ES250/1 Bewerten Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 24. Dezember 2020 14:07

Hallo,

ich habe ein ES250/1 erworben und bin dabei sie technisch wieder in Stand zu setzen um sie wieder auf die Strasse zu bringen. Nachdem dem Motor gerade regeneriert wird möchte ich sicher stellen, dass auch der Vergaser in einen einwandfreien Zustand gebracht wird. Beim Lesen der Reparaturanleitung bin ich darauf gestossen, dass für Schwimmernadel und Konus nur eine Lebensdauer von 20000Km angenommen wird. Es heisst dort, dass dies schon durch Sichtkontrolle feststellbar ist. Leider wird nicht beschrieben was man da sehen soll. Worauf muss man da achten? Was tut man eigentlich bei ausgeschlagenem Konus? Der kann ja nicht gewechselt werden. Weiterhin ist beschreiben, dass auch der Gasschieber eine Verschleißgrenze von etwa 20000Km hat. Auch hier finde ich nicht woran man das Erreichen dieser Verschleissgrenze erkennt. Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Sollte der Gasschieber verschlissen sein was ist dann mit dem Vergasergehäuse? Das müsste dann doch auch verschlissen sein?
Zuletzt geändert von speedy734 am 24. Dezember 2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 24. Dezember 2020 14:12

Du bist ja nun schon ne Weile hier angemeldet. Is dir da vielleicht aufgefallen das es hier etwas anders gehandhabt als z. B. bei Facebook? :wink:

Eine Vorstellung deiner Person und eventuell auch deines ES Projektes sogar mit Bildern der Technik wird immer gern gesehen.
Das bringt viele auch wesentlich eher dazu auf deine detaillierten Fragen auch zu antworten. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 24. Dezember 2020 14:20

Ich bin kein Meister darin mich vorzustellen. Meine Name ist Stefan und ich komme aus Plauen. Seit zwei Jahren fahre ich wieder meine TS150, die ich mir als jugendlicher gekauft hatte. Jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und eine ES250/1 gekauft. Bilder kann ich im Moment nicht machen, da ich das Motorrad schon zerlegt habe. Ich habe nur Detailbilder für den Zusammenbau gemacht.
Zuletzt geändert von speedy734 am 24. Dezember 2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 24. Dezember 2020 14:32

Na siehst, geht doch. :)
Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich geh mal davon aus du hast den originalen BVF Vergaser mit seitlicher Schwimmerkammer dran.
Die Schwimmernadel sollte keine spürbaren Dellen in dem Bereich haben wo sie den Konus verschließt.
Ich selbst prüfe das im ausgebauten Zustand und schaue dann ob die Nadel den Konus auch dicht verschließt.
Also Benzinhahn auf und den Schwimmer leicht von unten gegen den Konus schieben.

Wenn der Schieber im Vergaser ausgeschlagen ist sind zum einen schon erhebliche Spuren am Schieber sichtbar und gleichzeitig klappert er auch in der Führung des Gehäuses hin und her. Ob es dafür ein definiertes Maß gibt kann ich dir nicht sagen.
So einige bekannte Händler bitten aber auch eine Aufarbeitung der Vergaser mit passenden Übermaß Schiebern an.
Hab ich auch an meiner ES und kann es daher echt empfehlen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon walkabout 98 » 24. Dezember 2020 15:00

Herzlich willkommen im Forum ????

Ein Indiz für einen verschlissenen Vergaser sind klappern beim fahren, erhöhter Spritverbrauch.
Teilweise bricht der Schieber auch aus, die Nadel hat Unebenheiten....

Evtl find ich noch paar Bilder von meinem alten BVF. Der hatte es nach 30Tsd Km auch hinter sich...

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 24. Dezember 2020 15:11

Danke für das Willkommen.

Es handelt sich um den originalen Vergaser. Dellen an der Schwimmernadel sehe ich nicht. Eher eine kleine Spur. Dichtigkeitstest werde ich dann mal machen. Am Schieber sieht man schon recht deutliche Spuren. Deutliches Spiel hat der Schieber auch. Ob das schon klappern ist, da bin ich mir nicht sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon ea2873 » 24. Dezember 2020 15:15

ein verschlissener Vergaser ist erstmal keine Gefahr für den Motor, da v.a. durch die beim Verschleiß dünnere Nadel und dickere Nadeldüse das Gemisch eher fetter wird.
du kannst den Vergaser also einfach mal ausprobieren, wenn komische Geräusche kommen oder der Motor zu fett läuft , kannst du immer noch was austauschen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 24. Dezember 2020 15:28

Mein Plan war eigentlich Düsen, Dichtungen und Teillastnadel zu tauschen und den Vergaser auszuprobieren. Allerdings versuche ich auch mal nach links und rechts zu schauen und mal zu lesen was die Reparaturanleitung so schreibt. Bei den übliche Händlern bin ich auf Reparatursätze gestossen, die Düsen, Dichtungen, Teillast- und Schwimmernadel enthalten. Ausserdem gibt es Regenerierungen bei denen auch der Schieber getauscht wird. Einzelne Schieber habe ich nicht gefunden (vermutlich weil die an den Vergaser angepasst werden müssen). Nach der anschliessenden Lektüre der Reparaturanleitung habe ich mich gefragt, ob das Tauschen von Düsen Dichtungen und Nadeln reicht. Die dort angegebenen Laufleistungen erscheinen mir recht niedrig. Leider weiss ich nicht welche Laufleistung meine Maschine hat. Ich habe auch nicht versucht die Maschine vor der Regenerierung des Motors zu starten. Wäre blöd, wenn ich den Motor zurück bekomme, Startversuche wegen des Vergasers scheitern.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon walkabout 98 » 24. Dezember 2020 15:36

Naja, Düsen, Dichtungen und Nadeln gibt es bei den „üblich Verdächtigen“ aber Gehäuse und Schieber ??‍♂️
Gibt paar Nachfertigungen, mit recht schwankender Qualität.
Das ist auch der Grund, warum manche ihre Motoren mit anderen Vergasern bestücken...

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Lorchen » 24. Dezember 2020 15:55

Die Teillastnadel und die Nadeldüse zu ersetzen, wäre meine erste Maßnahme. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Ranschke » 24. Dezember 2020 16:15

Hallo und willkommen hier.

Ich habe meinen originalen BVF für meine ES 250/1 vor einigen Jahren bei Gabor in Berlin generalüberholen lassen und war und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Andreas

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
BMW R 1150 GS (Bj. 2003)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Guesi » 24. Dezember 2020 17:00

Es gibt auch noch neue originale 28,5 Vergaser....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 24. Dezember 2020 18:08

Hast du welche in dem Shop Güsi?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon AHO » 24. Dezember 2020 18:37

Schumi1 hat geschrieben:Hast du welche in dem Shop Güsi?



https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 20Vergaser

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Morge » 26. Dezember 2020 14:11

Es stellt sich mir die Frage, wo Du deinen Motor zum Regenerieren abgegeben hast, denn das Überprüfen und grobe Einstellen des Vergasers gehört da ja wenigstens mit dazu. Haben die den nicht mit verlangt?
Ich handhabe das jedenfalls so, denn nicht jeder ist im Einstellen eines Vergasers geübt....

