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Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 17:36
von Thale
Gestern musste ich feststellen warum nur ein Anzugsmoment von 2 Nm vorgeschrieben ist. Wenn man sich den Guss so anschaut ist es kein Wunder das man die Verschraubung mit "Sie" ansprechen muss.

Bild

Lohnt sich ein Versuch zu Kleben und wenn ja reicht klassisch 2K Epoxi aus? Die Kopfstücken für Getrenntschmierung sind gerade schwierig zu kriegen.

Gruß - Thale

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 17:42
von Schumi1
Schöne raue Oberfläche an der Bruchstelle. Und bei 2Nm Anzug (das is ja fast nix) da würd ichs auch kleben.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 17:43
von Dieter
Wenn dann würde ich es mit Aluminiumlot versuchen. Auf Messen sieht es meistens gut aus wenn man damit umgehen kann.

Gibt verschiedene. Hier mal ein Link. Einfach mal im Netz suchen.
https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile

Gruß
Dieter

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 18:14
von P-J
Die gibts noch zu hauf.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 18:15
von rausgucker
Du kannst es versuchen. Moderne Kleber sind nicht schlecht. Aber an dieser Stelle wird es nicht halten. Ausserdem, die 2NM sind nur das Anzugsmoment der M 6 Schraube am Schraubenkopf. Der Zug durch das Gewinde ist größer. Schweissen wäre ok.Aber die Stelle ist schwierig. Ich hätte eher eine Art Schelle wie ein Metallband aussen drauf geschraubt. Das Beste ist ein neues Kopfstück.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 18:39
von Klaus P.
Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 18:40
von Thale
P-J hat geschrieben:Die gibts noch zu hauf.


Getrenntschmierung - sprich zwei Bowdenzüge. Alternative wäre vielleicht eine zweite Bohrung für den zweiten Zug.

Ich habe mittlerweile auch einen Anbieter gefunden, interessant wäre es trotzdem ob schon einmal ein Reparaturversuch erfolgreich war - "wir hatten doch nüscht" :biggrin:

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 19:09
von mutschy
Dann los! Auf was wartest du? :D Wenns schief geht, isses halt so :nixweiss:

Gruss

Mutschy

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 10:47
von ektäw
Hallo,

nehme das Alulot. Damit habe ich den Zylinderkopf meines Kompressor´s gelötet. Hält schon
jahrelang.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 13:02
von g-spann
Klaus P. hat geschrieben:Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 13:39
von trabimotorrad
Ich hab so Teile schon zwei oder drei Stück "unterm Brenner" gehabt, bei zwei ist das wunderbar gegangen, beim dritten war entweder ein Siff drinnen, den ich nicht gesehen habe, oder wars eine andere Legierung :nixweiss: Jedenfalls, immer wenn sich das Schmelzbad gebildet hat, ist das Feuerwerk losgegangen - schweiß ging nicht. An was es lag? Ich weiß es nicht.
Also: Ich kanns probieren, geh aber davon aus, das wir nur 66% Chancen haben. Wenn es nicht (für mich) Schweißbar ist, kann man das Teil nicht mehr kleben, sondern es ist für die Tonne - sorry, das ist die Realität :(

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 17:13
von Thale
g-spann hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:


Ich probiere gerade die Variante Kleben, dafür habe ich alles da. Die Variante Alulot klingt deutlich professioneller, die behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.

Wobei die Guzzi - Variante auch interessant klingt, insbesondere da ich auf Grund der Heizgriffe aktuell einen Simson - MZ Zwitter als Mantelrohr habe: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=12728&hilit=+Heizgriffe
Welches Guzziteil passt denn?

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 17:38
von muenstermann
Thale hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Oha, muß der 2-zügig sein ?
Da wird sich doch was finden.

Gruß Klaus

Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:


Ich probiere gerade die Variante Kleben, dafür habe ich alles da. Die Variante Alulot klingt deutlich professioneller, die behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.

