Mikuni an TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 5. Mai 2022 12:17

Heute eingebaut.
Gummi etwas fummelig, aber ging. Seilzug passt ebenfalls (Gas und der bestellte Choke)

Ein Tritt und zack läuft.

--> Probefahrt steht noch aus.
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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon P-J » 5. Mai 2022 12:18

Wie nu, jetzt doch? Dachte du wars zufrieden mit dem BVF.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 5. Mai 2022 17:00

P-J hat geschrieben:Wie nu, jetzt doch? Dachte du wars zufrieden mit dem BVF.

Ersten 7km gefahren.
-Gas geht gefühlt leichter.
-Schieberuckeln mehr als beim BVF
-Qualmt mehr
-Start erhalten besser als beim BVF

Anscheinend war mein BVF sehr gut eingestellt (Eigenlob ?)

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon P-J » 5. Mai 2022 17:16

pfuetzen hat geschrieben:Anscheinend war mein BVF sehr gut eingestellt (Eigenlob ?)


https://en.wiktionary.org/wiki/never_ch ... ing_system

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon pfuetzen » 5. Mai 2022 18:07

???

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon ETZ250Greiz » 5. Mai 2022 21:28

Ich hatte auch über einen Mik für meine 38.000 km alte Garnitur nachgedacht und die Beiträge hierzu intensiv verfolgt. Weil ich aber so original wie möglich bleiben wollte und trotzdem nach Verbesserungspotential suchte, habe ich mich nach einigen Recherchen letztendlich für einen auf 32mm aufgebohrten BVF entschieden (bei TKM inkl. Stutzen) und bin nach ca. 500 km Testfahrten immer noch äußerst zufrieden.

-Originaloptik
-keine Fragen der Prüfer
-springt super an (um den Gefrierpunkt drei Tritte)
-stabiles ruhiges Standgas wenige Sekunden nach Kaltstart um die 1.100 1/min, auch mit Licht
-weniger Anfahrschwäche
-mehr Kraft untenrum
-kein Schieberuckeln
-bessere Gasannahme
-fahre fast überall einen Gang höher als vorher
-dreht bis 6.000 1/min
-bei normaler Fahrweise 4 L im bergigen Vogtland (Solo)

Auspuff und Ansaugtrakt sind original geblieben. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Maschinen, hatte aber die BVF schon immer ganz gut verstanden und denke, dass ich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem "originalen Sollzustand" erreicht habe. Ich kann mir ergo aktuell nicht so richtig vorstellen, mit einem Mik nochmal deutlich besser zu werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
So alt und simpel, wie die BVF auch erscheinen. Sie sind, wenn man sich intensiv mit Ihnen beschäftigt, für Ihre Zeit recht genial, ausgereift und zuverlässig. So, nun habe ich genug vom "Saurier" geschwärmt aber bei der vielen Euphorie für Mikuni und Co. hier im Forum, wollte ich mal eine Lanze für das (optimierte) "Original" brechen.

Ich wünsche allen ein sonniges WE!
Gruß Ulli

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon y5bc » 6. Mai 2022 08:47

ETZ250Greiz hat geschrieben:einen auf 32mm aufgebohrten BVF entschieden (bei TKM inkl. Stutzen)


hast du da mal einen link?
Ich find da nix
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon ETZ250Greiz » 6. Mai 2022 09:29

y5bc hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:einen auf 32mm aufgebohrten BVF entschieden (bei TKM inkl. Stutzen)


hast du da mal einen link?
Ich find da nix


https://www.tkm-racing.com/

Ich habe nur das Vergaseroberteil u. einen Ansaugstutzen hingeschickt und beides innerhalb ca. einer Woche zurückbekommen. Einzige Kritik: Ich musste es nochmals hinschicken, weil ich nur 31,5 mm statt 32 mm bekommen hatte. TKM bietet auch fertige Nachbau-30N an. Findest Du alles im Menü unter MZ.
Gruß Ulli

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 29. Mai 2022 12:30

Nach drei oder vier Tankfüllungen ausgiebiger Testerei nachträglich mein Bericht zum Mikuni.

Der Einbau, wie öfters hier im Forum zu lesen, bedarf durch den Ansauggummi etwas Geduld. :ja: Anspringen, egal ob bei kalter oder warmer Witterung, ein Mal sanft ohne Zündung Kicken / Vorsaugen, dann nochmal sanft mit Zündung (angesprungen ist die TS allerdings - nachdem der Schwimmerstand passte - auch mit dem alten BVF recht gut, was nicht zuletzt an der Vape liegen dürfte).
Hauptdüsen wurden drei Stück probiert und letztlich ist die von GüSi standardmäßig mitgelieferte 150er HD drin geblieben. Damit läuft sie gut und das Kerzenbild ist nach längerer Vollgasfahrt und trotz vollsynthetischem 2-Takt-Öl, das ja immer als etwas schwerer beurteilbar gilt, deutlich rehbraun. Ich fahre lieber einen Tick fetter und habe etwas Reserve, hätte mit der aktuellen Bedüsung aber auch keine Bedenken im Hochsommer Vollgas zu fahren. Mit einer größeren Düse war oben raus nix zu holen und das Kerzenbild wirkte schon arg fett.
Auch die Teillastnadel blieb letztlich dort wo sie war.

Das Schieberuckeln ist mit Einbau des neuen Vergasers zwar nicht vollständig verschwunden, aber deutlich besser geworden! Ob das mit einem neuen BFV nicht auch der Fall gewesen wäre? Wer weiß. Ich habe weiterhin die Vermutung, dass die Verbindungsstelle Vergaser / Ansaugstutzen trotz zwischengelegtem Dichtungspapier nicht richtig dicht ist. (Könnte ich eigentlich mal Absprühen.) Am Liebsten würde ich auf Dichtring umbauen, nur ist mir da Anfang des Jahres keine sinnvolle Umbauvariante des originalen Ansaugstutzens eingefallen?

Letzten Dienstag war die TS erfolgreich zur Hauptuntersuchung und der niedrige, gleichmäßige Leerlauf um die 1.300 U/min wurde vom Prüfer damit kommentiert, dass das mit originaler Zündung bzw. Vergaser nicht möglich wäre. Ok, da fehlt es mir an Erfahrungswerten, aber mit ausgelutschen Originalteilen kommt man da sicher nicht hin. :lol:
Der Leerlauf fällt aktuell leider nicht immer so weit ab, was vermutlich an der Verlegung vom Bowdenzug liegt ... naja, der Tank muss eh nochmal runter, weil er klappert.
pfuetzen hat geschrieben:Heute eingebaut.
Gummi etwas fummelig, aber ging. Seilzug passt ebenfalls (Gas und der bestellte Choke)
Vielleicht täuscht es auf dem Foto, aber der Gaszug schaut an der Kappe abgewinkelt aus?
Da würde ich mit ähnlichen Problemen rechnen.


Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf. :ja:

Viele Grüße,
Florian

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon TS250-1 1979 » 27. Juni 2022 22:22

Hier ein Video vom aktuellen Leerlauf (nachdem das Klappern vom Werkzeugfachdeckel und Tanksieb beseitigt ist :D ):
https://youtube.com/shorts/APyfGh4cpME?feature=share.
Ist nur kurz, macht sie aber auch minutenlang. *glücklich*

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Re: Mikuni an TS 250/1

Beitragvon Spass77 » 28. Juni 2022 12:04

Ich hatte mit meinem Mikuni auch starkes Schieberuckeln.
Das war auf Nebenluft am Stutzen zurück zu führen und ist nun fast vollständig verschwunden.
Ich bin sehr zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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