Fuhrpark: MZ ES250/Baujahr 1959, MZ TS250/Baujahr 1975, ETS 250/Baujahr 1970, MZ ES 175/2 Baujahr 1972,
ES 250/2 Gespann von 1969, TS 250/1 Gespann von 1978, ETZ 251 Gespann von 1989, ES 250/2 schwarz aus 3/69 in Arbeit, TS 250/1 Gespann Baujahr 1981 in Arbeit und so einiges mehr....
Morge

 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 13. November 2017 12:50
Wohnort: Rodau
Alter: 56
Skype: Jörg

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon ea2873 » 26. Dezember 2020 15:49

Morge hat geschrieben:denn das Überprüfen und grobe Einstellen des Vergasers gehört da ja wenigstens mit dazu...



naja, kommt drauf an was man beauftragt hat. ich würde nicht auf die Idee kommen eine Vergasereinstellung bei einer Motorregenerierung zu verlangen, was will man außer Schwimmerstand groß einstellen wenn Ansaugtrakt, Auspuff etc. fehlt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 26. Dezember 2020 19:30

wenn ich nur den Motor zum regenerieren gebe dann wird natürlich auch nur der Motor regeneriert. Das ist so gewollt. Ich möchte so viel wie möglich selbst machen. Da ich meine Grenzen und die Grenzen meiner Werkstatt Ausstattung kenne höre ich beim Motor auf. Das ist nicht meine erste MZ die ich wieder aufbaue und auch nicht mein erster Vergaser, der zu überholen ist. Allerdings ist er schon viel älter und damit auch anders als die die ich kenne. Daher meine Frage zu Beurteilung des Verschleisses. Ich bin mir recht sicher, dass der Vergaser (nach Austausch der Dichtungen und Düsen) erst mal funktioniert. Die Spuren am Schieber sind aber schon recht deutlich. Der Schieber müsste auf jeden Fall in absehbarer Zeit ersetzt werden. Was ich nicht beurteilen kann ist ob auch das Gehäuse innen verschlissen ist. Insbesondere wäre mal interessant zu wissen, ob bereits nach dem ersten verschlissenen Schieber davon auszugehen ist, dass auch das Gehäuse verschlissen ist und ein angepasster Schieber bzw. Nacharbeit am Gehäuse (oder beides) nötig ist oder ob der Tausch des Schiebers genügt.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 26. Dezember 2020 19:58

Nur den Schieber auszutauschen wird nicht viel bringen, da sich das Gehäuse gleichzeitig zu einer unrunden Form abnutzt.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 27. Dezember 2020 09:40

es ist vollkommen klar, dass das Gehäuse unrund abgenutzt wird. Die Frage ist wie stark das geschieht. Wenn ich mir meinen Vergaser ansehe scheint sich der Schieber stärker abzunutzen als das Gehäuse, da immer eine relativ kleine Fläche des Schiebers über eine deutlich grössere Fläche des Gehäuses gleitet. Um die Sache aber abzuschliessen kann man wohl wirklich sagen, dass dieser Vergaser einem relativ starken Verschleiss unterliegt und es Sinn macht den Vergaser, wenn möglich, auszutauschen bzw. zu regenerieren. Wobei regenerieren bedeutet, dass das Gehäuse innen auszuschleifen und mit einem Übermass Schieber auszustatten ist.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon ertz » 27. Dezember 2020 10:00

Übermaßschieber zB hier : https://www.motorradmeistermilz.de/Hohl ... Z-ES-250-1
Gehäuse ausdrehen lassen
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Morge » 27. Dezember 2020 11:19

Ich habe da schon viel erlebt was da außer dem Schwimmerstand nicht stimmt an den Vergasern. Falsche Bedüsung, Sicherungsbolzen vom Gasschieber fehlt, Vergaser krumm gezogen an der Dichtfläche und so weiter...
Besser man schaut da mit drüber, wenn dann der Kolbenklemmer beim neuen Motor passiert ist das Gejammere groß und man schimpft dann gerne auf den Instandsetzer.
Nicht nur bei dieser Marke.
Gut, ich mache das auch beruflich und muss Gewährleistung geben da ist das so eine Sache.

Fuhrpark: MZ ES250/Baujahr 1959, MZ TS250/Baujahr 1975, ETS 250/Baujahr 1970, MZ ES 175/2 Baujahr 1972,
ES 250/2 Gespann von 1969, TS 250/1 Gespann von 1978, ETZ 251 Gespann von 1989, ES 250/2 schwarz aus 3/69 in Arbeit, TS 250/1 Gespann Baujahr 1981 in Arbeit und so einiges mehr....
Morge

 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 13. November 2017 12:50
Wohnort: Rodau
Alter: 56
Skype: Jörg

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon ea2873 » 27. Dezember 2020 13:46

Morge hat geschrieben:Besser man schaut da mit drüber, wenn dann der Kolbenklemmer beim neuen Motor passiert ist das Gejammere groß und man schimpft dann gerne auf den Instandsetzer.
Nicht nur bei dieser Marke.
Gut, ich mache das auch beruflich und muss Gewährleistung geben da ist das so eine Sache.


ich finde es super, wenn du das in einem Aufwasch alles mit anbietest, sicher erspart dir das natürlich auch eine Menge Ärger. Erwartet hätte ich es von einem Motoreninstandsetzer jedoch nicht, aus meiner Sicht fällt das in die Eigenverantwortung den Vergaser zu überprüfen bevor man mit einem "neuen" Motor loslegt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 31. Dezember 2020 16:09

das hat zwar nichts mit dem Vergaser zu tun aber ich häng's trotzdem mal hier an. Mein Nassluftfilter ist leider voll mit Zerfallsprodukten der Sitzbank und ist nicht mehr zu retten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Nassluftfilter mit 10 Lagen? Leider habe ich bei den bekannten Händlern nur Filter mit 6 Lagen (oder ohne Angabe der Anzahl der Lagen) gefunden. Warum ist bei Verwendung einer Sitzbank ein anderer Luftfilter erforderlich als bei Verwendung von Einzelsitzen?

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 31. Dezember 2020 16:23

Hast den Filter schonmal in Bremsenreiniger gebadet?
Da sollten sich doch Schaumstoffe auflösen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 31. Dezember 2020 16:32

das habe ich noch nicht versucht. Lösen die sich da wirklich ohne irgendwelche Verklebungen auf? Jetzt sind sie überall im Filter. Sie waren sogar im Lufberuhigungskasten und im Vergaser angekommen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 31. Dezember 2020 16:39

Ich würd den halt erst kräftig mit Druckluft ausblasen danach in Bremsenreiniger oder Verdünnung baden und nochmal ausblasen. :wink:
Dann solltest aber auch verhindern das da neues Gebrösel reinfällt
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 31. Dezember 2020 16:55

neues Gebrösel wird es hoffentlich nicht geben, weil ich die Sitzbank neu polstern und beziehen werde.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 25. März 2021 18:38

Eigentlich wollte ich heute meine noch ausstehenden Bilder machen aber leider ist mir gerade die Lust vergangen. Nachdem ich heute das Motorrad zugelassen habe, wollte ich mit dem neu gemachten Motor eine Runde fahren. Ich bin vielleicht 2 - 3 Km gekommen und musste abbrechen. Sobald der Motor nicht mehr kalt ist (vom warm kann ich nach der kurzen Strecke wohl nicht sprechen) macht er Geräusche die nicht gut klingen. Er fängt an zu pfeifen. Leider weiss ich nicht wie der Motor klingen muss, da ich nicht versucht hatte den nicht regenerierten Motor zu starten. Das hätte ich wohl doch mal tun sollen. Jetzt bleibt nur Motor wieder ausbauen und zurück in die Werkstatt. Meine Befürchtung ist nur, dass man dort nicht nachvollziehen kann was los ist, da die dort keine Möglichkeit haben den Motor laufen zu lassen und der Motor mit dem gleichen Problem wieder kommt. Gibt es hier irgendwelche Videos, bei denen man mal einen ES250/1 Motor in Aktion hören kann? Leider ist es nicht möglich mp4 Aufnahmen hochzuladen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Steinburger » 26. März 2021 05:48

Viell., wenn überhaupt auf so kurzer Strecke möglich, stand der Kolben kurz vorm festgehen. Dann läuft sie zu mager. War denn der Zylinder merklich heiß?
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 26. März 2021 06:51

Schwer zu sagen, ob der Zylinder zu heiss war. Er wird jedenfalls heisser als bei meiner hufu. Wenn die Frage so gemeint war, ob der Zylinder Betriebstemperatur erreicht hat, dann ja. Vielleicht waren es auch etwas mehr als die 3 Km. Ich bin nicht gut im Schätzen. Das Ganze ist reproduzierbar. Ich habe nochmal versucht vorsichtig zu fahren. Im kalten Zustand scheint alles OK zu sein. Sobald der Motor warm wird kommt das Geräusch wieder. Ausschliessen kann ich natürlich nicht, dass sie zu mager läuft. Der Vergaser ist neu bedüst (ich kann die Düsen nicht messen und nur der Aufschrift vertrauen). Die Nadel hängt eine Kerbe höher als normal (5. Kerbe von oben). Ich kann natürlich nochmal die alten Düsen einbauen und schauen was dann passiert. Allerdings bin ich gestern bei meinem zweiten Versuch ein ganzes Stück mit dem Geräusch gefahren. Hätte da der Kolben dann nicht richtig fest gehen müssen? Ein aussagekräftiges Kerzengesicht bekomme ich natürlich nicht zu Stande.

-- Hinzugefügt: 26. März 2021 12:27 --

Ich habe gerade festgestellt, das unter dem Zylinderkopf eine Dichtung verbaut ist. Die gehört doch da eigentlich laut Reparaturanleitung nicht hin. Kann das dazu führen, das trotz richtigem Gemischs der Motor so heiss wird, dass sich der Kolben verklemmt?

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Lorchen » 27. März 2021 16:03

Die Dichtung gehört dort hin. Du kannst Videos auf YouTube hochladen und hier verlinken.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 28. März 2021 19:02

Danke für den Hinweis, dass die Dichtung dort nicht falsch ist. Damit wäre ausgeschlossen, dass sich der Motor wegen zu wenig Wärmeübergang vom Zylinder in den Zylinderkopf überhitzt. Ich habe das Geräusch mal meinem Nachbarn vorgespielt (Autoschlosser aber ohne MZ Erfahrung). Er sagt natürlich, dass er wegen fehlender MZ Erfahrung nicht wirklich kompetent ist, würde das Geräusch aber eher als klopfend bezeichnen das auch kalt zu hören ist aber bei warmem Motor in ein eher klirrendes klopfen über geht und sehr aufdringlich wird. Er würde es nicht so deuten, dass der Kolben kurz vorm Klemmer ist. Er hat mir empfohlen nochmal sicher zu stellen, dass an Lima bzw. Primärantrieb nichts schleift. Da das nicht schaden kann werde ich das mal prüfen. Könnte es am Primärantrieb solche Effekte geben? Zu kleines Spiel des Kupplungsmitnehmers sollte ja eher dazu führen, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ein Klappern des Schiebers im Vergaser sollte seine Klangfarbe ja eigentlich nicht bei warmem Motor ändern. Zumal der Vergaser kaum warm wird.
Zuletzt geändert von speedy734 am 29. März 2021 06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Lorchen » 28. März 2021 19:20

Jetzt habe ich nicht aufgepaßt. Die ES /1 hat keine Zylinderkopfdichtung. Man kann aber trotzdem die dünne Dichtung 0,2mm der TS verwenden, wenn es da eine Undichtigkeit gibt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 10. April 2021 09:43

Nachdem ich den Zylinderkopf abgenommen habe zeigt sich kein gutes Bild. Der Zylinderschliff ist hin. Es muss einen Klemmer gegeben haben. Allerdings frage ich mich wie der so eine tiefe lange Spur gemacht haben kann. Bei so einem Klemmer müsste doch der Motor eigentlich mit lautem Quietschen fest gegangen sein. Das war aber nicht der Fall. Das Einzige was ich gemerkt habe waren die Geräusche bei warmem Motor. Zu wenig Öl kann der Motor nicht bekommen haben. Die Laufbahn war noch gut geölt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Lorchen » 10. April 2021 10:28

