Kopfstück kleben?

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Kopfstück kleben?

Beitragvon Thale » 16. Januar 2021 17:36

Gestern musste ich feststellen warum nur ein Anzugsmoment von 2 Nm vorgeschrieben ist. Wenn man sich den Guss so anschaut ist es kein Wunder das man die Verschraubung mit "Sie" ansprechen muss.

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Lohnt sich ein Versuch zu Kleben und wenn ja reicht klassisch 2K Epoxi aus? Die Kopfstücken für Getrenntschmierung sind gerade schwierig zu kriegen.

Gruß - Thale
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Schumi1 » 16. Januar 2021 17:42

Schöne raue Oberfläche an der Bruchstelle. Und bei 2Nm Anzug (das is ja fast nix) da würd ichs auch kleben.
Gruß Schumi

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Dieter » 16. Januar 2021 17:43

Wenn dann würde ich es mit Aluminiumlot versuchen. Auf Messen sieht es meistens gut aus wenn man damit umgehen kann.

Gibt verschiedene. Hier mal ein Link. Einfach mal im Netz suchen.
https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile

Gruß
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 16. Januar 2021 18:14

Die gibts noch zu hauf.

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon rausgucker » 16. Januar 2021 18:15

Du kannst es versuchen. Moderne Kleber sind nicht schlecht. Aber an dieser Stelle wird es nicht halten. Ausserdem, die 2NM sind nur das Anzugsmoment der M 6 Schraube am Schraubenkopf. Der Zug durch das Gewinde ist größer. Schweissen wäre ok.Aber die Stelle ist schwierig. Ich hätte eher eine Art Schelle wie ein Metallband aussen drauf geschraubt. Das Beste ist ein neues Kopfstück.

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Klaus P. » 16. Januar 2021 18:39

Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Thale » 16. Januar 2021 18:40

P-J hat geschrieben:Die gibts noch zu hauf.


Getrenntschmierung - sprich zwei Bowdenzüge. Alternative wäre vielleicht eine zweite Bohrung für den zweiten Zug.

Ich habe mittlerweile auch einen Anbieter gefunden, interessant wäre es trotzdem ob schon einmal ein Reparaturversuch erfolgreich war - "wir hatten doch nüscht" :biggrin:
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon mutschy » 16. Januar 2021 19:09

Dann los! Auf was wartest du? :D Wenns schief geht, isses halt so :nixweiss:

Gruss

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon ektäw » 17. Januar 2021 10:47

Hallo,

nehme das Alulot. Damit habe ich den Zylinderkopf meines Kompressor´s gelötet. Hält schon
jahrelang.
Freundliche Grüße
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Gerade denkt man, alles war erst gestern.
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon g-spann » 17. Januar 2021 13:02

Klaus P. hat geschrieben:Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon trabimotorrad » 17. Januar 2021 13:39

Ich hab so Teile schon zwei oder drei Stück "unterm Brenner" gehabt, bei zwei ist das wunderbar gegangen, beim dritten war entweder ein Siff drinnen, den ich nicht gesehen habe, oder wars eine andere Legierung :nixweiss: Jedenfalls, immer wenn sich das Schmelzbad gebildet hat, ist das Feuerwerk losgegangen - schweiß ging nicht. An was es lag? Ich weiß es nicht.
Also: Ich kanns probieren, geh aber davon aus, das wir nur 66% Chancen haben. Wenn es nicht (für mich) Schweißbar ist, kann man das Teil nicht mehr kleben, sondern es ist für die Tonne - sorry, das ist die Realität :(
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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Thale » 17. Januar 2021 17:13

g-spann hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:


Ich probiere gerade die Variante Kleben, dafür habe ich alles da. Die Variante Alulot klingt deutlich professioneller, die behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.

Wobei die Guzzi - Variante auch interessant klingt, insbesondere da ich auf Grund der Heizgriffe aktuell einen Simson - MZ Zwitter als Mantelrohr habe: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=12728&hilit=+Heizgriffe
Welches Guzziteil passt denn?
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon muenstermann » 17. Januar 2021 17:38

Thale hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:


Ich probiere gerade die Variante Kleben, dafür habe ich alles da. Die Variante Alulot klingt deutlich professioneller, die behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.

