Seite 1 von 1
Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 00:20
von goldener_reiter
Hallo zusammen,
wieder ein Sebring-Thread. Warum? Heute angebaut und kurz probegefahren, zu beidem wollte ich kurz Meinungsaustausch:
- Der mitgelieferte Krümmer ist anders geformt als mein (Originaler), der bereits dran war. Damit habe ich vor allem bei der vorderen Klemmschelle arge Probleme. Meine Lösung: Die Schelle gegenüber der Aufnahme am Motorgehäuse zu drehen.
- Der Krümmer scheint mir nicht ideal im Zylinder zu sitzen. Klemmschraube habe ich ordentlich fest bekommen, ich habe keinen Dichtungsring genutzt.
- Abstand zur Federbeinaufnahme minimal, scheint aber nicht anzuschlagen.
- Fahreindruck: Kommt gefühlt untenraus besser, dreht williger hoch, ab 5000rpm nochmals ein Schub, nun bis knapp 7000rpm möglich. Topspeed mit einem Seitenkoffer 123km/h laut GPS.
- Klang: Leider geil!
Folgened Fragen habe ich:
- Kann ich den verranzten Sebring Krümmer weglasen und stattdessen meine alten weiter verwenden? BZW Krümmer aus Edelstahl, wenn ich sowieso Dämpfer + Krümmer lackieren lassen will?
- Wie ist die AUfnahme an der vorderen Schelle eigentlich gedacht? EIgentlich hatte der Sebring ja eigene Schellen vorne + hinten.
- Warum ist zieht der Topf deutlich besser, als der vermeintlich unschlagbare Originaltopf?
$matches[2]
IMG_20201108_143538.jpg
IMG_20201108_143545.jpg
IMG_20201108_143555.jpg
IMG_20201108_143601.jpg
$matches[2]
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 00:53
von 990sm-r
Probier das mit deinem Krümmer aus. Kann ja nichts kaputt gehen. Ich muss aber sagen das, ein anderer Auspuff auch eine andere Vergaserabstimmung benötigt
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 07:19
von Wintertourer
Moin,
fahre mit dem Sebring die gleiche Bedüsung wie vorher mit dem Originalauspuff ohne Probleme.
Es sieht auf dem Foto so aus, als wenn der Auspuff nicht richtig montiert ist.
Der muss etwas nach rechts gedreht werden.
-- Hinzugefügt: 9. November 2020 08:21 --
Die Schelle ist auch falsch montiert.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 09:56
von goldener_reiter
Mit rechts drehenmeinst du gegen den Uhrzeigersinn? Dann steht der Dämpfer am Federbein an.
Die Schelle konnte ich nur so herum überhaupt montieren. Durch den Sebring-Krümmer kommt der die Verbindungsstelle Krümmer-Dämpfer deutlich höher + weiter weg von der unteren Aufnahme am Motorgehäuse. Deswegen die Frage, ob die "originale Sebringschelle" andere Maße hat.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 10:12
von Kai2014
An deinen Sebring wurde schon nach optimiert. Erkennbar an den M6 Schrauben an der Endkappe.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 10:17
von P-J
Kai2014 hat geschrieben: Erkennbar
Klar den Original dreht der nicht, dafür ist der jetzt zu laut.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 10:17
von Mainzer
Kai2014 hat geschrieben:An deinen Sebring wurde schon nach optimiert. Erkennbar an den M6 Schrauben an der Endkappe.
Bei meinem waren dort auch Blechschrauben mit 8er Kopf drin, bis sie sich eine nach der anderen verabschiedet haben. Jetzt ist die Endkappe festgepunktet.
Den Klang vom Sebring finde ich inzwischen eher nervig, klingt irgendwie nach Mofa auf Steroiden. Bei mir kommt bald ein Güsi-Pöff dran...
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 10:20
von rausgucker
Also eigentlich passt der originale Sebring Krümmer ziemlich gut, ich hab auch einen dran. Dein Auspuff ist zu nah an der Schwinge bzw. dem Federbein. Mit "Wegdrehen" meint Wintertourer, dass Du die hintere Schelle lockern sollst, die vordere natürlich auch, und den Auspuff entgegen den Uhrzeigersinn (von hinten gesehen) wegdrehen sollst. Dann kommt er vom Federbein und der Maschine weg.Manchmal hilft es auch, die Auspuffstrebe hinten etwas nach außen zu biegen.
Der Auspuff ist ein Stück zu weit auf den Krümmer gesteckt. Die originale Schelle vom Sebring hinten ist simpel, die ist geschlossen, besteht nur aus einem Teil. Dabei wird der Auspuff aber nicht mit der Strebe gehalten, sondern in einem Silentbock mit einer kleinen Strebe an der Soziusfußraste.
Ich würde mal die ganzen Schrauben am Auspuff lösen (aber nicht abmachen) - und dann von vorn bei der Krümmermutter beginnend alles richtig in Position bringen. Sonst bastelst Du ewig rum. Einen Originalkrümmer von MZ kannst Du jederzeit dran machen, das passt. Ich habe auf einer zweiten Maschine einen Sebring mit einem Original ETZ-Krümmer montiert.
Was das Fahrverhalten des Sebring angeht. Ich hatte immer den Eindruck, dass er ab 6.000 U eher abschnürt, auch der Durchzug ist meiner Meinung nach beim Originalauspuff etwas souveräner. Ich fahre den Sebring eher aus optischen Gründen, er ist eben schön kompakt. Den Klang finde ich beim Sebring unauffällig.
Es könnte vielleicht sein, dass Dein Auspuff durchgebohrt worden ist. In Wildschrei´s Buch wird über den Sebring geschrieben, dass er den Motor deutlich heißer werden lässt. Erst, wenn man den Auspuff hinten mit einem langen 12er Bohrer durchbohren würde, dann würde die Motortemperatur wieder stimmen und der Klang wäre sehr schön weil lauter. Aber dazu kann ich nichts sagen, ich hab es nur gelesen. Ich wüsste auch nicht, was man da im Sebring durchbohren sollte ... Kannst ja mal mit einem dünnen Stab probieren, wie weit er in den Auspuff hinten reingeht und ggf. messen.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 10:21
von Klaus P.
goldener_reiter hat geschrieben:Deswegen die Frage, ob die "originale Sebringschelle" andere Maße hat.
Nicht die Schelle, das verkröpfte Flacheisen war andes.
Gruß Klaus
Original wurde der Dämpfer ja am Halter der Soziusraste angeschraubt.
Von dem Teil 3 habe ich mal eine Skizze angefertigt, find ich leider nicht.
Doch noch was gefunden,
für die MZs gab es verschiedene Halter für vorne,
ich weiß nicht mehr ob ich mir den angefertigt hatte oder ob der von einer MZ war
und ich nur die Maße festhalten wollte.
2tes scheint mir eher.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 12:11
von muenstermann
Mainzer hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:An deinen Sebring wurde schon nach optimiert. Erkennbar an den M6 Schrauben an der Endkappe.
Bei meinem waren dort auch Blechschrauben mit 8er Kopf drin, bis sie sich eine nach der anderen verabschiedet haben. Jetzt ist die Endkappe festgepunktet.
Den Klang vom Sebring finde ich inzwischen eher nervig, klingt irgendwie nach Mofa auf Steroiden. Bei mir kommt bald ein Güsi-Pöff dran...
Meld dich doch dann mal, wenn du ihn dann eventuell loswerden möchtest

Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 17:34
von Eisenschwein 1968
Der Klang ist eine persönliche Empfindung - dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
$matches[2]
Die 3 Schrauben sind original und gehören da hin.
Ich habe meinen Sebring kurzer Hand in die original Schellen gehangen und fertig. Mein Krümmer ist ein einfacher Nachbau aus der Bucht. Funktioniert schon mehrere zehntausend Kilometer. Auch ist mir der Motor noch nie überhitzt und das bei Gespannbetrieb.
16049392099781392238193479914106.jpg
16049392826752625916412008549383.jpg
16049393412352619436268014461320.jpg
16049394253752224635462309758204.jpg
Es scheint so als das du ein 251er Zylinder verbaut hast. Vielleicht passt es deshalb nicht.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 17:38
von goldener_reiter
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Es scheint so als das du ein 251er Zylinder verbaut hast. Vielleicht passt es deshalb nicht.
Wie kann ich das herausfinden?
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 17:40
von Kai2014
Unten am Zylinder fehlt ein Stück Kühlrippe. Auf beiden Seiten vorne, es sieht so aus, als wenn es einer wäre. Die Krümmer passen perfekt, die aus Chrom haben einen falschen Winkel.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 17:45
von DWK
Passt zwar nicht zu deiner Frage, aber was fährst du für ein Ritzel? 7000rpm und 123kmh wiederspricht sich, wenn ich von der originalen Übersetzung ausgehe.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 18:10
von P-J
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Der Klang ist eine persönliche Empfindung - dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
Es geht nicht um den Klang. Im Originalen Zustand klemmt der Sebring drehzahlen jenseits von 5800, zumindest wars bei mir so. Hab ein Loch, durch und durch gebohrt, von hinten nach vorne und von da an Drehte der Motor willig bis 6500. Leider wurde der Sebring danach penetrant laut und das mag ich nicht.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 18:14
von goldener_reiter
DWK hat geschrieben:Passt zwar nicht zu deiner Frage, aber was fährst du für ein Ritzel? 7000rpm und 123kmh wiederspricht sich, wenn ich von der originalen Übersetzung ausgehe.
Auf der Bahn waren es ca 5800-6000rpm bei Vmax. Sollte die originale Übersetzung sein. 7000rpm auf Landstraße im 3.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 18:16
von DWK
OK, bei der Drehzahl im 5ten sollte das passen.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 19:18
von Eisenschwein 1968
Jedes mal wenn's hier um Sebring geht werden all die Grubenhunde ausgegraben: Laut , bringt nicht's, Motor dreht ohne Ende hoch , Motor dreht gar nicht , Motor wird zu heiß, sieht

