Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Klaus P. » 24. Februar 2021 22:38

Machen lassen !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11714
Themen: 114
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon el_bazzo » 25. Februar 2021 10:29

Ich will die Einwände bzgl. der suboptimalen Bearbeitung nicht grundsätzlich in Frage stellen. Wobei ich mich frage wo der Unterschied sein soll. Selbst bei einem unbearbeiteten Vergaser ist der Schieber meiner Meinung nach immer etwas offen und nicht komplett geschlossen. Dies habe ich bei dem von RZT bearbeiteten Vergaser halt dadurch gegeben dass selbst wenn der Schieber am untersten Anschlag ist, ich eben diesen halbkreisförmigen Spalt (zylinderseitig gesehen) habe. An der tiefsten Stelle ist dieser dann ca. 1 - 1,5 mm. Ich würde vermuten dass diese Schieberöffnung bei den normalen Vergasern gleich oder ähnlich groß ist bei richtiger Einstellung.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Klaus P. » 25. Februar 2021 11:03

Im Neuber-Müller gibt es die Erklärung zum Leerlaufsystem Vergaser 22/24 N1 und N2, 30 N2

Ist der RVFK 26 ein aufgebohrter BVF ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11714
Themen: 114
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon el_bazzo » 25. Februar 2021 11:22

Die Basis für den RVFK ist ein 24N2 von FEZ - im Prinzip entspricht der aber dem BVF.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon jens69 » 25. Februar 2021 18:59

Hallo, bin Heute wieder 55 km gefahren und die ES läuft immer besser mit der Zylinderbearbeitung von RZT und dem aufgebohrtem 24er Vergaser. Ich habe vorher noch die Vergasernadel gegen eine originale vom BVF getauscht, die ist ein paar Millimeter länger. Das Plättchen hängt in der zweiten Kerbe von oben so wie mit der alten auch. Die ES ist oben herum echt spritzig, kein vergleich zu vorher und keine Spur von einem Klemmer, kein Klingeln kein Rasseln. Nur unten herum, wenn man aus dem Keller beschleunigt, merkt man das sie zu fett läuft. Mann muss den Gasgriff dosiert drehen damit sie los geht. Die ES braucht mehr Luft. Spricht was dagegen, die Luftfilterabdeckung weg zu lassen, oder gibt es eine andere Möglichkeit an mehr Luft zu kommen?Grüße Jens

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jens69

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 8. November 2020 20:09

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Nordlicht » 25. Februar 2021 19:01

Was verstehst du unter spritzig..gegenüber vorher?..schneller..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14462
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon jens69 » 25. Februar 2021 19:09

Oben herum beschleunigt sie viel williger und länger als vorher. Mit 24n1 und ohne Zylinderbearbeitung musste man viel früher hochschalten. Flotter ist sie natürlich auch.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jens69

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 8. November 2020 20:09

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 1. März 2021 01:03

Gibts neue Erfahrungen mit dem vergaser?

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon el_bazzo » 1. März 2021 10:35

Willst Du etwas bestimmtes Wissen? Im Verlauf des Freds ist doch schon einiges dazu geschrieben worden - d.h. ich wüsste ad Hoc nicht was ich noch viel zu dem Vergaser schreiben sollte.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon muenstermann » 1. März 2021 10:57

ARV hat geschrieben:Bezüglich Gemischschraube zum Einstellen für Standgas finde ich nicht schlimm, mein Ziel ist auch immer so wenig wie möglich die Gasschieber-Anschlagschraube zu nutzen. Damit beeinflusst man halt auch die Teillast. Am Ende ist es wie bei Simson doppelt, beide Schrauben sind für den Leerlauf bzw. dessen Gemisch zuständig. Die eine nennt sich zwar LL-Gemischschraube aber mit der Gasschieber-Anschlagschraube macht man das gleiche (Schraube rein->Schieber hoch->mehr Luft->magerer). Gibt ja genug Vergaser ohne die Gasschieber-Anschlagschraube.