Wobei die Guzzi - Variante auch interessant klingt, insbesondere da ich auf Grund der Heizgriffe aktuell einen Simson - MZ Zwitter als Mantelrohr habe: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=12728&hilit=+Heizgriffe
Welches Guzziteil passt denn?

wenn da erstmal Kleber dran ist , kannst Du Löten und Schweißen vergessen

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 18:06
von Ludentoni
Thale hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Jo, Moto Guzzi hatte sowas, ist allerdings geringfügig teurer... :mrgreen:


Welches Guzziteil passt denn?



"Das Guzziteil" gibt es so nicht. Guzzi hat unter anderem Tommaselli, CEV/Domino und Magura verbaut.

Viele dieser Teile waren in Schaltergehäuse integriert, demnach unbrauchbar Die alten Tontis wie Le Mans 850 hatten zweizugige Tommasellis. Die gibts im Zubehör.

Allerdings sollte sich doch wohl noch irgendwo ein MZ Teil auftreiben lassen...

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 18:09
von TS-Jens
Thale hat geschrieben:Welches Guzziteil passt denn?


Tommaselli schwarz: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=515
Tommaselli Chrom: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1777

-- Hinzugefügt: 17/1/2021, 17:12 --

Ludentoni hat geschrieben:Allerdings sollte sich doch wohl noch irgendwo ein MZ Teil auftreiben lassen...


:ja:
Man kan tatsächlich auch einen einzugigen zum zweizugigen umbohren, das hab ich auch schonmal gemacht.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 18:34
von hiha
Egal womit Du es klebst, durch die hohe Belastung und ungünstige Klebefläche kanns nicht halten. Lieber das Löten probiern.
Gruß
Hans

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 19:04
von AHO
Wenn es günstig sein soll, gibt es auch (vermutlich indische) Nachbauten englischer Amal Gasgriffe:
https://www.kickstartershop.de/de/gasgr ... -doppelzug

Gruß
Andreas

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 19:16
von P-J
https://fernreiseteile.de/News/MAGURA-Lenkerarmaturen Den fahr ich, wenn dir sowas zu teuer ist oder du unbedingt beim schlechteren Original bleiben willst, vermutlich hab ich auch noch einen im Fundus.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 19:32
von rausgucker
@P J Die Magura-Sachen sind aber geil :) das ist ein Superlink! Danke für diesen Tipp. Da gehe ich gleich mal was bestellen...

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 19:55
von P-J
rausgucker hat geschrieben:Die Magura-Sachen sind aber geil

Den gibts auch als Einflutig https://www.goetz-motorsport.de/Drehgas ... -fuer-22mm da das Rad grösser ist brauch man nicht soviel Weg von Standgas bis Vollgas. Den fahr ich am ES Gespann. :ja:

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 09:19
von Thale
Erstmal eine Frage zu Magura und Tommaselli: Passen die originalen Bowdenzüge oder braucht man andere Nippel?

Dann muss ich feststellen, dass die Tipps echte Begehrlichkeiten wecken. Ich habe noch einen weiteren schicken Griff aus gefrästen Alu gefunden: http://www.kc-engineering.de/aid-308-Domino-Kurzhub-Gasdrehgriff-zweizuegig-br-fuer-V-Twins-BMW-Guzzi-usw-br-br-br.html
Das würde super passen, da ich sowieso gerade auf einen Alulenker umbaue. Hat den schon jemand verbaut? Kürzere Gashub ist bei unseren Zweitaktern ja auch keine ganz verkehrte Idee.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 09:48
von P-J
Thale hat geschrieben:Erstmal eine Frage zu Magura und Tommaselli: Passen die originalen Bowdenzüge oder braucht man andere Nippel?

Da ich die Züge grundsätzlich selber mach kann ich das nicht beurteilen.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 10:09
von Altfranke
Klebeverbindungen dürfen nicht auf Zug belastet werden. Ohne es probiert zu haben: Bei 2Nm hält das trotzdem :mrgreen:

Ich habe bei mir an der Stelle eine Scheibe dazwischen gelegt, die genau so breit ist, dass das Teil sich nicht mehr bewegt aber auch nicht zu fest angezogen werden kann.

Bevor Du es es wegschmeißt, kannst Du es mit 2K-Epoxid-Kleber probieren. Hat man ja meist da und ist gut geeignet. Vorteil gegenüber dem Schweißen ist, dass das Material ringsherum nicht geschwächt wird. Auf jeden Fall ordentlich reinigen, die Oxidschicht muss ab. Nach 10 min ist die automatisch wieder drauf, also dranbleiben ...


