Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplung?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplung?

Beitragvon emmeling » 22. November 2020 19:15

Moin Moin,

mein Problem:
es hakelt ab und zu beim Schalten meiner MZ ETZ 251 im 1. bis 3. Gang. Dann lasse ich etwas weiterrollen und dann geht es meistens. Dann geht es wieder einwandfrei fast wie Butter. Allerdings gibt es leichte Schaltgeräusche. Ist das die Kupplung oder das Getriebe?
Habe unterschiedliche Infos aus dem Netz gepickt und von anderen Leuten erfahren.

Habe eigentlich erst 16000 km runter. Bin allerdings ca 500 km mit zu wenig Getriebeöl gefahren, ohne es zu merken.

Die Kupplung hat ein Kumpel schonmal grob neu eingestellt, da das Spiel am Kupplungshebel sehr groß war und die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat. Das Schaltproblem hatte sich dadurch kurzfristig verbessert, ist aber insgesamt nicht weg. Außerdem ist vor einiger Zeit bei einem Ölwechsel die Leergangarretierschraube ausversehen gelöst worden, allerdings ohne die Schraube komplett herauszunehmen. Könnte das zusätzlich irgendwie ursächlich für meine oben beschriebenen Probleme sein?

Wer kann mir da weiterhelfen?
Wäre sehr froh über Antworten oder Tipps zum Weiterdenken. Bedenkt bitte dabei, dass ich noch sehr am Anfang bin und mit Fachsprache nicht so vertraut.

Beste Grüße

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplun

Beitragvon michi89 » 22. November 2020 19:52

Hallo,

etwas mehr Details wären sinnvoll. Hast du die Maschine relativ neu oder schon länger? Ging in deinem Besitz das Getriebe schonmal einwandfrei? Ist die Laufleistung nachvollziehbar (Familienbesitz, ...) oder vom Tacho abgelesen? Stand die MZ lange oder wurde regelmäßig bewegt? Ging das Getriebe deutlich besser, bevor du mit zu wenig Getriebeöl gefahren bist? Ist der Motor noch im MZ-Werkszustand oder schonmal überholt worden? Fragen über Fragen .... :wink: .

Je nach Verschleiß, Öl und Umgebungsbedingungen ist es normal, dass die Getriebe etwas hakeln. Wichtig wäre, ob die Kupplung sauber trennt und ob die Gänge drin bleiben. Ist dies beides so?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplun

Beitragvon emmeling » 23. November 2020 20:46

Moin Moin!

Wollte nicht gleich alle so volllabern...

Erstmal vielen herzlichen Dank für die prompte Reaktion. Wie toll, dass es diese Forum gibt. Habe es leider erst jetzt entdeckt.

Ich bitte um Verständnis für recht langsame Reaktionen meinerseits. Muss immer erst einen Internetanschluss organisieren ;-).

OK. Dann versuche ich es jetzt mal ausführlicher:
Ich habe die Maschine schon sehr lange.

Das Getriebe ging lange Zeit überwiegend einwandfrei. Ausnahme: der 1. Gang hatte latent schon immer das besagte Problem. Dazumal wurde mir gesagt, dass dies eine sogenannte Kinderkrankheit der Emmi und nicht reparaturbedürftig sei.

Die Laufleistung ist nicht verbindlich nachvollziehbar, da es einen „fremden“ Vorbesitzer gab.

Ich fahre nur in der Saison mit dem Krad, und dass eher selten. Gilt das bereits als regelmäßig? Ich weiß es nicht. Im Winter steht das Krad in der Garage.

Oje, die Entwicklung des Problems im Kontext ist nicht so einfach aus dem Gedächtnis zu kramen. Ich versuch es mal:
Ich denke die MZ hat besser geschaltet , bevor ich mit zu wenig Getriebeöl gefahren bin. Allerdings hatte ich mir eingebildet (ich sag es extra mal so), dass es eine besonders deutliche Veränderung nach der versehentlichen Lösung der Arretierschraube gegeben hat (bei dem Ölwechsel, der das Getriebeölproblem offenbarte).
Kurz darauf war ich in einer Werkstatt, weil ich klären wollte, ob die Tropfdichte des Öls aus dem Getrieberaum abstellbar ist, damit sich das Getriebeöl nicht wieder zu sehr dezimiert. Dabei wurde u.a. auch die Gummischutzkappe des Bowdenzugs der Kupplung erneuert, weil völlig zerschossen. Danach war die Kupplung stark verstellt + ein Kumpel hat die Grobeinstellung der Kupplung – wie bereits erwähnt - wieder gerichtet (s.o.). Darauf besser aber nicht weg (s.o.).

