Schaltung MZ ES 175, 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltung MZ ES 175, 250/1

Beitragvon Kosmonaut » 5. Januar 2021 22:41

Hallo Zusammen,
bisher bin ich davon ausgegangen, die hakelige Schaltung meiner ES 175/1 aus 1967 wäre normal. Vor allem das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist sehr geräuschintensiv. Das heißt auch bei nur halb ausgefahrenem 1. Gang, kracht es schon ganz ordentlich. (runter Schalten geht problemlos)
Im Herbst konnte ich mit einer ES 250/1 fahren. Im Gegensatz zu meiner, ließ sich da das Getriebe in allen Lagen wie "Butter" schalten.
Wir haben den Motor meiner ES vor ca 5 Jahren neu gelagert und abgedichtet. Das Getriebe sah nach unserer Einschätzung damals sehr gut aus. Die Hinterschneidungen der Zahnräder waren okay und auch die Schaltgabeln und die Kupplung waren noch von den im Buch beschriebenen Verschleißgrenzen entfernt.
Will den Motor jetzt wegen des Schaltproblens nochmals öffnen. Was denken die Motorenauskenner, welche Bauteile sollte ich bei diesen Symptomen genau ansehen und auf was beim Zusammenbau ggf besonders achten?
Danke vorab, viele Grüße und schönen Abend
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Schaltung MZ ES 175, 250/1

Beitragvon ertz » 6. Januar 2021 17:20

... das seitliche Spiel der Schaltwalze im leeren Gehäuse auf ca. 0,1mm ausdistanzieren, hilft beim 4-Gänger viel.
ES 250 Schaltwaze Spiel.jpg


Evtl. trennt die Kupplung ja auch nicht kpl.
oder:
$matches[2]


Aufwand / Nutzen ?
wie viel fährst Du damit ?
Da wird wohl nichts kaputt sein, ist nur eine Gefühlssache von Dir !

Ich hatte bei meiner Motorregenerierung des 1966-er Motors gleich auf die neue Getriebabstufung umgestellt incl. Kickstarterumbau auf die 5-Gänger Version, siehe Link in meiner Signatur unten.
Das wäre wirklich äußerst empfehlenswert, da Schäden am Getriebe und Kupplungsdeckel, beim Zurückschlagen augeschlossen werden !

weitere Getriebeänderungen die bei Dir schon drin sein sollten...:
$matches[2]



Bye
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ertz am 7. Januar 2021 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Schaltung MZ ES 175, 250/1

Beitragvon Kosmonaut » 7. Januar 2021 10:31

Super, vielen Dank schon mal für die präzise Antwort! :gut:
Hab noch einen 175'er Motor liegen, es wäre eine Option diesen mit den beschriebenen Verbesserungen aufzubauen und dann einfach vergleichen. Mal sehen...
Dank und Grüße
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: daniel 179 und 83 Gäste