Wobei die Guzzi - Variante auch interessant klingt, insbesondere da ich auf Grund der Heizgriffe aktuell einen Simson - MZ Zwitter als Mantelrohr habe: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=12728&hilit=+Heizgriffe
Welches Guzziteil passt denn?

wenn da erstmal Kleber dran ist , kannst Du Löten und Schweißen vergessen
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Ludentoni » 17. Januar 2021 18:06

Thale hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:


Welches Guzziteil passt denn?



"Das Guzziteil" gibt es so nicht. Guzzi hat unter anderem Tommaselli, CEV/Domino und Magura verbaut.

Viele dieser Teile waren in Schaltergehäuse integriert, demnach unbrauchbar Die alten Tontis wie Le Mans 850 hatten zweizugige Tommasellis. Die gibts im Zubehör.

Allerdings sollte sich doch wohl noch irgendwo ein MZ Teil auftreiben lassen...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon TS-Jens » 17. Januar 2021 18:09

Thale hat geschrieben:Welches Guzziteil passt denn?


Tommaselli schwarz: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=515
Tommaselli Chrom: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1777

-- Hinzugefügt: 17/1/2021, 17:12 --

Ludentoni hat geschrieben:Allerdings sollte sich doch wohl noch irgendwo ein MZ Teil auftreiben lassen...


:ja:
Man kan tatsächlich auch einen einzugigen zum zweizugigen umbohren, das hab ich auch schonmal gemacht.
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon hiha » 17. Januar 2021 18:34

Egal womit Du es klebst, durch die hohe Belastung und ungünstige Klebefläche kanns nicht halten. Lieber das Löten probiern.
Gruß
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon AHO » 17. Januar 2021 19:04

Wenn es günstig sein soll, gibt es auch (vermutlich indische) Nachbauten englischer Amal Gasgriffe:
https://www.kickstartershop.de/de/gasgr ... -doppelzug

Gruß
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 17. Januar 2021 19:16

https://fernreiseteile.de/News/MAGURA-Lenkerarmaturen Den fahr ich, wenn dir sowas zu teuer ist oder du unbedingt beim schlechteren Original bleiben willst, vermutlich hab ich auch noch einen im Fundus.

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon rausgucker » 17. Januar 2021 19:32

@P J Die Magura-Sachen sind aber geil :) das ist ein Superlink! Danke für diesen Tipp. Da gehe ich gleich mal was bestellen...

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 17. Januar 2021 19:55

rausgucker hat geschrieben:Die Magura-Sachen sind aber geil

Den gibts auch als Einflutig https://www.goetz-motorsport.de/Drehgas ... -fuer-22mm da das Rad grösser ist brauch man nicht soviel Weg von Standgas bis Vollgas. Den fahr ich am ES Gespann. :ja:

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Thale » 18. Januar 2021 09:19

Erstmal eine Frage zu Magura und Tommaselli: Passen die originalen Bowdenzüge oder braucht man andere Nippel?

Dann muss ich feststellen, dass die Tipps echte Begehrlichkeiten wecken. Ich habe noch einen weiteren schicken Griff aus gefrästen Alu gefunden: http://www.kc-engineering.de/aid-308-Domino-Kurzhub-Gasdrehgriff-zweizuegig-br-fuer-V-Twins-BMW-Guzzi-usw-br-br-br.html
Das würde super passen, da ich sowieso gerade auf einen Alulenker umbaue. Hat den schon jemand verbaut? Kürzere Gashub ist bei unseren Zweitaktern ja auch keine ganz verkehrte Idee.
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2021 09:48

Thale hat geschrieben:Erstmal eine Frage zu Magura und Tommaselli: Passen die originalen Bowdenzüge oder braucht man andere Nippel?

Da ich die Züge grundsätzlich selber mach kann ich das nicht beurteilen.

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Altfranke » 18. Januar 2021 10:09

Klebeverbindungen dürfen nicht auf Zug belastet werden. Ohne es probiert zu haben: Bei 2Nm hält das trotzdem :mrgreen:

Ich habe bei mir an der Stelle eine Scheibe dazwischen gelegt, die genau so breit ist, dass das Teil sich nicht mehr bewegt aber auch nicht zu fest angezogen werden kann.

Bevor Du es es wegschmeißt, kannst Du es mit 2K-Epoxid-Kleber probieren. Hat man ja meist da und ist gut geeignet. Vorteil gegenüber dem Schweißen ist, dass das Material ringsherum nicht geschwächt wird. Auf jeden Fall ordentlich reinigen, die Oxidschicht muss ab. Nach 10 min ist die automatisch wieder drauf, also dranbleiben ...


LG
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon hiha » 18. Januar 2021 10:20

2Nm ist das Anzugsmoment der Schraube. Kannst ja mal ausrechnen was da für ein Zug draufkommt.

Gruß
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2021 10:28

Leute Bitte, das Hält nicht, jeder Versuch ist zum scheitern verurteilt. Sebst jede Diskusion drüber ist vergebene Liebesmüh. :(

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Mainzer » 18. Januar 2021 10:29

Das hält sicherlich schon, man muss den Kleber aber an den Innendurchmesser tun und das Ding auf den Lenker kleben :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2021 10:34

Mainzer hat geschrieben:Das hält sicherlich schon, man muss den Kleber aber an den Innendurchmesser tun und das Ding auf den Lenker kleben

Jugendliche Traumvorstellungen. :mrgreen:

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon hermann27 » 18. Januar 2021 10:57

noe, wesentlich groessere klebeflaeche, :gruebel:
erschwert aber sicher eine spaetere demontage :shock:
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Thale » 18. Januar 2021 11:19

Thale hat geschrieben:Erstmal eine Frage zu Magura und Tommaselli: Passen die originalen Bowdenzüge oder braucht man andere Nippel?

Dann muss ich feststellen, dass die Tipps echte Begehrlichkeiten wecken. Ich habe noch einen weiteren schicken Griff aus gefrästen Alu gefunden: http://www.kc-engineering.de/aid-308-Domino-Kurzhub-Gasdrehgriff-zweizuegig-br-fuer-V-Twins-BMW-Guzzi-usw-br-br-br.html
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Kleben/ Löten etc ist für mich durch - der Klebeversuch ging in die Hose. Ich bin quasi angefixt und Plan B steht jetzt auf dem Programm :D

P-J macht seine Bowdenzüge immer selber, drum möchte die Fragen gerne weitergeben.
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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2021 11:58

Hab nachgesehen im Fundus. Eigendlich war ich mir sicher noch nen Doppelflutigen Originalen zu haben, von meiner ETZ, aber der ist nicht mehr da.
Thale hat geschrieben:P-J macht seine Bowdenzüge immer selber, drum möchte die Fragen gerne weitergeben.
Ich passe die den Gegebenheiten an, um nachzusehen müsste ichs auseinanderbauen und dazu bin ich zu faul. :oops: Dazu kommt das die nicht an nem BFV sondern an nem Mikuni hängen, vermutlich stimmt die Länge dann sowieso nicht. :(

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Kai2014 » 18. Januar 2021 13:28

Das an zu kleben, ist Pfusch.
Das bricht dann wieder ab, wenn man es gar nicht gebrauchen kann

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Thale » 30. Januar 2021 19:50

So - neues Kopfstück ist da und verbaut. Es zweitaktet wieder :D

Ich war begeistert über die gute Ausführung der Bohrungen und Gewinde. Allerdings waren der Klemmbereich und die Führung für den Drehgriff lackiert und mussten erstmal nachgearbeitet werden. Aber das scheint ja anscheinend bei allen Anbieter bei den lackierten Klemmstücken so zu sein.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

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Thale

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Re: Kopfstück kleben?

Beitragvon Uwe6565 » 30. Januar 2021 20:40

Thale hat geschrieben:So - neues Kopfstück ist da und verbaut. Es zweitaktet wieder :D

Ich war begeistert über die gute Ausführung der Bohrungen und Gewinde. Allerdings waren der Klemmbereich und die Führung für den Drehgriff lackiert und mussten erstmal nachgearbeitet werden. Aber das scheint ja anscheinend bei allen Anbieter bei den lackierten Klemmstücken so zu sein.


Ich hoffe für dich, das es nicht schneller bricht als das originale.
Habe ich schon durch. :oops:
Ab in die Tonne und ein gut gebrauchtes bei einem Alt Teile Händler geholt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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