MM 250/4 Kolben fest erledigt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MM 250/4 Kolben fest erledigt

Beitragvon MZElch » 25. Dezember 2020 11:26

Hallo,

ich habe einen Motor, der leider draußen stand. Und Welle und Kolben sind fest

Natürlich habe ich die Suche benutzt, aber ich erhoffe mir Tipps für dieses Beispiel hier.

Die Kurbelwelle ist fest, Kolben ut.

Probieren habe ich bereits
- Hitze
- wd40, Ballistol, Caramba, heißen Diesel etc etc..
- Druck ausgeübt

Der Spaß geht schon seit August, es passiert nichts...

Deshalb, wie mache ich jetzt weiter, Kolbenbolzen durchsägen? Wenn ja wie?

Schaden Schläge auf dem Kolben (Meißel) den Lagersitzen?

Gern nehme ich auch einen Link entgegen

Liebe Grüße


Edith: oben rechts auf dem Bild liegt meine Lampe, es handelt sich nicht um einen Zylinderbruch
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Kai2014 » 25. Dezember 2020 11:30

Jetzt kannst du auch die Flex nehmen, der Zylinder ist für die Tonne.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 25. Dezember 2020 11:40

Kai2014 hat geschrieben:Jetzt kannst du auch die Flex nehmen, der Zylinder ist für die Tonne.

du hast doch nicht etwa (wie ich auf den ersten blick :shock: ) die dunkle stelle oben rechts fuer einen grosse fehstelle am zylinder gehalten ? :oops:
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon MZElch » 25. Dezember 2020 11:51

hermann27 hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Jetzt kannst du auch die Flex nehmen, der Zylinder ist für die Tonne.

du hast doch nicht etwa (wie ich auf den ersten blick :shock: ) die dunkle stelle oben rechts fuer einen grosse fehstelle am zylinder gehalten ? :oops:
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Oben rechts ist meine Lampe...

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 25. Dezember 2020 11:53

beim zweten blick katte ich sie ja erkannt :oops:
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon dokat3 » 25. Dezember 2020 12:33

Moin,
Ich würde jetzt die Stehbolzen rausschrauben, das Gehäuse trennen und die Kurbelwelle samt Zylinder und den Kolben ausbauen, dann das Pleuel durchtrennen und den Kolben von innen Stück für Stück rausbrechen.

Schöne Weihnachten euch

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Kai2014 » 25. Dezember 2020 13:39

Oh, doch.
Hast du einen Dremel um den Kolben, vorsichtig zu teilen?

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon MZElch » 25. Dezember 2020 13:47

dokat3 hat geschrieben:Moin,
Ich würde jetzt die Stehbolzen rausschrauben, das Gehäuse trennen und die Kurbelwelle samt Zylinder und den Kolben ausbauen, dann das Pleuel durchtrennen und den Kolben von innen Stück für Stück rausbrechen.

Schöne Weihnachten euch



Werde zuerst den Dremel versuchen, dann die anderen Methode..
Nehmen denn die Lagersitze schaden, durch die Schläge auf den Kolben?

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon MRS76 » 25. Dezember 2020 14:18

Ich hatte auch mal einen selbigen Problemfall.
S51 Motor rammelfest.
So wie es Dokat3 beschrieben hat führte zum Erfolg.
Ich habe den Kolbenboden nähe Zylinderlaufbuchse aufgebohrt.
Konnte dann den Kolbenrest mit Hammer und Dorn herausstemmen.
Hatte auch den Motor vorher gespalten.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 25. Dezember 2020 14:28

harte schlaege sind weder fuer kw noch lager und der sitze ratsam
ich wuerde mit dem dremel den kolbenboden so weit als moeglich entfernen
und anschliessend auf hoehe des unteren kolbenringes versuchen von innen eine nut zu fraesen oder schleifen
damit man den oberen teil samt zylinder abheben kann :gruebel:
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon dokat3 » 25. Dezember 2020 17:03

Man hätte den Kolben auch anders los bekommen können, wenn dieser kein Loch hat und der Kolben alle Kanäle verschließt in seiner Lage.
Man nehme eine Adapter mit der Gewindegröße von einer passenden Zündkerze bohre eine Loch hindurch, schneidet Gewinde am anderen Ende für ein Schmiednippel.
Dann schraubt man alles zusammen in den montieren Zylinderkopf, dann kommt eine vernünftige Fetthebelpresse oder dergleichen zum Einsatz, mit der das Fett in Raum zwischen Kopf und Kolben gedrückt wird. Wenn man Glück hat bewegt sich der Kolben nach unten, wenn nicht gibt etwas anderes nach, was nicht schön wäre.