LG
Steffen

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 10:20
von hiha
2Nm ist das Anzugsmoment der Schraube. Kannst ja mal ausrechnen was da für ein Zug draufkommt.

Gruß
Hans

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 10:28
von P-J
Leute Bitte, das Hält nicht, jeder Versuch ist zum scheitern verurteilt. Sebst jede Diskusion drüber ist vergebene Liebesmüh. :(

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 10:29
von Mainzer
Das hält sicherlich schon, man muss den Kleber aber an den Innendurchmesser tun und das Ding auf den Lenker kleben :D

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 10:34
von P-J
Mainzer hat geschrieben:Das hält sicherlich schon, man muss den Kleber aber an den Innendurchmesser tun und das Ding auf den Lenker kleben

Jugendliche Traumvorstellungen. :mrgreen:

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 10:57
von hermann27
noe, wesentlich groessere klebeflaeche, :gruebel:
erschwert aber sicher eine spaetere demontage :shock:
mfg hermann

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 11:19
von Thale
Thale hat geschrieben:Erstmal eine Frage zu Magura und Tommaselli: Passen die originalen Bowdenzüge oder braucht man andere Nippel?

Dann muss ich feststellen, dass die Tipps echte Begehrlichkeiten wecken. Ich habe noch einen weiteren schicken Griff aus gefrästen Alu gefunden: http://www.kc-engineering.de/aid-308-Domino-Kurzhub-Gasdrehgriff-zweizuegig-br-fuer-V-Twins-BMW-Guzzi-usw-br-br-br.html
Das würde super passen, da ich sowieso gerade auf einen Alulenker umbaue. Hat den schon jemand verbaut? Kürzere Gashub ist bei unseren Zweitaktern ja auch keine ganz verkehrte Idee.


Kleben/ Löten etc ist für mich durch - der Klebeversuch ging in die Hose. Ich bin quasi angefixt und Plan B steht jetzt auf dem Programm :D

P-J macht seine Bowdenzüge immer selber, drum möchte die Fragen gerne weitergeben.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 11:58
von P-J
Hab nachgesehen im Fundus. Eigendlich war ich mir sicher noch nen Doppelflutigen Originalen zu haben, von meiner ETZ, aber der ist nicht mehr da.
Thale hat geschrieben:P-J macht seine Bowdenzüge immer selber, drum möchte die Fragen gerne weitergeben.
Ich passe die den Gegebenheiten an, um nachzusehen müsste ichs auseinanderbauen und dazu bin ich zu faul. :oops: Dazu kommt das die nicht an nem BFV sondern an nem Mikuni hängen, vermutlich stimmt die Länge dann sowieso nicht. :(

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2021 13:28
von Kai2014
Das an zu kleben, ist Pfusch.
Das bricht dann wieder ab, wenn man es gar nicht gebrauchen kann

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2021 19:50
von Thale
So - neues Kopfstück ist da und verbaut. Es zweitaktet wieder :D

Ich war begeistert über die gute Ausführung der Bohrungen und Gewinde. Allerdings waren der Klemmbereich und die Führung für den Drehgriff lackiert und mussten erstmal nachgearbeitet werden. Aber das scheint ja anscheinend bei allen Anbieter bei den lackierten Klemmstücken so zu sein.

Re: Kopfstück kleben?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2021 20:40
von Uwe6565
Thale hat geschrieben:So - neues Kopfstück ist da und verbaut. Es zweitaktet wieder :D

Ich war begeistert über die gute Ausführung der Bohrungen und Gewinde. Allerdings waren der Klemmbereich und die Führung für den Drehgriff lackiert und mussten erstmal nachgearbeitet werden. Aber das scheint ja anscheinend bei allen Anbieter bei den lackierten Klemmstücken so zu sein.


Ich hoffe für dich, das es nicht schneller bricht als das originale.
Habe ich schon durch. :oops:
Ab in die Tonne und ein gut gebrauchtes bei einem Alt Teile Händler geholt.