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Kupplungskorb SR 4-3

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 05:32
von Ferris
Hallo,
Ich hab fűr mein Sperber ein neuen Kupplungskorb gekauft da der Originale verschlissen ist.
Nun zu meinen Problem, ich habe jetzt mit der 1mm Anlaufscheibe kein Axialspiel mehr da der Bund des neuen Korbes niedriger ist als beim Originalen. Falls jetzt eine 1,2mm Scheibe nicht helfen sollte, kann man zur Not auch 2 drunter packen?
Der Nachbau Korb ist von MZA und ist auch fűr S50.

MfG

Re: Kupplungskorb SR 4-3

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 07:34
von pierrej
Moin, wenn mit der 1mm Anlaufscheibe kein Axialspiel mehr vorhanden ist, brauchst Du eine dünnere Scheibe da die 1,2mm scheibe ja noch mehr aufträgt. :gruebel:
Aber wenn der Bund des neuen Korbes niedriger ist müsste das Axialspiel doch größer sein oder hab ich jetzt hier einen Denkfehler?
Hm vielleicht, bin gerade von der Nachtschicht gekommen. :oops:

Gruß Pierre

Re: Kupplungskorb SR 4-3

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 07:43
von Ferris
Ich hab es auch ohne Scheibe probiert, da dreht er sich noch nich ma mehr.

MfG

Re: Kupplungskorb SR 4-3

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 08:00
von pierrej
Na da stimmt aber grundsätzlich was nicht, ohne Anlaufscheibe muss der Kupplungskorb mächtig Axialspiel haben.
Nur mal um zu vermeiden das wir aneinander vorbei schreiben: Du hast die Anlaufscheiben auf die Kuppkungswelle gesteckt, die Gleitbuchse drauf, darauf den Kupplungskorb und zuletzt den inneren Mitnehmer. Richtig soweit?

Re: Kupplungskorb SR 4-3

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 08:24
von Ferris
Jo korrekt.
Mit dieser Scheibe und dem alten Korb lag das Spiel bei 0,3mm was i. O. ist. Der alte Korb hatte aber auch Radial Spiel und die Verzahnung sieht nich mehr pralle aus.
Wenn ich ein Lineal hinten bei der Verzahnung drűber leg, ist bei dem Alten nahezu keine von Lineal zu Bund (wo die Buchse drin sitzt). Beim Nachbau ist sehr viel Luft zum Lineal (habs nicht gemessen).

MfG

-- Hinzugefügt: 16th Dezember 2020, 8:03 pm --

Ich hatte vorhin ein Gespräch mit dem örtlichen MZ Händler.Wie stark die Scheibe ist spielt eigentlich keine Rolle,das Spiel bleibt gleich da ja die Buchse und Korb dort anliegen.Die Scheibe ist eigentlich nur dafür da um die Flucht zum Primärritzel einstellen zu können.
Ich hab vorhin gemessen,die Buchsen sind gleich aber die Körbe sind unterschiedlich.
Ich muss den Korb innen abdrehen um Spiel zu bekommen.
Der Korb dreht zwar leicht,ist aber etwas eingebremst und dreht nich so leicht wie ohne Sicherungsmutter.
Wie macht man es richtig,vorsichtshalber abdrehen oder sagt man das gibt sich die nächsten Km?
Ich neige zum abdrehen.

MfG