Grüße doka

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon ea2873 » 25. Dezember 2020 17:04

versuch ob du den Zylinder etwas vom Motor abziehen kannst, sobald du einen Spalt hast, Sägeblatt einfädeln, Pleuel durchsägen, Zylinder abziehen.

Dann einfach von oben mit einem Holzstück auf den Kolben schlagen, irgendwann kommt der.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Christof » 26. Dezember 2020 10:08

dokat3 hat geschrieben:Ich würde jetzt die Stehbolzen rausschrauben, das Gehäuse trennen und die Kurbelwelle samt Zylinder und den Kolben ausbauen, dann das Pleuel durchtrennen und den Kolben von innen Stück für Stück rausbrechen.


Das geht leider nicht beim MM 250/4. Die Stehbolzen haben unten einen breiteren Anlagebund, breiter als die Bohrung im Zylinder. Du kannst sie daher nicht durch den Zylinder nach oben durchziehen.

ea2873 hat geschrieben:Dann einfach von oben mit einem Holzstück auf den Kolben schlagen, irgendwann kommt der.


Wenn du Pech hast, bricht aber unten die Buchse ab, wenn der Kolben unten den Zylinder verlässt. Ich würde den Kolben vorher mit leichten Schlitzen radial bis kurz vor die Buchse ansägen und ihn danach heraustreiben. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt.

dokat3 hat geschrieben:Man nehme eine Adapter mit der Gewindegröße von einer passenden Zündkerze bohre eine Loch hindurch, schneidet Gewinde am anderen Ende für ein Schmiednippel.
Dann schraubt man alles zusammen in den montieren Zylinderkopf, dann kommt eine vernünftige Fetthebelpresse oder dergleichen zum Einsatz, mit der das Fett in Raum zwischen Kopf und Kolben gedrückt wird. Wenn man Glück hat bewegt sich der Kolben nach unten, wenn nicht gibt etwas anderes nach, was nicht schön wäre.


Das geht nur bis der Auslass in Reichweite kommt. Danach siehts aus wie bei einem Durchfallpatienten. :mrgreen:
Grüße

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Dezember 2020 10:37

Ich wuerde Löcher in den Kolbenboden bohren, Loch an Loch, möglichst weit außen. Mit etwas Glück kann man dann den Zylinder abnehmen. Dann den Kolben mehrfach Schlitzen, entlang der Zylinderwand. Nicht vollständig durchsaegen, sondern nur bis kurz vor durch. Mit Glück kann man den Kolben Stück fuer Stück entfernen...so bin ich bei 2 Mopedmotoren mit Erfolg vorgegangen...

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon MZElch » 26. Dezember 2020 14:53

Danke für die Tips bisher, werde ich befolgen und rückmelden..

Habe vorhin versucht, den Zylinder mittels Holzkeilen an zu heben, es ist leider alles total fest und bewegt sich nicht...

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 26. Dezember 2020 16:41

man koennte auch unter zuhilfenahme des zylinderdeckels ein brett herstellen, das die stehbollzenbohrungen und ein zentrales loch, das ca 3- 4 mm kleiner als die zylinderbohrung ist herstellen.
dann das brett auf dem zylinder befestigen und mit der passenden lochsaege die durch das brett gefuehrt wird gaaaaaanz vorsichtig in
den kolben saegen,bis zur oberen ringnut .u.s.w.
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Klappstuhl » 26. Dezember 2020 22:07

wenn das schief geht mit dem zylinder und die buchse ist hin melde ich mal interesse an. wichtig sind nur die rippen in gutem zustand

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Hempi » 26. Dezember 2020 22:36

schrauberschorsch hat geschrieben:Ich wuerde Löcher in den Kolbenboden bohren, Loch an Loch, möglichst weit außen. Mit etwas Glück kann man dann den Zylinder abnehmen. Dann den Kolben mehrfach Schlitzen, entlang der Zylinderwand. Nicht vollständig durchsaegen, sondern nur bis kurz vor durch. Mit Glück kann man den Kolben Stück fuer Stück entfernen...so bin ich bei 2 Mopedmotoren mit Erfolg vorgegangen...


Find ich gut, oder mit Dremel/Multitool den Kolbenbolzen zertrennen.

-- Hinzugefügt: 27. Dezember 2020 00:06 --

PS bei dem Rest vom Kolben kann dir vielleicht auch die Schleiferei helfen.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon dokat3 » 27. Dezember 2020 10:26

Hempi hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Ich wuerde Löcher in den Kolbenboden bohren, Loch an Loch, möglichst weit außen. Mit etwas Glück kann man dann den Zylinder abnehmen. Dann den Kolben mehrfach Schlitzen, entlang der Zylinderwand. Nicht vollständig durchsaegen, sondern nur bis kurz vor durch. Mit Glück kann man den Kolben Stück fuer Stück entfernen...so bin ich bei 2 Mopedmotoren mit Erfolg vorgegangen...


Find ich gut, oder mit Dremel/Multitool den Kolbenbolzen zertrennen.

-- Hinzugefügt: 27. Dezember 2020 00:06 --

PS bei dem Rest vom Kolben kann dir vielleicht auch die Schleiferei helfen.


Der Kolbenbolzen ist doch gehärtet, jedenfalls die ich verbaut habe, viel Spass beim Kolbenbolzenzertrennen, viel Ausdauer und gutes Werkzeug.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hiha » 27. Dezember 2020 17:19

Trennscheibe mit Winkeltrieb, dann geht das...
Gruß
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon lasernst » 27. Dezember 2020 17:45

Er muss doch aber hoch gehen wenn der Kolben in Ut steht

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 27. Dezember 2020 17:51

eben nicht
weil ihn die festgerosteten kolbenringe daran hintern. sich im zylinder bewegen zu lassen :gruebel:
weder hoch noch runter :oops:
ausserdem steht der kolben auf ot :stumm:
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2020 18:01

Oha, ich kannte mal einen der wollte in eine Flasche.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 27. Dezember 2020 18:04

sorry kann gerade keine verbindung erkennen, weil der kol doch eben oben steht
waere es ut, wuerde sogar ich es verstehen/erkennen
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2020 18:09

Dich meine ich nicht Hermann, den ganzen Zenober.

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Hempi » 27. Dezember 2020 18:24

Mit Profitools ist alles möglich. ?

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2020 18:33

Der second-change wartet auch noch auf deine Geistesblitze

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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 27. Dezember 2020 18:36

ne den schmunzelfred-ersteller habt ihr ja vergrault :stumm:
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon MZElch » 27. Dezember 2020 18:37

hermann27 hat geschrieben:ne den schmunzelfred-ersteller habt ihr ja vergrault :stumm:
mfg hermann


Was ist denn an meiner Fragestellung "schmunzelig"? :?:

Hempi hat geschrieben:Mit Profitools ist alles möglich. ?



Jap, dann wäre ich wohl eher fertig und hätte mir den Fred hier erspart :lol: :lol:


Ich habe jetzt mittels Dremel das obere Pleuelauge zersägt...

So dass ich den Zylinder mehr oder weniger ziehen konnte..


Alles sehr rostig..

Dann kann hier zu, Danke für die Tips :-)
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 27. Dezember 2020 18:40

so das habt ihr jetzt davon
trotz sinnger unsinniger und lustiger ideen
es ist vollbracht
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Re: MM 250/4 Kolben fest erledigt

Beitragvon altf4 » 27. Dezember 2020 19:17

klasse aktion. vom echten. kraduliere!

max ~:)
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Re: MM 250/4 Kolben fest

Beitragvon hermann27 » 27. Dezember 2020 19:44

MZElch hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:ne den schmunzelfred-ersteller habt ihr ja vergrault :stumm:
mfg hermann


Was ist denn an meiner Fragestellung "schmunzelig"? :?:


nein nein nicht dein thema

sondern der waldfundfred, den klaus p. ins spilel brachte
war gemeint
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