Und wenn ich mal so in meinem Gedächtnis krame, fällt mir noch ein, dass die MZ immer schon gerne beim Einlegen des 1. Gangs sofort losgefahren wäre, wenn ich sie gelassen hätte. Das konnte ich regelmäßig eindämmen, indem ich regelmäßig die Feineinstellung am Kupplungshebel nachgestellt habe.

Der Motor ist noch nicht überholt worden.

Öl habe ich auf jeden Fall das Richtige drin (Addinol GL 80) + die Werkstatt hat hoffentlich die richtige Menge eingefüllt.
Die Gänge bleiben auf jeden Fall drin!
Ob die Kupplung richtig trennt, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Könnte ich das auch ohne laufenden Motor testen?

Mich macht stutzig, dass das Problem nur die ersten 3 Gänge betrifft. Denn die ersten 3 Gänge sind doch auf einer extra Antriebswelle gelagert (nebengang 4 + 5 auf einer zweiten Antriebswelle), oder? Müsste ein „normales“ Hakeln im Getriebe nicht auch die Gänge 4 + 5 betreffen (diese schalten nämlich wie Butter)?
Ich hatte auch im Forum bereits nachgelesen, dass u.U. ein Axialspiel auf der Antriebswelle ursächlich für Schaltprobleme sein kann...
Aber wie gesagt, ich bin alles andere als vom Fach (lerne aber gerne dazu). Nur mal so als Einwurf.
Was meinst du dazu?

Ab wieviel km Laufleistung wäre eine Motorüberholung sinnvoll?

Beste Grüße

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplun

Beitragvon EmmasPapa » 23. November 2020 21:08

Ich kann da nicht aus eingener Erfahrung sprechen (ist mir halt noch nicht passiert) und daher sabbel ich nur nach, was ich dazu gelesen habe:

Also, wenn man die Arretierschraube versehentlich gelöst hat, soll man die Dichtung darunter wechseln, weil man die alte Dichtung beim erneuten Anziehen der Schraube zu sehr zusammenpresst, was bewirkt, dass die Schraube zu tief eingeschraubt wird und was dann Schaltschwierigkeiten ergeben kann.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Dichtung unter der Arretierschraube erneuerst. Viel Glück.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplun

Beitragvon thomsen61 » 24. November 2020 13:44

emmeling hat geschrieben:
Mich macht stutzig, dass das Problem nur die ersten 3 Gänge betrifft. Denn die ersten 3 Gänge sind doch auf einer extra Antriebswelle gelagert (nebengang 4 + 5 auf einer zweiten Antriebswelle), oder? Müsste ein „normales“ Hakeln im Getriebe nicht auch die Gänge 4 + 5 betreffen (diese schalten nämlich wie Butter)?
Ich hatte auch im Forum bereits nachgelesen, dass u.U. ein Axialspiel auf der Antriebswelle ursächlich für Schaltprobleme sein kann...



Das Problem hatte ich auch. Hakliger 1-3 Gang. Nach ausdistanzieren der Abtriebswelle war das Problem behoben!
Wie das geht siehe hier ab etwa Minute 7.

https://www.youtube.com/watch?v=XI2o2M8pFPg

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplun

Beitragvon emmeling » 26. November 2020 11:19

MOIN MOIN!
Erstmal vielen herzlichen Dank!
Werde ich mal alles probieren.
Wäre ja toll, wenn es sich nicht um ein Getriebe oder Kupplungsproblem handeln würde bzw wenn es "nur" an der Ausdistanzierung läge...

Schon wir mal...

Beste Grüße

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: Schaltungsproblem 1. bis 3. Gang - Getriebe oder Kupplun

Beitragvon thomsen61 » 27. November 2020 19:40

emmeling hat geschrieben:Wäre ja toll, wenn es sich nicht um ein Getriebe oder Kupplungsproblem handeln würde...


Voraussetzung ist natürlich,das die Kupplung einwandfrei trennt! Einfach mal bei warmen Motor(der außer Betrieb sein muß) die Kupplung ziehen und dann den Kickstarter betätigen, das sollte ohne Widerstand möglich sein,dann ist auch die Kupplung ok.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste