Seite 1 von 1

Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 1. Januar 2021 17:30
von wilder Schrauber
Guten Tag und ein gutes neues Jahr.
Ich heiße Benjamin komme aus dem schönen Solingen und bin von 16-18 eine RT 125/2 gefahren. In den folgenden 20 Jahren sind eine Frau, 4 Kinder eine Ausbildung zum Brandmeister passiert.
Dank Corona hat mein Sohn statt Schule den Schuppen meiner Eltern auf links gedreht und meine RT ausgegraben. Nach dem reinigen des Vergaser ist die gute nach ein paar Metern schieben angesprungen. Daraufhin haben mein Sohn und ich beschlossen die gute wieder fit zu machen. Die Patina soll aber bleiben.
Dank einiger Beiträge hier im Forum haben wir frohen Mutes angefangen und fast alles hinbekommen (super Hilfe).
Also:
-zerlegt den Rahmen neu lackiert und alle anderen Teile mit Owatrol behandelt.
- Felgen neu lackiert + neue Reifen
- Gabel zerlegt gereinigt neu Faltenbeläge
- Elektrik neu verkabelt und Lampen auf LED umgebaut
- Zylinder honen und neuen Kolben (noch nicht verbaut)
- Satteldecke und alle Gummis neu
- Bowdenzüge neu
Jetzt zu meiner Frage in meinem Teilefundus befindet sich ein Motorblock den ich nicht zuordnen kann. Dieser hat unten Kühlrippen, passt der auch in die RT oder ist der von einem anderen Model? Den würde ich dann nämlich gerne in Ruhe mit neuen Lagern etc. aufbauen und irgendwann fahren.
Ach so Orginal ist nicht der Anspruch weiter möchte ich sie mit Aspen fahren aber dazu irgendwann mehr.
Grüße Benny

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 1. Januar 2021 17:35
von Nordlicht
Hallo und willkommen im Forum..der Zylinderkopf auf den eingebauten Motor ist nicht RT..kommt von den TS..ES Modellen..schön das die Patina erhalten wird??

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 1. Januar 2021 17:38
von Spitz
Hallo Benjamin,
schön dass Du uns gefunden hast. Deine Biene...hach, wenn nur meine Töchter sowas bei mir nochmal ausgraben würden.... :lach:
Mit den Rippen kann ich Dir nicht helfen aber wir haben hier genug Wissende, das kommt noch.
Viel Spaß im Forum,

Gruß aus Plauen.
Spitz 8)

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 1. Januar 2021 18:05
von Lorchen
Der Motorblock ist von der ES 150. Der paßt so nicht in den Rahmen der /2, sieh dir mal die vordere Motoraufhängung an.
Allerdings ist der eingebaute Motor von der RT 125/3, und der hat schon dieselbe Motoraufhängung wie die ES 150. Zeig mal Details der Maschine, evtl. gab es mal einen Rahmenwechsel zur /3.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 1. Januar 2021 18:27
von wilder Schrauber
Ja Rahmen wurde von mir nach einem Unfall (unverschuldet) getauscht. Morgen werde ich mal ein paar Fotos im Detail machen.
Grüße Benny

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2021 10:09 --

Guten Morgen, danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen. So ein paar Gedankenanstöße sind super.
Heute morgen hab ich ein paar Fotos gemacht vielleicht helfen die nochmal weiter.
Es ist alles wenig Orginal und wild verbaut, aber es stand immer die Funktion im Vordergrund

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 10:46
von schrauberschorsch
Moin. Der Rahmen ist nach der vorderen Motor Aufhängung von einer /3. Der Zylinder ist von der Bohrung her nicht RT 125. Viel Spaß beim weiteren Aufbau. Vater-Kind-Projekte dieser Art stelle ich mir spannend vor...

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 11:47
von RT-Claus
Ja, das ist ein /3 Rahmen, der Motor ist ebenfalls von der MZ 125/3.
Wenn dein Sohn und Du keine Orginalitätsfans sind, dann ist es in Ordnung,
das Maschinchen läuft mit vier Gängen besser. Der seltene 150er Zylinder vom Berliner Roller
ist zwar Steuerrechtlich nicht ganz regelkonform, aber für den heutigen Straßenverkehr besser...

Und da die RT 125 im Laufe ihres langen Arbeitslebens immer von ihren Besitzern modernisiert worden sind,
ist Originalität eher zweitrangig. Wichtig ist das sie wieder auf die Straße kommen.
Einen guten Sohn hast Du!

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 12:28
von CJ
RT-Claus hat geschrieben:...Der seltene 150er Zylinder vom Berliner Roller ist zwar Steuerrechtlich nicht ganz regelkonform...!

Und die BE erlischt, da die Fahrzeugart geändert wird. :|

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 12:32
von Mainzer
CJ hat geschrieben:
RT-Claus hat geschrieben:...Der seltene 150er Zylinder vom Berliner Roller ist zwar Steuerrechtlich nicht ganz regelkonform...!

Und die BE erlischt, da die Fahrzeugart geändert wird. :|

Und gerade falls der Sohnemann damit fahren soll und nur den A1 hat, würde ich unbedingt wieder auf 125 cm³ zurückrüsten!

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 14:35
von wilder Schrauber
Mainzer hat geschrieben:Und gerade falls der Sohnemann damit fahren soll und nur den A1 hat, würde ich unbedingt wieder auf 125 cm³ zurückrüsten!


Das ist richtig und wird auch so passieren. Er kann jetzt die ersten Erfahrungen im Schrauben sammeln und auf privatem Gelände fahren. Bis zum A1 ist noch ein bisschen Zeit.

Auf der Straße wird er sie so nicht bewegen. Ich schon?

Es gibt aber noch 2 RT 1x komplett und 1x als Teilefundus (daher der ES Motor) daraus soll „seine“ werden, wenn er dauerhaft Spaß daran hat, allerdings dann 1x richtig und vernünftig.

Da wird dann von uns/mir noch die ein oder andere Frage oder Erfahrungsbericht kommen.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 14:49
von Poloracer163
Wenn nur ich damit fahren würde, würde ich den 150ccm Zylinder drauf lassen. Der Fahrspaß ist mit Sicherheit höher. Und Originalität ist bei der Maschine nicht so wichtig.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 15:15
von Nordlicht
Poloracer163 hat geschrieben:Wenn nur ich damit fahren würde, würde ich den 150ccm Zylinder drauf lassen. Der Fahrspaß ist mit Sicherheit höher. Und Originalität ist bei der Maschine nicht so wichtig.
so wurde es zu DDR Zeiten immer gemacht..nur da hat keiner hingeschaut wegen Betriebserlaubniss

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 15:59
von Poloracer163
Ich wüsste nicht 1x das sowas den Prüfer bei mir interessiert hätte. Deswegen gehe ich da sicher so gelassen ran. Genau so wenig wurde ich kontrolliert.
Der Motorradpolizist hat letztes Jahr nur ?? gemacht als er neben mir stande.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 17:32
von Lorchen
Ich warte eigentlich nur darauf, daß mir mal einer von den Flitzpiepen mit heißgemachtem S51 (und Mopedzulassung) vor das Auto fährt. Dann zieht ihm jemand das Fell über die Ohren, und das bin nicht ich.
Dasselbe passiert bei einem Fahrer einer RT 125 mit 150er Zylinder. Die nehmen sowas nach einem Unfall ganz genau unter die Lupe, genauer als der TÜV-Prüfer.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 18:27
von zweitakt
Lorchen hat geschrieben:Ich warte eigentlich nur darauf, daß mir mal einer von den Flitzpiepen mit heißgemachtem S51 (und Mopedzulassung) vor das Auto fährt. Dann zieht ihm jemand das Fell über die Ohren, und das bin nicht ich.
Dasselbe passiert bei einem Fahrer einer RT 125 mit 150er Zylinder. Die nehmen sowas nach einem Unfall ganz genau unter die Lupe, genauer als der TÜV-Prüfer.


Sofern die Änderung offensichtlich ist oder ursächlichen Einfluß auf das Unfallgeschehen hat.
(Wenn die Leistungssteigerung durch 25ccm z.B. das Fahrwerk überfordert.) :wink:

