Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon ThiesP » 22. November 2020 12:47

Hallo liebe Gemeinde!

Ich wollte gern als Projekt einen ES150 Motor wieder flott machen. Also alten Motor bei Kleinanzeigen für einen schmalen Taler gekauft, auseinander gebaut und sauber gemacht. Beim Abnehmen des Kupplungsdeckels dann die Enttäuschung: Hier hat sich jemand schon bedient und die komplette Kupplung samt Kettenritze und Kette abgebaut. Alles halb so wild einen Kupplungskorb mit Kupplungsscheiben etc hatte ich noch liegen. Allerdings die Simplex-Ausführung in schmal. Als Ersatzkette habe ich bei MMM.de die schmale Simplexkette mit 48 Kettengliedern gekauft. Die Kette hat eine Breite von 8mm zwischen den Innenliegenden Verbindungsstücken. Der Zwischenraum zwischen zwei Rollen beträgt 4,5mm. Eine Rolle ist 5mm breit. Das soll jetzt die schmale Simplexkette sein. Sie passt auch hervorragend auf den Kupplungskorb. Jetzt zum Problem: Das Kettenrad auf der Kurbelwelle. Nach langem Suchen auf Kleinanzeigen und Facebook hat mir jemand das "schmale Kettenrad" verkauft. Passt natürlich nicht. Die Maße vom Kettenrad betragen: 8,2mm stark, 8mm Abstand zwischen zwei Spitze, 52,5mm Durchmesser. Ist das jetzt die Schmale oder die Breite Ausführung? Hat jemand die genauen Maße des schmalen Kettenrades? Oder hab ich doch die falsche Kette gekauft?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Fuhrpark: MZ ES150 Bj.1966, MZ TS250 Bj.1975
ThiesP

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 6. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Nordermeldorf
Alter: 27

Re: Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2020 12:55

Warum kauft du nicht die Teile bei Händlern die sich auskennen und es dort auch gut beschrieben ist..auf geht's
.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon Christof » 22. November 2020 13:27

Bevor du weiter einen schmale Kettentrieb in einen ggf. späteren Motor basteln willst, messe bitte die Länge der Kupplungswelle.

Wenn die lange Version verbaut ist, wirst du auch die Kupplungswelle tauschen müssen. Eine kurze, nicht verschlißenene Kupplungswelle für einen schmalen Taler zu bekommen ist übrigens das nächste Abenteuer.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon Lorchen » 22. November 2020 17:34

Wie ist denn die Motornummer?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon crisiszone » 22. November 2020 22:09

Moin,
ich habe gerade eine ähnliche Odysee hinter mir. Kurz nochmal zusammengefasst (was hier teilweise auch schon steht).
Die Kupplungswelle vom Simplex - Schmal und Breit ist kürzer als die von der Duplex-Kette und muss ggf. getauscht werden.
Das Simplex schmal Primärrad (auf der Kurbelwelle) gibts kaum mehr in neu zu holen (habe alle bekannten Händler abgeklappert). Das breite gibts noch immer mal wieder in neu DDR Ware.
Das Duplex-System gibt es im Gesamten neu als Nachbau und immer mal noch in neu DDR Ware.

So wie es aussieht hast du ein breites Primärrad, das schmale ist wirklich +-7mm breit. Ich habe noch einen Kupplungskorb + Primärrad in schmal, allerdings nicht mehr superfrisch.

Achtung, eventuell Halbwissen:
Das schmale Simplex Primärrad hat soweit ich weiß keine Bohrungen um es von der KW abziehen zu können. Das Simplex-Breit hat diese bereits. Ich erwähne das nur, damit du das nächste mal ggf. nicht mehr ins Klo greifst.

Grüße,
Pascal

Fuhrpark: MZ ES 150
crisiszone

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 25. September 2020 17:58

Re: Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon coschie » 10. September 2022 20:25

Hallo,
Ich habe einen ES Motor MM150 mit 10 PS. Im Schaltgetriebe will ich einiges erneuern. Meine Kupplungswelle ist wohl mit 173mm die kurze Ausführung. Leider findet sich in den Ersatzteileshops nur die lange Ausführung. Hat jemand einen Tipp wo man die kurze Welle erwerben kann? Oder kann man auch die längere Version verbauen?
Danke

Fuhrpark: MZ TS 150/1979, S50 /1978,S51/1980, SR 50/1986,TS 250/1 1979, Suzuki GSX 1400/2005, MZ TS 150 Bj.1973, Honda GB 500 Clubman, MZ ES 150 Bj.1970, Damenfahrrad 26" Mifa, DDR Klappfahrrad, 1 Kiste Wernesgrüner
coschie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2015 19:43
Wohnort: Vogtland
Alter: 60

Re: Kettenrad auf Kurbelwelle - was passt nun zusammen?

Beitragvon MZ Kurt » 10. September 2022 21:38

Hab das alles hinter mir.
Wichtig ist die Motornummer muss zum Ritzel passen. Meine KW passte nicht zum Ritzel.
Frühe KW sind dünner am Stumpf.

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dirk P, Emmentaler250, Icecube, MrSchaf, Reiner 63 und 30 Gäste