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Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 11:09
von Kuhmärker
Ich habe hier einen neuen originalen etz 250 zylinder im grundmaß. Ich habe festgestellt das das aussenmass der Buchse wie gedacht 80mm hat. Dabei ist mir aufgefallen das die buchse unten ein sichtbares aussenmass von 83mm ist das normal?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 11:15
von DWK
Ich habe auch noch einen originalen 250er im Regal, ich kann nachher mal messen.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 11:19
von Klaus P.
Naja, dass die Rohbuchse dicker/dünner ist sollte anzunehmen sein.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:12
von ETZeStefan
Vom Auslass ist es ein ETZ251 Zylinder.
Ich vermute das ist ein später Zylinder so ca 91-92 wo 301/251 aus einen Rohling gefertigt wurden.
Wenn du zwischen den Kühlrippen schaust sollte was eingeprägt sein.
Unten auf dem Fuß sollte eine Jahreszahl eingegossen sein.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:19
von Kuhmärker
Eingestempelt ist em 250
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:28
von Klaus P.
[quote="ETZeStefan"]Vom Auslass ist es ein ETZ251 Zylinder.

Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:35
von hermann27
welche zahl ist am zylinderfuss auf der auslassseite eingeschlagen?
fuer mich ist das eindeutig ein 251/301er rohling zum 251 bearbeitet.
mfg hermann
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:46
von Kuhmärker
Stimmt da steht 251
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:48
von Maik80
Wenn der original schwarz ist, ist es 251. 250 gab es nur in roh.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:50
von Kuhmärker
Der passende Kopf ist auch gleich fertig
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 12:59
von ETZeStefan
Glückwunsch du hast da was seltenes
-- Hinzugefügt: 14. November 2020 14:01 --EM250 ist auch auf meinen beiden 251 Zylindern eingeprägt.
Hab noch keinen Zylinder gesehen wo 251 gegossen ist.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:01
von Kuhmärker
Hat der zylinder jetzt eigentlich die selbe laufbuchse wie der EM 301?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:07
von ETZeStefan
Ja das ist es was ihn wertvoll macht.
Unten muss die Büchse 83mm breit sein.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:09
von Kuhmärker
Also wurde die buchse unten nur abgedreht damit sie in ein 250er Gehäuse passt
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:11
von hermann27
mfg hermann
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:13
von ETZeStefan
Mit Einführung der 301 ETZ waren alle Gehäuse für 83mm Büchsen gebohrt.
Bei einen alten Gehäuse muss dann die Büchse abgedreht oder das Gehäuse angepasst werden.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:15
von Kuhmärker
Stimmt im Gespann hab ich den originalen 301 und da habe ich das Gehäuse ausgespindelt.
-- Hinzugefügt: 14. November 2020 14:18 --
Hat der dann die steuerzeiten vom em 250 oder vom em251/301?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:19
von Treibstoff
ETZeStefan hat geschrieben:...
Bei einen alten Gehäuse muss dann die Büchse abgedreht oder das Gehäuse angepasst werden.
Wer die Buchse abdreht, der gehört standrechtlich erschossen. ?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:26
von ETZeStefan
Zur Orientierung.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 13:32
von Kuhmärker
So, abgekühlt, und konserviert. Mal schauen wann ich Zeit zum Aufbau meiner geplanten solo mz finde.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 14:52
von rausgucker
Also, das sollte eigentlich normal sein, also keine Rarität. Ich habe eben mal einen Zylinder EM 250 bei mir im Regal herausgeholt, Bj. 84, und der hat die gleichen Umfänge an der Laufbuchse, siehe Bild. Ist natürlich ein Originalzylinder

Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 16:19
von MRS76
Kann ich so auch bestätigen. Hier ein 87er.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 17:15
von Klaus P.
Habe ich eben auch gemessen, die Buchse ist außen 83mm, oben schön zu sehen/messen.
Unten ist die Stufe nicht immer so schön zu sehen wie die oben gezeigte.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 17:19
von ETZeStefan
Es geht doch um den Teil der Buchse der im Motorgehäuse steckt?
Der ist bei euch im Durchmesser 83mm?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 17:28
von Klaus P.
Kuhmärker hat geschrieben:Ich habe hier einen neuen originalen etz 250 zylinder im grundmaß. Ich habe festgestellt das das aussenmass der Buchse wie gedacht 80mm hat. Dabei ist mir aufgefallen das die buchse unten ein sichtbares aussenmass von 83mm ist das normal?
Siehe Bild 1 vom TE
und 1 u. 2 vom rausgucker
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 17:28
von rausgucker
Bitte den Anfangspost nochmal lesen. Der Außendurchmesser der Laufbuchse, der im Motorgehäuse steckt, ist beim Kuhmärker 80 mm. Er hat sich nur gewundert, weil er am eingegossenen Teil gesehen (und gemessen hat), dass die Laufbuchse da 83 mm Durchmesser hat. Wie bei einem 301 zylinder. Aber, wir messen hier gerade an 250er Zylindern rum, und da ist das Mass exakt 80 mm - und die Laufbuchse hat offenbar überall am Fuß im Zylinderkörper ca. 83 mm Durchmesser.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 17:36
von ETZeStefan
rausgucker hat geschrieben:Bitte den Anfangspost nochmal lesen. Der Außendurchmesser der Laufbuchse, der im Motorgehäuse steckt, ist beim Kuhmärker 80 mm. Er hat sich nur gewundert, weil er am eingegossenen Teil gesehen (und gemessen hat), dass die Laufbuchse da 83 mm Durchmesser hat. Wie bei einem 301 zylinder. Aber, wir messen hier gerade an 250er Zylindern rum, und da ist das Mass exakt 80 mm - und die Laufbuchse hat offenbar überall am Fuß im Zylinderkörper ca. 83 mm Durchmesser.
Ja das hab ich dann wohl überlesen und falsch verstanden.
Entschuldigung.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 19:16
von Kuhmärker
Wie sieht der originale 301 unten aus? Ist da die buchse im Kühlkörper genau 83mm?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 19:21
von koschy
Kuhmärker hat geschrieben:Wie sieht der originale 301 unten aus? Ist da die buchse im Kühlkörper genau 83mm?
Im Kühlkörper scheint die Buchse ja bei allen Zylindern (250,251,301) 83 mm zu haben. Beim 301 ist aber auch die Buchse außerhalb des Kühlkörpers 83 mm im Außendurchmesser.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 19:25
von hermann27
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 19:26
von koschy
hermann27 hat geschrieben:IMG0163A.jpg
mfg hermann
Goldstaub

Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 20:12
von Kuhmärker
Aber wenn alle zylinder im Kühlkörper 83mm haben warum ist dann der 301 goldstaub? Weil er unten auch die 83mm außerhalb hat oder wegen dem feuersteg?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 20:57
von koschy
Kuhmärker hat geschrieben:Aber wenn alle zylinder im Kühlkörper 83mm haben warum ist dann der 301 goldstaub? Weil er unten auch die 83mm außerhalb hat oder wegen dem feuersteg?
Ich würde sagen, einfach deshalb, weil er selten ist. Zumindest im Kern sehe ich das so.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 21:03
von Kuhmärker
Ich habe meinen damals für 140 Euro bei ebay gekauft. Das manche heute bis zu 500 Euro oder mehr bezahlen verstehe ich irgendwie nicht... Nur weil er selten ist
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
14. November 2020 22:55
von Klaus P.
Um 20:21 Uhr hat der koschy das schon beantwortet.
Ein Foto von oben, von deinem Zyl. wäre auch nett.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
15. November 2020 21:17
von 990sm-r
Ich will ja der Euphorie zum 301 nicht unken. Schaut euch die 250er Zylinderfüsse an. Der Übergang vom Aluguss zur Gussbuchse ist beim 250er größer. Beim 300er ist nur der Bund unten Dicker, das nicht jeder Ossi die 250er auf 300 umbaut.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 09:57
von MRS76
Hallo, ich hänge meine Frage mal mit hier dran um kein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe einen TS Konvult gekauft und es waren diese beiden Zylinder dabei mit jeweils flachen Zylinderkopf ( horizontal verrippt).
Bei der Grobreinigung ist mir aufgefallen das einer hinten am Eingang Stege angegossen hat.
Beide haben die selbe E-nr. eingegossen.
Baujahr ist einmal 8/73 und einmal 10/80.
Der ältere hat auch keine Verbindung von Zylinderdichtfläche Richtung Auslaß.
Beide haben aber oben den Feuersteg an der Laufbuchse.
Ich bitte um Typisierung der Zylinder, wo kann und werden die genau eingesetzt?
Vielen Dank und Gruß
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 13:10
von Christof
Der rechte Zylinder stammt von einem frühen MM 250/3 - TS 250 (Bj 04/73 - ca. 06/74).
Der linke Zylinder gehört auf einen MM 250/4 - TS 250/1.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 13:27
von MRS76
Christof hat geschrieben:Der rechte Zylinder stammt von einem frühen MM 250/3 - TS 250 (Bj 04/73 - ca. 06/74).
Der linke Zylinder gehört auf einen MM 250/4 - TS 250/1.
Ich bedanke mich recht herzlich. ?♂️
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 13:58
von EmmasPapa
Die sollten sich auch im Auslasskanal unterscheiden, der jüngere Zylinder (der von 1980) sollte einen kleinen Buckel im Auslass haben, der ältere Zylinder halt nicht. Im Grunde sind sie aber gegeneinander auch austauschbar, beides sind 19 PS-Zylinder mit Zentrierbund.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 14:09
von MRS76
Mit dem Buckel hast du recht.
Können also beide Zylinder mit dem horizontal verrippten Kopf gefahren werden?
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 14:32
von EmmasPapa
Ja, der horizontale Deckel passt jeweils. Es gibt bei diesem Deckel aber auch zwei Versionen, einmal normal für 19 PS und einen für die Leistungsreduzierung auf 17 PS mit geringerer Verdichtung (1:10 und 1:8,5 - das steht auf der Unterseite der Deckel). Die 17 PS-Variante war für die West-Export-Modelle vorgesehen und hatte auch einen 26er Vergaser vorgesehen.
Re: Zylinderfrage

Verfasst:
17. März 2021 14:37
von MRS76
Ja, so einen Deckel mit 8,5er Stempelung hab ich auch im Fundus.
Da ist der Brennraum einiges größer.
Vielen Dank nochmals für die Infos.
Jetzt werde ich alle Teile aufarbeiten.
So versifft mag das ja keiner haben.?