Da ist was durchgegangen. Ein Fremdkörper oder was eigenes aus dem Vergaser oder dem Kurbeltrieb.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 10. April 2021 11:06

Ich habe noch einen Motor liegen, den ich gerade zerlege und den ich versuchen möchte selbst zu regenerieren. Von diesem Motor habe ich einen Zylinder und einen Kolben. Den Zylinder wollte ich eigentlich schon zum schleifen geben. Jetzt frage ich mich aber ob ich, zumindest testweise, diesen Zylinder mit dem Kolben an meinem Motor montieren kann. Der Kolben dieses Motors ist noch mit Brozebuchse im Pleul gelagert. Kann man so einen Kolben an ein Pleul, das auf Nadellager umgebaut ist, montieren? Falls ja was muss man dabei beachten?

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 17. April 2021 11:25

Nachdem ich den Zylinder abgenommen habe zeigt sich folgendes Bild. Kann es sein, dass das immer dann schleift wenn der Motor warm ist weil der Kolben vielleicht zu gross ist oder eine Beule hat? Das könne die Geräusche zumindest erklären. Oder ist das nur ein normaler einmaliger Klemmer? Irgendwie kriege ich die Bilder nicht richtig rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon ertz » 25. April 2021 11:51

Meiner Meinung nach ist das kein original Kolben, was sit das für ein Hersteller ?
Welches Zylinder-Maß wurde geschliffen / gehohnt ?

Kolbenbolzen leichtgängig oder schwer ?

Die Maße oben drauf sind keine Megu Zahlen....

Bei der verwendung der richtigen Kurbelwelle gibt es noch genügend Megu Kolben zu kaufen zB bei Güsi.

siehe auch: kb.php?a=238
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 25. April 2021 19:03

Im Kolben ist ein Megu Logo. Ich habe den Motor von einer Werkstatt regenerieren lassen, die den Zylinder und die Kurbelwelle in eine Schleiferei gebracht hat. Auf Nachfrage beim Abholen des Motors konnte oder wollte man wir nicht mal sagen welches Übermaß der Kolben jetzt hat. Daher bekomme ich das genaue Schleifmaß nicht heraus. Der Kolbenbolzen war leichtgängig. Die Kurbelwelle ist die Kurbelwelle, die im Motor war und wurde regeneriert und auf Nadellager im oberen Pleulauge umgebaut. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich dem auf eigene Faust nachgehe und jegliche Gewährleistung am Motor verliere, oder Zylinder und Kolben wieder in der Werkstatt abgebe und Wochenlang auf ein Ergebnis warte was die Schleiferei dazu sagt. Beim Ausbau des Kolbens ist mir noch aufgefallen, dass in den Hubscheiben der Kurbelwelle gegenüber des Hubzapfens Bohrungen zum Wuchten eingebracht waren. Kann das schon original gewesen sein oder muss da schon mal jemand was daran gemacht haben? Leider hatte ich nach dem Kauf der Maschine den Motor sofort ausgebaut und zum regenerieren gebracht um keine Zeit zu verlieren. Das war ein Fehler. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Werkstatt zwar mit Simson Motoren und den häufigen MZ Motoren sehr gut auskennt und gute Arbeit leistet, aber keine Ahnung von den alten Motoren hat. Ich frage mich mittlerweile schon ob ich den Motor lieber nochmal auseinander nehme um sicher zu stellen, dass die Kurbelwelle richtig gewuchtet ist. Nicht das ich mir die ganzen Blechteile und das Fahrgestell zerschüttele.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 27. April 2021 16:28

Ich habe heute mal alten und neuen Kolben gewogen. Der alte Kolben (Nullmaß) wiegt 305g der neue (1. Übermaß) 360g. Ein anderer originaler Kolben (2. Übermaß) wiegt 313g. Damit dürfte das Wuchtverhältnis dahin sein und die Klemmspuren sind mein kleinstes Problem. Jetzt wir der Motor wieder auseinander müssen um die Kurbelwelle neu zu wuchten.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Lorchen » 27. April 2021 19:31

speedy734 hat geschrieben:Jetzt wir der Motor wieder auseinander müssen um die Kurbelwelle neu zu wuchten.