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 18:37
von Lorchen
Ich würde das nicht ausprobieren wollen. Schon die 1. Tuningstufe beim S51 mit dem 60ccm-Zylinder ist zuviel für die Betriebserlaubnis.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 18:42
von vergasernadel
Zweitakt, Das spielt keine Rolle. Ob schuldig oder nicht. Die Betriebserlaubnis ist damit erloschen, dadurch kein Versicherungsschutz. Die gegnerische Versicherung freut sich. Hoffentlich kein Personenschaden mit Querschnittlähmng usw. Dann ist dein klein Häuschen weg. Das trifft auch auf Simson zu. Ich wünsche mir hier die Meinung von Swen Witzel dazu. Ja, Lorchen, ich schreibe nicht so schnell wie Du und leider immer zu viel.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 18:59
von CJ
Also ich wollte da eigentlich keine "was-wäre-wenn" Spekulation starten, sondern lediglich auf eine schnöde Rechtsfolge hinweisen. Eine Owi ist es damit allemal. Welche weiteren Folgen in welchen Szenarien auch immer daraus entstehen KÖNNTEN, läßt sich schwer so pauschal vorhersagen. Und an dem Punkt fangen wir nur wieder an uns zu fetzen. Der Mann ist erwachsen, denke ich.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 21:29
von wilder Schrauber
Alles gut nicht zanken. Ja es ist nicht legal. Aber da könnte man über alles mögliche Diskutieren.
Aus der Erinnerung lief sie damals ca. 90 mit verschlissenem Kolben. Sollte es jetzt auf die 100 zugehen wird das Ritzel geändert, da wir hier im Bergischen Land sind. Zum heizen ist die eh nix dafür muss das Auto ran und dann auf abgesperrter Strecke.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 12. Januar 2021 22:15
von wilder Schrauber
Heute gab es dann TÜV ohne Mängel. So sieht sie jetzt im “fertigen” Zustand aus.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 07:08
von Lorchen
Lecker!

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 07:23
von mario l
Lorchen hat geschrieben:Lecker!

...aber so was von :!:

lg mario

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 11:08
von vergasernadel
Glückwunsch. Supertolles Teil. Blinker geht. Bei uns auf dem Land bei dem Modell nicht zwingend notwendig. Zu den Posts vom 2. Januar, es geht nicht um Diskussionen, Zanken oder was-wäre-wenn Spekulation. Ich wollte nur warnen. Aber wenn das so entspannt gesehen wird, dann bitteschön.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 12:41
von RT-Claus
Schönes Maschinchen!

Allzeit Gute Fahrt für Dich und den Sohnemann.
Und schon nächstes Jahr ist wieder RT 125 treffen in Dorfchemnitz,
Ende August, der Termin wird hier früh genug bekannt gegeben...
Man sieht sich!

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 12:45
von pierrej
Schöne RT, klasse das sie wieder auf die Straße kommt.
Nach Dorf Chemnitz zum RT Treffen werd ich auch mal einplanen, da kann ich meine /1 mal ordentlich auslüften. :biggrin:

Gruß Pierre

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 19:07
von Lorchen
Das wäre ein Ziel, meine DKW scharf zu machen. :ja:

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 20:19
von RT Opa
Dich da zu sehen lorchen, das wäre mir ein begrüßungsbier wert.

Schöne RT, viel Spaß damit.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 21:05
von vergasernadel
..... ein begrüßungsbier...... Kasten

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 22:59
von RT Opa
Na na na,
Er soll das Treffen ja auch erleben.
Wäre dein erstes RT Treffen lorchen, oder?

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 23:22
von der janne
Stimmt...Der olle Schwänzer is ja schlimmer wie Tilo...Der war glaube 1x :-)

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 23:25
von RT Opa
Ja einmal glaube ich war Tilo da.
Gewollt hat er öfter aber das bedeutet ja nichts.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 07:33
von Lorchen
RT Opa hat geschrieben:Gewollt hat er öfter aber das bedeutet ja nichts.

Was sagt seine Netti dazu? :stumm:

RT Opa hat geschrieben:Wäre dein erstes RT Treffen lorchen, oder?

Ja, wäre es. :oops:

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 09:42
von RT Opa
Lorchen, frag doch seine netti selbst danach wenn dich das interessiert. ?

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 11:00
von wilder Schrauber
Ich/wir freuen uns auch das die RT jetzt auf die Straße kommt.
Wegen dem Treffen frag ich mal vorsichtig bei der obersten Heeresleitung an, da es etwas über 500km Anfahrt wären?.

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 11:50
von pierrej
Ja frag mal die Regierung, leg dir vorher Antworten zurecht die die Systemrelevanz des Treffens und deine nötige Anwesenheit belegen. Und versuch der Oberbefehlshaberin zu vermitteln welchen nutzen sie daraus ziehen kann.
So hab ich das immer gemacht als ich noch musste. :mrgreen: Hat immer geklappt.

Gruß Pierre

Re: Vorstellung und RT 125/2 Motor Frage

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 13:07
von RT Opa
Ich mache das immer anders.
Ich fahre los wenn yvonne früh auf Arbeit ist, will sie das we mit mir zusammen muß sie nach Dorfchemnitz kommen. ?
Aber ich weiß auch wie gerne sie zuhause im Erzgebirge ist.