Hallo Zusammen,
bisher bin ich davon ausgegangen, die hakelige Schaltung meiner ES 175/1 aus 1967 wäre normal. Vor allem das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist sehr geräuschintensiv. Das heißt auch bei nur halb ausgefahrenem 1. Gang, kracht es schon ganz ordentlich. (runter Schalten geht problemlos)
Im Herbst konnte ich mit einer ES 250/1 fahren. Im Gegensatz zu meiner, ließ sich da das Getriebe in allen Lagen wie "Butter" schalten.
Wir haben den Motor meiner ES vor ca 5 Jahren neu gelagert und abgedichtet. Das Getriebe sah nach unserer Einschätzung damals sehr gut aus. Die Hinterschneidungen der Zahnräder waren okay und auch die Schaltgabeln und die Kupplung waren noch von den im Buch beschriebenen Verschleißgrenzen entfernt.
Will den Motor jetzt wegen des Schaltproblens nochmals öffnen. Was denken die Motorenauskenner, welche Bauteile sollte ich bei diesen Symptomen genau ansehen und auf was beim Zusammenbau ggf besonders achten?
Danke vorab, viele Grüße und schönen Abend