von trabimotorrad » 14. Januar 2021 20:37
Bei den "kleinen" MZ-Motoren geht es wie ein roter Faden um, das die Lagersitze nicht so der Hit sind.
Eine Erhöhung der Verdichtung steigert die Effektivität des Motors, durch einen DEUTLICH höheren Explosionsdruck - das bedeutet, das zwar der zugeführte Kraftstoff besser ausgenutzt wird, aber durch den erhöhten Explosionsdruck werden die Lagersitze auch DEUTLICH mehr belastet. Sind die Lagersitze dann "ausgelüngelt", dann wirds RICHTIG teuer
Das sieht dann in etwa so aus, das für ein /zwei mehr PS die Lebensdauer des Motors halbiert wird...
Ein MZ taugt eher nicht zum schnell fahren, und ist inzwischen ein vergleichsweise teures Motorrad. Will man schneller unterwegs sein gibts für kleines Geld bessere Motorräder - selbst eine ETZ251 ist da der bessere Deal und mit 300ccm, da geht die recht ordentlich und ist sowohl vom Handling, als auch in der Optik mit der ETZ150 vergleichbar
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.