch schon drin, der Test muss jedoch leider noch ein Stück warten.

Gruß, Flori
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon koschy » 6. Januar 2022 12:40

Viel Erfolg und berichte mal ??
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 15. Januar 2022 16:39

Danke Christian. Vorhin eingebaut, angekickt und ... obwohl es in der Garage und entsprechend auch die TS schön kalt war, hatte sie einen niedrigeren Leerlauf als es mit dem originalen BVF das ganze letzte Jahr hinzubekommen war. 1.600 U/min, aber eben komplett kalt und so eingestellt wie der Vergaser ankam. Schüttelt auch nicht mehr so.
Jetzt warte ich noch sehnsüchtiger darauf, dass wieder schönes Wetter wird und die TS in freier Wildbahn getestet & eingestellt werden kann. :bindafür:

Viele Grüße,
Flori

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Nevirda86 » 1. April 2022 07:48

Habe jetzt auch den Mikuni von Guesi bezogen. Gefällt mich gut.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand einen Tip für einen passenden Choke Bowdenzug?
Ja ich möchte diesen gerne am Lenker.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon rausgucker » 1. April 2022 07:56

Hat Güsi den entsprechenden Choke-Zug nicht auch im Angebot? Ich habe den da gleich mit dazu gekauft, weil den Choke auch am Lenker haben wollte.

na hier isser doch:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Nevirda86 » 1. April 2022 08:34

Klar, den habe ich doch mitbestellt. Er hatte mich sogar drauf hingewiesen. Ich habe immer nur Gasbowdenzug im Kopf gehabt und da wohl was verwechselt.
Da liegt mein Fehler.
Danke...

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 22. April 2022 12:21

Heute kam hier etwas mit der Post.

Seilzugchokevorbereitung ist da.

Passt der original Bowdenzug für den Choke/Kaltstart???
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon EmmasPapa » 22. April 2022 12:33

pfuetzen hat geschrieben:.....
Passt der original Bowdenzug für den Choke/Kaltstart???


Nein, Güsi hat angepasste Züge im Angebot. Du kannst natürlich auch einen anderen selber anpassen. Dazu muss der Nippel an Vergaser gekürzt werden. Ob die Arbeitslänge mit dem Originalzug gleich ist, bin ich gerade überfragt.
Grüße

Frank

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 22. April 2022 22:18

EmmasPapa hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:.....
Passt der original Bowdenzug für den Choke/Kaltstart???


Nein, Güsi hat angepasste Züge im Angebot. Du kannst natürlich auch einen anderen selber anpassen. Dazu muss der Nippel an Vergaser gekürzt werden. Ob die Arbeitslänge mit dem Originalzug gleich ist, bin ich gerade überfragt.


Hätte ich das gewusst, dass lediglich die montierte Seilzugchokevorbereitung geliefert wird OHNE Bowdenzug, dann hätte ich es so belassen mit Choke am Vergaser.

Das Problem ist, die haben das direkt so verbaut (also Topham). Die anderen Teile behalten sie ein. Sonst hätte ich es selbst umgerüstet.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Nevirda86 » 26. April 2022 07:47

Kurzes Fazit: Einbau war problemlos. Bowdenzug für Choke hat super gepasst. Klare Empfehlung an Guesi. Auch der Service war wieder Spitze. Danke dafür hier an dieser Stelle.

nach mehreren kleinen Fahrten, hatten wir am Wochenende die erste Ausfahrt, wenn ich das mit 80km so benennen kann.
Ich bin wie viele andere vorher auch, nun vom Mikuni überzeugt. Gutes Startverhalten im kalten und warmen Zustand, sehr gute Gasannahme, kein Schieberruckeln ( ist auch im Gespann verbaut). Bei Vollgasfahrt ging sogar gefüllt mehr, wie mit dem BVF. Messergebnisse kann ich keine bieten.

Werde evtl. noch auf kleinere HD wechseln. Diese hatte ich direkt mitbestellt. Dazu muss ich jedoch noch das Kerzenbild begutachten.

Für mich, der auch weitere Zweitakter ab und an bewegt, hat sich der Schritt in Richtung "Stand der Technik "mit Verbesserungen wie z.Bsp. Vape und jetzt auch Mikuni wieder gelohnt.
Zuletzt geändert von Nevirda86 am 26. April 2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 26. April 2022 08:35

Nevirda86 hat geschrieben:Kurzes Fazit: Einbau war problemlos. Bowdenzug für Choke hat super gepasst. Klare Empfehlung an Guesi. Auch der Service war wieder Spitze. Danke dafür hier an dieser Stelle.

nach mehreren kleinen Fahrten, hatten wir am Wochenende die erste Ausfahrt, wenn ich das mit 80km so benennen kann.
Ich bin wie viele andere vorher auch, nun vom Mikuni überzeugt. Gutes Startverhalten im kalten und warmen Zustand, sehr gute Gasannahme, kein Schieberruckeln ( ist auch im Gespann verbaut). Bei Vollgasfahrt ging sogar gefüllt mehr, wie mit dem BVF. Messergebnisse kann ich keine bieten.

Werde evtl. noch auf kleinere HD wechseln. Diese hatte ich direkt mitbestellt. Dazu muss ich jedoch noch das Kerzenbild begutachten.

Für mich, der auch weitere Zweitakter ab und an bewegt hat, sich der Schritt in Richtung "Stand der Technik "mit Verbesserungen wie z.Bsp. Vape und jetzt auch Mikuni wieder gelohnt.


Mit welcher Hauptdüse fährst du?

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Nevirda86 » 26. April 2022 10:26

Habe vor dem Einbau die von Guesi bestückte ( glaube 150er) durch eine 160er getauscht.
Aber wie gesagt, handelt es sich um ein Gespann.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 26. April 2022 11:45

Nevirda86 hat geschrieben:Habe vor dem Einbau die von Guesi bestückte ( glaube 150er) durch eine 160er getauscht.
Aber wie gesagt, handelt es sich um ein Gespann.

Super danke für die schnelle Antwort.

Ja Auslieferung erfolgt mit 150 er Hauptdüse.

Ich habe ebenfalls auf Rat von koschy auf 160 HD (er fährt 165 HD bei ETZ 250,) vor dem Einbau umgerüstet.

Muss allerdings noch auf den Starterzug von Guesi warten und dann Einbau+Probefahrt.
Werde berichten.

-- Hinzugefügt: 26th April 2022, 12:57 pm --

Mir ist bekannt dass Mikuni die Größen anders bemisst.
Trotzdem mal:
150HD=110HD gemäß Düsenlehre
160HD=115HD gemäß Düsenlehre.

Ist wahrscheinlich nicht vergleichbar.

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