Warum? Der minderwertige Kolben ist das Problem, nicht die Kurbelwelle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 28. April 2021 05:46

Stimmt. Die Frage ist nur ob man einen besseren (und leichteren) Kolben bekommt. Werde ich natürlich zuerst versuchen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon ertz » 28. April 2021 06:49

Wenn die richtige Kurbelwelle drin ist, mit unten geführterm Pleuel (wenig seitliches Spiel, meist mit Nadellager oben) dan kannst Du auch nach TS 250/1 Kolben suchen.
Leider hat Güsi gerade für Dein momentanes Schleifmaß keinen mehr da, für das nächste Schleifmaß scheint er welche zu haben.
sogar beide Ausführungen:
für untengeführte Pleuel:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

für oben geführte Pleuel:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

Mir scheint, anhand der Bilder, das Dein Zylinder schon sehr eingelaufen ist, man sieht eine deutliche Kante oben am Umlenkpunkt der Kolbenringe.
Wenn dies schon fühlbar ist, dann sollte der Zylinder auf das nächste Schleifmaß gebracht werden, was die erwähnten ca. 71mm wären.

Sonst wäre noch ein Nachbau Almet ( nicht Almot ! ) eine Alternative für Dich.
Am besten Du telefonierst mal mit Güsi !

siehe auch Olafs Probleme mit einem vermutlich gleichem Kolben... ca. ab hier : viewtopic.php?f=13&t=82690&start=300#p1930517

Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 28. April 2021 15:16

Danke für die Hinweise. Meine Kurbelwelle ist unten geführt. Der Zylinder ist neu geschliffen. Auf dem Bild sieht das nur nach Kante aus. Da ist aber keine. Ich habe noch einen Ersatzzylinder in der Schleiferei (zum Glück noch nicht begonnen). Da brauche ich einen 71,5er. Da ist dann leider nichts mehr mit TS250/1. Mal mit Güsi telefonieren schadet sicher trotzdem nicht. Almet finde ich bei keinem Händler. Die haben immer nur Almot. Kennt da jemand mögliche Bezugsquellen?

Wäre es eigentlich möglich Kolben für oben geführtes Pleuel so umzuarbeiten, dass sie mit der originalen Kurbelwelle verwendbar wären? Da müsste doch eigentlich nur was an den seitlichen Begrenzungen abgefräst werden oder?

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Kai2014 » 28. April 2021 18:50

Für die TS/ Es Motoren gibt es keine Almet Kolben.
Wenn auf dem Kolben, zwei Striche neben dem Pfeil sind, kommt dein Kolben aus Polen.
Ob die Kolben besser sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2591
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 16. Mai 2021 18:33

Nachdem ich jetzt einen 70,48 Original Kolben bekommen habe ist das zusätzliche Gewicht am Kolben gelöst. Der Zylinder wird nochmal auf den originalen Kolben gehont. Was mir aber keine Ruhe lässt sind die Konsequenzen des Umbaus auf Nadellager mittels TS250/1 Pleuel. Im diesem Thema: Wuchtfaktoren hat das schon mal jemand untersucht. Ich habe noch eine zusätzliche auf Nadellager umgebaute ES250/1 Kurbelwelle. Ich habe für diese das Gewicht des Pleuels und das Ausgleichsgewicht ermittelt. Bei mir liegt das Gewicht des Pleuels bei ca. 130g (deutlich mehr als im genannten Beitrag) und das Ausgleichsgewicht bei ca. 115g (deutlich weniger als im genannten Beitrag und auch eher bei dem Wert einer Kurbelwelle für die ES175/1). Damit sinkt bei einer Kolbenmasse von 380g der Wuchtfaktor von ca. 60% mit der originalen Bronzebuchse auf ca. 48% mit dem Nadellager. Damit müsste doch der Umbau auf Nadellager zu deutlich stärkeren Vibrationen führen. Wie sind da die Erfahrungen? Ich meine aus anderen Beiträgen herauszulesen, dass viele ES250/1 Besitzer auf Nadellager umbauen. Davon, dass diese die Kurbelwelle neu wuchten lese ich aber nichts. Übersehe ich hier etwas? Gibt es bei den TS250/1 Pleuelsätzen solche Gewichtsunterschiede?

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 9. Juni 2021 05:52

Ich habe den Zylinder mit dem 70,48 Original Kolben von der Schleiferei wieder bekommen und eingebaut. Das Geräusch scheint weg zu sein. Ich bin zwei mal je ca. 20Km gefahren. Ich habe dann jeweils wieder abgebrochen. Ich fürchte der Motor wird viel zu heiss. Beim zweiten Versuch habe ich mit dem Infrarotthermometer die Temperaturen gemessen. Am Zylinder messe ich meist so um die 130°C manchmal bis zu 150°C. Die äussere Kühlrippe am Kopf wird meist um die 120°C heiss manchmal aber auch deutlich mehr. Am Ende der Strecke war der Motorblock auf etwa 70°C. Ob das noch mehr geworden wäre wenn ich weiter gefahren wäre weiss ich nicht. Kann mir jemand sagen wie heiss der Motor im Normalfall werden darf? Der Vergaser ist eher zu fett eingestellt (Kerze ist nach der Fahrt leicht schwarz). Auf Nebenluft habe ich geprüft. Es gibt keine Nebenluft.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Ranschke » 9. Juni 2021 10:23

Ursprünglich ging es hier ja Mal um den Gasschieber und dessen Verschleiß. Hattest du dahingehend was unternommen, also Vergaser-Gehäuse ausdrehen und Übermaß-Schieber einsetzen lassen?

Ich hatte an meiner Rundlampe Anfangs auch thermische Probleme und nach Einbau des komplett regenerierten Vergasers (also inkl. obiger Maßnahme) wurde es deutlich besser.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
BMW R 1150 GS (Bj. 2003)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 9. Juni 2021 13:19

Ranschke hat geschrieben:Ursprünglich ging es hier ja Mal um den Gasschieber und dessen Verschleiß. Hattest du dahingehend was unternommen, also Vergaser-Gehäuse ausdrehen und Übermaß-Schieber einsetzen lassen?

Ich habe lediglich die Dichtungen und Düsen und die Nadel erneuert und mich entschlossen erst mal auszuprobieren wie sehr der Schieber klappert. Er klappert etwas ist aber erträglich.

Als nächstes kommt dann jetzt ein neuer Originalvergaser rein (hab ich da). Trotzdem wäre mal interessant welche Temperaturen an dem Motor normal sind. In der Schleiferei habe ich nochmal nach dem Kolbenspiel nachgefragt. Das wird dort bei den Zylindern auf 4..5/100 eingestellt und sollte damit passen. Wenn sich mit dem neuen Vergaser nichts ändert gehen mir langsam die Ideen aus. Deshalb die Frage nach den zu erwartenden Temperaturen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Ranschke » 9. Juni 2021 13:56

Ich habe leider kein Infrarotthermometer... Ich habe das immer nach Gefühl gemacht, also die Handfläche seitlich dem Zylinder nähern und dass muss sich angenehm warm anfühlen und nicht unerträglich heiß wie bei einem durchgeglühtem Holzkohlegrill. Vielleicht findet sich noch jemand mit Thermometer-Messwerten.

Grundsätzlich finde ich es richtig wie du vorgehst, also behutsam einfahren und dabei die Thermik beobachten.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
BMW R 1150 GS (Bj. 2003)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK und 26 Gäste