aus....
Ich habe mich geoutet: Ich habe einen dran in den keine Löcher gebohrt oder irgend welche anderen Verbesserungen vorgenommen wurden. Er hängt in den normalen Schellen, Motor verglüht bis jetzt auch nicht und wenn's sein muß schaffe ich auch 600 km oder mehr am Tag ohne taub zu sein. Es ist auch noch nie was abgefallen . Drehzahllöcher die nicht der Motorencharakteristik entsprechen konnte ich nicht feststellen. Allerdings 7000 U/min schafft der Motor laut DZM nicht.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 19:55
von muenstermann
Hier mal eine völlig unmögliche Sebring Leistungskurve einer ETZ mit 300er ORP Kolben, 32er BING (die funzen ja auch nich), SMU-Kopf.
Keine Zusatzlöcher im Sebring, nur der Krümmer ist jetzt auf nicht Drossellänge

von dem her: wenn jemand einen über hat, der nicht verfrankensteint wurde... nur her damit

edith fällt grade noch ein: die Einlassnase ist wohl auch Opfer eines Fräsers geworden - aber das bringt ja eh auch wenn dann eher nur Minderleistung

Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
9. November 2020 22:26
von Klaus P.
P-J hat geschrieben:Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Der Klang ist eine persönliche Empfindung - dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
Es geht nicht um den Klang.
danach penetrant laut und das mag ich nicht.
Eh nicht deine Art !
Tschuldige, das mußte jetzt raus
Gruß Klaus
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
10. November 2020 11:15
von superelastik
Fahre den Sebring seit 2 Jahren an meiner ETZ 251 und habe den Serienkrümmer und auch die Serienschelle verwendet.
Original BVF mit Standardbedüsung und originaler Hermsdorfer Elektronikzündung. Nichts weiter verändert.
Drangebaut und losgefahren.
Die MZ läuft damit spürbar besser als mit dem originalen Auspuff - mehr Durchzug und gut 8-10 kmh laut Tacho schneller.
Selbst mit 2 Personen drauf zieht sie richtig durch.
Vom kernigen Sound mal ganz zu schweigen. Der Sebring ist der Hammer !
Schade, daß er so selten zu finden ist.
IMG-20201109-WA0024.jpg
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
10. November 2020 11:38
von EmmasPapa
Kai2014 hat geschrieben:Unten am Zylinder fehlt ein Stück Kühlrippe. Auf beiden Seiten vorne, es sieht so aus, als wenn es einer wäre. Die Krümmer passen perfekt, die aus Chrom haben einen falschen Winkel.
Das ist kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal zwischen einem 251er und 250er Zylinder! Es unterscheidet nur die vor 1989 gefertigen Zylinder (das waren dann 250er Zylinder, soweit richtig) von den ab 1989 gefertigten Zylindern (das können sowohl 251er als auch Ersatzzylinder der 250er sein oder gar Einheitzylinder für 250 und 251 oder gar 300er). Der Beginn des Krümmergewindes im Auslass (250er sofort, bei 251er erst nach 10 mm) kann herangezogen werden oder für die ganz genaue Feststellung das Maß vom Zylinderfuß zur Unterakante des Einlassfensters (15 mm für 250er und 13 mm für 251er Zylinder).
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
10. November 2020 13:12
von Kai2014
Das weiß ich auch. Es ging nicht um die Steuerzeiten, sondern darum das sein Krümmer nicht richtig sitzt.
Und bis jetzt haben alle 251 Zylinder auch die 251 Steuerzeiten gehabt. Ergo es gab wahrscheinlich nie 251 Zylinder mit 250 Steuerzeiten.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
10. November 2020 16:00
von EmmasPapa
Na, es ging aber um die Unterscheidung des 251er-Zylinders vom 250er-Zylinder. Und da ist die "fehlende" Kühlrippe nun mal nicht das sicherste Merkmal.
Und nur weil man selber noch nie so was gesehen hat, heißt das im Zweifel noch gar nichts.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
10. November 2020 16:10
von lasernst
Der 251 ist abgesehen vom Krümmeranschluss nur anders zerspant und hat deshalb zahme SZ.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
12. November 2020 14:48
von tomate
Also ich kann nicht behaupten das ein Sebring laut ist. Bin ca 2000 km hinter einem Gespann mit Sebring hinterher gefahren und hab es überlebt. Finde den Klang eher schön als störend.
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
12. November 2020 14:52
von PeterG
eher betörend als störend..
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
12. November 2020 18:11
von bk350
ich hab an der mz 301 deb sebring im gespannbetrieb am originalen krümmer und schelle schleift nix usw keine hitze probleme nur leistung und spass drehen tut die weit über 6500
Re: Sebring an ETZ

Verfasst:
12. November 2020 22:08
von Uwe6565
Mir gefällt die Befestigung an der hinteren Fußraste besser.
SAM_2536.jpg
Vom Gespann habe ich ihn wieder ab gebaut, man(n)riecht stark nach Abgas.