Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon SvenK » 3. Dezember 2020 21:37

Hallo
Welche Radialspiel ist bei der Kurbelwelle von der ES 150 noch zu tolerieren? Ich habe auf beiden Seiten ein fühlbahres Spiel an den Kurbelwellenlagern. Habe es mal versucht an der Kurbelwelle ( neben dem Pleul) mit einer Messuhr zu Messen. Rechts richtung Lima sind es ca 0,08-0,1mm und links etwas weniger. Ist das normal oder klingt das eher nach neuen Lagern :cry: .
Gruß SvenK

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon ea2873 » 3. Dezember 2020 21:56

wichtig wäre v.a. dass es kein Spiel des Lagers im Lagersitz des Gehäueses ist, da sind die 150er etwas empfindlich.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon SvenK » 4. Dezember 2020 19:36

Habe heute mal an dem Lager hinter dem Primärzahnrad versucht etwas rauszufinden. Der Rollenkäfig ließ sich mit dem Schraubendreher bewegen. Bei wackeln machte es den eindruck als wenn die Welle im Lager sitzt und sich der Innenring des Lagers bewegt. Wie viel Spiel sind da denn ok?

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon hermann27 » 4. Dezember 2020 20:01

radiale lagerluft bei den kurbelwellenlager sind ~ 2-3/100 mm
wenn es mit blossem auge zu erkennen ist, so ist es auf jeden fall zu viel,
gleiches gilt auch wenn sich der kaefig schon leicht weiterdrehen laesst.
also tauschen
mgh hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon SvenK » 4. Dezember 2020 22:18

Ja ich habe gerade mal bei den Toleranzen geschaut. Bei diesen Lagern ca o,05mm Lagerluft bei C4. Denke das ich sie rauswerfe.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon Steffen G » 5. Dezember 2020 00:45

Hi!

Hast du irgendwelche Probleme mit dem Lagerspiel?

Bei meiner 150er ETZ hab ich da auch ein Problem.
Aber jetzt nicht mehr akut.
Ich hab da vor paar Jahren das Forum hier voll geschrieben,
weil ich mit der (Unterbrecher)-Zündung massive Probleme hatte,
letztendlich war wohl vermutlich die Ursache, dass auch die KW zu viel Spiel hat.
Als letzte Rettung hat da eine elektron. Zündung geholfen.

Bei mir sind auch die Lagersitze im Motorengehäuse nicht mehr gut. Ich hab in der Zeit mal die KW erneuert. Da hab ich das schon gesehen und gemerkt, dass die Lagersitze nicht mehr so richtig in Ordnung sind. So auf die Zukunft gesehen, brauche ich da mal ein neues Motorengehäuse.

Aber aktuell sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, der Motor geht wirklich einwandfrei. Trotz dem immer noch vorhandenen Spiel der KW.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Höhen/Radialspiel Kurbelwelle

Beitragvon SvenK » 5. Dezember 2020 10:09

Moin. Probleme hatte ich bisher nicht. Liegt aber daran das ich die Mz erst vor 3 Wochen gekauft habe. Ich bin sie am durchsehen damit sie im Frühjahr zum Tüv kann und dann auf die Straße. Was uns aufgefallen war das die zündung auf Anschlag Spät stand.Der zylinder hatte auch Laufspuren. Da schaut man natürlich etwas genauer. Besonders wenn man quasi nix über die Mz und ihre Vergangenheit weiß.Danke für die Tips. Ich werde den Motor jetzt genauer unter die Lupe nehmen. Entweder selbst oder er geht mangels Zeit weg. Das muss der Familienrat noch ausdikutieren??

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audanja, Der Sterni, guzzimk, Jonas, Moblin und 80 Gäste