Mal wieder ein Fall die Leute mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit zu überzeugen :shock: :evil:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1281
Themen: 12
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 1. März 2021 21:29

Wollte wissen ob die Einstellung jetzt so geblieben ist und ob du bis jetzt insgesamt zufrieden bist mit dem setup und dem vergaser im allgemeinen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon el_bazzo » 2. März 2021 08:24

Ich bin ja aktuell noch dabei den Zylindersatz einzufahren. Die 135er HD war wohl deutlich zu groß. Im Moment habe ich eine 125er drin, welche aber scheinbar auch noch zu groß ist. Die endgültige Einstellung ist noch nicht gefunden. Bisher bin ich aber zufrieden. Ich habe mir aber jetzt auch nochmal einen original DDR 24N2-1 geordert um zu checken wie sich dieser im Vergleich zum RZT-Vergaser verhält. Der Vergleich wird dann aber noch etwas dauern.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 2. März 2021 12:11

Wieso jetzt 125? Weiter vorn stand doch 106er HD passt ganz gut, 100er und 110er werden mitgeliefert. Wie bist du da auf die 135 oder 125 gekommen?

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon el_bazzo » 2. März 2021 12:19

In meinem Beitrag vom 22.02. hatte ich geschrieben dass da jetzt ein bearbeitetes Zylinderkit (4-Kanal) drauf ist und in diesem Zuge wurde auf Empfehlung des "Zylinderbauers" eine 135er HD eingebaut. Die 106er HD bezog sich noch auf den Standard-Zylinder.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 2. März 2021 12:33

Alles klar. Was denkst du wo du mal raus kommst? 115 bis 120?

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon el_bazzo » 2. März 2021 12:44

Das wäre reine Spekulation. Der Zylinder ist ja noch nicht mal eingefahren - d.h. sein volles Potential hat er wohl noch nicht entwickelt. Vielleicht muss ich dann doch wieder höher.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 50

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Steve » 5. April 2021 11:58

Hallo,

ich möchte auch was beitragen:

Seit 2017 fahre ich den RVFK 26er Vergaser inkl ausgedrehtem Zwischenstück an meiner TS.
Ausschlag gebend war der völlig ausgeklapperte BVF und die guten Erfahrungen der bearbeiteten RZT Vergaser an verschiedenen Simsons.

Und was soll man sagen. Absolut problemlos. Schnell montiert und eingestellt.
Mit der Hauptdüse habe ich etwas rumgespielt - fuhr sich gut und am Ende kamen

12,9 PS / 5700 U/min und 16,9 Nm / 5000 U/min auf dem p4 heraus.

Mit sonst völlig originaler Maschine.

Daher bekommt der Vergaser meine Empfehlung.

Gruß
Steve

Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353
Steve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Themen: 4
Registriert: 31. Januar 2007 12:54
Wohnort: Wildau
Alter: 37

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 5. April 2021 12:26

Leider zu spät. Da es nicht viele Erfahrungsberichte zu dem vergaser gab und RZT im Mailkontakt auch nicht wirklich weiter geholfen hat, habe ich mich doch für einen originalen ausgedrehten 26N2-2 entschieden. Was im Endeffekt mit neuem Innenleben genauso teuer war.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Steve » 5. April 2021 13:02

Naja zumindest ist es dokumentiert. Für andere vielleicht interessant :ja:

Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353
Steve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Themen: 4
Registriert: 31. Januar 2007 12:54
Wohnort: Wildau
Alter: 37

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 5. April 2021 13:14

Das auf jedenfall

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Marquis » 5. Mai 2023 01:25

https://rzt.de/RZT-Vergaser-RVFK-26-fuer-MZ-125-150-160

Zufällig schon jemand verbaut? Klingt zumindest in der Beschreibung erstmal ganz gängig.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Erfahrungen mit RZT RVFK 26 an MM150

Beitragvon Harzracer » 5. Mai 2023 05:08

Moin,
leider noch nicht, aber hab es mir für die Saison vorgenommen.
Hier nochmal das Produktvideo:

https://youtu.be/7zzeb5vFF-U

Grüße Christian

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 6. Dezember 2019 18:43

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste