unterschiedliche Kettenkästen große TS Modelle ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

unterschiedliche Kettenkästen große TS Modelle ?

Beitragvon flotter 3er » 27. Dezember 2020 10:44

- vor ein paar Tagen (finde das Thema gerade nicht mehr) wurde ja hier thematisiert, das ein Dämpfungskörper der TS im mDurchmesser zu groß wäre und nicht in den Kettenkasten passt. Lösung war wohl abschleifen des Dämpfungskörpers. Nun ja.... :roll:
Das gleiche Problem hatte ich jetzt beim Aufbau meiner Irak TS auch. Allerdings habe ich noch ein paar TS Kettenkästen hier - und siehe da, sie sind tatsächlich unterschiedlich. War mir bisher auch nicht so bewusst. Unterschiedliche E-Teilnummern sind es auch. Der Dämpfungskörper, den ich hie habe ist der etwas größere im Durchmesser - trotzdem aber nur 47 Zähne. Die Unterschiede der Kettenkästen kann man auf den Fotos ganz gut erkennen denke ich. War mir in der Form jedenfalls so auch neu, ich dachte bisher auch immer es gibt da keine Unterschiede.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: unterschiedliche Kettenkästen große TS Modelle

Beitragvon MRS76 » 27. Dezember 2020 10:58

Der 22er ist für TS 250.
Der 13er ist für TS 150.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: unterschiedliche Kettenkästen große TS Modelle

Beitragvon der janne » 27. Dezember 2020 11:13

Oha...Da muss ich meine Bestände auch mal durchsehen...wusste ich noch nicht...danke.

Ist ja auch nicht meine Baustelle (TS)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: unterschiedliche Kettenkästen große TS Modelle

Beitragvon flotter 3er » 27. Dezember 2020 11:37

MRS76 hat geschrieben:Der 22er ist für TS 250.
Der 13er ist für TS 150.


Ok danke, das wäre natürlich eine Erklärung. Wundert mich trotzdem das man sich den Luxus geleistet hat, zwei fast identische Kästen - aber eben doch mit ganz feinen Unterschieden - zu produzieren. Hätte man durchaus vereinheitlichen können, bisher dachte ich auch immer das wäre so gewesen. Zumal man ja den Vorderbau ab TS/1 auch komplett gleich hatte zw. großen und kleinen Modellen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: unterschiedliche Kettenkästen große TS Modelle

Beitragvon Robert K. G. » 27. Dezember 2020 12:25

Nein, stimmt in dieser Allgemeinheit auch nicht. Das Steuerrohr der kleinen TS ist länger. Zudem sind die Federn weicher (logisch). Damit gibt es auch einen bunten Blumenstrauß an Lampenohren. Also den Vorderbau blind zu tauschen geht leider nicht... ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Pedant, Puffs, Rennzett und 31 Gäste