ES250/1 Bewerten Vergaser

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 15. Juni 2021 20:28

Mit dem neuen Vergaser ändert sich an den Temperaturen leider nichts. Langsam gehen mir die Ideen aus.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon emzett » 16. Juni 2021 05:33

Nicht Vergessen , Ihr fahrt einen Verbrennungsmotor , die müssen heiß werden :twisted:

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 16. Juni 2021 20:07

emzett hat geschrieben:Nicht Vergessen , Ihr fahrt einen Verbrennungsmotor , die müssen heiß werden


Heißt das jetzt, dass 120 ... 140°C an Zylinderkopf (Kühlrippe außen) und 130 ... 160°C an den Kühlrippen um den Zylinder für die ES250/1 normal sind? Meine hufu TS wird am Kopf kaum wärmer als 70 ... 80°C und um den Zylinder vielleicht 100°C. Mir ist klar, dass die 250er wärmer werden muß (der Zylinder ist ja kaum größer als der der 150er) aber so viel?

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon MartinR » 16. Juni 2021 22:25

Meine 150er etz musste ich ganz schön treiben um auf >110°C am Kopf zu kommen.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 17. Juni 2021 06:46

Wie is denn eigentlich der Zündzeitpunkt eingestellt?
Der hat ja auch Einfluß auf die Temperatur.
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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 17. Juni 2021 19:58

MartinR hat geschrieben:Meine 150er etz musste ich ganz schön treiben um auf >110°C am Kopf zu kommen.


Ist wie bei meiner 150er TS. Deswegen habe ich ja Bedenken. Wie gesagt habe ich mehr erwartet aber nicht so viel mehr.

Schumi1 hat geschrieben:Wie is denn eigentlich der Zündzeitpunkt eingestellt?


Der ist auf 3mm vor OT eingestellt. Also etwas später als die 3,3mm aus der Reparaturanleitung. Ich habe es aber auch schon mit den 3,3mm ausprobiert. Das macht eigentlich keinen Unterschied.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon arnold » 18. Juni 2021 08:11

Lorchen hat geschrieben:Die Teillastnadel und die Nadeldüse zu ersetzen, wäre meine erste Maßnahme. :ja:


Frage von mir dazu: Warum die Nadeldüse? Gibt es da häufiger Verschleißerscheinungen?

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Lorchen » 18. Juni 2021 13:28

Ja, die Nadeldüse klappert oval aus und die die Nadel verformt sich auch. Dann läuft der Gerät im Teillastbereich (dem meistgefahrenen Bereich) zu fett, und die Kerze verrußt. Woher ich das weiß? :stumm:
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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 25. Juni 2021 18:47

Offensichtlich kann weder jemand bestätigen, dass die oben genannten Temperaturen normal sind noch kann jemand sagen, dass sie zu hoch sind. Nachdem ich nochmal Falschluft geprüft habe (ohne Befund) und auch die Vergaserdüsen nachgemessen und für gut befunden habe traue ich mich trotzdem nicht mehr zu fahren. Gibt es irgend jemanden aus der Nähe von Plauen, der eine ES250/1 besitzt, den ich mal besuchen könnte und der mir zeigen würde wie sich seine Maschine verhält? Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon daniel_f » 25. Juni 2021 21:06

speedy734 hat geschrieben:Offensichtlich kann weder jemand bestätigen, dass die oben genannten Temperaturen normal sind noch kann jemand sagen, dass sie zu hoch sind. Nachdem ich nochmal Falschluft geprüft habe (ohne Befund) und auch die Vergaserdüsen nachgemessen und für gut befunden habe traue ich mich trotzdem nicht mehr zu fahren. Gibt es irgend jemanden aus der Nähe von Plauen, der eine ES250/1 besitzt, den ich mal besuchen könnte und der mir zeigen würde wie sich seine Maschine verhält? Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein.


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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 26. Juni 2021 20:40

daniel_f hat geschrieben:ES175/1 mit Bing-Vergaser hab ich im Angebot für ne Temperaturmessung am Kopf.

Das nehme ich gerne an. Ich melde mich über PN in den nächsten Tagen.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon daniel_f » 28. Juni 2021 21:15

Wenn sich der Speedy aka Stefan per PN bei mir meldet, ist das schön. Allerdings mußt du dann bitte auch den Empfang von PN deinerseits freigeben. Weil antworten kann ich dir leider nicht :lach:
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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 29. Juni 2021 20:00

daniel_f hat geschrieben:Wenn sich der Speedy aka Stefan per PN bei mir meldet, ist das schön. Allerdings mußt du dann bitte auch den Empfang von PN deinerseits freigeben. Weil antworten kann ich dir leider nicht


Oops, da habe ich irgendwann mal zu viel nein geklickt. Sollte jetzt geändert sein.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 3. Juli 2021 11:53

Ich habe heute nochmal das Leerlauf Gemisch eingestellt und bin danach nochmal ein Stück gefahren. Der Motor war so lange an wie noch nie. Beim fahren habe ich dann ein bekanntes Geräusch wieder gehört. Es war das gleiche Geräusch wie mit dem Nachbaukolben. Es tritt also auch mit dem Megu Kolben auf. Man muss nur deutlich länger fahren. Das Geräusch ist nicht ganz so penetrant und tritt vor allem nach einer leichten Bergfahrt auf (man hört es am deutlichsten wenn man dann anhält und wird dann auch recht schnell leiser ohne ganz zu verschwinden). Ich denke der Kolben dehnt sich bei Last zu stark aus. Damit ist sicher klar, dass der Motor zu heiß wird. Die Kerze (ich habe es mit zwei verschiedenen Kerzen probiert) sieht aber immer eher dunkelbraun aus. Bei mehrmaligen Suchen nach Falschluft habe ich nichts gefunden. Ich habe es mit dem Originalvergaser und einem neuen Originalvergaser probiert und auch die Düsen mit einer Düsenlehre gemessen. Der Auspuff ist original. Leider bekomme ich ihn nicht vollständig auseinander ohne ihn kaputt zu machen. Ich hatte nur das Endstück ab. Am Endstück immer Inneren ist er mit einer schönen dünnen Ölkohleschicht überzogen und es gibt keinen Rost und keine Versottung. Ich habe also keinen Anhaltspunkt, dass das im Mittelstück anders ist und gehe davon aus, dass der Auspuff in Ordnung ist. Auch die Ansauganlage vor dem Vergaser ist dicht. Den Luftfilter hätte ich zwar gern noch getauscht aber ich brauche einen mit 10 Lagen und habe keinen bekommen. Wenn der nicht Luft durchlassen sollte erklärt das aber die Überhitzung auch nicht. Mir bleibt jetzt nur noch die Dichtheit der neuen Kurbelwellen Dichtringe und des Kubelgehäuses anzuzweifeln. Prüfen kann ich das natürlich nicht.

Da ich jetzt keine Ideen mehr habe bleibt mir nur noch das Projekt als gescheitert anzusehen und das Motorrad einzumotten und wegzustellen. Damit schließe ich das Thema ab.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon daniel_f » 3. Juli 2021 21:02

Ruhe bewahren oder das Motorrad direkt bei mir einmotten :lach:
Den neuen originalen Vergaser hast du nun drin. Alles einfach so eingebaut, wie es aus der Schachtel kam oder Schwimmerstand vorher mal kontrolliert? Das wäre meine erste Aktion. Wenn dort alles paßt, baut man mal eine leicht größere Hauptdüse ein und versucht dann wieder.

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2021 22:03 --

Und wenn das nichts hilft, bleiben einem immer noch moderne Vergaser zur Umrüstung
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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 4. Juli 2021 08:26

Den neuen originalen Vergaser hatte ich nur zerlegt um zu prüfen, dass durch die lange Lagerzeit nichts oxidiert ist und um die Düsen auf richtige Größe zu prüfen. Den Schwimmerstand habe ich nicht nochmal geprüft. Das Verhalten mit dem alten und neuen Vergaser ist identisch. Mit dem alten Vergaser bin ich nur nicht lange genug gefahren. Ich hatte da zwar auch schon mal den Verdacht, dass das Geräusch wieder da ist, dachte aber erst ich höre Gespenster (war anscheinend nicht der Fall). Sicher könnte ich die Hauptdüse vergrößern und eventuell die Nadel noch eine Kerbe höher hängen (vielleicht mache ich das auch noch) aber damit kompensiere ich ja nur ein Problem, das ich anscheinend übersehe und wenn ich dann mal bei 30°C Außentemperatur fahre und nicht bei 15°C ist das Verhalten wieder da. Es wäre mir tatsächlich am liebsten ich könnte das Motorrad wieder verkaufen. Allerdings ist mir da der finanzielle Verlust zu groß. Daher ist gut einlagern die beste Option.

Danke an alle die geholfen haben.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Kosmonaut » 4. Juli 2021 14:58

Ich hatte bei meiner 175/1 anfangs auch das Problem eines ganz schlechten Warmstarts, tickern des Gasschiebers und fast weißer Zündkerzen. Der Vergaser war verschlissen und unsauber, also penibel gereinigt und neuen Rundschieber mit anpassen des Gehäuses. Danach deutlich besserer Warmstart. Hatte allerdings nach längerer Volllastfahrt Glühzündung. Da ich mit Vape fahre, habe ich dann mit Hauptdüsen experimentiert.
Fahre jetzt mit einem Serienzylinder 175ccm eine 115er Hauptdüse (laut Buch 100er! ), mische 1:50 (Nadellager für Kolbenbolzen) und habe seither keine Probleme mehr.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die heutigen Kraftstoffe mit anderen Temperaturen verbrennen, weswegen es glaube ich lohnt, mit der Hauptdüsen zu experimentieren.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon daniel_f » 4. Juli 2021 21:14

Das mit dem heißer verbrennen kann ich bestätigen. Ich fahre seit geraumer Zeit nur noch Shell V-Power oder Aral Ultimate. Das verbrennt scheinbar wirklich heißer. Krümmer wird da gern mal blau. Da lieber mal mit der Hauptdüse experimentieren. Nur Mut!
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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 22. Oktober 2021 19:16

Ich möchte mal den aktuellen Stand zum Thema zu heißer Motor kundtun. Nachdem ich die Haupdüse von 120 auf 125 aufgerieben habe ist die Motortemperatur deutlich gesunken. An den äußeren Kühlrippen am Zylinderkopf werden jetzt im Normalfall maximal 120°C erreicht. Meißt eher etwas weniger (110°C). Diese Temperaturen dürften jetzt so normal sein. Das Kerzengesicht ist jetzt aber schon eher rußig und nicht mehr dunkelbraun. So bin ich jetzt fast 1000Km gefahren (längere Strecken auch bei deutlich über 25°C Außentemperatur). Das Geräusch habe ich seit dem nicht mehr gehört. Die Haupdüse war also wohl wirklich zu klein auch wenn das Kerzengesicht etwas anderes sagt. Vom Fahrverhalten her würde man auch annehmen, daß das Gemisch zu fett ist. Im Moment hängt die Nadel wegen der Einfahrzeit noch eine Kerbe höher. Wenn ich die 2000Km voll habe werde ich versuchen die Nadel wieder ein Kerbe tiefer zu hängen, in der Hoffnung, dass dann die Temperaturen nicht wieder steigen und Kerzengesicht und Fahrverhalten auch besser werden.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon thomsen61 » 22. Oktober 2021 19:36

Vielleicht habe ich was überlesen deshalb meine Frage:

Ist der Motor überarbeitet worden (Simmerringe?). Wenn nicht,könnte das auch die Ursache sein.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Ekke » 22. Oktober 2021 21:31

Hallo zusammen,
Um mal zum vergaser zurückzukehren. Das wichtigste ist der Schwimmerstand! Austesten mit der Senfglastechnik. Die Schwimmerstände stimmen fast bei keinem alten vergaser mehr! Wenn Du dann noch die Standart- Reparaturkits verwendest Ilses gut. Ich hab alles alte Flachschieber und die tun es seit der Schwimmereinstellung problemlos. Sowohl in Last als im Standgas. Diese ganze Temperaturen Diskussion ist doch witzlos, man kann das nur im sehr engen Rahmen ändern und zu Zeiten der Produktion unserer Madchinen hatte keiner n Infrarotthermometer!
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon Steinburger » 23. Oktober 2021 08:22

daniel_f hat geschrieben:Das mit dem heißer verbrennen kann ich bestätigen. Ich fahre seit geraumer Zeit nur noch Shell V-Power oder Aral Ultimate. Das verbrennt scheinbar wirklich heißer. Krümmer wird da gern mal blau. Da lieber mal mit der Hauptdüse experimentieren. Nur Mut!


Ich fahr von anfang an (mittlerweile 12 Jahre) SuperPlus, heute nennen die's Optimax, V-Power usw. mit den von MZ vorgegebenen Werkseinstellungen. Lediglich der Zündzeitpunkt ist minimal später eingestellt.
Lauf u Kerzenbild perfekt.
Ich würde die Ursache anderswo suchen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 23. Oktober 2021 10:01

thomsen61 hat geschrieben:Ist der Motor überarbeitet worden (Simmerringe?).

Die Simmerringe sind neu.
Ekke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Um mal zum vergaser zurückzukehren. Das wichtigste ist der Schwimmerstand! Austesten mit der Senfglastechnik. Die Schwimmerstände stimmen fast bei keinem alten vergaser mehr! Wenn Du dann noch die Standart- Reparaturkits verwendest Ilses gut. Ich hab alles alte Flachschieber und die tun es seit der Schwimmereinstellung problemlos. Sowohl in Last als im Standgas. Diese ganze Temperaturen Diskussion ist doch witzlos, man kann das nur im sehr engen Rahmen ändern und zu Zeiten der Produktion unserer Madchinen hatte keiner n Infrarotthermometer!
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Der Schwimmerstand passt.

Die Absicht meines letzten Beitrages war meine Erkenntnisse zu den von mir aufgeworfenen Fragen kund zu tun, da ich es fürchterlich finde wenn Threads ohne Erkenntnisse oder ohne Eingeständnis des Scheiterns einfach aufhören. Mir haben ordentlich beendete Threads schon oft weiter geholfen. Daher noch einmal der Versuch der Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.
- Die im Beitrag genannten Geräusche, die ich schlecht beschreiben konnte, sind wohl immer kurz vor einem Klemmer aufgetreten.
- Der zuerst eingebaute Nachbau Kolben hat dann auch geklemmt. So richtig bemerkt habe ich das aber nicht. Der Motor ist an einem leichten Berg mal einfach ausgegangen. Ich konnte ihn einfach wieder an kicken. Das wird wohl der Klemmer gewesen sein.
- Mit dem Nachbau Kolben konnte ich maximal 5-10Km am Stück fahren bis die Geräusche aufgetreten sind.
- Das Fahrverhalten konnte ich auf diesen kurzen Strecken nicht beurteilen. Die Zündkerze war immer dunkelbraun (auch wenn die Aussagekraft auf diesen kurzen Strecken eher fragwürdig ist). Die Nadel hing, wie in der Reparaturanleitung angegeben, eine Kerbe höher.
- Ich habe dann mal den Zylinder abgenommen und die Klemmspuren bemerkt. Daraufhin habe ich mir einem Megu Kolben (1/100 größer als der Nachbau Kolben) besorgt und den Zylinder nochmal honen lassen.
- Nach Einbau des Megu Kolbens schienen die Geräusche zunächst weg zu sein. Allerdings habe später geglaubt die Geräusche wieder zu hören. Mir schien dann der Motor recht heiß zu sein und ich habe begonnen die Temperaturen zu messen.
- Als ich den Motor mal richtig warm gefahren hatte, um Einstellungen am Vergaser zu machen, habe ich die Geräusche wieder deutlich gehört (nicht so penetrant aber besonders nach Bergfahrt deutlich hörbar).
- Die Zündkerze war nach den jetzt etwas längeren Fahrten immer noch sehr dunkel. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon der Meinung war die Geräusche deuten einen Klemmer an wollte ich wegen der dunklen Zündkerze des Gemisch nicht fetter machen und habe das Motorrad wegen Ratlosigkeit erst mal stehen gelassen.
- Ich habe dann nach einiger Zeit doch mal die Hauptdüse von 120 auf 125 aufgerieben. Danach hat sich gezeigt, daß die Temperaturen am Zylinder deutlich gesunken sind und ich konnte längere Strecken fahren. Die Geräusche sind seit dem verschwunden. So bin ich jetzt einige hundert Kilometer gefahren.
- Mit der größeren Düse ist die Kerze eher noch etwas dunkler (ich habe das natürlich nicht nur mit einer Kerze probiert).
- Ich muß also davon ausgehen, daß das Gemisch von Anfang an zu mager war und zur Überhitzung des Motors geführt hat auch wenn die Kerze etwas anderes sagt. Längere Zeit Vollgas konnte ich natürlich noch nicht fahren (Einfahrzeit). Daher spielt sich das Meiste im Teillastbereich ab und ich hoffe ich kann nach der Einfahrzeit die Nadel wieder eine Kerbe tiefer hängen. Ob das so ist werde ich zu gegebener Zeit nachtragen.

Zu Schluß noch ein paar Worte zu den Temperatur Messungen. Das habe eigentlich erst angefangen weil ich nach vielen Problem, die ich nur zum Teil hier aufgeführt habe, sehr vorsichtig geworden bin. Mir ist einfach irgendwann aufgefallen, dass die ES viel heißer wird als meine TS150. Das hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen und ich habe mit den Messungen angefangen. Auch wenn das nicht die übliche Vorgehensweise ist hat das mich doch darin bestätigt trotz anders zu deutendem Kerzenbild das Gemisch fetter zu machen. Insbesondere war der deutliche Temperaturunterschied (nach unten) mit der 5/100el größeren Düse zu erkennen und ich habe mich getraut so auch größere Strecken von über 100Km am Stück zu fahren. Ohne die Erkenntnisse der Temperaturmessungen hätte ich das nicht gemacht. Allerdings muß man sagen solche Messungen mit dem Infrarotthermometer sind ein zweischneidiges Schwert, da der Emmisionsgrad des Aluminiums stark schwanken kann (patiniertes Aluminium, gestrahltes Aluminium, Verschmutzungen) und man hier auch sehr schnell Unsinn messen kann, wenn man die Messwerte nicht irgendwie gegen prüft. Temperaturunterschiede am gleichen Teil sind aber durchaus aussagekräftig.

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Re: ES250/1 Bewerten Vergaser

Beitragvon speedy734 » 10. November 2021 21:05

Nachdem ich jetzt etwa 1500km gefahren bin hier noch das angekündigte Update

speedy734 hat geschrieben:- Ich muß also davon ausgehen, daß das Gemisch von Anfang an zu mager war und zur Überhitzung des Motors geführt hat auch wenn die Kerze etwas anderes sagt. Längere Zeit Vollgas konnte ich natürlich noch nicht fahren (Einfahrzeit). Daher spielt sich das Meiste im Teillastbereich ab und ich hoffe ich kann nach der Einfahrzeit die Nadel wieder eine Kerbe tiefer hängen. Ob das so ist werde ich zu gegebener Zeit nachtragen.


Ich habe die Nadel jetzt eine Kerbe tiefer gehängt (Kerbe 4, die im Handbuch angegebene Position nach den Einfahren) und bin so mal ca. 40km am Stück (zum Teil auch längere Vollgas Strecken) gefahren die Temperaturen am Motor sind gegenüber der alten Position nicht gestiegen (dabei habe ich auch direkt nach Vollgas Strecken gemessen, mehr als 120°C außen am Zylinderkopf treten auch da nicht auf). Die Gas Annahme ist besser geworden. Die Zündkerze sieht immer noch sehr dunkel aus. Offensichtlich ist statt einer 120er Hauptdüse eine 125er notwendig. Das Leerlauf Gemisch läßt sich jetzt auch besser regulieren. Das Temperaturproblem ist damit gelöst.

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speedy734

 
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